2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Mediane Nervenneuropathie
Der N. medianus erstreckt sich von der Innenfläche der Schulter, verläuft durch den Bereich des Ellenbogengelenks, setzt sich auf der Handfläche des Unterarms fort, innerviert die runden und quadratischen Muskeln und endet beim Überqueren des Karpaltunnels am Handflächenbereich. Im Bereich des Unterarms innerviert der Nervus medianus den Muskel der vorderen Gruppe des Unterarms, mit dessen Hilfe die Finger gebogen werden und die Bewegung mit der Hand ausgeführt wird.
Der Nerv ist häufig im unteren Drittel des Unterarms verletzt, da er sich dort oberflächlich befindet. Der Nervus medianus ist für die motorischen und sensorischen Fähigkeiten der Muskeln verantwortlich. Es besteht aus Fasern der Spinalnerven des mittleren und unteren Rumpfes des Plexus brachialis. Eine mediane Nervenneuropathie tritt aufgrund einer Reihe von Ursachen auf, die häufig mit einem Trauma verbunden sind. Auch eine Nervenverletzung im Bereich des Karpalkanals führt zu dieser Krankheit.
Neuropathie ist eine Pathologie, die als Folge einer Fraktur im Bereich der Hand, eines Blutergusses oder eines Schnittes auftritt. Selbst wenn der Nerv selbst während einer Verletzung intakt bleibt, können die Narben, die sich während der Wundheilung bilden, ihn komprimieren, was zur Entwicklung einer Neuropathie führt. Diese Krankheit entwickelt sich mit rheumatoider Arthritis, Arthrose, Diabetes mellitus. Die offensichtlichen Symptome sind verminderte Empfindlichkeit und Muskelschwund. Taubheitsgefühl in den Fingern macht sich besonders nachts bemerkbar. Die Patienten klagen nicht nur über einen Verlust der Empfindlichkeit, sondern auch über eine Abnahme der Greifkraft der Hand und eine Schwellung der Hand.
Bei einer Neuropathie des N. medianus ist die Fähigkeit, die Hand zu bewegen, beeinträchtigt, es gibt keine Funktion der Beugung von mindestens drei Fingern. Der Patient kann die mittleren Phalangen von zwei Fingern nicht strecken und ein Versuch, die Hand in eine Faust zu drücken, bleibt erfolglos. Bei einer Neuropathie wird eine Atrophie der Fingerbasis beobachtet. Aus diesem Grund befinden sich der kleine Finger und die Ringfinger in derselben Ebene. Die Hand sieht aus wie eine Affentatze.
In der Innervationszone des Nervs wird die Störung der Empfindlichkeit des radialen Bereichs der Handfläche, der Handfläche des Rings und der Mittelfinger und teilweise des Zeigefingers bestimmt. Wenn ein Nerv geschädigt ist, treten grobe Veränderungen der Trophismus-, Sekretions- und vasomotorischen Funktionen auf. Es ist auch oft möglich, dass ein intensives anhaltendes Schmerzempfinden (Hyperpathie) und ein brennendes Gefühl in der Extremität (Kausalgie) auftreten.
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Während der Diagnose wird zunächst eine visuelle Untersuchung von Änderungen in der Position der Hand durchgeführt, wobei die Zone identifiziert wird, in der die Empfindlichkeit verringert ist.
Zur Diagnose einer Neuropathie des N. medianus wird der Phalen-Test durchgeführt, der den Grad der Taubheit der Finger und die Muskelatrophie bestimmt. Nach dieser Prüfungsphase wird von einem Spezialisten eine instrumentelle Untersuchung vorgeschrieben. Mit der Elektroneuromyographie können Sie den Durchgang des Impulses entlang des Nervs beobachten. Auf diese Weise wird die Schadensstufe angezeigt. Ultraschall und Ultraschall werden eingesetzt.
Das vollständige Bild der Krankheit wird durch die Methode der Magnetresonanztomographie gezeigt, wobei Art und Größe der Lokalisation dieser Läsion gezeigt werden. Unter den modernen Diagnosemethoden, die vor und nach der Operation verwendet werden, um die Dynamik der Erholung zu bestätigen, können mit der Doppler-Durchflussmessung hervorragende Ergebnisse erzielt werden.
Die Behandlung der Neuropathie des N. medianus wird immer erfolgreich mit einem rechtzeitigen Arztbesuch mit ersten Symptomen durchgeführt. In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung wird das Glied mit einer Schiene in einer physiologischen Position fixiert. In der frühen Phase ist die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wirksam, die den Zustand der Nervengewebezellen normalisieren und deren schnelle Regeneration fördern.
Traditionell ist die Behandlung ohne Physiotherapie nicht vollständig. Eine chirurgische Behandlung wird häufig angewendet, um den Nerv von der Kompression durch Narbengewebe zu befreien. Im Falle einer fortgeschrittenen Krankheit müssen Spezialisten auf Nervenstiche oder plastische Operationen zurückgreifen, da sie bereits eine neurogene Kontraktur der Hand und irreversible Veränderungen feststellen müssen, die eine Muskelkontraktur hervorrufen.
Zur Korrektur oder Vorbeugung neurogener Kontrakturen stellen die Gliedmaßen die Innervation der Muskeln unter Verwendung der Neurotisierungsmethode wieder her.
Die Krankheit kann aufgrund vieler Faktoren auftreten. Jede Person ist verpflichtet, ihre Gesundheit ernst zu nehmen und den Krankheitsverlauf nicht zu beginnen. Die Früherkennung einer Neuropathie trägt zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis bei.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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