Rückenbruch L5-s1 Und L4-l5 - Symptome, Komplikationen Und Behandlung Von Rückenbruch

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Rückenhernie l5-s1 und l4-l5

Die dorsale Hernie l5-s1 und l4-l5 ist ein Vorsprung des Inhalts der Bandscheibe, der in den Raum des Kanals der lumbosakralen Wirbelsäule gerichtet ist. L5-s1 sind also der fünfte Lendenwirbel und der erste Sakralwirbel, und l4-l5 sind der fünfte und vierte Lendenwirbel, das heißt, wir sprechen von einem Rückenbruch, der in den Intervallen zwischen ihnen auftrat. Aus der Richtung, in die die Bandscheibenverschiebung gerichtet ist, werden die Arten von Hernien unterschieden. Eine Rückenhernie, auch Hinterhernie genannt, ist auf den Wirbelkanal gerichtet. In dieser Hinsicht besteht die Gefahr, dass das durch sie verlaufende Rückenmark und die Spinalnerven eingeklemmt werden.

Die Richtung des Vorsprungs der Rückenhernie ist mit ihrem besonderen Schmerz verbunden. Bei einer Schädigung des hinteren Längsbandes kommt es zur Diffusionsbildung einer Dorsalhernie, die zu schweren neurologischen Störungen mit anschließender Parese und Lähmung der Beckenorgane führt.

Laut Statistik treten dorsale Hernien am häufigsten in der Lendengegend auf.

Inhalt:

  • Ursachen der Rückenhernie l5-s1 und l4-l5
  • Dorsale Herniensymptome l5-s1 und l4-l5
  • Komplikationen der Rückenhernie l5-s1 und l4-l5
  • Diagnose der Rückenhernie l5-s1 und l4-l5
  • Reparatur von Rückenhernien l5-s1 und l4-l5

Ursachen der Rückenhernie l5-s1 und l4-l5

Rückenbruch
Rückenbruch

Es kann mehrere Gründe geben, die zur Bildung eines Rückenbruchs der Lendenwirbelsäule führen:

  • Dysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule. Dieser Zustand ist eine angeborene Fehlbildung in der Struktur der Lendenwirbelsäule. Gleichzeitig verändern sich Struktur und Form der Wirbel, Bänder werden zerstört, Knorpelgewebe, Blutgefäße und Nerven werden zerstört. Infolgedessen wird ein dorsaler Vorsprung gebildet.
  • Osteochondrose der Wirbelsäule, die zur Zerstörung der Bandscheiben und zum Auftreten von Vorsprüngen führt.
  • Erkrankungen der Wirbelsäule, die mit einer schlechten Körperhaltung verbunden sind - Kyphose, Skoliose und Lordose.
  • Verletzungen der Lendenwirbelsäule. Dies kann auch die übertragenen chirurgischen Eingriffe, Stürze und scharfen Kurven umfassen.
  • Infektionen wie Knochentuberkulose.
  • Übermäßige körperliche Aktivität beim Gewichtheben. Bei Sportlern treten häufig Rückenhernien auf. Darüber hinaus sind Personen, die ständigen Vibrationen ausgesetzt sind, wie z. B. Fahrer, gefährdet.
  • Störung der Stoffwechselprozesse im Körper, was zu Unterernährung des Knorpelgewebes führt. Darüber hinaus führt ein Versagen der Stoffwechselprozesse zu einer Erhöhung des Körpergewichts. Fettablagerungen im Bauchraum gelten als besonders gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung eines Rückenbruchs. Sie haben einen signifikanten Einfluss auf die untere Wirbelsäule.
  • Die regelmäßige Aufnahme von Nikotin in den Körper erhöht das Risiko einer Hernienbildung erheblich.
  • Körperliche Inaktivität. In Bezug auf die Bildung eines Rückenbruchs ist es ein sitzender Lebensstil, der gefährlich ist. Verkäufer, Buchhalter, Fahrer und Personen dieser Berufe, die den größten Teil ihrer Arbeitszeit im Sitzen verbringen müssen, befinden sich in der Risikozone.
  • Die Tatsache einer erblichen Veranlagung zur Bildung eines Leistenbruchs kann nicht ausgeschlossen werden.

  • Altersbedingte Veränderungen, die zu natürlichem Verschleiß der Bandscheiben führen.
  • Ernährungsstörungen, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen in den Körper führen. In diesem Fall leiden alle Organsysteme, einschließlich der Wirbelsäule. Da es sich bei der Lendenwirbelsäule um eine maximale Belastung handelt, werden die Wirbel vor dem Rest zerstört.

Dorsale Herniensymptome l5-s1 und l4-l5

Symptome einer Rückenhernie
Symptome einer Rückenhernie
  • Schmerzsyndrom Bis die Hernie eine durchschnittliche Größe erreicht hat, ist das Schmerzsyndrom schwach. Mit zunehmendem Wachstum steigt der Druck auf die Spinalnerven. Infolgedessen jede Bewegung: ein Bein anheben, die Position des Körpers verändern - all dies wird von qualvollen akuten Schmerzen begleitet. In fortgeschrittenen Fällen können Patienten nicht einmal ohne Schmerzen husten. Es strahlt normalerweise auf das Gesäß und die Oberschenkel aus.

  • Sensorische Beeinträchtigungen. Bei Patienten nimmt die Empfindlichkeit der Beine und Zehen ab, was auch mit einer Schädigung der Spinalnerven verbunden ist. Taubheitsgefühl des Steißbeins, Gesäßmuskeln können auftreten. Darüber hinaus schwellen die unteren Extremitäten eher an.
  • Wirbelsyndrom. Dies ist ein Komplex von Symptomen, deren Auftreten mit Schmerzen verbunden ist. Intuitiv versucht eine Person, die Lenden- und Sakralregion zu entladen, beginnt sich zu lehnen und sich nach vorne zu lehnen. Infolgedessen entwickelt sich eine falsche Haltung. Außerdem leidet der Gleichgewichtssinn und der Gang ändert sich. Die Krümmung der Wirbelsäule führt zur Entwicklung von Problemen bei der Arbeit der inneren Organe.
  • Radikuläres Syndrom. Wenn Muskelgewebe verkümmert, liegt eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen vor, deren Schwäche auftritt. Die Haut wird trocken oder im Gegenteil, das Schwitzen kann zunehmen, was mit einer Verletzung der Talgdrüsen verbunden ist. Mit zunehmender Hernie steigt das Risiko einer Lähmung des Unterkörpers.

    Je stärker das Rückenmark geschädigt ist, desto höher ist das Risiko, lebensbedrohliche Zustände für den Patienten zu entwickeln:

    1. Störungen des Fortpflanzungssystems.
    2. Funktionsstörung der Beckenorgane, die sich in Verstopfung oder Durchfall, Harninkontinenz usw. äußert.
    3. Schaufensterkrankheit.
    4. Ischias in der Lendengegend und im Becken, mit Hexenschussschmerzen im gesamten Rücken der unteren Extremitäten. (Lesen Sie auch: Ursachen und Symptome von Ischias)
  • Lasegue-Syndrom. Das Vorhandensein dieses Syndroms wird von einem Neuropathologen bestimmt. Bei einem Patienten mit einem Rückenbruch kommt es zu einem vollständigen oder teilweisen Verschwinden der physiologischen Reflexe, insbesondere des Knies und der Achillessehne. Gleichzeitig entstehen neue pathologische Reflexe.

Komplikationen der Rückenhernie l5-s1 und l4-l5

  • Sequestrierung einer Hernie mit einer Verletzung der Integrität der Bandscheibe und dem Austritt des Nucleus Pulposus in das Lumen des Spinalkanals. Die Person leidet unter starken Schmerzen, die durch die Kompression der Spinalnerven und des Rückenmarks erklärt werden. Infolgedessen verliert der Patient die Fähigkeit zur Selbstversorgung, da er sich nicht mehr bewegen kann.
  • Wenn die Hernie wächst, kann sich mit der Zuordnung einer Behinderungsgruppe eine vollständige oder teilweise Lähmung des Patienten bilden.
  • Bildung eines autoimmunen Entzündungsprozesses. Die Ursache seiner Manifestation ist der Proteingehalt von Knorpel- und Fibrinfasern, die eine Autoimmunreaktion auslösen.
  • Kompression des Bündels der Spinalnervenwurzeln. In der Medizin wird diese Komplikation als Symptom einer Cauda equina bezeichnet.

  • Verletzungen des Urinierens und des Stuhlgangs aufgrund einer Fehlfunktion der Beckenorgane.
  • Atrophie des Gewebes der unteren Extremitäten, verbunden mit Empfindlichkeitsverlust.

Eine dorsale Hernie, die sich auf der Ebene von 14 bis 15 befindet, kann zu einer Lähmung der Beine und einem vollständigen Verlust des Fußgefühls führen, mit allen Konsequenzen, die sich aus dieser Erkrankung ergeben.

Eine dorsale Hernie, die sich auf der Ebene von l5-s1 befindet, kann schwerwiegende Funktionsstörungen der inneren Organe des Beckens hervorrufen. Wenn daher die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose der Rückenhernie l5-s1 und l4-l5

Bei Verdacht auf einen Rückenbruch in der Lendenwirbelsäule müssen instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt werden. Die informativste Methode in diesem Fall ist die MRT. Das Bild zeigt die Richtung des Vorsprungs, seine Größe und den Grad der Kompression des Wirbelkanals.

Wenn eine MRT nicht möglich ist, kann der Patient zu einem CT-Scan geschickt werden. Nach seinen Ergebnissen wird es jedoch möglich sein, nur die Tatsache des Vorhandenseins eines Hernienvorsprungs festzustellen. Die Röntgenuntersuchung ist in diesem Fall nicht sehr informativ. Sie lässt nur den Schluss zu, dass es keine anderen Schmerzquellen gibt - Krümmung der Wirbelsäule, ihrer Verletzungen oder Tumoren.

Reparatur von Rückenhernien l5-s1 und l4-l5

Behandlung von Rückenhernien
Behandlung von Rückenhernien

Wenn sich die Hernie bereits gebildet hat, können Sie sie nur durch chirurgische Eingriffe entfernen. Ärzte haben es jedoch nicht eilig, den Patienten an den Operationstisch zu schicken, da dafür eindeutige Hinweise vorliegen.

Konservative Behandlung der Rückenhernie l5-s1 und l4-l5

Die konservative Behandlung wird reduziert, um den Patienten von Schmerzen zu entlasten und das Fortschreiten der Hernie zu verhindern:

  • Um den Patienten von Schmerzen zu befreien, werden ihm Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, darunter: Diclofenac-Natrium, Ibuprofen.
  • Um Muskelkrämpfe zu lindern, werden Muskelrelaxantien gezeigt, zum Beispiel Baclofen, Sirdalud, Midocalm.
  • Nicht narkotische Analgetika - Ketanol, Baralgin, Ketanov.
  • Antidepressiva und Beruhigungsmittel zielen darauf ab, die neurologischen Störungen zu beseitigen, die häufig bei Patienten mit einem Wirbelsäulenbruch auftreten. Zu den beliebtesten Medikamenten gehören Desipramin, Doxepin und Amitriptylin.
  • Die Verwendung von hormonellen Medikamenten hilft bei der Linderung von Entzündungen, sie werden jedoch nur verschrieben, wenn keine Wirkung von anderen Medikamenten vorliegt.
  • Vitamintherapie. Es ist ratsam, eine erhöhte Dosis Vitamin B einzunehmen, nämlich B1 und B12. Nicht nur ihre intramuskuläre Verabreichung ist möglich, sondern auch die orale Verabreichung von Arzneimitteln, beispielsweise Neuromultivitis oder Neurovitan.

Die Methoden der konservativen Behandlung umfassen auch:

  • Physiotherapie. Es ist möglich, mit der Durchführung von Bewegungstherapiekomplexen erst im Stadium der Remission der Krankheit zu beginnen, nachdem das Schmerzsyndrom beseitigt werden kann. Dem Patienten wird empfohlen, die Übungen jeden Tag ohne Lücken durchzuführen. Abrupte Bewegungen sollten vermieden werden, die Belastung im Anfangsstadium sollte minimal sein.
  • Wirbelsäulentraktion. Die moderne Medizin bietet Patienten mit einem Leistenbruch die Möglichkeit, sich mit computergestützten Geräten einer Traktion zu unterziehen, die das Verfahren gemäß dem in ihnen festgelegten Programm durchführen. Das Prinzip dieser Methode ist, dass der Abstand zwischen den Wirbeln um maximal 2 mm vergrößert wird. In dieser Lücke befindet sich die Hernie, die teilweise zurückgezogen werden kann. Sie können das Verfahren nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchführen, um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Wirbelsäulentraktion: Indikationen und Kontraindikationen).
  • Physiotherapie Behandlung. Zu den beliebtesten Methoden zur Linderung eines Patienten vom Schmerzsyndrom gehören die Arzneimittelelektrophorese (unter Einführung von Anästhetika, entzündungshemmenden oder hormonellen Arzneimitteln) und die Verwendung diadynamischer Ströme (fördert die Schmerzlinderung, Entspannung und erhöhte Durchblutung).

Chirurgische Behandlung der Rückenhernie l5-s1 und l4-l5

In der Regel ist die Operation in nicht mehr als 20% der Fälle vorgeschrieben. Die Indikation für die Operation ist die Entwicklung von Komplikationen, die mangelnde Wirkung einer konservativen Therapie, eine signifikante Größe der Hernie, ein schweres Schmerzsyndrom. Darüber hinaus können chirurgische Eingriffe mit Lähmungen des Patienten sowie mit Verletzungen der Arbeit der inneren Organe durchgeführt werden.

Moderne Wege, um Ausbeulungen loszuwerden, sind wie folgt:

  • Mikrodiskektomie, bei der ein Teil der Hernie und gegebenenfalls ein Teil des Wirbels entfernt wird. Das Verfahren wird unter einem Mikroskop durchgeführt. Bereits nach 5 Tagen kann der Patient nicht-körperliche Arbeit verrichten und nach 3 Wochen ist seine Arbeitsfähigkeit vollständig wiederhergestellt.
  • Die Endoskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop. Dank ihm wird die Punktion auf der Haut, die zur Entfernung der Hernie vorgenommen wird, 20 mm nicht überschreiten. Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens 45 Minuten und erfordert die Einführung einer Lokalanästhesie. Die Hernie selbst kann mit einem Laser oder kaltem Plasma entfernt werden.
  • Die Laminektomie wird von modernen Chirurgen selten angewendet. Es wird für den Fall durchgeführt, dass der Leistenbruch groß ist. Während der Operation wird dem Patienten ein Teil des Wirbels sowie ein Fragment der Bandscheibe entfernt.

Unabhängig davon, welche Methode zur Entfernung der Hernie gewählt wird, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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