Cholangitis - Arten, Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Cholangitis - Arten, Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Cholangitis: Symptome und Behandlung

Cholangitis
Cholangitis

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege. Es kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, aber bei dieser Krankheit wird immer eine Gallenstagnation beobachtet. Manchmal manifestiert sich die Pathologie mit akuten Symptomen und führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Die Manifestationen der Krankheit hängen von ihrer Form und ihrem Entwicklungsstadium ab.

Cholangitis sollte nach einer gründlichen Diagnose von einem Arzt behandelt werden. Die Therapie besteht hauptsächlich aus Medikamenten. Am häufigsten leiden Frauen an Cholangitis. Ältere Menschen (50-60 Jahre) sind gefährdet. Bei Kindern wird selten eine Entzündung der Gallenwege diagnostiziert.

Inhalt:

  • Was ist Cholangitis?
  • Arten und Formen der Krankheit
  • Ursachen des Auftretens
  • Cholangitis Symptome
  • Diagnose
  • Zu welchem Arzt soll ich gehen?
  • Cholangitis-Behandlung
  • Diät in der akuten Phase der Cholangitis
  • Komplikationen und Folgen
  • Prognose und Prävention

Was ist Cholangitis?

Cholangitis ist eine Pathologie, die von einer Verletzung der Leber und einer Entzündung der Gallenwege begleitet wird. Mit der Krankheit kommt es zu einer Stagnation der Galle. Dies kann verschiedene Gründe haben. Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion.

Bei der Cholangitis leidet die Funktion des gesamten Verdauungstrakts. Bei dem Patienten können Hepatitis, Gastroduodenitis, Pankreatitis, Cholelithiasis und Cholezystitis diagnostiziert werden.

Arten und Formen der Krankheit

Typen und Formen
Typen und Formen

Abhängig von der Ursache der Störung werden folgende Formen der Cholangitis unterschieden:

  • Bakterien.
  • Viral.
  • Parasitär.
  • Autoimmun.
  • Onkologisch.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Sorten unterschieden:

  • Akute Cholangitis. Die Störung hat ein lebendiges Krankheitsbild. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich erheblich.
  • Chronische Cholangitis. Die Krankheit wird verschlimmert, dann kommt es zu einer Remission. Wenn die akute Phase vorbei ist, treten bei der Person keine Symptome der Störung auf.

Akute Cholangitis

Akute Cholangitis ist ansteckender Natur. Die Störung entwickelt sich unerwartet für den Patienten selbst. Die Gallenwege entzünden sich und Galle beginnt sich in ihnen anzusammeln. Manchmal sind die Wege vollständig blockiert. Wenn die Krankheit einen milden Verlauf hat, ist es möglich, mit Medikamenten umzugehen. Auf die Operation wird zurückgegriffen, wenn Komplikationen auftreten.

Akute Cholangitis tritt in verschiedenen Formen auf, einschließlich:

  • Katarrhalische Cholangitis. Diese Schädigung der Gallenwege wird als die einfachste angesehen. Die Schleimhaut der Gallenwege wird rot und schwillt an. Die Symptome der Störung beim Patienten sind mild, es gibt keine Behandlung. Daher ist es eine katarrhalische Cholangitis, die häufig chronisch wird.
  • Diphtherische Cholangitis. Die Schleimhaut der Gallenwege wird mit Geschwüren bedeckt, auf denen sich ein Film bildet. Unter ihnen beginnen Nekrose-Bereiche schnell zu wachsen. Oft geht die Diphtherie-Cholangitis aus den Gallenwegen in die Leber über.
  • Eitrige Cholangitis. Eiter beginnt sich in den Gallengängen anzusammeln. Die Entzündung schreitet schnell voran und breitet sich auf nahegelegene Gewebe und Organe aus.
  • Nekrotisierende Cholangitis. Die Gallenwege erleiden eine Nekrose, da von der Bauchspeicheldrüse produzierte Enzyme in sie eindringen. Sie beginnen von innen an den Kanälen zu fressen. Diese Form der Cholangitis ist die gefährlichste, da sie eine Entzündung des Peritoneums oder der Leber verursachen kann.

Chronische Cholangitis

Wenn wir Cholangitis in der allgemeinen Struktur von Erkrankungen des hepatobiliären Systems berücksichtigen, wird sie nicht oft diagnostiziert. Die Entzündung der Gallenwege ist vorwiegend eine sekundäre Störung, die vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Magen-Darm-Trakts auftritt. Eine besondere Gefahr in dieser Hinsicht ist die Niederlage der Gallenblase und der Leber. Bei 1/3 der Patienten ist eine Cholangitis eine Folge der Entfernung der Gallenblase.

Cholangitis kann einen anderen Verlauf haben:

  • Latente Form. In diesem Fall fehlen die Symptome der Pathologie vollständig.
  • Wiederkehrende Form. Die Krankheit verschlimmert sich und lässt dann nach.
  • Septische Form. Eiter sammelt sich in den Kanälen. Die Krankheit hat einen schweren Verlauf und kann zum Tod des Patienten führen.
  • Absolute Form. In der Gallenwege bilden sich Abszessbereiche, die mit eitrigen Massen gefüllt sind.

Unabhängig davon ist es notwendig, eine solche Form der Krankheit wie die primäre sklerosierende Cholangitis hervorzuheben. Bei dieser Störung ist die Entzündung nicht infektiös. Mit fortschreitender Pathologie verengt sich die Gallenwege, der Abfluss der Galle wird beeinträchtigt. Im Endstadium der Krankheit überwachsen sie vollständig, der Patient entwickelt eine Leberzirrhose.

Sklerotische Cholangitis ist eine schwere Pathologie. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig loszuwerden. Diese Patienten entwickeln seit 10 Jahren irreversible Veränderungen in der Leber.

Arten von Cholangitis, abhängig vom Ort des Entzündungsprozesses:

  • Choledochitis. Entzündung des gemeinsamen Gallengangs, genannt gemeinsamer Gallengang.
  • Angiocholitis. Entzündung der kleinen Gallengänge.
  • Papillitis. Entzündung der Papille von Vater. Es befindet sich an der Stelle, an der der gemeinsame Gallengang in den Zwölffingerdarm fließt.
  • Totale Entzündung des Gallengangssystems.

Ursachen des Auftretens

Ursachen des Auftretens
Ursachen des Auftretens

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Cholangitis ist ein infektiöser Prozess. Die häufigsten Krankheitserreger sind E. coli, Proteus und Enterococcus. Wenn ein Patient eine eitrige Entzündung entwickelt, werden bei der Analyse der Galle mehrere Vertreter der infektiösen Flora gleichzeitig ausgesät. Eine solche Analyse ist nicht unwichtig, da nach ihren Ergebnissen die optimale Behandlung ausgewählt werden kann.

Eine Infektion kann auf verschiedene Arten in die Gallenwege gelangen:

  • Aufsteigend. Bakterien steigen vom Zwölffingerdarm 12 durch die Schleimhäute in den Gallengang auf.
  • Durch Blut durch die Pfortader.
  • Durch die Lymphgefäße. Die Bauchspeicheldrüse, der Darm und die Gallenblase können die Infektionsquelle sein.

Manchmal entzünden sich die Gallenwege aufgrund der Aufnahme von Pankreasenzymen. Sie wirken aggressiv, so dass die Wände der Kanäle korrodieren und ihre Nekrose auftritt. In diesem Fall weisen Experten auf eine aseptische Entzündung hin.

Sklerosierende Cholangitis ist eine Autoimmunpathologie. Damit beginnen die eigenen Zellen des Immunsystems, Antikörper zu produzieren, die das Gewebe der Gallenwege zerstören.

Cholangitis Symptome

Es ist nicht einfach, eine Cholangitis zu diagnostizieren, da jeder Patient einen anderen Verlauf hat und verschiedene Symptome aufweist. Eine Gallengangentzündung kann oft mit anderen Krankheiten verwechselt werden. In einigen Fällen manifestiert sich eine Cholangitis überhaupt nicht. Es gibt jedoch bestimmte Hinweise darauf, dass eine Beteiligung des Gallengangs vermutet wird.

Akute, chronische und sklerosierende Cholangitis führt zu verschiedenen Symptomen.

Bei akuter Cholangitis

Bei akuter Cholangitis
Bei akuter Cholangitis

Akute Cholangitis Symptome:

  • Der Schmerz konzentriert sich in der Brust auf der rechten Seite. Es gibt dem Bauch, der Schulter und dem Schulterblatt.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 40 ° C, der Patient zittert.
  • Die Person ist krank und erbricht sich.
  • Der Blutdruck sinkt stark.
  • Die Schwäche nimmt zu.
  • Juckreiz tritt auf.
  • Die Dermis und die Schleimhäute werden gelb.
  • Das Bewusstsein ist getrübt.
  • Es besteht die Möglichkeit, ein Leberkoma zu entwickeln.

Bei chronischer Cholangitis

Chronische Cholangitis geht einher mit Symptomen wie:

  • Schwacher Schmerz. Es kann nur dann intensiv sein, wenn sich Steine in der Gallenblase befinden.
  • Juckende Haut.
  • Drückendes oder platzendes Gefühl im rechten Hypochondrium.
  • Die Schwäche.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Ihre Sprünge treten von Zeit zu Zeit auf.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Hyperämie der Handflächen, Verdickung der Finger.

Mit sklerosierender Cholangitis

Sklerosierende Cholangitis:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Bauch (hauptsächlich im oberen Teil).
  • Durchfall.
  • Juckreiz und Gelbfärbung der Haut.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Um eine Cholangitis zu diagnostizieren, benötigen Sie nicht nur eine Analyse der vorhandenen Symptome, sondern auch eine instrumentelle Untersuchung und eine Laboruntersuchung.

Primäre Diagnoseverfahren:

  • Patienteninterview.
  • Untersuchung der Anamnese des Patienten.
  • Untersuchung der Haut und der Schleimhäute, Abtasten der Bauchdecke, des Bereichs des rechten Hypochondriums.

Sammlung von Labordaten:

  • Blutuntersuchung (allgemein und biochemisch). Patienten mit Cholangitis haben erhöhte Bilirubin-, Transaminase- und alkalische Phosphatase-Spiegel.
  • Bakterienkultur der Galle. Sein Zaun wird während der Zwölffingerdarmintubation ausgeführt.
  • Stuhlmikroskopie. Diese Studie schließt einen Parasitenbefall aus.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden umfassen:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.
  • CT-Scan.
  • Ultraschalluntersuchung der Gallenwege.
  • Cholezystographie.
  • Elektronische Cholegraphie.
  • MRPHG. Diese Methode ermöglicht die Diagnose einer Gallenstauung.

Cholangitis zeigt ähnliche Symptome bei verschiedenen Krankheiten.

Daher ist es notwendig, eine Differentialdiagnose mit folgenden Störungen durchzuführen:

  • Cholelithiasis.
  • Nicht kalkhaltige Cholezystitis.
  • Virushepatitis.
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Empyem der Pleura.
  • Lungenentzündung in der rechten Lunge.

Zu welchem Arzt soll ich gehen?

Cholangitis wird von einem Gastroenterologen behandelt. Eine Person kann auch die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers, Physiotherapeuten oder Chirurgen benötigen. Während der Untersuchung müssen ein Endoskopiker und ein Ultraschalldiagnostiker aufgesucht werden.

Cholangitis-Behandlung

Cholangitis-Behandlung
Cholangitis-Behandlung

Der Patient mit Cholangitis wird ins Krankenhaus eingeliefert. Er muss unter ständiger Aufsicht von Spezialisten stehen, da er jederzeit die Hilfe eines Chirurgen benötigen kann. Die Therapie hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Die Hauptaufgaben des Arztes:

  • Linderung von Entzündungen.
  • Entfernung der Vergiftung aus dem Körper.
  • Entlastung der Gallenwege.

Cholangitis konservative Behandlung

Ein konservatives Behandlungsschema basiert auf folgenden Punkten:

  • Einhaltung der Bettruhe.
  • Therapeutisches Fasten. Die Diät sollte so leicht wie möglich sein. Der Patient sollte pürierte Suppen, püriertes Gemüse, Hackfleisch, fermentierte Milchgetränke usw. erhalten.
  • Antibiotika und Medikamente, um den Körper von Parasiten zu befreien.
  • Vorbereitungen zur Linderung von Entzündungen.
  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung.
  • Eine Infusionstherapie wird durchgeführt, um die Vergiftung des Körpers zu lindern. Dem Patienten werden Elektrolyte, Proteine, Salzpräparate, Glukose und Blutzellen injiziert.
  • Hepatoprotektoren sollen Leberzellen vor Zerstörung schützen.
  • Plasmapherese. Das Verfahren zur Reinigung des Blutes wird mit schwerer Vergiftung des Körpers durchgeführt.

Medikamente gegen Cholangitis

Einem Patienten mit Cholangitis werden Breitbandantibiotika verschrieben. Sie werden einzeln ausgewählt. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Metronidazol. Dem Patienten wird 2-3 mal täglich 1 Tablette verschrieben (manchmal wird die Dosis auf 4-5 Tabletten pro Tag erhöht). Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwäche, metallischer Geschmack im Mund. Es ist verboten, Metronidazol zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen sowie von Patienten mit individueller Arzneimittelunverträglichkeit zu verwenden.
  • Tetracyclin. Erwachsenen werden 200-250 mg pro Tag verschrieben. Für Kinder wird die Dosis mit 20-25 mg pro kg Körpergewicht berechnet. Es ist verboten, das Medikament stillenden und schwangeren Frauen, Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen zu verschreiben. Nebenwirkungen der Behandlung sind: Dysbiose, das Auftreten pigmentierter Bereiche auf der Haut, allergische Reaktionen, Entzündungen der Schleimhäute.
  • Levomycetin. Das Medikament wird 3-4 mal täglich für? -1 Tablette verschrieben. Die tägliche Dosis sollte nicht mehr als 2 g betragen. Es ist verboten, das Medikament gegen Psoriasis, Ekzeme, Schwangerschaft, Stillzeit und Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile einzunehmen. Während der Behandlung können Nebenwirkungen wie Fieber, allergische Reaktionen, Erbrechen, Übelkeit und Anämie auftreten.

Zusätzlich zu Antibiotika verwenden sie Schmerzmittel, krampflösende Mittel und Mittel, um Parasiten aus dem Körper zu entfernen.

Dies können Medikamente sein wie:

  • Drotaverinum. Das Medikament beseitigt Schmerzen und verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Ihm werden 2-3 mal täglich 1-2 Tabletten verschrieben. Das Medikament wird so lange wie nötig eingenommen. Es wird nicht für schwangere Frauen, Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz empfohlen. Während der Behandlung können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Tachykardie auftreten.
  • Meverin. Dies ist ein Medikament mit einer ausgeprägten analgetischen Wirkung, es wirkt 12 Stunden lang. Sie müssen 1 Kapsel 20 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Gegenanzeigen für die Behandlung mit Meverin: Alter unter 15 Jahren, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen. Es wird in der Ukraine hergestellt.
  • Nemozole. Es ist ein Antiparasitikum. Es wird einmal 400 mg eingenommen. Gegenanzeigen zur Behandlung mit Nemozol: Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 2 Jahren. Während der Behandlung können Nebenwirkungen wie Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Verschlechterung des Magen-Darm-Trakts und des Harnsystems auftreten.
  • Heptral. Dieses Medikament schützt die Leber, die häufig an Cholangitis leidet. Pro Tag werden 1-2 Tabletten verschrieben. Es ist verboten, das Medikament mit individueller Unverträglichkeit gegenüber seinen Bestandteilen einzunehmen. Während der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten, wie z. B.: Bauchschmerzen, Brustschmerzen.
  • Ursosan. Dieses Medikament ermöglicht es Ihnen, Juckreiz loszuwerden und die toxischen Wirkungen von Gallensäuren auf den Körper zu reduzieren. Die Dosis wird basierend auf dem Körpergewicht von 15 bis 20 mg pro kg Körpergewicht berechnet. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Ursosan sollte schwangeren und stillenden Frauen sowie Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Ursodesoxycholsäure nicht verschrieben werden. Während der Behandlung können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz auftreten.
  • Rifampicin. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, mit Juckreiz umzugehen, es erhöht die Aktivität von Leberenzymen. Die tägliche Dosis beträgt 10 mg / kg Körpergewicht. Es ist verboten, das Medikament stillenden Müttern, Frauen in Position und Kindern zu verschreiben.

Physiotherapie

Physiotherapie
Physiotherapie

Wenn das akute Stadium der Cholangitis überwunden werden kann, wird der Patient zur Physiotherapie überwiesen.

Ihm können Verfahren zugewiesen werden wie:

  • UHF. Der Körper ist von elektromagnetischen Feldern betroffen.
  • Diathermie. Behandlung mit Wechselströmen.
  • Elektrophorese. Der Körper wird von elektrischen Impulsen beeinflusst.
  • Induktometrie. Behandlung mit hochfrequenten Magnetfeldern.
  • Schlammanwendungen. Behandlung mit warmem Schlamm.
  • Mikrowellentherapie. Der Körper wird durch elektromagnetische Felder beeinflusst.
  • Ozonokeritotherapie. Der menschliche Körper wird durch erhitzten Ozokerit beeinflusst. Es ist eine Substanz auf Erdölbasis.
  • Paraffintherapie.
  • Empfang von Mineralbädern.

Chirurgische Behandlung von Cholangitis

Bei Bedarf wird der Patient auf die Operation vorbereitet.

Dies können Verfahren sein wie:

  • Endoskopische Papillosphinkterotomie. Während des Eingriffs wird die Papille von Vaters präpariert, die verengt wurde.
  • Entfernung von Steinen aus der Gallenwege mit einem Endoskop.
  • Stenting des gemeinsamen Gallengangs mit endoskopischen Geräten. In den Gallengang wird eine spezielle Vorrichtung eingeführt, um eine Verengung zu verhindern.
  • Perkutane transhepatische Drainage der Gallenwege. Es wird Galle entnommen, für die eine direkte Drainage installiert ist.

Ärzte bevorzugen minimalinvasive Techniken mit einem Endoskop. Mit diesem Verfahren können Sie alle erforderlichen Manipulationen durchführen, ohne große Schnitte in der Bauchhöhle vornehmen zu müssen. Die Verwendung eines Endoskops ermöglicht es, massiven Blutverlust zu vermeiden und den Patienten nach der Operation schnell zu erholen. Mit der Entwicklung einer eitrigen Komplikation ist jedoch eine Kavitätenintervention angezeigt.

Diät in der akuten Phase der Cholangitis

Diät in scharf
Diät in scharf

Bei akuter Cholangitis wird der Patient auf den Behandlungstisch mit der Nummer 5A gebracht. Bei chronischen Entzündungen müssen Sie sich an Tabelle 5 halten.

Diät Nummer 5. setzt die Einhaltung der folgenden Empfehlungen voraus:

  • Sie müssen 5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  • Sie weigern sich zu essen, bevor sie ins Bett gehen. Es ist nur ein leichter Snack möglich.
  • Würzige und würzige Gerichte, Knoblauch, Meerrettich, Radieschen sind verboten. …
  • Der tägliche Kaloriengehalt beträgt 3500 kcal, wobei Proteine 100 g, Fette 100 g und Kohlenhydrate 400 g ausmachen.
  • Das Menü sollte folgende Produkte enthalten: Buchweizen, Hüttenkäse, Haferflocken, fettarmes Fleisch und Fisch.
  • Nachdem Sie sich besser gefühlt haben, können Sie Gemüse- und Milchsuppen, gebackenes und frisches Gemüse sowie getrocknetes Brot zum Menü hinzufügen.

Lesen Sie mehr: Diät Nummer 5: Tabelle der Produkte, Menüs, Diätprinzipien

Diät Nummer 5A setzt die Einhaltung der folgenden Regeln voraus:

  • Sie können jedes Getreide essen, aber es muss gekocht werden.
  • Gedämpftes Fleisch und Fisch.
  • Das Braten als Kochmethode ist verboten.
  • Nehmen Sie kein frisches Obst und Gemüse in die Ernährung auf.
  • Roggenbrot ist verboten.
  • Es wird empfohlen, Fastentage mit Hüttenkäse und Äpfeln zu verbringen.
  • Um Verstopfung zu vermeiden, sollte eine Person Rüben, Gemüsesäfte und getrocknete Früchte essen.

Komplikationen und Folgen

Wenn es keine Behandlung für Cholangitis gibt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten, wie z.

  • Cholezystopankreatitis.
  • Entzündung des Lebergewebes.
  • Gallenzirrhose der Leber.
  • Leberabszess.
  • Peritonitis.
  • Sepsis.
  • Infektiöser toxischer Schock.
  • Leberversagen.
  • Hepatische Enzephalopathie mit Hirnschädigung.
  • Koma.

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Prognose und Prävention

Wenn der Patient einen Abszess, eine Zirrhose, ein Leber- oder Nierenversagen oder eine Sepsis entwickelt, verschlechtert sich die Prognose und die Wahrscheinlichkeit des Todes steigt. Eine angemessene Behandlung der katarrhalischen Cholangitis führt zu einer vollständigen Genesung. Weniger günstige Prognose für Patienten mit nekrotischer, Diphtherie und eitrigen Formen der Krankheit. Wenn die Entzündung länger andauert und chronisch wird, kann eine Person behindert werden.

Um die Entwicklung einer Cholangitis zu verhindern, ist es notwendig, Erkrankungen des Verdauungssystems rechtzeitig zu behandeln, um Parasiten loszuwerden. Wenn eine Operation an der Gallenblase oder an der Gallenwege durchgeführt wurde, ist eine regelmäßige Beobachtung durch einen Gastroenterologen erforderlich.

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Autor des Artikels: Kletkin Maxim Evgenievich | Hepatologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Militärakademie. S. M. Kirov (2007). An der Voronezh Medical Academy. NN Burdenko absolvierte die Residency in der Fachrichtung "Hepatologe" (2012).

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