Akute Mandelentzündung - Ursachen, Symptome Und Behandlung Der Akuten Mandelentzündung

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Akute Mandelentzündung

Akute Mandelentzündung
Akute Mandelentzündung

Akute Mandelentzündung ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die mit einer Schädigung der Gaumen- und / oder Rachenmandeln einhergeht und den lymphadenoiden Rachenring in den pathologischen Prozess einbezieht. Tonsillitis kann als eigenständige nosologische Form wirken oder eine Folge (oder Manifestation) von infektiösen oder somatischen Erkrankungen sein. Am häufigsten wird eine Mandelentzündung durch Streptokokken hervorgerufen.

Bei Erwachsenen entzünden sich bei akuter Mandelentzündung in den allermeisten Fällen die Gaumenmandeln und bei Kindern die Rachenmandeln. Seltener wird eine akute Mandelentzündung in der Altersgruppe von Kindern unter 3 Jahren und älteren Menschen über 50 Jahren diagnostiziert. Dies liegt daran, dass bei Babys das Gewebe der Mandeln noch unterentwickelt ist. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Babys unter 3 Jahren auf eine pathogene Flora stoßen, viel geringer als bei Kindern, die Bildungseinrichtungen besuchen. Bei älteren Menschen hingegen beginnt das Lymphgewebe der Mandeln allmählich zu involvieren.

Einwohner von Großstädten leiden häufiger an akuter Mandelentzündung, da sie mehr Zeit an überfüllten Orten verbringen. Die Krankheit hat keine klare Saisonalität, wird jedoch häufiger bei Influenza-Epidemien und anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege registriert. Akute Mandelentzündung wird häufig mit akuter Pharyngitis kombiniert, bei der sich der Rachen entzündet.

Inhalt:

  • Formen der akuten Mandelentzündung
  • Ursachen der akuten Mandelentzündung
  • Akute Mandelentzündungssymptome
  • Komplikationen einer akuten Mandelentzündung
  • Diagnostik der akuten Mandelentzündung
  • Behandlung der akuten Mandelentzündung
  • Prävention von Mandelentzündung
  • Prognose

Formen der akuten Mandelentzündung

Formen der akuten Mandelentzündung
Formen der akuten Mandelentzündung

Es ist üblich, zwischen verschiedenen Formen der akuten Mandelentzündung zu unterscheiden:

  • Katarrhalische Entzündung, bei der die Auskleidung der Mandeln betroffen ist.
  • Lacunare Entzündung, wenn die Lücken der Mandeln am pathologischen Prozess beteiligt sind. Lücken sind tiefe Kanäle in der Amygdala, die eine gewundene Form haben. Normalerweise reinigen sie sich selbst von Mikroben, aber infolge einer Abnahme der lokalen Immunität verlieren die Lücken ihre Fähigkeit zur Selbstreinigung. Sie sammeln Plaque und eitrige Massen an.

  • Follikuläre Entzündung, wenn die Krankheit in die lymphoiden Follikel eindringt.
  • Fibröse Mandelentzündung.
  • Phlegmonöse akute Mandelentzündung.
  • Ulzerative nekrotisierende akute Mandelentzündung.
  • Mischform der Krankheit.

Wenn wir eine akute Mandelentzündung in Abhängigkeit von der Art des Erregers der Krankheit betrachten, werden ihre Formen unterschieden:

  • Streptokokken sind die häufigste Form der Krankheit.
  • Scharlach;
  • Diphtherie;
  • Tularämie;
  • Syphilitisch;
  • Candidal;
  • Tuberkulose usw.

Ursachen der akuten Mandelentzündung

Ursachen der akuten Mandelentzündung
Ursachen der akuten Mandelentzündung

Der häufigste Erreger einer akuten Mandelentzündung ist der beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, der bei mehr als 50% der Patienten ausgesät wird. Andere pathogene Mikroorganismen, die eine Entzündung der Mandeln verursachen können: Streptokokken anderer Gruppen, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Enterobacter.

Manchmal dringen Bakterien von außen in die Mandeln ein, und manchmal aktiviert eine Person ihre eigene bedingt pathogene Flora, die normalerweise durch die körpereigenen Immunkräfte eingeschränkt wird, aber immer darin vorhanden ist.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer akuten Mandelentzündung sind:

  • Allgemeine und lokale Unterkühlung.
  • Verminderte Körperabwehr.
  • Hypovitaminose.
  • Probleme mit der Nasenatmung.
  • Trockene Luft.
  • Kürzlich litten akute Virusinfektionen der Atemwege.

Jeder Faktor, der die lokale und allgemeine Immunität einer Person verringert, kann zur Entwicklung einer Mandelentzündung führen.

Infektionen mit schädlichen Bakterien, die aus der äußeren Umgebung eine Mandelentzündung verursachen, werden am häufigsten von Tröpfchen in der Luft übertragen.

Akute Mandelentzündungssymptome

Akute Mandelentzündungssymptome
Akute Mandelentzündungssymptome

Es ist unmöglich, die Symptome einer akuten Mandelentzündung nicht zu bemerken.

Das klinische Bild der Entwicklung einer Entzündung ist wie folgt:

  • Halsschmerzen, die schwerwiegend sind. Sie werden verstärkt, wenn eine Person Schluckbewegungen ausführt.
  • Schwellung und Rötung der Mandeln.
  • Das Vorhandensein von eitrigen Inhalten in den Kanälen.
  • Das Vorhandensein von Plaque auf den Mandeln.
  • Entzündete Tonsillenfollikel.
  • Schwellung und Empfindlichkeit der zervikalen Lymphknoten.
  • Erhöhte Schwäche, allgemeines Unwohlsein.
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C.
  • Muskel- und Gelenkschmerzen, Schüttelfrost.
  • Wenn tubopharyngeale Grate am Entzündungsprozess beteiligt sind, werden die Schmerzen beim Schlucken auf die Ohren übertragen.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf hat eine Person eine ausgeprägte Körpervergiftung, anhaltendes Fieber, das mit Hilfe von Antipyretika praktisch nicht zu beseitigen ist. Möglicherweise Bewusstseinsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen.

Komplikationen einer akuten Mandelentzündung

Komplikationen einer akuten Mandelentzündung
Komplikationen einer akuten Mandelentzündung

Komplikationen einer akuten Mandelentzündung werden in früh und spät unterteilt.

Die ersten von ihnen umfassen:

  • Otitis;
  • Lymphadenitis;
  • Sinusitis;
  • Entzündung der Lymphknoten;
  • Paratonsillitis;
  • Paratonsillärer Abszess.

Diese Komplikationen treten während einer Krankheit auf und erfassen meistens Organe und Gewebe, die sich in unmittelbarer Nähe des Entzündungsherdes befinden.

Zu den Spätkomplikationen einer Mandelentzündung gehören:

  • Glomerulonephritis;
  • Rheuma;
  • Rheumatische Herzerkrankungen.

Diese Komplikationen treten mehrere Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf. Sie werden durch die Ausbreitung von Bakterien auf entfernte Organe über den Blutkreislauf ausgelöst.

Diagnostik der akuten Mandelentzündung

Komplikationen einer akuten Mandelentzündung
Komplikationen einer akuten Mandelentzündung

Der örtliche Arzt oder HNO-Arzt befasst sich mit der Diagnose einer Mandelentzündung. Die Diagnose wird anhand der Krankheitssymptome und der Pharyngoskopie gestellt.

Die bakteriologische Untersuchung des Schleimausflusses aus den Mandeln ist ein äußerst wünschenswertes diagnostisches Verfahren. Hier können Sie die Art der Bakterien bestimmen, die die Entzündung ausgelöst haben. Es ist auch notwendig, einen klinischen Bluttest durchzuführen, der allgemeine Informationen über den Zustand des Patienten liefert.

Die Differentialdiagnose einer akuten Mandelentzündung sollte bei Krankheiten mit ähnlichen Symptomen durchgeführt werden. Zuallererst handelt es sich um eine infektiöse Mononukleose und eine Enterovirus-Infektion.

Behandlung der akuten Mandelentzündung

Behandlung der akuten Mandelentzündung
Behandlung der akuten Mandelentzündung

Wenn sich der Patient zufrieden stellt, wird die Behandlung der akuten Mandelentzündung zu Hause durchgeführt. Im Falle einer schweren Vergiftung wird der Patient in die Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses eingeliefert.

Die ersten 3-4 Tage sollten Sie sich an Bettruhe halten, damit der Körper genug Kraft hat, um sich zu erholen.

Es ist notwendig, eine Diät zu befolgen, wobei der Schwerpunkt auf Milchprodukten und pflanzlichen Lebensmitteln liegt. Alle Gerichte, bis die Entzündung abgeklungen ist, sollten dem Patienten in flüssiger oder pürierter Form serviert werden. Die Temperatur der Gerichte ist wichtig: Sie sollten nicht heiß oder kalt sein. Es ist wichtig, frisches, vitaminreiches Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Voraussetzung für eine schnelle Genesung ist das Trinken von viel Flüssigkeit.

Ein Antibiotikum sollte von einem Arzt verschrieben werden, basierend auf einer bakteriellen Schleimkultur.

Grundprinzipien der Verschreibung von Antibiotika gegen akute Mandelentzündung:

  • Die Behandlung sollte natürlich sein und mindestens 10 Tage dauern.
  • Je früher mit der Antibiotikatherapie begonnen wird, desto schneller kann eine Genesung erreicht werden und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen beim Patienten.
  • Familienmitglieder eines Patienten mit akuter Mandelentzündung benötigen keine prophylaktische Antibiotikatherapie.

Die Medikamente der Wahl bei akuter Mandelentzündung sind ungeschützte Penicilline wie Amoxicillin. Diese Medikamente sind hochwirksam gegen Streptokokken, werden von Patienten gut vertragen und erfordern keine hohen Dosen. Darüber hinaus haben sie nur minimale Auswirkungen auf das menschliche Verdauungssystem.

Wenn bei dem Patienten eine wiederkehrende akute Mandelentzündung diagnostiziert wird, ist die Ernennung ungeschützter Penicilline nicht gerechtfertigt. Das Wiederauftreten einer Entzündung zeigt die Persistenz von Bakterien und die Freisetzung des Enzyms Beta-Lactamase an. In diesem Fall ist das Medikament der Wahl Flemoxin Solutab, das zur Gruppe der geschützten Penicilline gehört. Dosierung des Arzneimittels: 625 mg 3-mal täglich oder 875 mg 2-mal täglich.

Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe sind auch gegen Beta-Lactamase resistent. Arzneimittel der 3. Generation, beispielsweise Suprax Solutab, sollten bevorzugt werden. Bei einer Unverträglichkeit gegenüber Penicillinen können Antibiotika aus der Makrolidgruppe, beispielsweise Josamycin, eingesetzt werden.

Vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung werden Medikamente parenteral verabreicht. Wenn eine Person eine hohe Körpertemperatur und starke Halsschmerzen hat, ist es notwendig, Medikamente aus der NSAID-Gruppe, beispielsweise Nurofen, einzunehmen.

Wenn der Patient eine angemessene Behandlung erhält, erfolgt die Genesung innerhalb von 7-10 Tagen.

Die folgenden Kriterien geben die Wirksamkeit der Therapie an:

  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Verringerte Körpertemperatur.
  • Nachlassen von Schmerzen und Beschwerden im Hals.
  • Verringerung der Schwere der Entzündung der Mandeln.
  • Reinigungslücken von Eiter und Schleim.
  • Verkleinerung der Lymphknoten, Beseitigung ihrer Schmerzen.

Wenn 2-3 Tage nach Beginn der Behandlung keine Anzeichen einer Verbesserung des Wohlbefindens auftreten, deutet dies darauf hin, dass das antibakterielle Arzneimittel falsch ausgewählt wurde und ein Ersatz erforderlich ist. Es kann ein Medikament mit einem breiteren Spektrum oder ein geschütztes Penicillin sein (vorbehaltlich der Behandlung mit ungeschützten Penicillinen).

Für die Dauer der Behandlung ist eine Raucherentwöhnung Voraussetzung.

Es ist auch möglich, folgende Hilfstätigkeiten durchzuführen:

  • Gurgeln mit antiseptischen Lösungen wie Miramistin, Norsulfazol, Streptozid oder Chlorhexidin. Eine gute Wirkung erzielen Abkochungen von Heilkräutern: Kamille oder Salbei.
  • Nehmen Sie ein warmes Fußbad, sofern keine Temperatur herrscht.
  • Einatmen mit Kochsalzlösung oder alkalischem Mineralwasser.

Die mechanische Entfernung von Plaque von den Mandeln und das "Reiben" mit Medikamenten ist eine inakzeptable Maßnahme bei der Behandlung von Mandelentzündung. Diese Manipulationen können zu einer Verletzung der Schleimhaut der Mandeln und zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Daher wird die lokale Behandlung auf die Resorption von Tabletten mit antiseptischer Wirkung reduziert, beispielsweise Lizobact oder Geksoral, Spülung von Mandeln mit Aerosolen und Sprays.

Chirurgische Behandlung. Die Mandeln sind Teil des Immunsystems und haben eine wichtige Schutzfunktion im Körper. Daher werden sie nur als letztes Mittel entfernt.

Indikationen für eine Operation können sein:

  • Die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie.
  • Rezidivierende Mandelentzündung mit schwerem Verlauf und 3 oder mehr Mal im Jahr.
  • Komplikationen von anderen Organen.
  • Bildung eines paratonsillären Abszesses.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert durchschnittlich eine halbe Stunde.

Prävention von Mandelentzündung

Prävention von Mandelentzündung
Prävention von Mandelentzündung

Um das Risiko einer Entzündung der Mandeln zu minimieren, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • Einhaltung der Mundhygiene, rechtzeitige Behandlung von Karies.
  • Einhaltung der Sauberkeit im Raum, häufige Nassreinigung des Raumes, Bereitstellung von Frischluft.
  • Rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung aller Erkrankungen der Atemwege.
  • Einen gesunden Lebensstil führen, ausgewogene Ernährung.
  • Härten.
  • Einnahme von immunstimulierenden Arzneimitteln bei Ausbruch von Infektions- und Viruserkrankungen.
  • Einschränkung des Kontakts mit Menschen mit Mandelentzündung.

Prognose

Die Prognose für eine akute Mandelentzündung hängt in erster Linie vom Zustand des Immunsystems des Patienten sowie davon ab, wie rechtzeitig mit der Therapie begonnen wird. Eine korrekt durchgeführte Behandlung führt zu einer vollständigen Genesung des Patienten und zum Fehlen eines erneuten Auftretens einer Mandelentzündung. Komplikationen treten häufiger bei Personen auf, die die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und Selbstmedikamenten verzögern.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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