2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Gemischter Hydrozephalus
Hydrocephalus ist eine neurologische Pathologie, die durch die Produktion übermäßiger Mengen an Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet ist. Dieser Umstand führt zu einem Anstieg des Schädeldrucks und anderen negativen Symptomen. Hydrocephalus kann angeboren oder erworben sein und wird aus verschiedenen Gründen klassifiziert. Der gemischte Hydrozephalus ist eine der seltenen, aber sehr gefährlichen Arten von Wassersucht im Gehirn
Inhalt:
- Das Krankheitsbild des gemischten Hydrozephalus
- Die Ursachen des gemischten Hydrozephalus
- Symptome eines gemischten Hydrozephalus
- Wie wird ein gemischter Hydrozephalus diagnostiziert?
- Behandlung von gemischtem Hydrozephalus
Das Krankheitsbild des gemischten Hydrozephalus
Das Gehirn ist durch mehrere Membranen vor äußeren Einflüssen geschützt. Der Hohlraum zwischen ihnen wird als Subarachnoidalraum bezeichnet. Im Gehirn befinden sich eigenartige Hohlräume - die Ventrikel, in denen die Liquor cerebrospinalis zirkuliert. Mit der Konzentration von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln wird die Krankheit als innere Form des Hydrozephalus bezeichnet, mit der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in der Subarachnoidalhöhle wird ein äußerer Hydrozephalus diagnostiziert.
Wenn die Liquor cerebrospinalis beide Hohlräume überläuft, lautet die Diagnose „gemischter Hydrozephalus“. Gleichzeitig wird die Zerstörung des Gehirngewebes beobachtet, dessen Platz die Cerebrospinalflüssigkeit einnimmt. Sein Überschuss komprimiert die Strukturen des Gehirns, was sich in geistiger Beeinträchtigung, verminderter Gedächtnisleistung und Schmerzsyndrom äußert. Am häufigsten treten solche Komplikationen im Alter aufgrund einer Hirnatrophie auf.
Eine gemischte Atrophie kann vor dem Hintergrund von Alkoholismus, den Folgen einer traumatischen Hirnverletzung und schwerer Atherosklerose auftreten. In schweren Fällen fällt der Patient während der Entwicklung der Krankheit ins Koma, er kann tödlich sein oder es können Voraussetzungen für eine Behinderung bestehen. Mangelnde Muskelkontrolle führt zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung, kann nicht ohne fremde Hilfe auskommen.
Die Ursachen des gemischten Hydrozephalus
Hydrocephalus wurde vor einigen Jahren als eine der Kindheit innewohnende Pathologie angesehen. Bisher tritt der Löwenanteil der diagnostizierten Fälle von gemischtem Hydrozephalus in der ersten Lebenshälfte eines Kindes oder während der intrauterinen Entwicklung auf.
Ursachen der Mischform des Hydrozephalus bei Kindern:
- Geburtsverletzung;
- Pathologie der intrauterinen Entwicklung;
- Infektion des Fötus, Krankheiten einer schwangeren Frau;
- Vergiftung des Fötus während der Schwangerschaft;
- Genetisch bedingte fetale Pathologien.
Ursachen des gemischten Hydrozephalus bei Erwachsenen:
- Wirbelsäulen- und traumatische Hirnverletzungen;
- Folgen von Meningitis und Neuroinfektionen;
- Vergiftung mit Alkohol, Betäubungsmitteln;
- Zerbrechlichkeit der Halswirbelsäule im Alter;
- Arterieller Hypertonie;
- Atherosklerose.
Ein gemischter Hydrozephalus im Kindesalter hemmt die intellektuelle und mentale Entwicklung des Kindes erheblich. Bei Erwachsenen tritt diese Krankheit möglicherweise nicht im Frühstadium auf, beeinträchtigt jedoch über mehrere Jahre oder Monate hinweg die Lebensqualität erheblich.
Symptome eines gemischten Hydrozephalus
Die Hauptsymptomatik ist ein erhöhter Hirndruck und neurologische Symptome wie Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen und emotionale Reaktionen auf die umgebende Realität.
Symptome bei Erwachsenen:
- Übelkeit und Erbrechen am Morgen;
- Passivität, Verlust des Interesses an der Umwelt;
- Starke Kopfschmerzen;
- Luxation des Gehirns oder seine Verschiebung entlang der Hauptachse;
- Schläfrigkeit als Vorbote der Verschlechterung;
- Sehbehinderung.
Mit der Entwicklung eines gemischten Hydrozephalus können epileptische Anfälle beginnen, die Fähigkeit, sich Zahlen zu merken und zu manipulieren, kann verloren gehen. Die Antworten auf die einfachsten Fragen sind für den Patienten schwierig, er reagiert nicht angemessen auf einen Aufruf an ihn.
Symptome bei Kindern:
- Ausbeulende Fontanelle;
- Astigmatismus;
- Weinende Angriffe mit dem Zurückwerfen des Kopfes;
- Krämpfe;
- Ptosis des Augapfels (Grefe-Symptom);
- Häufiges unruhiges Weinen;
- Weigerung zu essen;
- Vermindertes Gehör und verminderte Sehschärfe;
- Beeinträchtigte Bewegungskoordination.
Das auffälligste visuelle Symptom ist eine Vergrößerung des Schädels, insbesondere im vorderen Teil. Ein leichter Anstieg der Frontallappen ist auch bei Erwachsenen zu verzeichnen. Gemischter Hydrozephalus, auch in seiner mildesten Form, erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn Sie nicht rechtzeitig die notwendige Hilfe leisten, sind Probleme mit geringer Intelligenz und die Unfähigkeit des Kindes, eine unabhängige Lebenserhaltung zu führen, unvermeidlich.
Wie wird ein gemischter Hydrozephalus diagnostiziert?
Das klinische Bild des Hydrozephalus zeigt in der Regel so deutlich sein Vorhandensein, dass der Arzt in den meisten Fällen bereits bei der Erstuntersuchung keine Zweifel an der Diagnose hat. Um die Art des Hydrozephalus und das Stadium seiner Entwicklung zu klären, werden zusätzliche Studien durchgeführt.
Es gibt „drei Wale“oder drei Hauptzeichen, auf deren Grundlage eine Diagnose eines „gemischten Hydrozephalus“gestellt wird:
- Symptome;
- MRT-Daten;
- Analyse des Funduszustands.
Wenn sie alle die angebliche Diagnose bestätigen, wird sie ohne Zweifel gestellt. Wenn aus mindestens einem Grund Zweifel bestehen oder die eindeutige Antwort "Nein" lautet, leidet der Patient höchstwahrscheinlich anstelle eines Hydrozephalus an einer Pathologie mit ähnlichen Symptomen.
Diagnostik des Hydrozephalus:
- Röntgen des Schädels - eine Diskrepanz zwischen den Nähten des Schädels, eine Ausdünnung seiner Knochen, auf der Innenfläche des Schädelgewölbes, ein Symptom für "digitale Depressionen", eine Asymmetrie des Schädels werden aufgedeckt;
- Die Echoencelographie oder Ultraschalluntersuchung des Gehirns bestimmt den Grad des Hirndrucks.
- Ultraschall - Scannen des Gehirns bei Säuglingen durch eine offene Fontanelle;
- Ophthalmoskopie, Perimetrie, Bestimmung der Sehschärfe - der Augenarzt bestimmt den Grad der Sehbehinderung, den Zustand der Sehnervenscheiben;
- MRT des Gehirns - bestimmt die Art des Hydrozephalus, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie (Zyste, Tumor), angeborene Anomalie;
- Lumbalpunktion mit Untersuchung der Liquor cerebrospinalis - hilft bei der Identifizierung der Ursachen der Krankheit.
Wenn ein gemischter Hydrozephalus durch eine Infektion verursacht wird, wird eine PCR-Diagnostik empfohlen, um die Art des Infektionsfaktors zu klären.
Behandlung von gemischtem Hydrozephalus
Die Hauptbehandlungsmethode für diese komplexe Krankheit ist die Operation.
Die konservative Therapie wird nur in besonderen Fällen angewendet, obwohl sie zur Verringerung des Volumens der Liquorproduktion eingesetzt wird:
- Linderung neurologischer Symptome zur Vorbereitung auf die Operation;
- Behandlung des erworbenen gemischten Hydrozephalus von geringem Ausmaß, der aus einer Blutung in den Ventrikeln, einer traumatischen Hirnverletzung oder einer Alkoholisierung des Patienten resultiert.
Die am häufigsten verwendeten Diuretika reduzieren die Flüssigkeitsmenge im Körper und das Volumen der Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und im Subarachnoidalraum.
Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von gemischtem Hydrozephalus:
- Diuretika - Lasix, Mannitol, Diacarb;
- Nootropika und Mittel zur Verbesserung der Gehirndurchblutung - Cerebrolysin, Cavinton, Phenotropil, Glycin;
- Zubereitungen, die Kalium und Magnesium auffüllen und zusammen mit Diuretika aktiv ausgeschieden werden - Panangin, Asparkam;
- Analgetika;
- Beruhigungsmittel;
- Venotonics;
- Drogen stärken.
In schwierigen Fällen wird eine Operation durchgeführt, um einen Shunt zwischen der Subarachnoidalhöhle, den Ventrikeln des Gehirns und anderen Hohlräumen des Körpers des Patienten zu installieren, um den Hirndruck zu verringern.
Externe Shunt-Routen - wo der Shunt aus dem Gehirn entfernt wird:
- Im Peritoneum;
- Im Herzen;
- In die Lunge;
- In eine Vene;
- In die Harnröhre.
Interne Rangiertechniken:
- Erstellung einer Nachricht zwischen dem Ventrikel des Gehirns und der Hinterhauptzisterne (Thorkildsens Operation);
- Erstellung einer Nachricht zwischen dem Ventrikel des Gehirns und der Zisterne zwischen den Zisternen im Bereich des grauen Tuberkels;
- Implantation von Stents, die die Wege der CSF-Zirkulation erweitern;
- Erweiterung des Lumens des Aquädukts des Gehirns;
- Schaffung einer Öffnung zwischen den Ventrikeln für die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis.
Die Einführung eines Shunts in das Gehirn erfordert eine regelmäßige Überwachung des Patienten durch einen Neurochirurgen, einen Neurologen. Wenn ein Shunt bei wachsendem Kopf in ein Kind eingesetzt wird, ist eine erneute Operation erforderlich, um ihn durch einen größeren Shunt zu ersetzen. Wenn ein künstlich erzeugter Kanal infiziert ist, werden Antibiotikatherapien verordnet.
Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe
Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".
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