Elektrokonisation Des Gebärmutterhalses Mit Dysplasie: Typen, Stadien Und Komplikationen

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Elektrokonisation Des Gebärmutterhalses Mit Dysplasie: Typen, Stadien Und Komplikationen
Elektrokonisation Des Gebärmutterhalses Mit Dysplasie: Typen, Stadien Und Komplikationen
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Elektrokonisation des Gebärmutterhalses mit Dysplasie

Die Elektrokonisation des Gebärmutterhalses mit Dysplasie ist die Entfernung des kegelförmigen Teils des Gebärmutterhalskanals oder des von der Krankheit betroffenen Teils des Uterus. Das extrahierte Gewebe wird zur histologischen Analyse geschickt. Während der gesamten Rehabilitationsphase sollte eine Frau von einem Arzt beobachtet und untersucht werden. Nur so kann die Entstehung von Komplikationen verhindert werden.

Inhalt:

  • Wer führt eine Elektrokonisation des Gebärmutterhalses durch?
  • Vorbereitungsstadium vor der Operation
  • Elektrokonisation des Gebärmutterhalses
  • Rehabilitation nach Elektrokonisation des Gebärmutterhalses
  • Mögliche Komplikationen nach Elektrokonisation des Gebärmutterhalses
  • Registrierung des Krankenstands nach der Elektrokonisierung

Wer führt eine Elektrokonisation des Gebärmutterhalses durch?

Wer ist die Elektrokonisation des Gebärmutterhalses
Wer ist die Elektrokonisation des Gebärmutterhalses

Indikationen für das Elektrokonisierungsverfahren sind verschiedene pathologische Prozesse, an denen das Gewebe des Gebärmutterhalses beteiligt ist.

Unter diesen:

  • Dysplasie.
  • Erosion und Pseudoerosion.
  • Zyste.
  • Hypertrophie des Gebärmutterhalsgewebes.
  • Polypen.
  • Krebserkrankungen.

Die Elektrokonisation wird erst verschrieben, nachdem ein zytologischer Abstrich aus dem Gebärmutterhals die atypische Degeneration der Zellen bestätigt hat. Es versteht sich, dass Dysplasie vom Fachmann als präkanzerös angesehen wird. In diesem Fall kann die Krankheit eine Frau in keiner Weise stören, ohne pathologische Symptome zu verursachen. Durch die Elektrokonisierung können Sie das Fortschreiten dieses pathologischen Prozesses schnell und sicher verhindern.

Nach der Diagnose einer Zervixdysplasie wird einer Frau in folgenden Fällen eine Elektrokonisation verschrieben:

  • Dysplasie zweiten und dritten Grades.
  • Zweifelhafte Ergebnisse der durchgeführten Kolposkopie.
  • Positives Ergebnis der zytologischen und histologischen Untersuchung.
  • Der dritte Grad der Dysplasie führt zu einer Verformung des Gebärmutterhalses.
  • Fehlende Wirkung bei Verwendung anderer Behandlungsmethoden.

Es ist unmöglich, das Verfahren der Elektrokonisierung des Gebärmutterhalses bei akuten Entzündungsprozessen und bei der Erkennung von Gebärmutterhalskrebs durchzuführen.

Vorbereitungsstadium vor der Operation

Vorbereitungsstadium vor der Operation
Vorbereitungsstadium vor der Operation

Die Operation erfordert eine vorbereitende Vorbereitung:

  • Zunächst muss eine Frau eine allgemeine Blutuntersuchung, eine biochemische Blutuntersuchung, Blut gegen Syphilis, Hepatitis C und B bestehen.
  • Ein allgemeiner Urintest ist obligatorisch.
  • Für die Flora und Onkozytologie wird ein Abstrich gemacht.
  • Vor der Operation sind eine Biopsie, eine PCR-Diagnose und eine Kolposkopie des betroffenen Bereichs erforderlich.

Falls erforderlich, kann vor dem Eingriff eine Antibiotikatherapie verschrieben werden. Es ist möglich, Immunmodulatoren einzunehmen.

Der chirurgische Eingriff wird in den ersten Tagen nach Abschluss des nächsten Menstruationszyklus durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als eine halbe Stunde.

Elektrokonisation des Gebärmutterhalses

Schleifenelektrokonisation

Elektrokonisation des Gebärmutterhalses
Elektrokonisation des Gebärmutterhalses

Die Operation wird unter Narkose durchgeführt.

Es besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  • Das Instrument wird in die Vagina eingeführt und mit seiner Hilfe werden alle natürlichen Sekrete entfernt.
  • Die Frau erhält dann ein Lokalanästhetikum. Wenn es zu arbeiten beginnt, wird ein Plastikspiegel in die Vagina eingeführt (Metall wird nicht verwendet, da es Strom leitet).
  • Eine Adrenalinlösung wird in den Gebärmutterhals injiziert, was zu einer Vasokonstriktion führt. Dies reduziert Blutungen. Adrenalin kann für den gleichen Zweck verwendet werden.
  • Unter dem Gesäß des Patienten befindet sich eine Elektrode, die den Strom ableitet.
  • Der Gebärmutterhals wird mit Jod behandelt, das die pathologisch veränderten Bereiche färbt. Auf diese Weise können Sie die Grenzen der Exzision umreißen. Sie sind unter einem Kolposkop perfekt sichtbar.

  • Bei Bedarf wird der Hals mit einer Kugelzange fixiert.
  • Unter der Kontrolle des Kolposkops schneidet der Arzt den gewünschten Bereich aus. Dies erfolgt unter Verwendung einer elektrischen Schleife, durch die ein Hochfrequenzstrom zugeführt wird. Die Schleife befindet sich 5 mm über der Zone atypischer Zellschäden und wird von Strom durchflossen. Die Schleife selbst hat die Form eines Dreiecks (zur Konisierung, dh zum Ausschneiden eines kegelförmigen Abschnitts). Wenn Sie einen Abschnitt entfernen möchten, der nicht kegelförmig ist, sondern eine andere Form hat, kann die Schleife quadratisch oder halbquer sein.
  • Es ist sehr wünschenswert, eine Exzision in einer Runde der Schleife durchzuführen. Die Elektrode wird um 360 ° C im Uhrzeigersinn gedreht.
  • Der Schnittbereich wird mit einer Pinzette entfernt.
  • Nach dem Entfernen der Probe werden die Blutgefäße zusätzlich mit einer auf eine Leistung von 60 W eingestellten Kugelelektrode kauterisiert.

  • Wenn ausgedehnte Bereiche von zervikalen Läsionen beobachtet werden, ist eine zusätzliche Kürettage des Endozervix erforderlich.

Die resultierenden Gewebe werden zur Forschung geschickt. Da die elektrische Schleife nicht nur den betroffenen Bereich ausschneidet, sondern auch die Blutgefäße kauterisiert, besteht während der Operation kein Blutungsrisiko. Eine Operation zur Entfernung eines betroffenen Gewebebereichs mithilfe einer Schleife in Amerika wird als LEEP (Loop Electrosurgical Excision Procedure) bezeichnet. In den EU-Ländern heißt es LLETZ.

Schleifenelektrokonisation
Schleifenelektrokonisation

Nach Abschluss des Verfahrens sollte die Frau einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen. In der Regel wird der Patient nach einem Tag aus dem Krankenhaus entlassen.

Wenn das Risiko besteht, bakterielle Komplikationen zu entwickeln, werden ihr Antibiotika verschrieben. Bei starken Schmerzen nach dem Eingriff ist die Verwendung von Schmerzmitteln angezeigt.

Hohe Konisation des Gebärmutterhalses

Bei einer hohen Konisation werden 2-3 cm oder mehr der Länge des Gebärmutterhalskanals entfernt. Dies ist ein ziemlich schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der ungefähr eine Stunde dauern kann. Es ist vorgeschrieben, falls keine Schleifenelektrokonisation verfügbar ist.

Bei einer hohen Konisation des Gebärmutterhalses besteht ein hohes Risiko für eine Stenose des Gebärmutterhalskanals. Dies wird dazu führen, dass die Frau in Zukunft keine Kinder mehr bekommen kann.

Elektrokonisation des Gebärmutterhalses mit dem Surgitron-Apparat

Die Surgitron-Apparatur wird häufig zur Elektrokonisation des Gebärmutterhalses verwendet. Zur Exzision wird eine chirurgische Elektrode verwendet, die Radiowellen in einem hohen Bereich aussendet. Die betroffenen Gewebe erzeugen unter dem Einfluss dieser Radiowellen Wärme und beginnen sich zu zerstreuen. Gleichzeitig hat die Frau keine Narben, Entzündungen oder Ödeme.

Elektrokonisation des Halses
Elektrokonisation des Halses

Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens eine halbe Stunde. Die Frau wird am selben Tag nach Hause entlassen. Die Erholungszeit nach dem Eingriff am Surgitron-Gerät beträgt 2-3 Wochen.

Die Fortpflanzungsfunktion nach einer solchen Operation bleibt vollständig erhalten, da der Gebärmutterhals keine Verformung erfährt.

Radiowellenkonisation des Gebärmutterhalses

Die Radiowellenkonisation des Gebärmutterhalses ist eine der Arten der Elektrokonisation des betroffenen Bereichs. Diese Methode ist eine der fortschrittlichsten. Die Zerstörung erfolgt mit Hochfrequenzstrom. Unter seiner Unterdrückung beginnen atypische Zellen zu sterben. Es gibt keine Narben, so dass eine Frau leicht schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen kann.

Rehabilitation nach Elektrokonisation des Gebärmutterhalses

Rehabilitation
Rehabilitation

Das Verfahren ist im Allgemeinen gut verträglich. In den ersten Tagen nach der Operation können jedoch Schmerzen im Unterbauch auftreten. Sie ähneln den unangenehmen Empfindungen, die vor dem Einsetzen der nächsten Menstruation auftreten.

Aus der Vagina kann ein spärlicher bräunlicher Ausfluss auftreten. Die Menstruation nach der Elektrokonisation kann stärker sein und Blutgerinnsel aufweisen. Solche Phänomene gelten als eine Variante der Norm und nach einigen Monaten sollte sich der Zustand des Patienten stabilisieren. Blutgerinnsel können als Schorf auftreten. Es wird immer nach der Operation gebildet, daher sollten Sie sich darüber keine Sorgen machen. Der Schorf kommt ungefähr eine Woche nach dem Eingriff heraus.

2 Tage nach dem Eingriff sollte die Frau zum Arzt kommen. Er wird den Behandlungsbereich untersuchen und einen Abstrich für die Onkozytologie machen. In Zukunft müssen Sie mehrere Jahre lang alle 3 Monate einen Frauenarzt aufsuchen.

Komplikationen sind äußerst selten. Die Ergebnisse für die Onkozytologie werden in 1-2 Wochen vorliegen.

Um eine schnellere Heilung zu erreichen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Verweigern Sie Sex für bis zu mehrere Monate, jedoch nicht weniger als 6 Wochen.
  • Nehmen Sie kein Bad. Sie müssen sich unter der Dusche waschen und sicherstellen, dass das Wasser nicht zu heiß ist.
  • Besuchen Sie nicht die Sauna und das Badehaus.
  • Nehmen Sie nach der Operation kein Aspirin ein.
  • Körperliche Belastungen und Sport sollten vermieden werden.
  • Verwenden Sie keine Tampons.
  • Du kannst nicht duschen.
  • Während dieser Zeit, während der vaginale Ausfluss beobachtet wird, ist es notwendig, Damenbinden zu verwenden und diese rechtzeitig zu wechseln.

Mögliche Komplikationen nach Elektrokonisation des Gebärmutterhalses

Mögliche Komplikationen
Mögliche Komplikationen

Nach der Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  • Blutung. Es wird in nicht mehr als 5% der Fälle beobachtet. Diese Komplikation ist mit einer Schädigung des Gebärmutterhalsgefäßes und seiner Kauterisation von schlechter Qualität verbunden. In der Regel sollten nach 2-3 Tagen alle Flecken aufhören. Geschieht dies nicht, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich.
  • Stenose des Gebärmutterhalskanals. Diese Komplikation tritt in 1-5% der Fälle auf und führt zur Unmöglichkeit einer späteren Empfängnis.
  • Nach der Konisation kann sich die Anatomie des Gebärmutterhalses ändern (übermäßige Erweiterung des Gebärmutterhalskanals), was zu chronischen Infektionen führt.
  • Eine Entzündung der Uterusanhänge ist äußerst selten.
  • Nach der Operation ist ein leichter Anstieg der Körpertemperatur möglich. Wenn es mehrere Tage dauert und 37,5 ° C überschreitet, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Es ist möglich, dass während der Operation eine Infektion aufgetreten ist.
  • Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit, obwohl dies selten ist.
  • Nach der Konisation steigt das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt.

Da die Elektrokonisation eine moderne chirurgische Methode zur Behandlung von Dysplasie ist, kann die Operation nach 2-3 Wochen vergessen werden.

Registrierung des Krankenstands nach der Elektrokonisierung

Krankheitsurlaub für Frauen nach Elektrokonisation des Gebärmutterhalses ist nicht vorgesehen. Am nächsten Tag kann sie zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren. Natürlich sollte man die Empfehlungen für die Rehabilitationsphase nicht vergessen.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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