Asthmatische Bronchitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Asthmatische Bronchitis

Asthmatische Bronchitis ist eine allergische Erkrankung, die die Atmungsorgane mit einer vorherrschenden Lokalisation in den mittleren und großen Bronchien betrifft. Die Krankheit ist infektiös-allergisch und zeichnet sich durch eine erhöhte Schleimsekretion, Schwellung der Bronchialwände und deren Krampf aus.

Es ist falsch, asthmatische Bronchitis mit Asthma bronchiale zu assoziieren. Der Hauptunterschied zwischen Bronchitis besteht darin, dass der Patient nicht an Asthmaanfällen leidet. Die Gefahr dieser Erkrankung sollte jedoch nicht verringert werden, da führende Lungenärzte die asthmatische Bronchitis als Vorstufe für Asthma betrachten.

Laut Statistik sind Kinder im Vorschul- und frühen Schulalter anfälliger für asthmatische Bronchitis. Dies gilt insbesondere für Patienten mit allergischen Erkrankungen in der Vorgeschichte. Es kann Rhinitis, Diathese, allergische Neurodermitis sein.

Inhalt:

  • Ursachen der asthmatischen Bronchitis
  • Asthmatische Bronchitis Symptome
  • Diagnose einer asthmatischen Bronchitis
  • Asthmatische Bronchitis-Behandlung
  • Prävention von asthmatischer Bronchitis

Ursachen der asthmatischen Bronchitis

Die Ursachen für asthmatische Bronchitis sind vielfältig, die Krankheit kann sowohl durch Infektionserreger als auch durch nichtinfektiöse Allergene ausgelöst werden. Eine Infektion mit Viren, Bakterien und Pilzen kann als infektiöser Faktor angesehen werden, und verschiedene Allergene, auf die eine bestimmte Person empfindlich reagiert, können als nicht infektiöser Faktor angesehen werden.

Es gibt zwei große Gruppen von Ursachen für asthmatische Bronchitis:

Ursachen der asthmatischen Bronchitis
Ursachen der asthmatischen Bronchitis
  1. Infektiöse Ätiologie der Krankheit:

    • Am häufigsten ist die Ursache für die Entwicklung einer Bronchialpathologie in diesem Fall Staphylococcus. Ähnliche Schlussfolgerungen wurden auf der Grundlage der Häufigkeit seiner Aussaat aus dem durch Luftröhre und Bronchien getrennten Sekret gezogen.
    • Die Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund einer Virusinfektion der Atemwege ist aufgrund der übertragenen Grippe, Masern, Keuchhusten, Lungenentzündung nach Tracheitis, Bronchitis oder Laryngitis möglich.
    • Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis ist das Vorliegen einer Krankheit wie GERD.
  2. Nichtinfektiöse Ätiologie der Krankheit:

    • Haushaltsstaub, Straßenpollen und das Einatmen von Tierhaaren sind häufiger als Allergene, die die Wände der Bronchien reizen.
    • Die Entwicklung der Krankheit ist möglich, wenn Lebensmittel gegessen werden, die Konservierungsstoffe oder andere potenziell gefährliche Allergene enthalten.
    • Im Kindesalter kann sich vor dem Hintergrund einer Impfung eine asthmatische Bronchitis entwickeln, wenn das Kind allergisch darauf reagiert.
    • Es besteht die Möglichkeit der Manifestation der Krankheit aufgrund der Einnahme von Medikamenten.
    • Der Vererbungsfaktor sollte nicht ausgeschlossen werden, da er häufig in der Anamnese solcher Patienten nachverfolgt wird.
    • Die polyvalente Sensibilisierung ist ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit, wenn eine Person eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen aufweist.

Wie von Ärzten festgestellt wurde, die Patienten mit asthmatischer Bronchitis beobachten, treten Verschlimmerungen der Krankheit sowohl während der Blütezeit vieler Pflanzen auf, nämlich im Frühjahr und Sommer als auch im Winter. Die Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit hängt direkt von der Ursache ab, die zur Entwicklung der Pathologie beiträgt, dh von der führenden allergischen Komponente.

Asthmatische Bronchitis Symptome

Die Krankheit ist anfällig für häufige Rückfälle mit Perioden der Ruhe und Verschlimmerung.

Die Symptome einer asthmatischen Bronchitis sind:

  • Paroxysmaler Husten. Sie neigen dazu, sich nach dem Training zu verschlimmern, wenn sie lachen oder weinen.
  • Bevor der Patient einen weiteren Hustenanfall beginnt, tritt häufig eine scharfe verstopfte Nase auf, die von Rhinitis, Halsschmerzen und leichtem Unwohlsein begleitet sein kann.
  • Während einer Verschlimmerung der Krankheit ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte möglich. Obwohl es oft normal bleibt.
  • Einen Tag nach Beginn der akuten Periode verwandelt sich ein trockener Husten in einen feuchten.
  • Atembeschwerden, exspiratorische Dyspnoe, ein lautes Pfeifen - all diese Symptome gehen mit einem akuten Hustenanfall einher. Am Ende des Anfalls wird das Sputum abgetrennt, wonach sich der Zustand des Patienten stabilisiert.
  • Die Symptome einer asthmatischen Bronchitis bleiben bestehen.
  • Wenn die Krankheit durch allergische Mittel ausgelöst wird, werden Hustenanfälle gestoppt, nachdem die Wirkung des Allergens aufgehört hat.
  • Die akute Periode der asthmatischen Bronchitis kann mehrere Stunden bis mehrere Wochen dauern.

  • Die Krankheit kann von Lethargie, Reizbarkeit und erhöhter Arbeit der Schweißdrüsen begleitet sein.
  • Oft verläuft die Krankheit vor dem Hintergrund anderer Pathologien wie allergischer Neurodermitis, Heuschnupfen, Diathese.

Je häufiger bei dem Patienten Exazerbationen der asthmatischen Bronchitis auftreten, desto höher ist das Risiko, in Zukunft Asthma bronchiale zu entwickeln.

Diagnose einer asthmatischen Bronchitis

Die Erkennung und Behandlung von asthmatischer Bronchitis liegt in der Zuständigkeit eines Allergologen-Immunologen und eines Lungenarztes, da diese Krankheit eines der Symptome ist, die auf das Vorhandensein systemischer Allergien hinweisen.

Während des Zuhörens diagnostiziert der Arzt schweres Atmen mit trockenem oder nassem Keuchen, sowohl groß als auch fein sprudelnd. Percussion über die Lunge bestimmt den Box-Ton des Klangs.

Zur weiteren Klärung der Diagnose ist eine Röntgenaufnahme der Lunge erforderlich.

Eine Blutuntersuchung ist durch eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen, Immunglobulinen E und A sowie Histamin gekennzeichnet. In diesem Fall werden die Komplementtiter reduziert.

Zusätzlich wird Sputum oder Spülwasser zur bakteriellen Inokulation gesammelt, um einen möglichen Infektionserreger zu identifizieren. Um das Allergen zu bestimmen, werden Skarifikations-Hauttests durchgeführt, deren Beseitigung.

Asthmatische Bronchitis-Behandlung

Asthmatische Bronchitis-Behandlung
Asthmatische Bronchitis-Behandlung

Die Behandlung der asthmatischen Bronchitis erfordert einen individuellen Ansatz für jeden Patienten.

Die Therapie sollte umfassend und langfristig sein:

  • Die Grundlage für die Behandlung von allergener asthmatischer Bronchitis ist die Hyposensibilisierung durch das identifizierte Allergen. Auf diese Weise können Sie die Krankheitssymptome reduzieren oder vollständig beseitigen, indem Sie das Immunsystem korrigieren. Während der Behandlung wird einer Person ein Allergen mit einer allmählichen Erhöhung der Dosen injiziert. Somit passt sich die Immunität an ihre ständige Präsenz im Körper an und reagiert nicht mehr heftig darauf. Die Dosis wird auf das maximal tolerierbare Niveau eingestellt, und dann wird für mindestens 2 Jahre die Erhaltungstherapie mit periodischer Verabreichung des Allergens fortgesetzt. Eine spezifische Hyposensibilisierung ist eine wirksame Behandlung, um die Entwicklung von Asthma bronchiale aufgrund einer asthmatischen Bronchitis zu verhindern.
  • Es ist möglich, eine unspezifische Desensibilisierung durchzuführen. Zu diesem Zweck wird den Patienten Histaglobulin injiziert. Diese Methode basiert auf der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen als solchem und nicht gegenüber seinem spezifischen Typ.
  • Die Krankheit erfordert die Einnahme von Antihistaminika. Solche Mittel können sein: Suprastin, Ketotifen, Tavegil, Diphenhydramin, Diazolin.
  • Wenn eine Bronchialinfektion festgestellt wird, ist die Verabreichung von Antibiotika abhängig von der Empfindlichkeit des identifizierten Mykobakteriums angezeigt.
  • Die Rezeption von Expektorantien wird gezeigt, darunter: Bronholitin, Bromhexin, Pertussin, Mukaltin.
  • Vielleicht die Ernennung von Bronchodilatatoren als Teil einer komplexen Therapie: Ketotifen, Atrovent, Kromosol, Neo-Teoferdin, Bronchomunal, Salbutamol, Fenoteril, Terbutalin usw.
  • Wenn die Wirkung einer komplexen Therapie fehlt, wird dem Patienten eine kurzfristige Behandlung mit Glukokortikoiden verschrieben, die auf Beclomethason, Flunisolid, Fluticason, Dipropionat, Budesonid basiert.

Zusätzliche therapeutische Methoden sind die Verwendung einer Verneblertherapie mit Natriumchlorid und alkalischen Inhalationen, Physiotherapie (UFO, medizinische Elektrophorese, Perkussionsmassage), es ist möglich, Bewegungstherapie durchzuführen, therapeutisches Schwimmen.

Die Prognose für eine diagnostizierte und ausreichend behandelte asthmatische Bronchitis ist meist günstig. Trotzdem haben bis zu 30% der Patienten das Risiko, die Krankheit in Asthma bronchiale umzuwandeln.

Lesen Sie mehr: Die ersten Anzeichen und Symptome, Ursachen und Behandlung von Asthma bronchiale

Prävention von asthmatischer Bronchitis

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Beseitigung des Allergens bei maximaler Anpassung der Umgebung und Ernährung für den Patienten (Entsorgung des Raumes von Teppichen, wöchentlicher Wechsel der Bettwäsche, Ausschluss von Pflanzen und Haustieren, Ablehnung allergener Lebensmittel);
  • Passage der Hyposensibilisierung (spezifisch und unspezifisch);
  • Beseitigung chronischer Infektionsherde;
  • Härten;
  • Aeroprozedures, Schwimmen;
  • Dispensäre Beobachtung durch einen Allergologen und Lungenarzt, wenn eine asthmatische Bronchitis festgestellt wird.
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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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