2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Ischämische Neuropathie des Sehnervs
Ischämische Neuropathien entwickeln sich aus vielen Gründen. Es gibt drei pathogenetische Faktoren der Krankheit:
· Verletzung des allgemeinen hämodynamischen Zustands, wenn eine Person an Bluthochdruck oder Hypotonie, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Erkrankungen großer Gefäße und Blutkrankheiten leidet.
· Veränderungen in einigen Bereichen der Wände von Blutgefäßen mit Atheromatose und andere Störungen ihres aktiven endokrinen Organs (Endothels).
· Erhöhte Blutgerinnung und Lipoproteinveränderungen.
Es wird zwischen vorderer und hinterer ischämischer Neuropathie unterschieden.
Eine vordere ischämische Neuropathie (PIN) wird diagnostiziert, wenn im vorderen Teil des Augapfels oder in der medizinischen Terminologie in der intrabulbären Zone des Sehnervs eine unzureichende Durchblutung vorliegt. Die Krankheit ist ein Augensymptom vieler systemischer Erkrankungen. Die meisten Menschen mit dieser Pathologie leiden an Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vaskulärer Atherosklerose.
Menschen mit Diabetes, Hypotonie und Rheuma stehen auf der Risikoliste. Viel seltener hat Ischämie nichts mit Blutkrankheiten und endokrinen Problemen zu tun. In der Anamnese einiger Patienten kann es nach Anästhesie oder Entfernung einer trüben Linse zu Komplikationen kommen. Unter den Anzeichen und Symptomen ist das Alter der Patienten angegeben, dies sind Frauen und Männer im Alter von 30 bis 85 Jahren.
Eine Störung der Durchblutung in den Gefäßen des Augennervs hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit. Normalerweise ist ein Auge am pathologischen Prozess beteiligt, es können jedoch Schäden an beiden Sehorganen auftreten. IDUs können plötzlich nach einer Nachtruhe auftreten und schwere Gegenstände anheben.
Während der Ophthalmoskopie können Sie die ödematöse Bandscheibe des Sehnervs, Verfärbungen, verschlungene, dunkel erweiterte Venen und kleinere Blutungen sehen. Die akute Periode dauert 1-1,5 Monate, während der Zustand des Auges schwerwiegend ist, werden hämorrhagische Manifestationen nicht ausgedrückt. Nach dieser Zeit nimmt das Ödem ab, die Blutung verschwindet, der Sehnerv erleidet eine Atrophie.
Die posteriore ischämische Neuropathie (ZIN) ist ein eher seltenes Phänomen
akute ischämische Störung im Sehnerv hinter dem Augapfel, in der intraorbitalen Zone. Die Symptome und der Verlauf dieser Art von Neuropathie ähneln denen von IDUs, aber aufgrund des Fehlens von Veränderungen im Fundus selbst in der akuten Periode ist die Diagnose schwierig.
Die Farbe der Papille bleibt unverändert, mit klaren Grenzen. Im Laufe der Zeit, nach etwa 46 Wochen, werden Bandscheibenverfärbungen und Sehnervenatrophie festgestellt. Mit ZIN sind Läsionen nur auf einem Auge erkennbar, es wird eine Pigmentdegeneration der Netzhaut, eine Verengung des Gesichtsfeldes, ein sektoraler Verlust, parazentrale Defekte des Gesichtsfeldes und andere grobe Veränderungen beobachtet.
Im Laufe der Zeit treten Gefäßstörungen auch am anderen Auge auf, sie äußern sich in akuten Durchblutungsstörungen, einer Abnahme der Sehschärfe. Mit der richtigen Behandlung wird das Sehvermögen wiederhergestellt oder der Zustand des Auges bleibt auf dem gleichen Niveau.
Optikusneuropathie
Optikusneuropathie kann toxisch sein. Eine toxische Neuropathie ist eine Folge der Verwendung von Methylalkohol sowie Tabak und Alkoholprodukten. Dies führt zu einer degenerativen Schädigung des Sehnervs. Methylalkohol ist die größte Gefahr eines starken fortschreitenden Rückgangs der Sehschärfe.
Außerdem dehnen sich die Pupillen aus, es fehlt an Reaktion auf Licht. Nach einer Zeit nach der Vergiftung entwickelt sich im Fundus eine Hyperämie des Sehnervenkopfes und es tritt Blindheit auf. Die akute Periode der toxischen Neuropathie ist durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und häufig ein Koma gekennzeichnet.
Erste Hilfe bei einer Methylalkoholvergiftung ist die Entfernung des Giftes aus dem Körper.
Den Patienten werden Magenspülung und Abführmittel verschrieben. Da eine Vergiftung mit dieser Art von Alkohol äußerst gefährlich ist, sind die Chancen, sein Leben zu retten, umso größer, je früher der Patient in die Notaufnahme gebracht wird. Nur eine umfassende Behandlung und Untersuchung der allgemeinen Gefäßpathologie des Patienten führt schnell zu positiven Ergebnissen.
Die Behandlung der ischämischen Neuropathie beinhaltet die Verwendung von krampflösenden und thrombolytischen Mitteln. Sie verwenden Antikoagulanzien, symptomatische Medikamente und B-Vitamine. Die Wirksamkeit der Magnetotherapie und Methoden der Elektro- und Laserstimulation des Sehnervs wurden nachgewiesen.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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