Hydrozephalus Des Gehirns: Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Hydrozephalus Des Gehirns: Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen

Hydrocephalus
Hydrocephalus

Diese neurologische Pathologie basiert auf der übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in verschiedenen Teilen des Gehirns. Hydrozephalus bei Erwachsenen wird häufig als Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung diagnostiziert, die eine Folge eines Gehirntumors, eines Schlaganfalls, einer Neuroinfektion oder einer Meningitis ist. Darüber hinaus kann der Hydrozephalus angeboren sein oder sich aufgrund altersbedingter Veränderungen entwickeln.

Das klinische Bild der Krankheit hängt von den Ursachen ihres Auftretens und der Form der Pathologie ab:

  • Hypersekretorischer Hydrozephalus - Die Pathologie basiert auf einer Verletzung der Produktion von Liquor cerebrospinalis, die zur Ausdehnung der Ventrikel führt.
  • Dysresorptiver und nicht resorptiver Hydrozephalus - die Ursache ist eine Verletzung der Absorption von Liquor cerebrospinalis;
  • Proximale und distale Formen des okklusiven Hydrozephalus - die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist eine Verletzung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis.

Die Behandlung des Hydrozephalus des Gehirns eines Erwachsenen wird von Spezialisten durchgeführt, die auf medizinischen Gebieten wie Neurologie und Neurochirurgie tätig sind. In jüngerer Zeit wurde traditionell angenommen, dass Hydrozephalus ein Problem auf dem Gebiet der Pädiatrie ist, da er am häufigsten als angeborene Pathologie diagnostiziert wird. Laut medizinischer Statistik gibt es ein bis zehn Neugeborene mit einer ähnlichen Diagnose pro tausend Säuglinge im Alter von einem Monat.

Bisher wurde der Diagnose und Behandlung der gleichnamigen Pathologie bei Erwachsenen nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, wenn wir die Aktivitäten spezialisierter Kliniken und Krankenhäuser nicht berücksichtigen. Deshalb gibt es bis heute keine definitiven Standards für die Diagnose von Hydrozephalus bei Erwachsenen, obwohl in den meisten Fällen die Ergebnisse der Echoenzephalographie und Rheoenzephalographie für die Diagnose ausreichen würden.

Die Folge einer falschen Diagnose ist die Behandlung des Hydrozephalus nach Verletzungen und Schlaganfällen als Krankheiten und Zustände mit ähnlichen Symptomen:

  • Psychoorganisches Symptom;
  • Demenz gemischten Ursprungs;
  • Folgen eines Schlaganfalls, Hirnverletzung;
  • Posttraumatische und zirkulatorische Enzephalopathie.

Patienten mit Hydrozephalus werden lange Zeit in psychiatrischen Kliniken und neurologischen Krankenhäusern mit negativem Ergebnis und minimaler Dynamik behandelt, obwohl eine korrekt durchgeführte Untersuchung in einer Fachabteilung bei 25% der erwachsenen Patienten ein hydrozephales Syndrom zeigt.

Diesen Menschen kann geholfen werden, zur Arbeit zurückzukehren, Behinderungen zu vermeiden und sich selbst ohne Hilfe bedienen zu können. Fast 100% der erwachsenen Patienten mit Hydrozephalus können sich nach einer chirurgischen Behandlung erholen.

Moderne Methoden der chirurgischen Notfallversorgung, die in den ersten beiden Tagen durchgeführt werden, tragen dazu bei, einen negativen Ausgang der Krankheit infolge einer akuten Form des Hydrozephalus zu vermeiden, die aufgrund einer Subarachnoidalblutung auftrat. Die Bypass-Operation und die Einführung von Thrombolytika in die Strukturen des Gehirns stabilisieren den Zustand des Patienten und bieten eine Chance auf vollständige Genesung.

Inhalt:

  • Hydrocephalus verursacht
  • Klassifikation des Hydrozephalus bei Erwachsenen
  • Symptome des zerebralen Hydrozephalus
  • Diagnostik des Hydrozephalus
  • Hydrozephalus-Behandlung

Hydrocephalus verursacht

Hydrocephalus verursacht
Hydrocephalus verursacht

Hydrocephalus kann aus vielen neurologischen Pathologien, Störungen des Zentralnervensystems resultieren.

Häufige Ursachen für den Ausbruch der Krankheit:

  • Akute Störungen des Gehirnkreislaufs infolge eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls;
  • Enzephalopathie infolge von Trauma, Alkoholismus, Hypoxie, toxischen Schäden;
  • Maligne Tumoren, die in den Ventrikeln im Hirnstamm lokalisiert sind;
  • Neuroinfektion, entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Tuberkulose, Enzephalitis, Meningitis, Ventrikulitis);
  • Bruch eines Aneurysmas oder arteriovenöser Gefäße des Gehirns;
  • Traumatische Läsion, die intraventrikuläre und subarachnoidale Blutungen verursacht.

Klassifikation des Hydrozephalus bei Erwachsenen

Base Art des Hydrozephalus
Durch Pathogenese
  • Offen - (disresorptiv, kommunizierend) werden die Prozesse der Absorption von Liquor cerebrospinalis in das venöse Bett aufgrund pathologischer Veränderungen in der Anatomie der Gehirnstrukturen gestört;
  • Geschlossen - (okklusiv, nicht kommunizierend), beeinträchtigte Durchblutung der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Adhäsionen, Tumoren, Thrombus;
  • Hypersekretorisch - verursacht durch übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis

Durch das Niveau des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks

  • Hypotensiv
  • Hypertensiv
  • Normotensiv
Durch die Durchflussrate
  • Chronisch - dauert 3 Wochen bis sechs Monate
  • Subakut progressiv - dauert einen Monat
  • Akut - vom Auftreten der ersten lebhaften Symptome bis zu einem Zustand signifikanter Dekompensation vergehen nicht mehr als 3 Tage

Erwachsener Hydrozephalus ist eine erworbene Form der Krankheit. Aufgrund der Pathogenese wird es in 3 Typen unterteilt. Vor einigen Jahren enthielt die Klassifizierungsliste einen gemischten externen Hydrozephalus, der bei progressiver Hirnatrophie aufgrund ventrikulärer Hypertrophie auftritt.

Gegenwärtig wurde dieser Punkt aus der Klassifikation gestrichen, da seine Ursache nicht eine Verletzung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis ist, sondern eine Abnahme der Masse des Gehirngewebes, deren Atrophie.

Symptome des zerebralen Hydrozephalus

Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit.

Akute Symptome

Akute Symptome
Akute Symptome

Die Symptome der akuten Form des okklusiven Hydrozephalus manifestieren sich als Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks:

  • Kopfschmerzen - am deutlichsten in der ersten Hälfte des Tages manifestiert, da der Hirndruck während des Nachtschlafes häufig ansteigt;
  • Übelkeit und Erbrechen - am häufigsten am Morgen, oft nach dem Erbrechen, spürt der Patient eine Abnahme der Intensität des Schmerzsyndroms;
  • Schläfrigkeit ist ein negatives Symptom des Hirndrucks, was auf eine bevorstehende Verschlechterung hinweist.

Die axiale Luxation des Gehirns ist eine weitere Manifestation des Hydrozephalus. Infolgedessen wird die Versetzung des Gehirngewebes in Bezug auf seine festen Substanzen verschoben. In diesem Fall ist der Raum innerhalb des Schädels geteilt und begrenzt. In diesem Zustand wird das Gehirn entlang einer Achse verschoben, die durch eine große Öffnung im Hinterkopf und durch die Öffnung des Tentoriums des Kleinhirns verläuft.

Luxationssymptome:

  • Krämpfe;
  • Vermindertes Sehvermögen (kann anhaltend oder vorübergehend sein), okulomotorische Störungen werden diagnostiziert;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen;
  • Schnelle Bewusstseinsdepression, die zum Koma führt;
  • Der Wunsch des Patienten, eine erzwungene Position einzunehmen.

Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, leidet der Patient an einer Depression der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Aktivität, die zum Tod führt. Die Verstopfung der Papillen führt zu einer Sehbehinderung aufgrund eines erhöhten Hirndrucks.

Chronische Symptome

Chronische Symptome
Chronische Symptome

Die Symptome dieser Form der Krankheit unterscheiden sich vom Bild der akuten Form des erworbenen Hydrozephalus.

Demenz - tritt 2-3 Wochen nach Neuroinfektion oder Verletzung auf, was sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Tagsüber schläft der Patient hauptsächlich, nachts leidet er an Schlaflosigkeit;
  • Das Kurzzeitgedächtnis ist insbesondere bei Zahlen beeinträchtigt - der Patient vergisst sein Alter, seinen Monat, seinen Wochentag und seine normalen Zahlen.
  • In den späteren Stadien der Krankheit ist der Patient nicht in der Lage, Fragen zu beantworten, oder seine Antworten sind einsilbig, er wählt Wörter für eine lange Zeit, das heißt, es gibt ausgeprägte mnestic-intellektuelle Störungen;
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die einfachsten Selbstpflegemaßnahmen durchzuführen.

Apraxie des Gehens - theoretisch weiß der Patient, wie man geht, Fahrrad fährt und zeigt diese Bewegungen in Bauchlage leicht, aber in der Praxis kann er nicht gehen, schlurft mit den Beinen, schwankt beim Gehen, spreizt die Beine beim Versuch, weiterzugehen.

Harninkontinenz - ein Symptom manifestiert sich bei einigen Patienten in den späteren Stadien des Prozesses.

Der Fundus des Auges bei dieser Krankheit bleibt unverändert.

Diagnostik des Hydrozephalus

Diagnostik des Hydrozephalus
Diagnostik des Hydrozephalus
  • Angiographie oder Röntgenaufnahme von Blutgefäßen - Veränderungen in den Blutgefäßen des Gehirns werden nach der Untersuchung vor dem Hintergrund der Einführung eines Kontrastmittels in das Kreislaufsystem festgestellt.
  • CT oder Computertomographie - bestimmt die Konturen des Schädels, der Ventrikel des Gehirns, die Formen und Größen seiner Strukturen, das Vorhandensein oder Fehlen von Zysten und Tumoren.
  • MRT oder Magnetresonanztomographie - hilft bei der Bestimmung von Art und Form der Wassersucht im Gehirn, der Ursache.
  • Röntgen der Zisternen der Schädelbasis oder Zisterne - hilft bei der Bestimmung der Bewegungsrichtung der Cerebrospinalflüssigkeit, um die Form des Hydrozephalus zu klären.
  • EWG oder Echoenzephalographie.
  • Die neuropsychologische Untersuchung ist wirksam, um Anamnese zu sammeln und Beschwerden und Symptome der Gehirnpathologie zu identifizieren.

Hydrozephalus-Behandlung

Hydrozephalus-Behandlung
Hydrozephalus-Behandlung
  • Retiki - Glimarit, Harnstoff, Manit;
  • Schleifendiuretika - Furosemid, Ethacrylsäure;
  • Saluretika - Diacarb, Acetazolamid;
  • Plasmaersatz - Albuminlösung 20%;
  • Venotonics - Glivenol, Troxevasin;
  • Vasoaktive Mittel - Lösung von Magnesiumsulfat 25%;
  • Glucocorticosteroide - Prednisolon, Betamethason, Dexamethason, Methylprednisolon;
  • Barbiturate - Amital, Phenobarbital, Nembutal.

Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild des Hydrozephalus bei Erwachsenen ist eine medikamentöse Behandlung unwirksam. Wenn die Krankheit infolge einer intraventrikulären Blutung aufgetreten ist, ist eine sofortige neurochirurgische Operation erforderlich, um den Tod zu vermeiden.

Operation

Operation
Operation

Das moderne Niveau neuroendoskopischer chirurgischer Eingriffe in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin ermöglicht es, Hydrozephalus in kürzester Zeit mit weniger traumatischen Methoden zu behandeln. In Russland ist ein solches Niveau nur in den zentralen Regionen erreichbar, in denen spezialisierte Kliniken über High-Tech-Geräte verfügen und Ärzte mit entsprechenden Qualifikationen arbeiten.

Die chirurgische Behandlung des Hydrozephalus bei Erwachsenen basiert auf der Einführung eines speziellen Instruments in den Großhirnkanal mit einer Miniaturkamera am Ende. Dank des Neuroendoskops kann der Chirurg den Fortschritt der Operation auf einem großen Bildschirm überwachen. Am Boden des dritten Ventrikels erzeugt ein Katheter einen künstlichen Kanal zwischen dieser Höhle und den extrazerebralen Zisternen. Eine übermäßige Menge an Liquor cerebrospinalis fließt in das Loch, was den Hirndruck erhöht und das Todesrisiko auf nahezu Null reduziert.

Bypass-Typen:

  • Ventrikuloperitoneal - überschüssige Liquor cerebrospinalis wird in die Bauchhöhle ausgeschieden;
  • Ventrikulo-arteriell - die Ventrikel des Gehirns sind mit dem rechten Atrium und der oberen Hohlvene verbunden;
  • Ventriculo-Zisterne - Zerebrospinalflüssigkeit wird in die Hinterhauptzisterne ausgeschieden;
  • Atypischer Shunt - CSF ist auf andere Körperhöhlen gerichtet.

Die Dauer einer solchen Operation beträgt 1,5-2 Stunden, die Rehabilitationsdauer innerhalb der Wände des Krankenhauses beträgt 2-3 Tage. Ein Shunt aus inertem und sicherem Silikon ist im Gehirn installiert. Durch die Bildung einer übermäßigen Menge an Liquor cerebrospinalis und einen Anstieg des Hirndrucks hilft der Shunt, Flüssigkeit in der Körperhöhle des Patienten zu entfernen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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