Operation Zur Entfernung Von Hygromen: Vorbereitung, Stadien, Komplikationen

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Hygroma-Entfernungsoperation

Die Operation zur Entfernung des Hygroms ist die einzige Möglichkeit, das Neoplasma vollständig zu entfernen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren. Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wurde und der Patient sorgfältig vorbereitet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, minimal.

Inhalt:

  • Merkmale der Operation
  • Ausbildung
  • Wie läuft die Operation zur Entfernung des Hygroms ab?
  • Phasen der Operation zur Entfernung des Hygroms
  • Laser-Hygrom-Entfernung
  • Rehabilitation
  • Komplikationen nach Entfernung des Hygroms

Merkmale der Operation

Merkmale der Operation
Merkmale der Operation

Das Ausschneiden eines Hygroms ist ein wirksamer Weg, um eine Zyste zu entfernen. Sie können versuchen, mit Punktion oder Physiotherapie fertig zu werden, aber kein Spezialist gibt eine Garantie für eine 100% ige Genesung.

Viele Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, das Hygrom ohne gesundheitliche Folgen zu entfernen. Es versteht sich, dass jede Operation das Risiko von Komplikationen birgt, diese jedoch minimal sind, wenn der Patient einer gründlichen Schulung unterzogen wird und der Eingriff selbst von einem Fachmann durchgeführt wird. Daher ist es notwendig, eine medizinische Einrichtung auszuwählen, in der das Hygrom mit besonderer Sorgfalt entfernt werden muss. Ärzte müssen über die erforderlichen Qualifikationen verfügen und befugt sein, solche Operationen durchzuführen.

Ausbildung

Bevor der Patient operiert wird, muss er sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, darunter:

  • Palpation des Hygroms durch den Chirurgen. Der Arzt bestimmt die Größe und den Zustand des Tumors, bewertet seine Struktur usw.
  • Ultraschall. Diese Studie ist vor der Operation obligatorisch. Im Verlauf seiner Implementierung ist es möglich, die Größe, Form und Struktur des Tumors sowie seine Lokalisierung in Bezug auf andere Gewebe und Strukturen (Nervenfasern, Gelenke, Sehnen, Blutgefäße) genau zu bestimmen.
  • Eine MRT wird verschrieben, wenn der Arzt Zweifel an der Art des Tumors hat oder wenn er sich an schwer erreichbaren Stellen befindet.
  • Punktion des Hygroms. Das Verfahren beschränkt sich darauf, den Inhalt des Tumors zu entnehmen, der zur histologischen Analyse geschickt wird. Durch Punktion kann das Vorhandensein bösartiger Zellen im Neoplasma ausgeschlossen werden.

Die allgemeine Vorbereitung auf die Operation beschränkt sich auf die Abgabe eines Bluttests für die Biochemie zur Beurteilung des Gerinnungssystems. Blut wird auch für HIV, Hepatitis und Syphilis gespendet.

Wie läuft die Operation zur Entfernung des Hygroms ab?

Wie ist die Operation, um das Hygrom zu entfernen
Wie ist die Operation, um das Hygrom zu entfernen

Die Vorbereitung auf die Operation ist nicht schwierig. Hygrome befinden sich jedoch häufig in unmittelbarer Nähe von Nervenenden, Sehnen und Gelenken, weshalb vom Chirurgen hohe Fähigkeiten verlangt werden.

In der Tat ist ein Hygrom eine Zyste, die auf der Schleimbeutel sitzt. Bevor Sie sich für eine Intervention entscheiden, sollte eine Person den Arzt ausführlich nach dem Verlauf der Operation fragen. Der Arzt muss nicht nur den Tumorkörper selbst, sondern auch seinen Isthmus entfernen, wonach der Synovialbeutel und die Wundränder genäht werden.

Die Operation zum Entfernen des am Handgelenk befindlichen Hygroms ist schwierig. Viele Blutgefäße und Nervenenden sind an diesem Ort konzentriert. Ihr Schaden droht die Funktion der Extremität zu beeinträchtigen. Daher sollte das Verfahren von einem auf dem Gebiet der Handmikrochirurgie tätigen Spezialisten durchgeführt werden. Allgemeinchirurgen sind sich nicht immer aller Nuancen bewusst, wie das Hygrom an der Hand entfernt werden kann, weshalb sie die Operation nicht durchführen.

Hygrome befinden sich am häufigsten im Bereich des Handgelenks, obwohl sie manchmal an den Füßen gefunden werden. In Gefahr sind Sportler, die die unteren Extremitäten erheblich belasten. Eine solche Operation weist bestimmte Merkmale ihres Verhaltens auf, aber ihr Schema wurde ausgearbeitet. Wenn der Arzt über ausreichende Qualifikationen verfügt, ist das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, daher minimal.

Phasen der Operation zur Entfernung des Hygroms

Phasen der Operation zur Entfernung des Hygroms
Phasen der Operation zur Entfernung des Hygroms

Nachdem alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind, teilt der Arzt dem Patienten das Datum mit, an dem die chirurgische Entfernung des Hygroms durchgeführt wird. Meistens wird das Verfahren unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In schweren Fällen kann die Person jedoch eine Vollnarkose erhalten. Es wird angezeigt, wenn das Hygrom groß ist und sich an einem schwer erreichbaren Ort befindet und die Operation mit der Zeit verlängert wird.

Die durchschnittliche Zeit für den Eingriff beträgt 30 Minuten.

Die Hauptphasen der Operation:

  1. Der Arzt macht einen Hautschnitt über der Zyste.
  2. Der Arzt trennt dann den Tumor vorsichtig vom umgebenden Gewebe.
  3. Es ist wichtig, die Stelle zu finden, an der das Hygrom am Synovialbeutel befestigt ist, und es zu sezieren. Manchmal entfernen Chirurgen den Tumor zusammen mit seinem Inhalt und manchmal punktieren sie das Hygrom, indem sie die Flüssigkeit im Inneren abpumpen.
  4. Es ist wichtig, den Tumor bis zur Basis zu entfernen. Wenn dies nicht getan wird, füllt es sich nach einer Weile wieder mit Flüssigkeit und ein zweiter chirurgischer Eingriff ist erforderlich.
  5. Die letzte Phase der Operation ist das Nähen des Gewebes des Synovialbeutels und der Wunde selbst, durch die auf das Hygrom zugegriffen wurde.

Über den Nähten wird ein Verband angelegt. Bei Bedarf fixiert der Arzt das Gelenk zusätzlich mit einer Schiene. Der Verband muss jeden Tag gewechselt werden. Die Stiche werden in 7-10 Tagen entfernt. Langet wird etwas länger getragen.

Laser-Hygrom-Entfernung

Laser-Hygrom-Entfernung
Laser-Hygrom-Entfernung

Die Entfernung des Hygroms mit einem Laser ist eine innovative Technik, die das Risiko von Komplikationen minimiert. Anstelle eines Skalpells verwendet der Chirurg einen Laserstrahl, um die Tiefe der Inzision genauer zu steuern. Während der Implementierung werden die Gefäße kauterisiert (koaguliert), wodurch die Entwicklung von Blutungen verhindert wird. Hohe Temperaturen zerstören die Bakterienflora, so dass das Risiko einer Gewebeinfektion minimal ist. Der Arzt muss jedoch vorsichtig handeln, um die Integrität der Zyste nicht zu beeinträchtigen und zu verhindern, dass ihr Inhalt in das umgebende Gewebe gelangt.

Es gibt eine andere Möglichkeit, Hygrome mit einem Laser zu entfernen. In diesem Fall wird eine Punktion des Neoplasmas mit 2 Nadeln durchgeführt. Eine Laser-LED wird in eine Punktion eingesetzt. Mit seiner Hilfe wird der Tumor von innen ausgebrannt. Der Arzt pumpt die Flüssigkeit durch die zweite Nadel ab. Diese Intervention ist weniger traumatisch. Nach der Operation wird ein Druckverband an der Extremität angelegt.

Die Entfernung eines Hygroms mit einem Laser sowie die Entfernung mit einem Skalpell erfordert eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten auf die Operation.

Die Hauptvorteile der Verwendung eines Lasers sind:

  • Der Vorgang dauert ca. 20 Minuten.
  • Das Verfahren ist praktisch unblutig, da der Laser alle Gefäße kauterisiert.
  • Die Narbe nach einer solchen Gewebedissektion ist subtil und heilt schneller.

Die vollständige Wiederherstellung erfolgt nach einer Woche. Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass die klassische Entfernung eines Hygroms mit einem Skalpell die Wahrscheinlichkeit seines Wiederauftretens verringert, als wenn es mit einem Laser entfernt wird. Tatsache ist, dass im letzteren Fall das Nähen der Tore des Hygroms nicht durchgeführt wird (das Tor ist der Ort, an dem sich der Tumor mit dem Gelenk verbindet).

Rehabilitation

Rehabilitation
Rehabilitation

Da der Chirurg alle Manipulationen in unmittelbarer Nähe der Gelenke durchführt, sollte die Rehabilitationsphase schrittweise geplant werden. Andernfalls wird das Narbengewebe überwachsen, was die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigen kann.

Der sterile Verband, der die Naht bedeckt, muss täglich gewechselt werden. Die Schiene sollte das Gelenk sicher fixieren, aber so positioniert sein, dass der Verbandwechsel nicht beeinträchtigt wird. Eine Schiene wird 21-30 Tage lang getragen. Die spezifischen Begriffe hängen von der Komplexität und Massivität des chirurgischen Eingriffs ab.

Während der Erholungsphase ist es notwendig, die Belastung der Verbindung zu minimieren, sie sind jedoch nicht vollständig begrenzt. Der Arzt empfiehlt dem Patienten bestimmte Übungen, die das Glied entwickeln und es schnell wieder in seine früheren Funktionen zurückversetzen.

Physiotherapie hilft, Gelenke und Sehnen wiederherzustellen.

Diese beinhalten:

  • Aufwärmen.
  • Elektrophorese.
  • Magnetotherapie.
  • Ultraschalltherapie.

Diese Methoden werden sowohl für sich als auch in Kombination angewendet.

Komplikationen nach Entfernung des Hygroms

Komplikationen nach Entfernung des Hygroms
Komplikationen nach Entfernung des Hygroms

Die Operation zur Entfernung des Hygroms ist mit dem Risiko verbunden, Komplikationen zu entwickeln, wie z.

  • Infektion in der Wunde.
  • Übermäßiges Wachstum von Narbengewebe an der Bursa synovialis.
  • Rückfall des Hygroms.

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, müssen Sie sich sorgfältig auf die Operation vorbereiten und nach Abschluss alle medizinischen Empfehlungen befolgen.

Die Kosten für chirurgische Eingriffe variieren stark und hängen von der Technik ihrer Durchführung, dem Ort des Hygroms und der Massivität des Verfahrens ab. Je kleiner der Tumor ist, desto einfacher ist es, ihn loszuwerden. Zögern Sie daher nicht, einen Arzt zu kontaktieren.

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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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