2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Übungen zur Spondylitis ankylosans
Therapeutische Übungen sind für Patienten mit Spondylitis ankylosans (AS oder Spondylitis ankylosans) gedacht.
Inhalt:
- Die Ziele und Grundlagen therapeutischer Übungen bei Spondylitis ankylosans
- Die Hauptübung der Physiotherapieübungen
- Eine Reihe von Übungen zur Spondylitis ankylosans
- Physiotherapieübungen bei Spondylitis ankylosans mit geringer Krankheitsaktivität
- Physiotherapieübungen zur Spondylitis ankylosans bei Patienten mit hoher Krankheitsaktivität
- Vortrag von A. G. Bochkova an der Schule für Patienten mit Morbus Bechterew
Die Ziele und Grundlagen therapeutischer Übungen bei Spondylitis ankylosans
Bewegungstherapieklassen widerstehen wirksam der Knochenfusion und Gelenkzerstörung - den wichtigsten negativen Folgen der Krankheit. Die regelmäßige Anwendung von Übungen, unabhängig vom Grad der tolerierten Schmerzen, reduziert das Schmerzsyndrom. Um keine unangenehmen Empfindungen hervorzurufen, müssen Sie den Zweck und die grundlegenden Bestimmungen von Physiotherapieübungen verstehen.
Der Patient bestimmt unabhängig die Anzahl der therapeutischen Übungen und deren Dauer und analysiert seinen Zustand für einen bestimmten Zeitraum (Jahr, Monat, Woche, Tag).
Morgengymnastik
Die Durchführung der morgendlichen Übungen ist unbedingt erforderlich! Ohne hygienische Gymnastik ist ein optimales motorisches Regime während des Tages nicht vorstellbar. Der entzündliche und ankylosierende Prozess ist während des Nachtschlafes am intensivsten. Die morgendlichen Übungen lindern die Gelenksteifheit und stellen die Bewegungsfreiheit wieder her.
Tagsüber "fünf Minuten"
Tagsüber müssen Sie 2-4 Mal Mini-Übungen durchführen. Wenn der Patient während der Arbeit längere Zeit eine erzwungene oder unbequeme Haltung einnehmen muss, werden stündlich "fünf Minuten" gehalten.
Die Hauptübung der Physiotherapieübungen
Die Implementierung des Hauptkomplexes der Bewegungstherapie erfolgt in Zeitintervallen von 11 bis 14 Stunden oder 17 bis 20 Stunden. Dies sind die empfindlichsten Perioden der Exposition gegenüber dosierten Lasten. Der Zweck der Lektion ist es, Ausdauer, Flexibilität und Kraft zu entwickeln.
Der Komplex schließt axiale Belastungen der Wirbelsäule aus:
- Springen,
- Gewichtete Kniebeugen
- Übung auf einem Laufband
- Gewichtete Pisten.
Nicht in die komplexen Übungen einbeziehen, bei denen sich die Wirbelsäule längere Zeit in einer festen Position befindet (Radfahren). Wenn Sie Kraftübungen im Fitnessstudio durchführen, müssen Sie darauf achten, die Muskelgruppe zu dehnen, die während der Pause die Kraftbelastung erhalten hat. Schmerzen werden auf ein Minimum reduziert, obwohl es am besten ist, auf Schmerzen zu verzichten. Schmerzen, die nach dem Training noch lange anhalten, sind ein Grund, die Belastung in Zukunft zu verringern.
Kraft und Ausdauer
Regeln für die Entwicklung der Muskelkraft:
- Klassen für die Entwicklung von Kraft und Ausdauer wechseln sich jeden zweiten Tag ab;
- Während einer Woche werden mindestens 3 Klassen abgehalten, um Kraft zu entwickeln, da Muskeln, die während des Unterrichts Stress erhalten haben, Ruhe brauchen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Entwicklung von Flexibilität
Übungen zur Entwicklung dieser Qualität sind täglich im Übungstherapiekomplex enthalten.
Es ist am besten, sie nach dem Krafttraining in Klassen aufzunehmen:
- Dynamische Gymnastik,
- Kurzhantelübungen,
- Schulungen zu Simulatoren,
- Übungen mit einem Gummiband.
Widerstandsübungen wärmen Muskeln, Bänder und Gelenkkapseln auf. Infolgedessen wird das anschließende Strecken des Gewebes in einer besseren Qualität mit einer besseren Wirkung durchgeführt.
Um Flexibilität zu entwickeln, ist es vorteilhaft, die folgenden Fitnesskurse zu besuchen:
- Yoga,
- Schwimmbad,
- Pilates Klassen,
- Fitnessstudio.
Atem
Um die Auslenkung der Brust zu erhalten und die Vitalkapazität der Lunge zu erhöhen, werden tägliche Atemübungen durchgeführt. Die optimale Atemtechnologie bei therapeutischen Übungen ist das Einatmen mit dem oberen Teil der Brust und das Hochziehen des Zwerchfells durch Einziehen des Bauches.
Eine Reihe von Übungen zur Spondylitis ankylosans
-
Steuerung. 1: I. S. - Auf einem Stuhl sitzend, die Arme an den Ellbogen gebeugt, parallel zum Boden angehoben, den Ellbogen einer Hand mit der Handfläche der anderen umklammern. Das Kinn "umreißt" die Linie der erhobenen und gebogenen Arme und streckt sich so weit wie möglich nach vorne. Führen Sie 4 Mal nach rechts und links durch.
- Steuerung. 2: I. S. - stehend, zweifellos. Drehen Sie Ihre Schultern mit maximaler Anstrengung hin und her. 4 mal in jede Richtung ausführen.
- Steuerung. 3: I. S. - stehend, Arme über den Kopf gehoben, gebogene Ellbogen mit Handflächen umklammert. Biegen Sie mit maximaler Amplitude nach links und rechts und üben Sie dabei eine spürbare Anstrengung aus. 4 mal in jede Richtung ausführen.
- Steuerung. 4: I. S. - stehend, Arme an den Ellbogen gebeugt, parallel zum Boden angehoben, Ellbogen mit Handflächen umklammert. Dreht sich mit spürbarer Zugkraft bis zum Anschlag. 4 Mal langsam in beide Richtungen ausführen.
- Steuerung. 5: I. S. - stehend, leg deine Hände nieder. Umarmen Sie beim Kippen Ihre Knie mit den Händen und strecken Sie die Brust in diese Richtung. Kehren Sie in eine stehende Position zurück, beugen Sie Ihre Brust, spreizen Sie Ihre Arme nach oben und zur Seite. Führen Sie 6-8 Wiederholungen durch.
- Steuerung. 6: I. S. - auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang, Beine an den Knien gebeugt. Nehmen Sie alternativ langsam den Unterschenkel jedes am Knie gebogenen Beins zur Seite und machen Sie dabei eine spürbare Anstrengung. Führen Sie 4 Mal mit jedem Bein durch.
- Steuerung. 7: I. S. - auf dem Rücken liegend, Arme an den Ellbogen gebeugt, Unterarme in aufrechter Position. Beugen Sie sich in der Brust, stützen Sie sich auf die Ellbogen und den Hinterkopf und kehren Sie zu und zurück. n. Nehmen Sie das Becken nicht vom Boden ab, sondern führen Sie Bewegungen langsam aus. Insgesamt sind 8 Wiederholungen erforderlich.
- Steuerung. 8: I. S. - auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang. Heben Sie Ihren Kopf an, während Ihre Schultern auf den Boden gedrückt werden. Ziehen Sie gleichzeitig an Ihren Füßen. Zurück zu und. usw. 6-8 mal wiederholen.
- Steuerung. 9: I. S. - auf dem Bauch liegend, Arme nach vorne ausgestreckt. Lehnen Sie sich an Ihre rechte Hand und heben Sie Ihre andere Hand parallel zum Boden. Heben Sie gleichzeitig die Brust an, ohne den Oberkörper zu verdrehen, und kehren Sie zu und zurück. n. 4-6 Mal mit jeder Hand ausführen.
- Steuerung. 10: I. S. - auf dem Bauch liegend, ruht das Kinn auf den Armen an den Ellbogen, Beinen - in der Nähe der vertikalen Stütze. Heben Sie Ihr linkes Bein an, ziehen Sie Ihren Fuß in Ihre Richtung, drücken Sie Ihren rechten Fuß auf die Stütze, kehren Sie zu und zurück. n. Führen Sie die Übung viermal mit dem rechten und dem linken Bein durch.
- Steuerung. 11: I. S. - auf dem Bauch liegend, Hände entlang des Körpers mit der Handflächenkante nach oben. Heben Sie die obere Körperhälfte an und drücken Sie das Kinn gegen die Brust. Die Beine werden auf den Boden gedrückt, kehren zu und zurück. S. Führen Sie 6-8 Wiederholungen durch.
- Steuerung. 12 "Katze": I. S. - auf allen Vieren stehend. Machen Sie den Rücken rund und bringen Sie das Becken so nah wie möglich an den Kopf, um die Brust hochzuziehen. Beugen Sie dann die Brust und den unteren Rücken, ohne den Kopf zu heben, ohne die Arme an den Ellbogen zu beugen. Führen Sie 6-8 Wiederholungen durch.
- Steuerung. 12 "Die Katze schaut auf ihren Schwanz": I. S. - das gleiche wie in der vorherigen Übung. Drehen Sie den Körper mit einer spürbaren Anstrengung in die eine oder andere Richtung und versuchen Sie, das Becken so weit wie möglich in Richtung Schulter zu bewegen. 4 Wiederholungen in jede Richtung.
- Übung 14: I. S. - auf allen Vieren stehen. Ziehen Sie das rechte Knie in Richtung der linken Hand und „treten“Sie dabei über ein imaginäres Hindernis. Gleichzeitig beschreibt das Knie einen Bogen, der nicht zur Seite genommen werden kann. Zurück zu und. usw. mit dem anderen Bein durchführen. 4 mal wiederholen.
- Steuerung. 15: I. S. - Betonung der Handflächen und Knie. Heben Sie jedes Bein langsam nacheinander hin und her und ziehen Sie an der Fußspitze. Das verlängerte Bein sollte parallel zum Boden sein. Führen Sie 4 Mal mit jedem Bein durch.
Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, muss die Übungstechnik einwandfrei befolgt werden. Am besten lernen Sie den Bewegungstherapiekomplex unter Anleitung eines Physiotherapeuten. Sie sollten Ihre Aufmerksamkeit auf Muskelempfindungen, Bewegungsgenauigkeit und Haltungsänderung konzentrieren. Die positive Dynamik kann erst nach 2-3 Monaten regelmäßiger Bewegung behoben werden.
Physiotherapieübungen bei Spondylitis ankylosans mit geringer Krankheitsaktivität
Die im Video vorgeschlagenen Übungen Nr. 1 sind für Patienten mit geringem Schmerzsyndrom und geringer AS-Aktivität gedacht, bei denen die peripheren Gelenke nicht von der Krankheit betroffen sind. Der Autor des Komplexes, ein Spezialist für physiotherapeutische Übungen, Kuzyakov S. N., enthielt neben dem Hauptteil auch Aufwärmübungen.
Es ist unmöglich, den Bewegungsbereich der Gelenke und der Wirbelsäule bei ankylosierender Spondylitis ohne therapeutische Übungen aufrechtzuerhalten, da nur körperliche Aktivität einer ankylosierenden Spondylitis widerstehen kann.
Physiotherapieübungen zur Spondylitis ankylosans bei Patienten mit hoher Krankheitsaktivität
Übungen des Komplexes Nummer 3 sind für Patienten mit hoher Aktivität der ankylosierenden Spondylitis mit hohem Schmerzsyndrom gedacht. Der Autor des Komplexes, Kuzyakov S. N., hat Aufwärmübungen aufgenommen, so dass keine zusätzliche Durchführung erforderlich ist.
Bei ankylosierender Spondylitis ist Bewegung wichtig, um die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Nur durch Heilgymnastik können Gelenke und Wirbelsäule die Bewegungsfreiheit aufrechterhalten.
Vortrag von A. G. Bochkova an der Schule für Patienten mit Morbus Bechterew
Videovorlesung "Morbus Bechterew - allgemeine Informationen und grundlegende Aspekte der Krankheit."
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