Röteln - Masern Röteln, Symptome Und Behandlung

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Rötelsymptome und Behandlung

Masernröteln
Masernröteln

Der Erreger der Masernröteln gehört zur Familie der Togaviridae und gilt als der einzige in der Gattung Rubivirus. Bis 1834 galten Masern als Masernart.

Röteln wurden 1881 im Rahmen des in England abgehaltenen Internationalen Kongresses als nosologische Einheit anerkannt. Bis etwa zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Aufgrund des milden Verlaufs der Pathologie und der geringen Anzahl aufgezeichneter Komplikationen der Krankheit, die gemäß dem klassischen Szenario abliefen, erregte die Krankheit praktisch nicht die Aufmerksamkeit von Fachleuten.

1942 stellte ein Augenarzt aus Österreich, N. M. Greg, einen Anstieg der Inzidenz angeborener Missbildungen und Kataraktfälle bei Babys fest, die nach einer Masernrötelnepidemie geboren wurden. Im Laufe der Zeit wurde diese Tatsache durch zahlreiche Studien bestätigt, die die teratogene Wirkung des Erregers auf den Fötus zeigten und viele seiner Organe und Systeme schädigten.

Rötelsymptome

Es gibt zwei Arten von Masernröteln: angeborene und erworbene. Im ersten Fall tritt der Erreger mit dem Blut der Mutter in den Fötus ein, und die Häufigkeit der Infektion während der Schwangerschaft hängt davon ab, ob die werdende Mutter gegen diese Infektionskrankheit immun ist.

Erworbene Masernröteln treten durch die Übertragung von Infektionen in der Luft auf. Der Erreger beginnt sich mindestens eine Woche vor dem Auftreten charakteristischer klinischer Symptome vom Nasopharynx einer infizierten Person abzuheben - ein Ausschlag. Darüber hinaus kann dieser Prozess nach dem Verschwinden des Ausschlags noch einige Tage andauern. Das maximale Infektionsrisiko besteht am ersten Tag nach Ausbruch des Ausschlags.

Subklinische Formen der Pathologie gelten als die gefährlichsten für die Umwelt eines Kranken. Es ist wichtig zu beachten, dass diese besondere Form der Krankheit am häufigsten vorkommt. Die Infektion erfolgt nur durch direkten Kontakt mit dem Patienten, meist bei enger und längerer Kommunikation. Die Krankheit ist durch eine hohe Ansteckungsgefahr (70–90%) gekennzeichnet.

Die Immunität der Mutter gegen den Rötelnerreger gewährleistet die Immunität des Kindes gegen die Krankheit im ersten Lebensjahr. Die häufigste Pathologie tritt im Alter zwischen zwei und neun Jahren auf.

Die Inkubationszeit für Röteln beträgt 11–21 Tage. Wenn der Krankheitsverlauf von schweren klinischen Manifestationen begleitet wird, die für 70-80% der Fälle typisch sind, tritt nach dem Ende der Inkubationszeit ein Prodromal auf, das bis zu zwei Tage dauert.

Ein dauerhaftes Symptom für Masernröteln ist die Polyadenitis, die mit einem moderaten Anstieg der hinteren zervikalen und okzipitalen Lymphknoten auftritt. Bei solchen Patienten werden sie beim Abtasten dicht und schmerzhaft. Die Vergrößerung der Lymphknoten kann so ausgeprägt sein, dass eine solche Manifestation der Krankheit spürbar wird.

Zusätzlich steigt während dieser Krankheitsperiode die Körpertemperatur auf 37,5-38 ° C, es gibt eine unausgesprochene katarrhalische Entzündung an der Schleimhaut der Atemwege, an der Bindehaut ist ein roseolöses Enanthem auf der Oberfläche des harten Gaumens erkennbar.

Hautausschläge mit Masernröteln bedecken den gesamten Körper, und die Art des Hautausschlags ist rosig und makulopapulär. Gleichzeitig verschmelzen einzelne Elemente nicht miteinander. Die maximale Konzentration des Hautausschlags wird an den Gliedmaßen, am Rücken, am Gesäß und an den äußeren Oberschenkeln festgestellt.

Am zweiten Tag und manchmal am Ende des ersten Krankheitstages nimmt die Anzahl der Hautausschläge ab und die Formationen selbst werden klein, was der Manifestation von Scharlach ähnelt. Der Ausschlag verschwindet nach drei Tagen vollständig und hinterlässt keine Spuren und Schalen.

In der Jugend sind erworbene Röteln schwerer als bei Kindern. Patienten haben Vergiftungssymptome, die Temperatur steigt auf fieberhafte Werte, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, katarrhalische Phänomene in Form von trockenem Husten, Juckreiz im Hals, Bindehautentzündung, laufende Nase werden beobachtet. Der Ausschlag ist in diesem Fall ausgeprägter, fleckiger und einzelne Stellen können miteinander verschmelzen.

Mädchen mit Röteln können Arthritis und Arthralgie haben. Die klinischen Symptome von Röteln äußern sich in diesem Fall in Form von Schmerzen, Rötungen und Schwellungen der Gelenke. Am häufigsten sind die Gelenke der oberen Extremitäten (Finger, Ellbogengelenke) und Kniegelenke betroffen. Diese Symptome treten eine Woche nach dem Ausschlag auf und verschwinden innerhalb der nächsten Woche.

In seltenen Fällen wird eine Thrombozytopenie festgestellt, in etwa der Hälfte der Fälle wird sie chronisch.

Die schwerwiegendste Folge der Pathologie ist die Autoimmunenzephalitis. Sie tritt in einem Fall von 5.000 oder von 6.000 Fällen von Masernröteln auf, und diese Komplikation tritt am häufigsten bei Schulkindern und erwachsenen Patienten auf. Wenn die Meningen in den Prozess involviert sind, tritt eine Meningoenzephalitis auf.

Die größte Bedrohung für Patienten sind zentrale Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Die Zahl der Todesfälle beträgt in diesem Fall 20–35%. Bei 30% der Patienten werden nach dem Übergang der klinischen Symptome von Masernröteln Resteffekte festgestellt.

1975 wurden erstmals Fälle von progressiver Röteln-Panenzephalitis bei Patienten im Alter von 10 bis 20 Jahren registriert. Die Komplikation geht mit einer Abnahme der Koordination von Bewegungen und Intelligenz einher. Die Krankheit verläuft chronisch und endet mit dem Tod der Patienten nach 1-10 Jahren.

Die Röteln-Panenzephalitis des Gehirns geht mit einer Veränderung der weißen Substanz einher, während sie aufgrund der Demyelinisierung und des Verlusts der Glia durch die Zellen sowie aufgrund einer Schädigung der Gefäße des Gehirns grau und weich wird. Die Art des Prozesses ist immunopathologisch.

Rötelnbehandlung

Bisher gibt es keine spezifischen Behandlungen für angeborene und erworbene Masernröteln. Gleichzeitig hilft die pathogenetische Therapie, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen (Enzephalitis, Hirnödem, Fieber, Krampfanfälle) zu verhindern.

Patienten, bei denen die Krankheit ohne Komplikationen auftritt, werden zu Hause behandelt. Sie brauchen Bettruhe während des akuten Auftretens der Symptome und der symptomatischen Therapie.

Angeborene Röteln werden in einem spezialisierten Krankenhaus behandelt, und die Therapie hängt von den klinischen Manifestationen ab.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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