Hernie Der Weißen Linie Des Bauches - Symptome, Behandlung, Operation

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Hernie Der Weißen Linie Des Bauches - Symptome, Behandlung, Operation
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Hernie der weißen Linie des Bauches

Inhalt:

  • Anatomische Merkmale der Bauchdecke
  • Was bedeutet ein Leistenbruch der weißen Linie des Bauches?
  • Ursachen eines Leistenbruchs der weißen Linie des Bauches
  • Symptome einer Hernie der weißen Linie des Bauches
  • Komplikationen der Hernie der weißen Linie des Bauches
  • Diagnose der Hernie der weißen Linie des Bauches
  • Chirurgie zur Entfernung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie

Ein Leistenbruch der weißen Linie ist eine Störung, bei der sich zwischen den Muskeln der weißen Linie Spalten bilden, durch die Fett und innere Organe entstehen. Eine Hernie manifestiert sich als schmerzhafte Formation, sie wird nur operativ behandelt. Für alle Manifestationen müssen Sie einen Chirurgen konsultieren.

Anatomische Merkmale der Bauchdecke

Die Bauchdecke wird hauptsächlich durch die Bauchmuskeln repräsentiert. Die Schichten der Bauchdecke umfassen:

  • Peritoneum. Dies ist eine dünne Schicht Bindegewebe, die die Innenseite der Bauchhöhle auskleidet. Es deckt alle Organe der Bauchhöhle ab.
  • Fettschicht (präperitoneales Gewebe).
  • Querfaszie. Es ist eine verdichtete Bindegewebsschicht, die die Bauchdecke stärkt.
  • Bauchmuskeln. Sie bedecken fast den gesamten Magen. Befindet sich rechts und links, außen mit Faszien bedeckt (eine Schicht Bindegewebe).
  • Subkutanes Fettgewebe mit Haut bedeckt.

Es gibt einen schmalen Bereich entlang der Mittellinie, in dem sich die Muskeln zusammenziehen. Hier konvergiert die Faszie der rechten und linken Muskelgruppe. Diese anatomische Formation bildet die weiße Linie.

Die weiße Linie ist nicht gleichmäßig breit. Von oben ist es breiter und bis zu drei Zentimeter. Es verjüngt sich unter dem Nabel. Die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs im oberen Teil ist am höchsten. Oft bildet sich unter dem Brustbein ein Defekt.

Was bedeutet ein Leistenbruch der weißen Linie des Bauches?

Hernie der weißen Linie des Bauches
Hernie der weißen Linie des Bauches

Wie die Praxis zeigt, ist die Pathologie bei Männern unter 30 Jahren 3-10% häufiger. Bei dieser Form der Krankheit beginnen sich Teile der inneren Organe und des Fettes durch die Löcher zwischen den Muskeln zu zeigen. Der typische Lokalisierungsort ist die Magengegend.

Abhängig von der Lokalisation relativ zur Nabelhöhle werden folgende Arten von Hernien unterschieden:

  • Supra-Nabel (oberhalb des Nabels);
  • Paraumbilical (in der Nähe der Nabelhöhle);
  • Nabelschnur (lokalisiert unterhalb der Nabelhöhle).

Die Lage eines Leistenbruchs der weißen Linie in der Nähe und unter dem Nabel ist selten.

Moderne Behandlungsmethoden machen es einfach, die Krankheit loszuwerden. Um sie jedoch im Anfangsstadium zu identifizieren, müssen Sie sich mit den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie und den damit verbundenen Symptomen vertraut machen. Eine Hernie ist wie jede andere Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung leichter zu behandeln.

Auf den ersten Blick verursacht Bildung keine nennenswerten Beschwerden, aber die Krankheit ist immer noch mit Gefahren behaftet. Die Hauptbedrohung liegt im Einklemmen von Organen, die im Bruchsack eingeschlossen sind. In einigen Fällen tritt eine Nervenkompression auf.

Ursachen eines Leistenbruchs der weißen Linie des Bauches

Eine Hernie entsteht aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Schwäche des Bindegewebes der weißen Linie. Infolgedessen wird das Gewebe dünner und dehnt sich aus, es bilden sich Spalten in der weißen Linie und es entsteht eine Diastase der Rektusmuskulatur (Divergenz). Normalerweise sollte die weiße Linie nicht breiter als drei Zentimeter sein. Wenn sie geändert wird, kann die Breite bis zu zehn Zentimeter betragen.

Faktoren, die zur Schwächung des Bindegewebes führen:

  • Erbliche Gewebeschwäche;
  • Übergewicht;
  • Postoperative Defekte, nicht heilende Wunden.

Zu den Risikofaktoren, die mit einem erhöhten intraabdominalen Druck verbunden sind, gehören:

  • Körperliche Aktivität, Gewichte heben;
  • Schwangerschaft, Geburt, komplizierte Wehen;
  • Chronische Verstopfung
  • Infektionskrankheiten, begleitet von anhaltendem Husten;
  • Chronische Krankheit;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Eine Verletzung der Bauchhöhle kann auch eine Bauchmasse verursachen. Daher müssen Sie Muskeltraining absolvieren, damit diese sich stärken und vor einer Krankheit wie einem Leistenbruch schützen.

Symptome einer Hernie der weißen Linie des Bauches

Symptome einer Hernie der weißen Linie des Bauches
Symptome einer Hernie der weißen Linie des Bauches

Eine Hernie manifestiert sich möglicherweise nicht in Form spezifischer Symptome, sondern nur als Vorsprung während körperlicher Anstrengung und Anstrengung. Was die Symptome betrifft, die in Zukunft mit der Entwicklung der Krankheit auftreten werden, sollte das Schmerzsyndrom beachtet werden, das durch Anstrengung und intensive Bewegungen verschlimmert wird. Schmerzen während der Entwicklung der Krankheit können einen anderen Charakter haben: scharf, intensiv, stechend, lang anhaltend, scharf, "Dolch" usw. etc.

Die Krankheit geht also mit folgenden Symptomen einher:

  • schmerzhaftes Ausbeulen in der Mittellinie (normalerweise im oberen Bereich);
  • Übelkeit, die sich regelmäßig in Erbrechen verwandelt;
  • Dehnen der Muskeln entlang der Mittellinie;
  • Schmerz mit plötzlichen Bewegungen, Drehungen, Biegungen;
  • Schmerzen nach dem Essen;
  • dyspeptische Störungen (Aufstoßen, Schluckauf, Sodbrennen).

Wenn sich der Zustand verschlechtert, verstärken sich die Symptome:

  • Während des Stuhlgangs kann Blut freigesetzt werden.
  • Schmerz nimmt zu und wird unerträglich;
  • Erbrechen ständig;
  • Wenn in einem frühen Stadium der Krankheit die Hernie unabhängig korrigiert werden kann, ist dies bei komplizierten Formen unmöglich.

Dies ist eine allgemeine Symptomatik. In der medizinischen Praxis werden drei Stadien der Krankheit unterschieden: Lipom, initiale und gebildete Hernie.

Zunächst erscheint Fett durch die Spalten in der weißen Linie. Ferner wird diese Stufe durch die anfängliche Stufe ersetzt, in der der Beutel gebildet wird. Mit dem Bruch der Bauchmuskulatur und dem Fortschreiten der Krankheit tritt teilweise ein Dünndarm oder Omentum im Bruchsack auf.

Die dritte Phase wird von einem gebildeten Leistenbruch begleitet - eine schmerzhafte Verhärtung erscheint auf der weißen Linie. Die Hernientore (durch die die inneren Organe ragen) haben eine ovale oder runde Form mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm. Oft werden mehrere Formationen entlang der weißen Linie diagnostiziert, die übereinander liegen.

Die Nervenenden des präperitonealen Gewebes werden oft früh eingeklemmt und bringen schmerzhafte Empfindungen mit sich.

Eine medizinische Notfallversorgung sollte bereitgestellt werden, wenn der Hernieninhalt eingeklemmt wird, insbesondere wenn der Nabelbruch eingeklemmt ist, dessen Hauptzeichen scharfe Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Defäkationsstörungen usw. sind.

Komplikationen der Hernie der weißen Linie des Bauches

Die häufigste Komplikation eines Leistenbruchs ist das Einklemmen. Der Bruchsack wird plötzlich an der Stelle zusammengedrückt, durch die er austritt (an der Hernienöffnung).

Bei folgenden Symptomen ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich:

  • Übelkeit, die sich in Erbrechen verwandelt;
  • Das Vorhandensein von Blut im Kot, das Fehlen eines Stuhlgangs;
  • Zunehmende Bauchschmerzen
  • Die Läsion passt sich nicht an, wenn sie leicht in horizontaler Position gedrückt wird.

Wenn die Formation eingeklemmt wird, werden die Elemente des Darms und anderer Organe, die im Bruchsack eingeschlossen sind, komprimiert, der Blutfluss wird gestört. Allmählich stirbt die Hernie ab, aber der Zustand des Patienten verschlechtert sich nur. Die Haut wird blass, der Magen tut noch mehr weh, die Bauchmuskeln verhärten sich. Eine Verletzung der Hernie ist für den Patienten lebensbedrohlich.

Diagnose der Hernie der weißen Linie des Bauches

Diagnose der Hernie der weißen Linie des Bauches
Diagnose der Hernie der weißen Linie des Bauches

Zu den Diagnosemethoden gehören:

  • Untersuchung des Chirurgen;
  • Röntgenaufnahme von Magen und Zwölffingerdarm;
  • Gastroskopie;
  • Herniographie mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung der Hernienbildung;
  • Computertomographie der Bauchorgane.

Chirurgie zur Entfernung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie

Eine Hernie wird nur chirurgisch in einer stationären Umgebung behandelt. Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs wird als Hernioplastie bezeichnet. Bisher wurden etwa 300 chirurgische Methoden zur Behandlung von Hernien der vorderen Bauchdecke entwickelt. Es werden sowohl einfache Techniken unter Verwendung des eigenen Gewebes des Patienten als auch komplexe rekonstruktive Eingriffe unter Verwendung künstlicher Materialien verwendet.

Es gibt folgende Arten von Operationen:

  • Plastik unter Verwendung lokaler Gewebe (offene Operation mit Spannungsplastik). Der Defekt wird mit einer nicht resorbierbaren Naht vernäht, um eine mögliche Divergenz der Rektusmuskeln auszuschließen. Aufgrund der Schwäche des Bindegewebes und einer erheblichen Belastung der postoperativen Nähte kommt es in 25-40% der Fälle nach dem Eingriff zu einem Rückfall der Erkrankung, so dass diese Methode nur selten angewendet wird. Ein weiterer Nachteil ist, dass der lange Einschnitt eine große Narbe hinterlässt.
  • Plastische Chirurgie mit synthetischen Prothesen und Maschen (offene Chirurgie mit spannungsfreiem Kunststoff). Um den Defekt nach Beseitigung der Diastase zu schließen, wird ein Netz aus Allomaterial installiert. Zahnersatz und Maschen bilden einen starken Rahmen, sodass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit gering ist. Dies ist eine minimalinvasive Technik, bei der während der Operation ein kleiner Einschnitt in der Nabelgegend vorgenommen wird. Durch diesen Einschnitt wird nicht nur die Hernienformation entfernt, sondern auch die Prothese installiert. Das Netz kann unter der Aponeurose (Sehnenplatte) sowie in seinem Lumen und in der Bauchhöhle installiert werden. Allomaterial wächst mit der Zeit mit dem Bindegewebe und es wird unmöglich, es von seinem eigenen Gewebe zu unterscheiden. Die Außennähte sind ebenfalls unsichtbar.
  • Laparoskopische Intervention. Mit dem Aufkommen von High-Tech-Geräten wird diese Technik bei der Behandlung von Hernien der weißen Linie immer beliebter. Der Einschnitt erfolgt in diesem Fall nicht. Stattdessen macht der Chirurg mehrere Löcher, durch die die Masse entfernt und die Netzprothese eingeführt wird. Die laparoskopische Chirurgie minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens und ist im Allgemeinen weniger traumatisch. Die Erholungszeit nach der Laparoskopie verkürzt sich auf zehn Tage (im Vergleich zu anderen Techniken). Danach kann der Patient zum normalen Leben zurückkehren. Diese Operation ist nicht für Patienten mit Herz- oder Lungenerkrankungen geeignet. Auch ist die Implementierung ohne die erforderliche Ausrüstung und qualifizierte Fachkräfte nicht möglich.
  • Paraperitoneale Intervention. In diesem Fall werden auch mehrere Punktionen durchgeführt. Im Gegensatz zur Laparoskopie wird das Peritoneum jedoch nicht punktiert und die Instrumente werden nicht in die Kavität eingeführt. Ein spezieller Ballon wird zwischen dem Peritoneum und angrenzenden Geweben platziert. Aufgrund seiner Inflation wird ein Raum gebildet, der den Zugang zur Hernienformation öffnet. Die Vorteile dieser Methode sind die gleichen wie bei der Laparoskopie, der Eingriff ist jedoch etwas komplizierter. Aus diesem Grund kann die Netzprothese nicht sicher fixiert werden.

Die Besonderheit der radikalen Behandlung von Hernien der weißen Linie besteht darin, dass eine Entfernung der Formation nicht ausreicht. Die Beseitigung der Divergenz der Rektusmuskeln ist erforderlich.

Die Operation kann wie geplant durchgeführt werden. Der Chirurg untersucht den Patienten, führt eine Untersuchung durch, stellt eine genaue Diagnose und legt das Datum der Operation fest.

Wie oben erwähnt, werden jetzt hauptsächlich spannungsfreie Techniken verwendet, um Hernien der weißen Linie und Diastasen zu beseitigen.

Die Vorteile einer solchen Operation sind wie folgt:

  • Zuverlässigkeit, minimales Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit;
  • Vereinfachte Interventionstechnik, die den Einsatz in der ambulanten Praxis ermöglicht;
  • Möglichkeit der Verwendung minimalinvasiver Techniken bei der Einführung synthetischer Implantate;
  • Kleines Gewebetrauma, aufgrund dessen der Patient in der postoperativen Phase weniger Schmerzen hat;
  • Verkürzung der Rehabilitationszeit und vorübergehende Behinderung;
  • Gute kosmetische Wirkung.

Wie läuft die Operation?

Vor dem Eingriff wird der Patient einer Reihe von Tests unterzogen:

  • Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Blutbiochemie;
  • Tests auf Hepatitis, Syphilis und HIV;
  • Unterzieht sich einem Elektrokardiogramm.

Während des Eingriffs trennt der Chirurg den Bruchsack, öffnet ihn, beurteilt den Zustand der Organe im Inneren und legt sie in die Bauchhöhle. Der Bruchsack wird gefesselt und abgeschnitten, seine Basis aufgenäht. Danach wird die Diastase beseitigt und die weiße Linie gestärkt.

Bei einem erwürgten Leistenbruch wird die Operation im Notfall durchgeführt. Der Chirurg öffnet den Beutel und bewertet den Teil des Darms, der in ihn gelangt ist. Wenn sie tot ist, wird sie herausgeschnitten. In einigen Fällen stirbt ein erheblicher Teil des Darms - dann wird der Einschnitt vergrößert und alles tote Gewebe entfernt.

Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose, die Operationsdauer beträgt ca. eine Stunde (wenn keine Komplikationen vorliegen). Wenn eine geplante Operation durchgeführt wird, verlässt der Patient die Klinik am nächsten Tag. Dressings werden zweimal pro Woche durchgeführt. Für 10-12 Tage werden die Stiche entfernt.

Erholung nach der Operation

Mit einer Verschlimmerung der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich, aber das Ausmaß der Resektion kann in diesem Fall erweitert werden. Wenn sich die Formation bereits gebildet hat, ist es nicht sinnvoll, einen Verband zu tragen, da dies die Situation nur verschlimmert (ein Zusammendrücken des Vorsprungs wird dringend empfohlen).

Bandagen werden in zwei Fällen getragen: um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und in der Zeit nach der Operation, um die Integrität der Nähte zu erhalten und die geschwächten Bauchmuskeln zu erhalten.

Nach der Operation sollten Sie auch die Stelle der entfernten Hernie nicht belasten. Das Heben von Gewichten ist verboten, körperliche Aktivität sollte generell vermieden werden. Nach zwei bis drei Monaten, wenn sich der Körper nach dem Eingriff vollständig erholt hat, werden im Gegenteil spezielle Übungen empfohlen, um die Bauchmuskeln zu stärken. Sie sollten den Komplex nicht selbst zusammenstellen - dazu müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen eine wirksame Reihe von Übungen zur Wiederherstellung empfiehlt.

Nach dem Eingriff ist unbedingt eine spezielle Diät einzuhalten. Der Verzehr von Lebensmitteln, die Gasbildung und Stuhlretention verursachen, ist verboten. Die Ernährung sollte so sanft wie möglich sein, um die Unversehrtheit der postoperativen Nähte zu erhalten und die operierten Bereiche nicht zu verletzen. Essen sollte in kleinen Portionen gegessen werden. Der Verzehr von flüssigen Mahlzeiten und Getreide wird empfohlen.

Wenn es Probleme mit dem Gewicht gibt, ist es notwendig, das Körpergewicht zu normalisieren und das Muskelkorsett zu stärken, um das Risiko eines erneuten Leistenbruchs auszuschließen.

Prognose nach der Operation. Nach offenen Eingriffen mit Spannungsmethoden ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch: Bei 25-40% der Patienten tritt eine Hernie erneut auf. Mit spannungsfreien, minimalinvasiven Techniken ist das Rückfallrisiko gering.

Im Allgemeinen hängt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls davon ab, wie gewissenhaft der Patient die Empfehlungen des Chirurgen in der postoperativen Phase erfüllt.

Prävention von weißen Hernien

Prävention von weißen Hernien
Prävention von weißen Hernien

Die Prävention von Hernien mit weißen Linien umfasst:

  • Verwendung eines Verbandes während der Schwangerschaft;
  • Einhaltung der Grundsätze einer gesunden Ernährung;
  • Workouts zur Stärkung der Bauchmuskulatur;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Einhaltung der richtigen Technik zum Heben von Gewichten.

Separat sollten Sie den Punkt berücksichtigen, der das Tragen eines Verbandes betrifft. Der Bauchverband ist ein bis zu 20 cm breites Strickband. Darauf befindet sich ein spezielles "Pad", das im Bereich des wahrscheinlichen Auftretens eines Leistenbruchs platziert ist.

Es ist unmöglich, einen Leistenbruch mit einem Verband loszuwerden. Seine Verwendung kann die Situation nur verschlimmern: Der Verband, der die Funktionen der Bauchmuskeln übernommen hat, schwächt sie. Infolgedessen divergieren sie noch mehr und der Hernienvorsprung nimmt zu.

In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch immer noch, einen Verband zu tragen:

  • Kurze Zeit vor dem Eingriff, um einen erhöhten Vorsprung zu verhindern;
  • In dem Stadium, in dem es nur ein präperitoneales Lipom gibt, aber die Hernienbildung selbst noch nicht da ist;
  • Zur Vorbeugung bei Menschen mit schwachen Bauchmuskeln;
  • Nach Operationen, um eine erneute Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Schmerzen im Nahtbereich zu lindern;
  • Menschen, deren Arbeit mit harter körperlicher Arbeit verbunden ist, professionelle Gewichtheber;
  • Ältere Menschen, geschwächte Menschen, die Kontraindikationen für eine Operation haben.

So verwenden Sie den Verband richtig:

  • Der Verband wird im Liegen angelegt;
  • Wenn das Tragen eines Verbandes vor der Operation empfohlen wird, sollte der Vorsprung mit einer leichten Druckbewegung in den Bauch gerichtet werden.
  • Das Pad muss im Bereich der Hernienformation platziert werden;
  • Der Verband wird um den Oberkörper gewickelt und mit einem klebrigen Halter gesichert.
  • Ein korrekt befestigter Verband sollte eng am Oberkörper anliegen und auf die Hernienformation drücken. Gleichzeitig sollte er nicht zu viel drücken und schwere Unannehmlichkeiten verursachen.

Um das Risiko einer Krankheitsentwicklung zu vermeiden, müssen Sie besondere vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Um der Krankheit vorzubeugen, sollten schwangere Frauen einen Verband tragen und auch nach der Geburt, wenn der Bauch nicht abfällt. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um es zu reduzieren. Mäßige Bewegung stärkt Ihre Bauchmuskeln, was auch dazu beiträgt, die Entwicklung von Hernien zu verhindern. Es ist wichtig, die Ernährung zu überwachen - Lebensmittel sollten gesund und ausgewogen sein, um mögliche Magen-Darm-Probleme zu vermeiden. Das Heben schwerer Gegenstände ist zu vermeiden.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes einzuhalten: Befolgen Sie eine spezielle, sparsame Diät und vermeiden Sie körperliche Aktivitäten. Es ist unmöglich, einen Leistenbruch nicht zu behandeln, da schwerwiegende Komplikationen auftreten können, die das Leben bedrohen. Es ist notwendig, die volle Gefahr der Folgen zu verstehen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie beim ersten Anzeichen zu beseitigen.

Die Einnahme von Schmerzmitteln bei einem Leistenbruch der weißen Linie wirkt sich nur vorübergehend aus, trägt jedoch in keiner Weise zur Genesung bei. Dies ist besonders mit Konsequenzen beim Kneifen behaftet, da der Patient dringend ärztliche Hilfe benötigt.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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