Anasarka - Ursachen, Symptome Und Behandlung Von Anasarka

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Ursachen, Symptome und Behandlung von Anasarka

Inhalt:

  • Was ist Anasarka?
  • Ursachen von Anasarka
  • Anasarka Symptome
  • Anasarka-Behandlung

Was ist Anasarka?

Anasarka ist ein extremer Grad an ödematösem Syndrom, der durch eine ausgeprägte Flüssigkeitsretention in den Geweben und Hohlräumen des Körpers gekennzeichnet ist:

  • Schienbeine, Füße und Oberschenkel;
  • Torso
  • Geschlechtsorgane;
  • Obere Gliedmaßen;
  • Gesicht und Hals;
  • Lunge und Pleurahöhle;
  • Perikardhöhle;
  • Bauchhöhle.
Anasarka
Anasarka

Der Begriff Anasarka wurde speziell eingeführt, um den kritischen Zustand des Körpers hervorzuheben, der dringend Maßnahmen erfordert. Das diffuse Ödem des peripheren Gewebes stellt keine unmittelbare Bedrohung für den Körper dar. Die Ansammlung von Flüssigkeit in Hohlräumen (Polyserositis) ist nicht so harmlos, da eine große Menge davon die Funktion der inneren Organe stört, die durch ihre Kompression verursacht werden. Eine Kompression der Lunge und des Zwerchfells mit einer Abnahme der Exkursion der Atemwege ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich, was zu einem Versagen der Beatmung und einer erhöhten Hypoxie führt.

Anasarka ist eine natürliche Folge der dekompensierten Pathologie des Körpers. Es hält Flüssigkeit in peripheren Geweben zurück und versucht, das Herz durch eine Art Schutzmechanismus von übermäßigen Belastungen zu entlasten, was auf das Vorhandensein von Gefahr hinweist!

Ursachen von Anasarka

Die Mechanismen der Gewebeimprägnierung mit Flüssigkeit aus dem Gefäßraum können in Verbindung gebracht werden mit:

  • Ein Anstieg des hydrostatischen Blutdrucks an der Gefäßwand;
  • Blutstagnation im Gefäßbett;
  • Zerbrechlichkeit und erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand;
  • Abnahme des onkotischen und osmotischen Drucks des Plasmas;
  • Umverteilung der ionischen Zusammensetzung von Blut und interzellulärer Flüssigkeit in Form von Natriumretention in Geweben.

Die aufgeführten Mechanismen können bei solchen Krankheiten wirken:

  • Dekompensierte Herzkrankheit mit schwerer Herzinsuffizienz (Herzinfarkt, Myokarditis, verschiedene Arten von Kardiomyopathien, Herzrhythmusstörungen und andere);
  • Erkrankungen der Nieren und des Ausscheidungssystems, begleitet von Nierenversagen oder beeinträchtigter Urodynamik und Urinabfluss (nephrotisches und nephritisches Syndrom bei Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis, Nierenamyloidose);
  • Endokrine Pathologie in Form einer Hypothyreose. Die kritische Form dieser Krankheit heißt Myxödem. Es endet mit einem starken Abfall der Plasmaproteinspiegel, was zu einem Flüssigkeitsverlust aufgrund eines osmotischen Austritts in das Gewebe führt.
  • Hyperaldosteronismus. Alle Erkrankungen der Nebennieren, begleitet von einem Anstieg der Synthese von Mineralocorticoiden (Aldosteron), verursachen Elektrolytstörungen im Körper in Form einer Natriumretention mit ihrer Konzentration im Interzellularraum, was zu einem Anstieg des osmotischen Drucks im Verhältnis zum Plasma führt.

  • Allergische Reaktionen. Sie verursachen sehr selten Anasarka, die blitzschnell wächst und als Quincke-Ödem bezeichnet wird. Eine Schwellung der Atemwege (Kehlkopf) wird besonders gefährlich.

Anasarka Symptome

Anasarka Symptome
Anasarka Symptome

Das Krankheitsbild der Anasarka kann sich allmählich oder progressiv entwickeln. In den meisten Fällen müssen Sie sich mit der ersten Variante der Krankheit befassen.

Gleichzeitig wird angemerkt:

  1. Ödematöses Syndrom. Es besteht in einem weit verbreiteten schweren Ödem aller Körpersegmente. Erstens schwellen die Beine und Füße an. Bei Menschen mit Nierenerkrankungen ist die primäre Ausbreitung von Ödemen im Gesicht und in den oberen Gliedmaßen möglich. Mit der Zeit schwellen die Genitalien und der Rumpf an. Sie können das Vorhandensein einer Schwellung des Gewebes bestätigen, indem Sie mit dem Finger darauf drücken. Je tiefer die Spur danach ist, desto ausgeprägter ist das ödematöse Syndrom;

  2. Dyspnoe. Bei Anasarka entsteht es immer. Es wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle (Hydrothorax) und deren Stagnation im Lungenkreislauf verursacht. Es manifestiert sich nicht lange und tritt nur bei ausgeprägter Kompression beider Lungen auf. Die Patienten sollten durch Symptome in Form eines Gefühls der Atemnot während der Anstrengung alarmiert werden, die in Ruhe allmählich zu Atemnot abnehmen.
  3. Kardiomegalie. Bei Anasarka kardialen Ursprungs wird immer ein stark vergrößertes Herz aufgezeichnet. Dies ist eine Folge der Myokardhypertrophie und der Flüssigkeitsansammlung in der Perikardhöhle.

Anasarka-Behandlung

Die Möglichkeiten und das Volumen therapeutischer Maßnahmen für Anasarka hängen von der Ursache ihres Auftretens ab. In keinem Fall sollten Sie:

  • Überflutet den Körper;
  • Nehmen Sie natriumhaltige Produkte;
  • Handeln Sie nicht in Bezug auf Unterstützung.

Die Behandlung von Anasarka sollte Folgendes umfassen:

  1. Dehydration des Körpers. Es wird durch intensive intravenöse Diuretikatherapie mit Schleifendiuretika in hohen Dosen (Trifas, Lasix, Furosemid) erreicht. Anasarkas werden in allen Fällen unabhängig von der Herkunft verschrieben;
  2. Kardioprotektive Therapie. Bei Herzerkrankungen ist es unbedingt erforderlich, den Herzmuskel zu stärken. Dies kann Herzglykosiden (Digoxin, Strophanthin, Korglikon) und Stoffwechselmedikamenten (Mildronat, Metamax, ATP) helfen;
  3. Hämodialyse und Plasma-Ultrafiltration. Dargestellt mit Anasarka renalen Ursprungs. Solche Ereignisse können der einzige Ausweg aus dieser Situation sein;
  4. Glukokortikoide und Antihistaminika (Dexamethason, Methylprednisolon, Tavegil, Suprastin). Dargestellt mit Anasarka allergischen Ursprungs. Hormone können als Membranstabilisatoren der Gefäßwände und für andere Arten von Anasarka verwendet werden;
  5. Erhöhter onkotischer Plasmadruck. Notwendig für Myxödem erforderlich. Erreicht durch Infusion von Plasma und Albumin. In Zukunft wird eine Hormonersatztherapie mit L-Thyroxin verschrieben.

Herzinsuffizienz ist bei weitem die häufigste Ursache für Anasarka. Jeder Patient mit Herzerkrankungen sollte seinen Zustand überwachen, um sein Auftreten zu verhindern!

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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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