Wie Wird Der Bandscheibenvorsprung Behandelt?

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Wie Wird Der Bandscheibenvorsprung Behandelt?
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Wie wird der Bandscheibenvorsprung behandelt?

Der Vorsprung der Bandscheibe ist der Austritt der Bandscheibe über die Wirbel hinaus, wobei jedoch die Integrität des Annulus Fibrosus erhalten bleibt. Obwohl Protrusion keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur ein Zustand, der dem Auftreten eines Leistenbruchs vorausgeht, muss er entsorgt werden.

Wie der Vorsprung der Bandscheiben zu behandeln ist und mit welchen Methoden das schnellstmögliche Ergebnis erzielt werden kann, entscheidet jeweils der Orthopäde. Es gibt jedoch allgemeine Richtlinien für die Behandlung von Vorsprungsscheiben.

Inhalt:

  • Wie behandelt man einen Vorsprung während einer Exazerbation?
  • Wie behandelt man Vorsprünge nach Linderung einer Exazerbation?
  • Chirurgische Behandlung des Bandscheibenvorsprungs

Wie behandelt man einen Vorsprung während einer Exazerbation?

Wie man Vorsprünge behandelt
Wie man Vorsprünge behandelt

Das Hauptsymptom einer Verschlimmerung des Vorsprungs der Bandscheibe sind Schmerzen. Sie können in der Lendengegend lokalisiert sein oder sie können dem Gesäß und den unteren Extremitäten verabreicht werden. Darüber hinaus trägt das Schmerzsyndrom immer zum Auftreten von Muskelverspannungen und Muskelkrämpfen bei. Daher besteht die Hauptaufgabe des Arztes und des Patienten bei der Frage, wie der Bandscheibenvorsprung behandelt werden soll, darin, Schmerzen zu beseitigen.

Um Schmerzen zu lindern, müssen Sie Schmerzmittel einnehmen. Als Analgetikum zur Kompression von Nervenwurzeln werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Eine gute Wirkung kann durch Einnahme von Diclofenac, Ketoprofen, Ibuprofen erzielt werden. Die orale Verabreichung von Arzneimitteln sollte bevorzugt werden. Die parenterale oder rektale Verabreichung wird bei Vorliegen von Magen-Darm-Erkrankungen durchgeführt.

Sie können die Behandlung zur Schmerzlinderung mit Hilfe verschiedener Cremes und Salben ergänzen, die eine entzündungshemmende Komponente enthalten. Dies können Medikamente sein wie: Bystrumgel, Voltaren, Diclogen-Gel, Nimesulid usw.

Muskelrelaxantien mit zentraler Wirkung können Muskelkrämpfe während des Bandscheibenvorsprungs beseitigen. Sie werden in den frühen Stadien der Protrusionsbildung eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und die Wirksamkeit von Physiotherapie, therapeutischen Übungen und manueller Therapie zu erhöhen. Dies können Medikamente sein wie: Mydocalm, Sirdalud, Tolperil, Baclofen, Baklosan usw.

In der akuten Phase sollte die motorische Aktivität des Patienten begrenzt sein. Bis zu 4 Tage müssen Sie sich an die Bettruhe halten. Gleichzeitig ist es möglich, Korsetts und orthopädische Gürtel zu tragen, die nur vor einer dynamischen oder statischen Belastung des entzündeten Bereichs verwendet werden sollten. Verwenden Sie keine Fesseln länger als 4 Stunden hintereinander.

Während der akuten Phase sollte man sich weigern, Gewichte von Arbeiten unter Bedingungen erhöhter Vibration oder von längerem Aufenthalt in statischen Positionen zu heben. Wenn dies nicht möglich ist, sollten solche Aktivitäten auf ein Minimum beschränkt werden.

Wenn der Patient und der Arzt es für möglich halten, Physiotherapieübungen zur Schmerzlinderung anzuwenden, ist dies nur zu begrüßen. Während der ersten zwei Wochen sollten Sie wandern, auf einem stationären Fahrrad trainieren und den Pool besuchen. Sie sollten nach Ablauf der akuten Krankheitsphase zu aktiveren Übungen wechseln.

Wie behandelt man Vorsprünge nach Linderung einer Exazerbation?

Medikamentenkorrektur
Medikamentenkorrektur

Nach dem Ende der akuten Periode sollte die Behandlung des Vorsprungs der Bandscheibe fortgesetzt werden, da die Schmerzlinderung nicht die Genesung des Patienten bedeutet. Die Grundtherapie besteht aus folgenden Punkten:

Medikamentenkorrektur. Zur Behandlung des Bandscheibenvorsprungs werden chondroprotektive Medikamente eingesetzt. Die Hauptwirkstoffe in ihnen sind Glucosamin und Chondroitinsulfat. Es ist möglich, Medikamente sowohl in Form von äußeren Salben und Cremes als auch in Form von Tabletten einzunehmen. Manchmal verschreibt der Arzt eine intramuskuläre Injektion von Chondroprotektoren. Kombinierte Zubereitungen, die zwei Hauptwirkstoffe enthalten, sind: Artra, Teraflex und Artrozan. Sie sind die letzten Chondroprotektoren der dritten Generation. Es ist zu beachten, dass die maximale Wirksamkeit der Behandlung mit Chondroprotektoren nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit erreicht werden kann.

Um die Ernährung wiederherzustellen und die Stoffwechselprozesse in der geschädigten Bandscheibe zu verbessern sowie die Blutversorgung zu normalisieren, können biogene Stimulanzien verwendet werden. Es ist Glas- und Aloe-Extrakt.

Es ist möglich, Vitamin- und Mineralkomplexe mit Schwerpunkt auf B-Vitaminen einzunehmen.

Um die Intensität des Schmerzsyndroms zu verringern, das durch die Einnahme von NSAIDs nicht gelindert wird, wird die lokale Verabreichung von Kortikosteroiden und Lokalanästhetika in Form von paravertebralen Blockaden vorgeschrieben. Dies ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu lindern und somit tonische Muskelverspannungen zu beseitigen. Novocain, Lidocain, Trimecaine können als Lokalanästhetika verwendet werden. Als Glukokortikoide: Dexamethason, Hydrocortison, Kenalog usw.

Manuelle Therapie, osteopathische Behandlung und Wirbelsäulentraktion, Massage. Eine manuelle Therapie kann nur dann zu einem vollwertigen Ersatz für die Wirbelsäulentraktion werden, wenn der Patient einen erfahrenen Chiropraktiker besucht. Wenn der Spezialist nicht über die erforderlichen Qualifikationen verfügt, sollten seine Dienste eingestellt werden, da ein hohes Risiko für Komplikationen besteht.

Die osteopathische Behandlung des Bandscheibenvorsprungs wird auf die Verwendung von Techniken wie Vibration, Kneten, Dehnen, Hemmung, Abwasser reduziert. Osteopathie ist mit manueller Therapie vergleichbar, daher sollte die Wahl eines Spezialisten nicht weniger verantwortungsbewusst angegangen werden.

Die Wirbelsäulentraktion oder Traktionstherapie ermöglicht es Ihnen, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu beseitigen, die Belastung der beschädigten Bandscheibe zu verringern und den Druck auf benachbarte Gewebe zu verringern. Der Zwischenwirbelabstand vergrößert sich nur um wenige Millimeter. Dies reicht jedoch aus, um den Vorsprung und die Symptome zu beseitigen. Eine Trocken- und Unterwassertraktion der Wirbelsäule ist möglich. Das zweite Verfahren ist für den Scheibenvorsprung vorzuziehen. Bevor Sie sich für ein Verfahren entscheiden, müssen Sie sich mit den Kontraindikationen vertraut machen, einschließlich angeborener Anomalien der Wirbelsäule, Frakturen, Osteoporose, Schwangerschaft usw.

Die Massage ist eine Hilfsmethode zur Behandlung des Bandscheibenvorsprungs und ergänzt den Komplex der physiotherapeutischen Übungen. Es ist wichtig, einen Termin mit einem Masseur zu vereinbaren, der weiß, wie man Vorsprünge behandelt, und über die entsprechenden Dokumente verfügt, die seine Qualifikationen bestätigen.

Reflexzonenmassage
Reflexzonenmassage

Reflexzonenmassage, Physiotherapie. Reflexzonenmassage und Physiotherapie werden vom behandelnden Arzt verschrieben, der eine Reihe optimaler Verfahren für einen bestimmten Patienten auswählt. Dies können Techniken sein wie: Phonophorese unter Verwendung von Hydrocortison, UHF, Elektrophorese, elektrische Stimulation, Schlammtherapie.

Implementierung von Bewegungstherapiekomplexen. Die physikalische Therapie ist bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien von größter Bedeutung. Dank eines gut ausgewählten Komplexes ist es möglich, die Wirbelsäule zu dehnen, die umgebenden Muskeln zu stärken und die Blutversorgung der beschädigten Bandscheibe zu erhöhen.

Übung ist wichtig, um regelmäßig zu tun. Dies ist die einzige Möglichkeit, die Muskeln, die die Wirbelsäule halten, stark zu machen, das Wiederauftreten von Vorsprüngen auszuschließen und nicht zuzulassen, dass sie an anderen Stellen auftreten.

Kehren Sie zu einem aktiven Lebensstil zurück. Von einem Arzt sollte eine Person nicht nur lernen, wie man einen Vorsprung der Wirbelsäule behandelt, sondern auch, wie man mit dieser Pathologie umgeht. Dazu muss der Patient zunächst einen Schlafplatz richtig organisieren. Die Matratze sollte halbstarr und orthopädisch sein. Sie können die Verwendung eines Kissens ablehnen.

Es ist wichtig, eine Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden, insbesondere wenn die Wirbelsäule nach vorne gebogen (oder gekippt) ist. Wenn eine Person beispielsweise ein Gewicht heben muss, müssen Sie sich hinsetzen, es aufheben und mit geradem Rücken aufstehen. Sie müssen mit Schwerpunkt auf Ihren Händen aus dem Bett aufstehen und zuerst Ihre Füße auf den Boden senken. Diese und andere Techniken verhindern das Wiederauftreten und Fortschreiten des Vorsprungs der Bandscheibe.

Eine Person sollte harte Arbeit aufgeben, Unterkühlung des Körpers verhindern. Es ist wichtig, Überlastung und Stresssituationen zu vermeiden.

Die Mahlzeiten sollten kalorienreich sein und eine ausreichende tägliche Aufnahme von Proteinen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren aufweisen. Es ist wichtig, das eigene Gewicht zu überwachen und die Entwicklung von Fettleibigkeit zu verhindern. Es ist auch notwendig, ein angemessenes Trinkregime einzuhalten.

Ein Mensch sollte Hypodynamik aus seinem Leben ausschließen. Sport sollte regelmäßig sein, aber die Wirbelsäule nicht verletzen.

Chirurgische Behandlung des Bandscheibenvorsprungs

Operation
Operation

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation wird vom Arzt und vom Patienten gemeinsam getroffen. In der Regel können in 90% der Fälle auch minimalinvasive Techniken aufgegeben werden. Die Operation wird nur empfohlen, wenn die konservative Behandlung 8 bis 16 Wochen lang nicht konsistent ist und wenn es unmöglich ist, das Schmerzsyndrom mit anderen Methoden zu stoppen.

Die am wenigsten invasive Operationstechnik ist die Nukleoplastik oder perkutane Diskektomie. Diese Technik wird angewendet, vorausgesetzt, die Integrität des Annulus Fibrosus und des hinteren Längsbandes bleibt erhalten.

Unter der Kontrolle von Röntgengeräten wird eine Kanüle in die Scheibe eingeführt, durch die eine kalte Plasmaelektrode oder ein Laser zu ihr geleitet wird. Mit ihrer Hilfe wird ein kleiner Teil des Nucleus Pulposus zerstört. Der Druck innerhalb der Scheibe nimmt ab und aufgrund der Spannung des Annulus Fibrosus und des hinteren Längsbandes wird der Vorsprung zurückgezogen.

Die Operation ist nicht kompliziert und kann, wenn die erforderliche Ausrüstung verfügbar ist, ambulant durchgeführt werden. Nach dem Eingriff in die Wirbelsäule muss der Patient die körperliche Aktivität schrittweise, aber systematisch steigern und während der Erholungsphase mit der Durchführung einer Bewegungstherapie beginnen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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