Muskelatrophie Von Arm, Schulter Und Hand - Ursachen Und Symptome Von Muskelatrophie, Diagnose Und Behandlung

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Ursachen und Symptome einer Atrophie der Muskeln von Arm, Schulter und Hand

Armmuskelatrophie
Armmuskelatrophie

Die Atrophie der Muskeln von Hand, Hand und Unterarm entwickelt sich hauptsächlich als Folgeerkrankung vor dem Hintergrund einer gestörten Innervation (Ernährung, Durchblutung) in einem bestimmten Bereich des Muskelgewebes und seltener als primär (normalerweise bei Myopathie), wenn die motorische Funktion nicht gestört ist.

Ursachen der Muskelatrophie von Arm, Schulter und Hand

Die prädisponierenden Gründe für die Entwicklung einer Muskelatrophie sind: professioneller Faktor (ständige Überlastung bei harter körperlicher Arbeit), Arthrose des Handgelenks, endokrine Pathologie - Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen, Akromegalie; Narbenprozesse nach Verletzungen, Stoffwechsel- und Systemerkrankungen (Lupus erythematodes), Tumoren unterschiedlicher Herkunft, angeborene Pathologien der Entwicklung der unteren Extremität.

Symptome einer Atrophie der Muskeln von Arm, Schulter und Hand

Muskelatrophie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die hauptsächlich die Muskelfasern betrifft. Das typische Hauptzeichen ist die Symmetrie der Läsion (mit Ausnahme von Myasthenia gravis) und das langsame Fortschreiten der Krankheit (mit Ausnahme von Myositis), die Atrophie der betroffenen Muskeln und die Schwächung der Sehnenreflexe unter Beibehaltung der Empfindlichkeit.

Die meisten peripheren Nerven haben eine gemischte Struktur, und wenn sie beschädigt sind, wird die Arbeit der sensorischen, motorischen und autonomen Fasern gestört. Es kommt vor, dass eine der Fasern am stärksten betroffen ist.

Wenn motorische Fasern in den Prozess involviert sind, tritt eine Muskelparese auf, die von diesem Nerv innerviert wird. Der Patient klagt über Muskelschwäche, niedrigen Muskeltonus. Die Atrophie entwickelt sich nicht sofort, sondern 2-3 Monate nach der Läsion. Ohne eine angemessene Behandlung verkümmert der Muskel nach anderthalb Jahren vollständig.

Wenn empfindliche Fasern in den Prozess involviert sind, manifestiert sich die Klinik als Parasthesie - Patienten spüren ein Kribbeln, laufen kriechen. Neurologische Symptome äußern sich in Form von Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) oder Hypästhesie (verminderte Empfindlichkeit). Ein Gefühl der Taubheit in der betroffenen Extremität tritt mit einer ausgedehnten Schädigung der Nervenfasern auf.

In den meisten Fällen nimmt die Schmerzempfindlichkeit ab, während die taktile Empfindlichkeit erhalten bleibt. In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit tritt eine tiefe Hypästhesie bis zu einem völligen Mangel an Empfindlichkeit auf. Rötung oder Blanchierung der Haut, das Auftreten eines Marmormusters spricht von Gefäßstörungen, die auftreten, wenn die vegetativen Fasern direkt betroffen sind.

In der Regel tritt vermehrtes oder vermindertes Schwitzen der betroffenen Extremitäten auf. Ein brennender Schmerz hyperplastischer Natur, der auf das gesamte am Prozess beteiligte Glied ausstrahlt, ist störend. Der Trophismus (zelluläre Ernährung) des Gewebes wird durch tiefe vegetative Störungen gestört.

Die Atrophie der Armmuskeln beginnt in der Regel an den entferntesten oder distalsten Stellen der oberen Extremitäten. Die Hand nimmt aufgrund der Niederlage der interossären Muskeln und Finger das Aussehen einer "Affenhand" an. Es gibt einen vollständigen Verlust der Sehnenreflexe, aber die Empfindlichkeit bleibt in der betroffenen Extremität. Mit fortschreitender Krankheit werden die Muskeln von Hals und Rumpf in den Prozess einbezogen.

Diagnose der Atrophie der Muskeln von Arm, Schulter und Hand

Diagnose einer Armmuskelatrophie
Diagnose einer Armmuskelatrophie

Die Diagnose verursacht derzeit keine besonderen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Einführung der Methode der Elektromyographie und Biopsie der betroffenen Muskeln in die klinische Untersuchung. Dem Patienten werden unbedingt biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen zugewiesen; Im Blutserum wird die Aktivität von Muskelenzymen bestimmt (hauptsächlich nach der CPK-Methode). Im Urin werden Kreatin und Kreatinin gezählt. Entsprechend den Indikationen wird der Patient zur CT oder MRT der Halswirbelsäule und des Gehirns geschickt, um die endokrinologische Pathologie zu untersuchen.

Behandlung der Muskelatrophie von Arm, Schulter und Hand

Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode werden folgende Faktoren berücksichtigt: die Form der Krankheit, die Schwere und Prävalenz des Prozesses, das Alter des Patienten. Neben der medikamentösen Behandlung wird großer Wert auf die richtige Ernährung, physiotherapeutische Verfahren, therapeutische Massage- und Gymnastikkurse sowie Elektrotherapie gelegt. In einigen Fällen ist es angebracht, den Patienten Psychotherapie-Sitzungen zuzuweisen.

Derzeit gibt es kein Medikament, das Muskelatrophie vollständig heilen kann, aber die richtige Wahl der Behandlungsmethode und die rechtzeitige Diagnose können den pathologischen Prozess verlangsamen, die Muskelregeneration wiederherstellen und die verlorenen Fähigkeiten des Patienten wiederherstellen. Die Hauptsache ist, sich strikt an die Empfehlungen des Arztes zu halten.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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