2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Nekrose von Uterusmyomen und Gebärmutterhals
Uterusmyomnekrose
Das Myom der Gebärmutter bezieht sich auf einen gutartigen Tumor, der sich in der Muskelschicht der Gebärmutter entwickelt. Diese Krankheit ist eine der häufigsten in der Gynäkologie. Gebildet bei Frauen im Alter von 30-40 Jahren. Abhängig von der Position der Knoten gibt es verschiedene Arten von Myomen:
- intramural (interstitiell)
- subperitoneal (subserous)
- submukös (submukös)
- interconnective (intraligamentär)
Das Myom ist mehrfach, wenn mehrere Knoten unterschiedlicher Größe wachsen. Die Gründe für die Entwicklung von Uterusmyomen können hormonelle Störungen, Stoffwechsel, Veränderungen in der Struktur des Myometriums sein. Risikofaktoren sind erbliche Veranlagung, beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion, Menstruations- und Stoffwechselstörungen, häufige Abtreibungen und diagnostische Kürettage.
Sehr oft treten aufgrund von Komplikationen im Verlauf von Uterusmyomen irreversible Veränderungen im Tumorgewebe auf - Nekrose. Dies ist auf die Einstellung der Ernährung und die Vaskularisierung des Neoplasmas zurückzuführen. Der Tod von Tumorgewebe ist eine Folge einer Verletzung der Bildung neuer Blutgefäße oder einer Torsion des Beins des myomatösen Knotens. Was ist der Nekroseprozess?
Es manifestiert sich in Form von Blutungen, Ödemen, aseptischen Entzündungen und Degenerationen. Eine rechtzeitige Behandlung der Nekrose verhindert eine Bauchfellentzündung, die zum Tod einer Frau führen kann. Dem Einsetzen der Nekrose geht eine Verletzung der Blutversorgung des Tumorgewebes voraus. Dies ist auf eine Torsion des Beines des myomatösen Knotens, eine multiple Thrombose in den intramuralen Knoten, eine Ischämie und eine Stagnation des venösen Blutes zurückzuführen.
Während des Wachstums von Uterusmyomen wird Druck auf die Gefäße ausgeübt, die es füttern, sie werden komprimiert oder deformiert. Nekrose kann sich nach Einnahme von Medikamenten entwickeln, die die Muskeln der Gebärmutter zusammenziehen, oder nach der Geburt. Während der Schwangerschaft kann sich eine Nekrose der myomatösen Knoten aufgrund einer Zunahme des Gefäßtonus, einer Abnahme der Blutversorgung des Myometriums und einer Beeinträchtigung des Blutabflusses durch die Venen entwickeln.
Nach morphologischen Erscheinungsformen werden rote, trockene und feuchte Nekrose unterschieden. Rote Nekrose wird durch weiche Textur und Krampfadern mit Thrombose definiert. Bei trockener Nekrose kommt es zu einer Schrumpfung der Tumorflächen, wobei kavernöse Formationen mit abgestorbenem Gewebe auftreten. Nasse Nekrose ist gekennzeichnet durch die Bildung von zystischen Hohlräumen, Erweichung und feuchter Gewebenekrose. Aseptische Nekrose kann zur Entwicklung von Sepsis und Peritonitis führen.
Ein Signal für die Entwicklung dieser Krankheit kann eine scharfe Manifestation eines akuten Abdomens, Übelkeit, Erbrechen, Krampfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost sein. Schmerzattacken gehen normalerweise mit Tachykardie, Darmfunktionsstörungen und Blasenfunktionsstörungen einher. Wenn eine Nekrose durch Torsion des Myomstiels verursacht wird, wird eine konservative Operation zur Entfernung von Myomknoten angewendet, um Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen zu behandeln.
Frauen in den Wechseljahren wird ein Verfahren zur vollständigen Entfernung der Gebärmutter ohne Gliedmaßen und zur supravaginalen Amputation der Gebärmutter verschrieben. Danach ist eine langfristige Erholung, die Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und die Beseitigung von Vergiftungen erforderlich. Als vorbeugende Maßnahme bei der Entwicklung einer Nekrose des myomatösen Knotens, eher konservative Behandlung von Uterusmyomen, rechtzeitige Diagnose von Abweichungen. Es ist möglich, die Entwicklung von Komplikationen von Uterusmyomen durch eine vorbeugende medizinische Untersuchung auszuschließen, die eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane impliziert.
Zervikale Nekrose
Eine zervikale Nekrose entsteht nach einer Verletzung, die während der Geburt oder Erosion auftreten kann. Die kleinsten Risse des Gebärmutterhalses sollten genäht werden, da sie der zwingendste Grund für das Auftreten von Veränderungen in den Geweben sind, die die Halshöhle des Epithels auskleiden. Das Eindringen in Gewebeschäden, Mikroorganismen und Infektionen trägt zur Entwicklung einer schweren Pathologie bei.
Die Bildung einer Zone oberflächlicher Gerinnungsnekrose ist auch nach Laserverdampfung mit einem Strahl bei der Behandlung der Zervixerosion möglich. Da jedoch der Fokus der Nekrose in gesunden Geweben gebildet wird, kommt es zur Abstoßung des Gerinnungsfilms und zu einer schnellen Regeneration. Eine traumatische Nekrose des Gebärmutterhalses ist auch mit einer Kompression des Gebärmutterhalses durch den Kopf des Fötus und die Wände des Beckens der schwangeren Frau verbunden. Eine Kompressionsnekrose tritt auf, wenn eine Frau ein schmales Becken mit schwacher Wehen und zikatrischen Veränderungen im Gebärmutterhals hat.
Nekrose bildet sich an der Vorderwand des Gebärmutterhalses und ist normalerweise an der Stelle lokalisiert, an der der Gebärmutterhals verletzt wurde. Nach der Geburt wird der nekrotische Bereich abgestoßen und eine Fistel gebildet, die nur durch eine Operation beseitigt wird. Die Nekrosezone kann visuell durch Schlamm mit speziellen Temperatursensoren bestimmt werden.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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