Enuresis Bei Jugendlichen In Der Nacht

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Anonim

Enuresis bei Jugendlichen in der Nacht

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Enuresis bei Jugendlichen in der Nacht

Enuresis ist unwillkürliches Wasserlassen während des Tages und nachts. Normalerweise erlangt ein Kind im Alter von 4 Jahren die Kontrolle über sein Wasserlassen. Laut medizinischer Statistik haben 2 bis 30% der Kinder diese Pathologie. Im Jugendalter bleibt die Harninkontinenz bei 4% der Kinder im Alter von 14 bis 18 Jahren bestehen, etwa 1% der Jungen und Mädchen leiden an Harninkontinenz. In den meisten Fällen handelt es sich um eine nächtliche Enuresis. Das Problem kann nach der Zeit des Erwachsenwerdens bestehen bleiben und einem reifen Menschen moralisches Leid bringen.

Enuresis tritt selektiv auf, häufiger leiden Jungen daran aufgrund einer erhöhten Neigung des Gehirns zur Übererregung. In der Jugend, während der Periode der Persönlichkeitsbildung, wirkt sich Harninkontinenz negativ auf die Psyche von Kindern aus. Sie machen sich Sorgen, ziehen sich in sich zurück, vermeiden den Besuch von Sportcamps und Ferienhäusern und können keine langen Reisen unternehmen.

Wenn ein Teenager mit Harninkontinenz in einer sozialen Einrichtung (Internat) lebt, hat er Konflikte mit Gleichaltrigen, es kann zu Depressionen kommen, der Wunsch, von dort zu fliehen. In einer Familie, in der Eltern eine negative Einstellung zu einem solchen Problem haben, bestrafen sie Jugendliche, Eltern-Kind-Beziehungen werden verletzt und der Negativismus wächst.

Inhalt:

  • Formen und Ursachen der Bettnässen bei Jugendlichen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Enuresis und die Armee
  • Empfehlungen für Eltern eines Teenagers

Formen und Ursachen der Enuresis bei Jugendlichen

Formen und Ursachen der Enuresis bei Jugendlichen
Formen und Ursachen der Enuresis bei Jugendlichen

Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Enuresis. Die primäre Form der Harninkontinenz tritt am häufigsten in einem Familienszenario auf, wenn die Angehörigen des Teenagers in einer geraden Linie unter dieser Pathologie litten. Die Merkmale des Schlafes, die Art der Reaktion des Zentralnervensystems auf psychischen Stress, die Produktion des antidiuretischen Hormons der Hypophyse werden vererbt. Die Kombination von 2-3 ungünstigen Einflussfaktoren führt dazu, dass das Kind vom Moment der Geburt an fast nie in einem trockenen Bett aufwacht.

Die sekundäre Form wird gebildet, wenn der Harnkontrollreflex zu einem Zeitpunkt gebildet wurde, aber aus irgendeinem Grund zerfiel. Am häufigsten sind die negativen Faktoren Erkrankungen des Urogenitalsystems, endokrine Störungen (Diabetes mellitus).

Ursachen der Bettnässen bei Jugendlichen:

  • Harnwegsinfektionen, wenn Nieren und Blase betroffen sind (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Pyelitis, Nephritis).
  • Angeborenes Fehlen eines konditionierten Reflexes zur Kontrolle des Urinierens.
  • Genetische Veranlagung von Verwandten in einer geraden Linie geerbt.
  • Verletzungen der Lendenwirbelsäule, Beckenorgane.
  • Anhaltende Stresssituation, Jugendkrise.
  • Hormonelle Veränderungen im Körper.

Der psychologische Faktor beeinflusst das Bettnässen erheblich. Dies können Konflikte mit Gleichaltrigen, Lehrern und Eltern, übermäßige Arbeitsbelastung in der Schule, Umzug an einen neuen Wohnort, Schlafstörungen, Charaktereigenschaften und Selbstzweifel sein.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Ein jugendliches Kind ist nicht immer in der Lage, sein Problem der Öffentlichkeit vorzustellen und einen Arzt aufzusuchen.

Seine Probleme werden zuerst von einem Kinderarzt behandelt, der den Patienten erforderlichenfalls an so enge Spezialisten überweist:

  • Kinderurologe,
  • Endokrinologe,
  • Neuropathologe,
  • Psychiater.

Für eine genauere Beurteilung der Gesundheit eines Teenagers ist eine vollständige Untersuchung vorgeschrieben:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Ultraschall der Blase, Nieren;
  • Bakterienurinkultur;
  • Röntgen der Beckenorgane;
  • Zystoskopie;
  • Beurteilung der Reservoirfunktion der Blase.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose bestimmt der Arzt die Taktik zur Behandlung der nächtlichen Enuresis.

Behandlung

Behandlung
Behandlung

Es gibt viele Möglichkeiten, die Gesundheit Ihres Teenagers zu verbessern:

  • Drogen Therapie;
  • Psychotherapie;
  • Physiotherapiemethoden;
  • Akupunktur;
  • Diät-Therapie;
  • Lasertherapie;
  • Regelmäßige Bestellmethoden für gemessenen Schlaf und Ernährung.

Psychotherapie kann nicht die einzige Methode zur Behandlung von Harninkontinenz sein, obwohl sie in vielen Fällen von neurotischen Formen der Pathologie sehr effektiv ist.

Medikamente werden je nach Ursache der Enuresis verschrieben:

  • Nootropika (Semax, Piracetam, Glycin, Phenibut, Instenon) zur Behandlung der neurotischen Form der Krankheit;
  • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Beruhigungsmittel (Radedarm, Eunoktom) zur Stabilisierung der Schlaftiefe, Melipramin, Sydnocarb, Amitriptylin mit Resistenz gegen frühere Medikamente;
  • Adiurecrin zur Hemmung des Urinierens.

Um nächtliche Enuresis zu verhindern, ist die Flüssigkeitsaufnahme tagsüber begrenzt. 7 Stunden vor dem Schlafengehen ist die Verwendung von flüssigen Speisen und Getränken begrenzt, kurz vor dem Schlafengehen isst der Teenager ein gesalzenes Stück Roggenbrot.

Physiotherapieverfahren umfassen Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Stickstoff, Salz, Kiefernbäder, Runddusche, Galvanisierung. Gute Ergebnisse werden mit physiotherapeutischen Übungen erzielt, die die Muskeln des Beckens und des Schließmuskels der Blase stärken, sowie mit therapeutischen Massagen.

Es wird empfohlen, dass die Verwandten des Kindes eine positive Atmosphäre in der Familie schaffen und traumatische Situationen ausschließen.

Andere Behandlungen

Darüber hinaus können bei der Behandlung der Enuresis folgende Richtungen unterschieden werden:

  • Effektive Behandlung von Bettnässen mit Bettnässealarm
  • Das Verfahren zur Behandlung von Bettnässen mit einem herkömmlichen Wecker
  • Spezielle Übungen zur Enuresis
  • Beliebte Medikamente gegen Bettnässen

Enuresis und die Armee

Junge Männer, bei denen Enuresis diagnostiziert wurde, dienen nicht in der Armee, sie können weder Militärdienst noch Vertragsdienst leisten. Wenn das Ziel darin besteht, eine Pause von der Armee einzulegen, müssen alle Krankenhausaufenthalte und Ereignisse in der Krankenstation frühzeitig in der Krankenakte des Kindes erfasst werden. In dem Fall, in dem aus irgendeinem Grund ein Militärdienst erforderlich ist, sollte die Enuresis vollständig geheilt werden.

Empfehlungen für Eltern eines Teenagers

Empfehlungen für Eltern eines Teenagers
Empfehlungen für Eltern eines Teenagers

Familienunterstützung ist für ein Kind mit Harninkontinenz sehr wichtig. Eltern können viel tun, um den psychischen Zustand ihres Teenagers zu lindern.

Wie man einem Teenager hilft:

  • Sie können ihn nicht demütigen, beleidigende Etiketten aufhängen;
  • Eine positive Einstellung der Familienmitglieder wird dazu beitragen, den Zustand des Kindes zu stabilisieren.
  • Es ist einem Teenager verboten, sein Problem zu besprechen.
  • Im Falle einer sekundären Enuresis ist es ratsam zu analysieren, ob das Kind ein Psychotrauma hat, um die Situation zu lösen.
  • Vor dem Schlafengehen ist es ratsam, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, nicht fernzusehen und keine Computerspiele zu spielen.
  • Es ist ratsam, die Aufnahme von Flüssigkeiten, saftigem Gemüse und Obst nach 19.00 Uhr zu begrenzen.
  • Ein Besuch auf der Toilette vor dem Schlafengehen zum Urinieren ist obligatorisch. Sie können versuchen, das Kind nachts aufzuwecken.
  • Das Bett eines Kindes mit Enuresis sollte fest sein.

Da Bettnässen polytheologischen Charakter hat, müssen die Methoden zur Beeinflussung des Körpers kombiniert und kombiniert werden. In diesem Fall ist es unter Anleitung eines Arztes möglich, das pathologische Wasserlassen bei einem Teenager zu beseitigen.

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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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