Myome - Chirurgie Für Myome, Indikationen Und Kontraindikationen

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Video: Myome in der Gebärmutter - Was kann ich tun? 2024, April
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Indikationen und Kontraindikationen für die Operation von Myomen

Operationen für Myome
Operationen für Myome

Bei Frauen über 30 Jahren sind Myome die häufigste Indikation für eine Operation an der Gebärmutter, die bei 15-17% der Patienten dieser Altersgruppe diagnostiziert wird. Gleichzeitig machen einzelne Knoten die Operation nicht obligatorisch. Eine konservative Behandlung kann in Abwesenheit von bösartigem Tumorwachstum und Krebsvorstufen im zervikalen Bereich und in der Endometriumschicht völlig ausreichend sein. Die Operation ist auch nicht erforderlich, wenn submuköse Knoten erkannt werden, wenn diese in der 12. Schwangerschaftswoche bei Frauen unter 45 Jahren die Größe der Gebärmutter nicht überschreiten und wenn die Bildung bei Patienten über 45 Jahren weniger als 15-16 Wochen nach der Schwangerschaft beträgt.

In einigen Fällen kann die Wirkung therapeutischer Methoden gering sein, was die Einführung von Einschränkungen für die konservative Behandlung des Patienten unabhängig von der Größe des Myoms erfordert. Bei 25% der Frauen, die Hilfe suchen, entwickelt sich die Krankheit asymptomatisch und muss mindestens drei- bis viermal im Jahr ständig überwacht werden. Solche Patienten müssen eine Blutuntersuchung auf Hormone durchführen und gegebenenfalls den hormonellen Hintergrund korrigieren. Es sei daran erinnert, dass dyshormonale Störungen bei Frauen nach 40 Jahren häufiger auftreten. Daher erfordert der latente Krankheitsverlauf bei solchen Patienten eine genauere Behandlung durch die Ärzte.

Indikationen für eine Operation bei Uterusmyomen

Bei offensichtlichen Symptomen wie Menorrhagie und Metrorrhagie, begleitet von einer sekundären Anämie, ist eine Operation zur Entfernung von Myomen erforderlich. Indikationen für eine Operation sind Schmerzen, die durch Knotennekrose, Verdrehung des Stiels der unterirdischen Myome verursacht werden, sowie Schmerzsyndrom, das mit der Kompression von Nervenfasern und der Dehnung des Bandapparates einhergeht, wenn die Bildung im Beckenbereich zwischen den Bändern lokalisiert ist.

Die Entfernung von Myomen ist auch erforderlich, wenn subseröse und submuköse Tumoren einen dünnen Stiel haben, der sich verdrehen und nekrotisieren kann. In einigen Fällen kann die Formation das Wasserlassen oder den Stuhlgang stören und Druck auf die Blase oder das Rektum ausüben.

Wenn das Myom eine beträchtliche Größe hat und sich schnell entwickelt, insbesondere in der klimakterischen Phase und in den Wechseljahren, kann auch eine Operation als einzig wirksame Behandlung empfohlen werden. Vorbehaltlich der Aufhebung der Bildung, deren Größe die Größe der schwangeren Gebärmutter für einen Zeitraum von 12 Wochen bei Frauen unter 45 Jahren und 15-16 Wochen bei Patienten über 45 Jahren übersteigt.

Bei Verdacht auf ein malignes Tumorwachstum oder die Entwicklung von Gebärmutterhalsmyomen ist auch eine Operation erforderlich.

Darüber hinaus ist die Indikation für eine Operation Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten, wenn festgestellt wird, dass die Ursache der Pathologie genau Myome sind. Im Rahmen dieser Operation wird die Gebärmutter nicht entfernt.

Kontraindikationen für eine Operation bei Uterusmyomen

Eine Operation bei Uterusmyomen wird nicht durchgeführt, wenn in der Vergangenheit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der oberen Atemwege und der Nieren aufgetreten sind. Die Entfernung der Bildung ist auch kontraindiziert, wenn Stoffwechselprozesse verletzt werden und ein akuter oder subakuter Infektionsprozess im Peritoneum und in den Beckenorganen vorliegt.

Akute Infektionskrankheiten führen zur Übertragung der Operation, bis der Patient vollständig genesen ist.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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