Antibabypillen - Welche Sind Die Besten? Vorteile Und Nachteile

Inhaltsverzeichnis:

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Antibabypillen - Welche Sind Die Besten? Vorteile Und Nachteile
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Anonim

Was sind die besten Antibabypillen zur Auswahl?

Was sind die besten Antibabypillen zur Auswahl?
Was sind die besten Antibabypillen zur Auswahl?

Der Artikel befasst sich mit der Analyse der positiven und negativen Aspekte der Verwendung von Verhütungspillen und der Bewertung ihrer möglichen Schädigung der Gesundheit von Frauen:

  • Der erste Teil des Artikels enthält Informationen zur Klassifizierung, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Vorteilen der Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva.
  • Der zweite Teil analysiert das potenzielle Risiko von Langzeiteffekten durch die Einnahme von Medikamenten für vollkommen gesunde Frauen.

Frauen sollten auf die langfristige Vorhersage ihrer eigenen Gesundheit achten. Es lohnt sich, den folgenden Faktor zu berücksichtigen: Jeder Eingriff in den empfindlichen und empfindlichen Mechanismus natürlicher Prozesse im weiblichen Körper kann sowohl geringfügige als auch tragische Folgen haben.

Jede Frau sollte ihre Entscheidung, Antibabypillen einzunehmen oder abzulehnen, nach Rücksprache mit einem Gynäkologen abwägen. Sie sollten diese Medikamente nicht rücksichtslos ablehnen, aber es ist unbedingt erforderlich, alle Risiken einer langfristigen Empfängnisverhütung unter Verwendung oraler Verhütungsmittel zu analysieren.

Inhalt:

  • Antibabypillengruppen
  • Wie wähle ich eine gute Antibabypille aus?
  • Wie kann man hormonelle orale Kontrazeptiva richtig einnehmen?
  • Empfängnisverhütende Nebenwirkungen
  • Absolute Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva
  • Können Sie während der Empfängnisverhütung schwanger werden?
  • Kann ich Geburtenkontrolle nehmen, wenn ich schwanger bin?
  • Kann ich nach 35 Hormonpillen einnehmen?
  • Notfall- und nicht-hormonelle Empfängnisverhütung
  • Vorteile der Verwendung von hormonellen Antibabypillen
  • Nachteile der Verwendung von Antibabypillen

Antibabypillengruppen

Antibabypillengruppen
Antibabypillengruppen

Unter allen anderen Formen der breiten Palette von Verhütungsmitteln, die den Verbrauchern von der Pharmaindustrie angeboten werden, sind Hormonpillen zur Verhinderung ungewollter Schwangerschaften führend bei der Verbrauchernachfrage. Leider "verschreiben" sich viele Frauen diese selbst, ohne über Nebenwirkungen und Kontraindikationen für die Einnahme dieser Medikamente nachzudenken. Die Korrektur der Anwendungsdauer von Pillen und vor allem ihrer Wahl wird ausschließlich von einem Gynäkologen durchgeführt, der auf der Untersuchung der Vorgeschichte der Frau und den Ergebnissen von Labortests basiert.

Arten von oralen Kontrazeptiva:

  • KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva),
  • Mini trank.

Der Hauptwirkstoff von COC ist eines der Gestagene (Norethisteron, Norgestrel, Desogestrel, Gestoden usw.) und Ethinylestradiol (Analogon des Hormons Östrogen).

Arten von KOK in Abhängigkeit vom Hormonverhältnis:

  • Einphasige Drogen
  • Zweiphasige Medikamente
  • Dreiphasen-Medikamente

In jeder Tablette von Arzneimitteln dieser Gruppe ist der Prozentsatz der gestagenen und östrogenen Komponenten unverändert

Desogestrel und Ethinylestradiol:

Regulon (280-320 Rubel)

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Ethinylestradiol und Dienogest:

  • Janine (800 Rubel)
  • Siloet (400 Rubel)
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Gestoden und Ethinylestradiol:

  • Lindinet (280-350 r),
  • Logest (720 Rubel),
  • Femoden (580-680 S.)

(180 rub.)

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Microginon (320 Rubel)

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Minisiston (370 Rubel)

Die Östrogendosis ist in allen Tabletten gleich, die Gestagendosis variiert je nach Zeitraum des Menstruationszyklus

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Femoston Dydrogesteron + Estradiol (700-800 Rubel).

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  • (Ethinylestradiol + Levonorgestrel): Anteovin, Binordiol, Secularum, Sequilar
  • Bifazil Binovum (Ethinylestradiol)
  • Neo-Eunomin (Ethinylestradiol + Chlormadinonacetat)

Die Östrogen- und Gestagenendosen ändern sich je nach Menstruationszyklus dreimal

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Tri-Regol (200 Rubel)

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Drei-Trikot (650 Rubel)

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Triziston

Der Wirkungsmechanismus kombinierter oraler Kontrazeptiva besteht darin, die Bildung von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) in der Hypophyse zu blockieren, was zu einer Hemmung des Eisprungs führt. Gleichzeitig verändern sich die Funktion der Eierstöcke und die Struktur des Endometriums. Die Drüsenregression der Schleimhaut macht es einem befruchteten Ei unmöglich, sich an der Gebärmutterwand festzusetzen. Der Schleim im Gebärmutterhalskanal wird dicker, so dass die Bewegung der Spermien in die Gebärmutter schwierig ist.

Einstufung von KOK nach dem Konzentrationsgrad der Wirkstoffe:

  • Mikrodosis orale Kontrazeptiva. Der Gehalt an Hormonen ist minimal, die Medikamente werden sowohl für diejenigen empfohlen, die COC zum ersten Mal anwenden, als auch für junge Frauen unter 25 Jahren. Einphasige Medikamente dieser Gruppe: Zoely, Jess, Minisiston, Dimia, Novinet, Logest, Minisiston, Mersilon, Klayra, dreiphasiges Medikament.
  • Niedrig dosierte orale Kontrazeptiva. Die Medikamente haben eine antiandrogene Wirkung, wenn sie verwendet werden, nimmt das Wachstum unerwünschter Haare, die Fettigkeit von Gesicht und Kopfhaut, Seborrhoe und Akne ab. Empfohlen für junge Frauen und Frauen mittleren Alters, die geboren haben, sowie für Frauen, für die Mikrodosierungsmedikamente nicht geeignet sind, da sich Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus befinden. Die Medikamente in dieser Gruppe sind: Diana, Janine, Minisiston, Rigevidon, Yarina (Midiana), Tri-Mercy, Regulon, Belara, Femoden, Lindinet, Marvelon, Chloe, Silest, Demulen, Mikroginon.
  • Hochdosierte orale Kontrazeptiva. Der Gehalt an Hormonen in den Arzneimitteln dieser Gruppe ist ziemlich hoch, sie werden zur Behandlung von hormonellen Störungen oder Pathologien des weiblichen Genitalbereichs (Endometriose) ausschließlich nach ärztlicher Verschreibung verschrieben. Zubereitungen: Non-Ovlon, Trizeston, Trikvilar, Tri-Regol, Ovidon.
  • Mini trank. Die Medikamente dieser Gruppe enthalten nur Gestagen, sie wirken auf begrenzte Bereiche der weiblichen Geschlechtsorgane. Der Wirkstoff in Mini-Pili verändert die Zusammensetzung und Menge des Schleims im Gebärmutterhalskanal, wodurch die Bewegung von Spermien in die Gebärmutter verhindert wird. Infolge der Einnahme der Medikamente ändert sich die Morphologie und Biochemie des Endometriums, wodurch die Unmöglichkeit einer Eiimplantation entsteht. Die Hälfte der Frauen, die Mini-Pillen zur Empfängnisverhütung verwenden? Eisprung tritt nicht auf. Zubereitungen dieser Gruppe mit Linestrenol als Wirkstoff (Orgametril, Eksluton, Microlut), mit Desogestrel (Charosetta, Laktinet).
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Charosetta (800 Rubel) Desogestrel Lactinet (530 Rubel) Desogestrel Organometril (1100 Rubel) Linestrenol Exluton (1250 Rubel) Linestrenol

Wie wähle ich eine gute Antibabypille aus?

Wie man gut wählt
Wie man gut wählt

Die Wahl der oralen Kontrazeptiva sollte weder Freunden noch einem Apotheker vertraut werden. Sie sollten sie nicht selbst verschreiben. Um Pillen zur Empfängnisverhütung zu wählen, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Der Arzt analysiert die Anamnese des Patienten, die genetische Veranlagung für die Hauptkrankheiten der Risikogruppe, und bewertet mögliche Kontraindikationen.

Nach einer ärztlichen Untersuchung werden folgende Indikatoren bewertet:

  • Gewicht, Blutdruck;
  • Der Zustand der Haut, das Vorhandensein von übermäßigem Haarwuchs am Körper;
  • Anzeichen eines Androgenüberschusses;
  • Der Zustand der Brustdrüsen (durch Abtasten);
  • Analyse der Blutbiochemie, des Blutzuckers, der Leberenzyme und der Hormonspiegel;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Brustdrüsen (Mammographie);
  • Analyse von Abstrichen aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal;
  • Zustand der Beckenorgane (Untersuchung in den Spiegeln);
  • Beurteilung des Zustands der Sehorgane (Untersuchung durch einen Augenarzt).

Die Wahl der Verhütungspillen richtet sich nach der Art der Konstitution der Frau.

Parameter vom konstitutionell-biologischen Typ:

  • Wachstum, Merkmale des Aussehens;
  • Brustvolumen;
  • Art der Schamhaare;
  • Haut- und Haarzustand;
  • Merkmale der Menstruation und prämenstruelle Symptome;
  • Amenorrhoe oder Menstruationsstörungen;
  • Bestehende somatische Pathologien.

Weibliche Phänotypen und die am besten geeigneten oralen Kontrazeptiva:

Das Überwiegen von Östrogen

Der Phänotyp ist weiblich, mit trockener Haut und trockenem Haar, kurzer bis mittlerer Größe, langen Perioden mit viel Blutverlust, Menstruationszyklus über 4 Wochen. Für Frauen mit einem Östrogendominanz werden Verhütungsmittel mit einer hohen und mittleren Hormondosis empfohlen: Rigevidon, Triziston, Milvane usw.

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  • Logest (720 Rubel)
  • Femoden (600-650 Rubel) Lindinet (Durchschnittspreis 320 Rubel)

Ethinylestradiol und Levonorgestrel:

  • Rigevidon (Preis 180 Rubel),
  • Microginon (320 Rubel),
  • Minisiston (370 Rubel)
  • Tri-Regol (200 Rubel),
  • Trikvilar (530 Rubel),
  • Triziston

Gleiche Menge an Östrogen und Androgen

Der Phänotyp ist weiblich, mit entwickelten Brustdrüsen mittlerer Größe, mittlerer Größe, fettiger Haut und normalem Haar, PMS fehlt, der Menstruationszyklus dauert 4 Wochen, die Menstruation beträgt 5 Tage. Medikamente der neuen Generation werden empfohlen: Mikroginon, Silest, Femoden, Marvelon, Lindinet-30 und andere.

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  • Marvelon (630 Rubel),
  • Novinet (330 Rubel),
  • Regulon (280-320 Rubel),
  • Drei-Merci (650 Rubel)
  • Mersilon (630 Rubel)

Am leisesten

  • Lindinet (280-350 Rubel),
  • Logest (720 Rubel),
  • Femoden (600-650 Rubel)
  • Rigevidon (180 Rubel),
  • Tri-Regol (200 Rubel)
  • Microginon (320 Rubel),
  • Minisiston (370 Rubel)
  • Trikvilar (530 Rubel),
  • Triziston

Das Überwiegen von Androgenen (Gestagenen)

Der Phänotyp ist hohes Wachstum, unterentwickelte Brustdrüsen, fettige Haut und Haare über dem Normalwert, PMS in Form von Depressionen und Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, spärliche Menstruation mit einem kurzen Zyklus von weniger als 28 Tagen. Empfohlene Medikamente: Jess, Janine, Yarina, Diane-35.

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Ethinylestradiol und Drospirenon:

Yarina (Preis 800 Rubel)

Ethinylestradiol und Drospirenon:

Jess (820 reiben)

Ethinylestradiol und Drospirenon:

Dimia (550 Rubel)

Nomegestrol und Estradiol:

Zoely (1000 Rubel)

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Ethinylestradiol und Dienogest:

  • Janine (800 Rubel),
  • Siloet (400 Rubel)

Ethinylestradiol und Cyproteron:

  • Diana 35 (820 Rubel),
  • Chloe 35 (450 Rubel),
  • Erica 35 (360 reiben)

Wie kann man hormonelle orale Kontrazeptiva richtig einnehmen?

Wie man es richtig macht
Wie man es richtig macht

Die Standard-Pillenblase für Verhütungsmittel für einen Zyklus enthält 21 Stück. Ausnahmen: Jess (ein Medikament der neuen Generation für junge Frauen) - 24 Tabletten, Klayra (ein modernes Medikament für Frauen über 35) - 28 Tabletten.

Regeln für die Einnahme oraler Kontrazeptiva:

  • Der Empfang beginnt am ersten Tag der Menstruation und wird jeden Tag zur gleichen Stunde fortgesetzt.
  • Die Regel für Vergessliche ist, eine Blase mit Pillen so zu platzieren, dass sie ständig ins Auge fällt (befestigen Sie sie mit einem Magneten an der Kühlschranktür, stecken Sie sie in einen Kosmetikbeutel, an ein Glas mit einer Zahnbürste).
  • Nehmen Sie 1 Tablette täglich bis zum Ende in die Blase ein und machen Sie dann eine Pause von 7 Tagen, während der Blutungen wie bei der Menstruation auftreten.
  • Nach sieben Tagen müssen Sie eine neue Blase mit Verhütungsmitteln beginnen, unabhängig davon, ob die Blutung beendet ist oder nicht.
  • Wenn Erbrechen auftritt, nehmen Sie die Pille aus der Reihe.
  • Wenn die nächste Pille verpasst wurde, müssen Sie sie sofort wieder aufnehmen.
  • Bei Erbrechen und Auslassen des Arzneimittels ist es ratsam, 1-2 Tage lang andere Schutzmethoden anzuwenden.
  • Eine ähnliche Taktik der zusätzlichen Empfängnisverhütung wird in den ersten zwei Wochen nach der Einnahme oraler Verhütungsmittel angewendet, wenn dies zum ersten Mal im Leben passiert ist.
  • Eine blutige Entladung in der Mitte des Zyklus ist kein Grund, die Einnahme von KOK abzubrechen. Höchstwahrscheinlich sind sie mit einer Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds des Körpers verbunden und dauern nicht länger als 2-3 Monate.

Nach dem künstlichen Schwangerschaftsabbruch wird die Anwendung von Verhütungspillen entweder am Tag der Abtreibung oder einen Monat danach am Tag des Beginns der ersten Menstruation begonnen.

Es gibt Medikamente, bei deren gleichzeitiger Anwendung die empfängnisverhütende Wirkung der Pillen abnimmt. Ein Beispiel ist Rifampicin, das die Produktion von Leberenzymen stimuliert. Bei einer systematischen Behandlung somatischer Erkrankungen sollten Sie die Anweisungen für die Arzneimittel sorgfältig lesen und den Arzt über die regelmäßige Anwendung oraler Kontrazeptiva informieren. Wenn solche Medikamente eingenommen werden müssen, müssen während der Behandlung Methoden zur Verhütung von Barrieren (Kondom) vorgesehen werden.

Bei Mini-Getränken gibt es während der Einnahme keine Unterbrechung der Menstruation. Die Tabletten werden gleichzeitig innerhalb von 28 Tagen eingenommen. Bei der Einnahme von Minipillen ist die Stillzeit keine Kontraindikation, das Stillen kann fortgesetzt werden. Wenn eine Frau ihr Baby nicht stillt, sind niedrig dosierte Verhütungsmittel angezeigt. Sie dürfen 3-4 Wochen nach der Geburt angewendet werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass in den ersten 2 Wochen nach der Einnahme oraler Kontrazeptiva die kontrazeptive Wirkung nicht stark genug ist. Erst im zweiten Monat nach Einnahme der Pillen wird eine 100% ige Garantie erreicht, obwohl die Verstopfung der Eierstöcke fast sofort auftritt.

Empfängnisverhütende Nebenwirkungen

Nebenwirkungen manifestieren sich bei der Verwendung von oralen Verhütungspillen.

Kleinere Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen;
  • Blutiger Ausfluss zwischen den Perioden;
  • Schmerzen und Schwellungen der Brustdrüsen;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Mangel an Menstruation;
  • Schwindel, Gewichtszunahme,
  • Erhöhte Gasbildung, Hautausschläge, Chloasma;
  • Erhöhtes Haarwachstum;
  • Verminderter Sexualtrieb, Schwellung der Beine

Schwerwiegende Nebenwirkungen:

  • Schmerzen und Schwellung des Wadenmuskels auf einer Seite;
  • Akute Brustschmerzen;
  • Migräne, Hemikranie;
  • Kurzatmigkeit, feuchter Schleimhusten mit Schleim;
  • Neigung zur Ohnmacht;
  • Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Sprachprobleme (Schwierigkeit);
  • Gelbsucht;
  • Plötzlicher Blutdruckanstieg;
  • Urtikaria als allergische Reaktion auf ein Medikament

Das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen oder das regelmäßige Auftreten geringfügiger Nebenwirkungen ist der Grund für die Abschaffung oraler Kontrazeptiva.

Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten regelmäßig ihren aktuellen Gesundheitszustand beurteilen, um Nebenwirkungen rechtzeitig zu bemerken.

Notwendige Maßnahmen:

  • Blutdrucküberwachung - alle sechs Monate;
  • Körperliche Untersuchung (Zustand der Brustdrüsen, Leber, gynäkologische Untersuchung der Beckenorgane), Urinanalyse - jährlich;
  • Selbstuntersuchung der Brustdrüsen - monatlich.

Es gibt eine weltweite Praxis bei der Verteilung oraler Kontrazeptiva. Dies sind Programme für Länder mit einem geringen medizinischen Entwicklungsstand. Aus diesem Grund ist der Zugang zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen für diese Frauen fast unmöglich. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

Absolute Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva

Es gibt Krankheiten, für die Antibabypillen nicht verschrieben werden. Dies sind angeborene Hyperebilirubinämie (Gilbert-Syndrom), Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, Thalassämie, Asthma bronchiale, Thyreotoxikose, Sarkoidose, Notwendigkeit einer Nierendialyse, rheumatoide Arthritis, Lymphogranulomatose, Retinitis pigmentosa.

Absolute Kontraindikationen für kombiniertes OK:

  • Stillzeit;
  • Weniger als 1,5 Monate nach Lieferung;
  • Bestehende und mögliche Schwangerschaft;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns;
  • Pathologie der Leber und Tumoren dieses Organs;
  • Migräne ungeklärten Ursprungs;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Art;
  • Essentielle Hypertonie 2a - 3 Grad, Nierenpathologie;
  • Herpes während der Schwangerschaft;
  • Krebs der Genitalien und endokrinen Drüsen;
  • Länger andauernde Immobilität;
  • 4 Wochen vor der Operation;
  • Übergewicht (von 30%);
  • Rauchen ab 35 Jahren;
  • Langzeit- oder progressiver Diabetes mellitus;
  • Krankheiten, die für Thrombosen prädisponieren.
  • Bereits bestehende oder vermutete Schwangerschaft;
  • Maligne Neubildungen der Brustdrüsen;
  • Akute Lebererkrankung;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Herkunft;
  • Herz-Kreislauf-Probleme;
  • Das Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit;
  • Genitalkrebs.

Die Gefahr durch orale Kontrazeptiva ist auch bei scheinbar völlig gesunden Frauen nicht zu unterschätzen. Es ist durchaus möglich, dass weder der Patient noch der behandelnde Arzt versteckte Krankheiten aus der Liste der Kontraindikationen kennen. Folglich kann das Risiko der Entwicklung onkologischer Erkrankungen, Lungenthromboembolien, nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Im professionellen Umfeld und bei Verbrauchern von Verhütungspillen ist die Sicherheit einer niedrigen Hormondosis bei der modernen Empfängnisverhütung weit verbreitet, nicht ohne die Hilfe der Werbung für die Hersteller dieser Arzneimittel. In der Zwischenzeit wirkt sich der langfristige Gebrauch von Hormonen in beliebiger Menge negativ auf den weiblichen Körper aus. Oft sind Frauen zu spät davon überzeugt, wenn sich nichts ändern lässt. Die Gefahr oraler Kontrazeptiva ist nicht wirklich sichtbar, niemand kann vernünftigerweise nachweisen, dass die gesundheitlichen Probleme einer Frau (Onkologie, Schlaganfall, Thromboembolie) und Unfruchtbarkeit die Folgen der langfristigen Anwendung von Verhütungspillen sind.

Können Sie während der Empfängnisverhütung schwanger werden?

Ist es möglich schwanger zu werden?
Ist es möglich schwanger zu werden?

Es gibt eine solche Möglichkeit, aber ihre Wahrscheinlichkeit vor dem Hintergrund der Verwendung von Verhütungspillen ist minimal.

Bedingungen für das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft während der Einnahme von OC:

  • Verstoß gegen die Regeln für die Einnahme des Arzneimittels - Verwendung abgelaufener Tabletten mit abgelaufener Haltbarkeit, Auslassungen oder unregelmäßiger Einnahme zu verschiedenen Tageszeiten.
  • Erbrechen bei Vergiftung unmittelbar nach Einnahme von OK oder Einnahme von Pillen zusammen mit anderen Medikamenten, die die empfängnisverhütende Wirkung verringern.

Kann ich Geburtenkontrolle nehmen, wenn ich schwanger bin?

Natürlich nicht. Die Einnahme von OKs während der Schwangerschaft wirkt sich stark auf den Fötus aus. Medikamente sollten sofort abgesetzt werden.

Kann ich nach 35 Hormonpillen einnehmen?

In Ländern mit einem hohen medizinischen Entwicklungsstand bevorzugen etwa 50% der verheirateten Paare die Sterilisation als Verhütungsmethode. Frauen über 35 wird nicht empfohlen, Hormone einzunehmen, wenn eine Kombination von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Rauchen oder ein hohes Risiko für onkologische Erkrankungen besteht.

Nach 40-45 Jahren ist es ratsam, Medikamente aus der Mini-Drink-Gruppe zu nehmen. Sie haben sich als hervorragend für Endometriumhyperplasie, Uterusmyom und Endometriose erwiesen.

Notfall- und nicht-hormonelle Empfängnisverhütung

Notfallverhütung

Notfallverhütung
Notfallverhütung

Um eine ungewollte Schwangerschaft beim ungeschützten Geschlechtsverkehr zu verhindern, kann eine Frau eine Notfallverhütung anwenden. Die bekanntesten Medikamente aus dieser Gruppe sind Postinor und Escapel. Postinor wird spätestens 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr ohne Empfängnisverhütung angewendet.

Zunächst sollte eine Frau nach 12 Stunden pro Sekunde 1 Tablette einnehmen. Herkömmliche orale Kontrazeptiva (KOK) können auch als Notfallverhütung eingesetzt werden. Es ist wichtig, dass die Tablette mindestens 0,25 µg Levonorgestrel und mindestens 50 µg Ethinylestradiol enthält. Unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr sollten Sie 2 Tabletten orales Kontrazeptivum einnehmen. Nach 12 Stunden wiederholen Sie die Einnahme in der gleichen Dosis.

Die Verschreibung von Notfall-Verhütungsmitteln ist eine außergewöhnliche Indikation (Vergewaltigung, beschädigte Barriere-Verhütung). Nach der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation sollten solche Medikamente nicht mehr als viermal im Jahr angewendet werden. In Russland werden sie ständig von Frauen benutzt, was grundsätzlich falsch ist. Notfall-Verhütungsmittel haben eine abortive Funktion und beeinträchtigen die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau.

Nicht hormonelle Empfängnisverhütung

Nicht-hormonelle Antibabypillen sind Spermizide, die topisch zu Verhütungszwecken eingesetzt werden.

Der Hauptwirkstoff dieser Verhütungsmittel dient als eine Art Barriere gegen das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle. Eine zusätzliche Wirkung von nicht-hormonellen Kontrazeptiva ist eine entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung.

Art der Anwendung - die Einführung des Arzneimittels intravaginal 10-15 Minuten vor dem beabsichtigten Geschlechtsverkehr. Zubereitungen dieser Gruppe: Pharmatex, Patentx Oval, Benatex und andere.

Vorteile der Verwendung von hormonellen Antibabypillen

Profis
Profis

Wenn wir Barriere-Verhütungsmittel und moderne Verhütungspillen der neuen Generation vergleichen, werden alle Vorteile auf der Seite der letzteren liegen.

Vorteile der Verwendung oraler Kontrazeptiva auf Empfehlung eines Gynäkologen:

  • Fast 100% wirksame Verhütungsmethode;
  • Verfügbar für Frauen jeden Alters;
  • Vor ihrem Hintergrund wird der Menstruationszyklus regelmäßig, Menorrhagien verschwinden;
  • Es gibt eine kosmetische Wirkung - Hirsutismus, Akne, Seborrhoe des Haaransatzes nehmen ab;
  • Die Frau gewinnt psychischen Trost, da die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft verschwindet;
  • Es wird möglich, den Zeitpunkt des Beginns der Menstruation zu regulieren;
  • Vermutlich gibt es eine therapeutische Wirkung bei Mastopathie, Ovarialzysten, Endometriose und Uterusmyom (diese Frage bleibt offen, da der größte Teil der Forschung von den Herstellern der App finanziert wird).
  • Die Fruchtbarkeit leidet nicht, die Fruchtbarkeit wird nach 2-6 Zyklen wiederhergestellt, maximal nach einem Jahr.

Um ein objektives Bild zu erhalten, sollten die Argumente gegen die Verwendung oraler Kontrazeptiva analysiert werden. In jedem Fall sollte eine Frau eine Entscheidung treffen, die mit dem Wissen über die Vorteile und Gefahren des langfristigen Drogenkonsums ausgestattet ist.

Nachteile der Verwendung von Antibabypillen

Minuspunkte
Minuspunkte

Die moderne Arzneimittelproduktion ist dasselbe Geschäft wie das Baugewerbe, der Handel und alle anderen Wirtschaftszweige. Je öfter die Medikamente eingenommen werden müssen, desto mehr Nutzen bringt ihre Herstellung für die Hersteller. Es kann davon ausgegangen werden, wie vorteilhaft es ist, die Antibabypille herzustellen, die täglich von Millionen von Frauen auf der ganzen Welt eingenommen werden sollte. Unabhängige Experten aus den USA haben in den letzten zehn Jahren mehrere Studien durchgeführt, deren Ergebnisse schockierend sein können.

Folgen der Einnahme oraler Kontrazeptiva bei nulliparen Frauen (laut Untersuchungen):

  • Brustkrebsrisiko;
  • Erhöhtes Risiko für Leberkrebs, Gebärmutterhalskrebs;
  • Erhöhter Blutzuckerspiegel;
  • Alopezie (Haarausfall);
  • Migräneattacken;
  • Entwicklung von Osteoporose;
  • Depressionsattacken;
  • Das Auftreten von Pigmenten auf der Haut von Gesicht und Körper.

Die Zentren der hormonellen Regulation - die Hypophyse und der Hypothalamus, die mit peripheren Drüsen verbunden sind, die Hormone produzieren (Eierstöcke, Nebennieren, Schilddrüse), erfüllen die von der Natur beabsichtigten Funktionen im menschlichen Körper. Die Eierstöcke verwenden dieses System, um mit allen Organen der Frau zu interagieren. In jedem Zyklus bereitet sich die Gebärmutter darauf vor, ein befruchtetes Ei zu erhalten, und dieses empfindliche Gleichgewicht kann Störungen von außen stören.

Täglich verabreichte Hormondosen mit Antibabypillen verändern die Funktion der Gebärmutter und der Eierstöcke. Orale Kontrazeptiva unterdrücken den Eisprung und die Aktivität der Eierstöcke, und die Eiproduktion ist beeinträchtigt. Diese Verstöße spiegeln sich in der Arbeit der höheren Regulierungszentren des Hormonsystems wider. Im Laufe der Jahre und sogar Jahrzehnte der Einnahme von Verhütungsmitteln hat sich das Uterusendometrium verändert. Seine ungleichmäßige Abstoßung äußert sich in Blutungen und dunkler Entladung in der Mitte des Zyklus. Die Transformation der oberen Schicht des Endometriums ist gefährlich, da in den Wechseljahren onkologische Erkrankungen auftreten.

Der fehlende Bedarf an Hormonen, die von den Eierstöcken produziert werden, führt zu einer Verringerung ihrer Menge, Unterernährung und der Größe der Eierstöcke. Hormonelles „Shake-up“zu Beginn der Einnahme von Verhütungsmitteln und während ihrer Absage - Stress für das Fortpflanzungssystem der Frau. Deshalb dauert es so lange, bis sich die Fruchtbarkeit erholt (bis zu einem Jahr), und in einigen Fällen erholt sie sich überhaupt nicht.

Die negativen Auswirkungen der Einnahme von Antibabypillen:

Negative Konsequenzen
Negative Konsequenzen
  • Bei schwerwiegenden Kontraindikationen ist es Frauen verboten, orale Kontrazeptiva einzunehmen, um eine Venenthrombose mit tödlichem Ausgang, die Entwicklung eines onkologischen Prozesses, zu vermeiden.
  • Die Ausscheidung der Vitamine b 2, b 6 wird beschleunigt, was zu Hautkrankheiten, Schädigungen des Nervensystems (Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Schwäche, Müdigkeit) führt;
  • Der körpereigene Erhalt von Folsäure, der für die Empfängnis und Schwangerschaft notwendig ist, ist gestört. Der Marketingkurs von Pharmaunternehmen über die Aufnahme in hormonelle Präparate wird in der Praxis meist nicht bestätigt.
  • Laut einer Studie der University of California verdoppelt die Langzeitanwendung von Antibabypillen das Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms. Bei 3500 Frauen, die OC einnahmen, ist das Glaukom häufiger als bei Frauen, die solche Medikamente nicht einnehmen.
  • Erhöhtes Osteoporoserisiko nach 40 Jahren;
  • Das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, bei Frauen, die seit 5 oder mehr Jahren orale Kontrazeptiva einnehmen, steigt um das Dreifache (gemäß einer Studie mit 230.000 Frauen).

Die onkologische Spannung der letzten Jahrzehnte, die Unvollkommenheit der Krebsdiagnostik im Anfangsstadium ohne Manifestation offensichtlicher Symptome, kann dazu führen, dass eine Frau in einem frühen Stadium dieser Krankheit Verhütungsmittel nimmt und ein scharfes Tumorwachstum verursacht.

  • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hirntumoren bei Langzeitanwendung von OC um das 1,5- bis 3-fache (nach Angaben von Wissenschaftlern aus Dänemark);
  • Erhöhte Thrombusbildung in den Gefäßen des Gehirns, der Herz- und Lungenarterien, was das Risiko für Schlaganfall und vorzeitigen Tod durch Thromboembolien erhöht, von denen häufig rauchende Frauen, Patienten mit Bluthochdruck und einer genetischen Veranlagung betroffen sind;
  • Das Auftreten von venöser Insuffizienz - vaskuläre "Sternchen", Ödeme der Beine, ein Gefühl von Schwere, Schmerzen und Krämpfen, Krampfadern, das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Erhöhtes Risiko für entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalskanals, Brusttumoren;
  • Fruchtbarkeitsstörungen, Empfängnis- und Tragprobleme;
  • Unfähigkeit, sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen;
  • Das Auftreten von Pigmenten auf der Haut von Gesicht und Körper;
  • Erhöhtes Risiko für Multiple Sklerose um 35% (laut einer Studie von Wissenschaftlern aus den USA);
  • Haarausfall;
  • Entwicklung einer vorübergehenden Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion);
  • Die Entwicklung von Depressionen;
  • Verminderter Sexualtrieb;
  • Die Möglichkeit, die Empfangszeit zu überspringen, Fehler während des Gebrauchs, die Notwendigkeit der Selbstkontrolle;
  • Die Notwendigkeit, einen Frauenarzt aufzusuchen;
  • Die hohen Kosten für Antibabypillen.
Negative Folgen der Einnahme
Negative Folgen der Einnahme

Laut den Statistiken der WHO verwenden weltweit etwa 100 Millionen Frauen orale Kontrazeptiva. Dieser riesige Markt bringt kolossale Gewinne mit sich, so dass die Wahrheit über die Gefahren von OK den Interessen der Hersteller abträglich ist.

Öffentliche Organisationen schaffen eine eigene Lobby, deren Ziel es ist, Frauen auf die Gefahren oraler Kontrazeptiva aufmerksam zu machen und besonders gefährliche Drogen zu verbieten. Das Ergebnis sind die Empfehlungen amerikanischer und europäischer Gynäkologen, Kondome zum Schutz vor ungewollten Schwangerschaften und Genitalinfektionen zu verwenden. Ein hormonelles Pflaster und eine ektopische Spirale können dieselbe Rolle spielen.

Die Propaganda über die Gefahr von Antibabypillen, eine Reihe von Todesfällen und Gerichtsverfahren in den Ländern der Vereinigten Staaten und Europas führte zum Verbot der Droge Diane-35. Umfragen zufolge verwenden 67% der Europäer im Alter von 16 bis 64 Jahren Kondome zur Empfängnisverhütung, 16% ein Hormonpflaster und 7% eine Spirale. Nur etwa 10% der Befragten verwenden orale Kontrazeptiva.

In Russland empfehlen Gynäkologen die Anwendung von OK für Frauen ab der Pubertät. Die meisten Ärzte geben Frauen keine vollständigen Informationen über das wahre Bild der Gesundheitsrisiken von Verhütungsmitteln.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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