Breiter Bandwurm (Diphyllobothriasis) - Symptome Und Behandlung

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Breiter Bandwurm (Diphyllobothriasis) - Symptome Und Behandlung
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Breiter Bandwurm (Diphyllobothriasis)

Diphyllobothriasis ist eine chronische parasitäre Infektion, die durch einen breiten Bandwurm verursacht wird. Dieser Helminth gehört zu den Bandparasiten. Der Hauptweg der menschlichen Invasion ist der Verzehr von kontaminiertem Fisch. Die weit verbreitete Verbreitung dieser Art von Helminthiasis in der Population von Fischen, die in Regionen mit gemäßigtem Klima leben, macht uns Angst, dieses Produkt zu essen. Diese Krankheit wird in Kanada und Nordamerika, Deutschland, Frankreich, Italien, Holland, Finnland und anderen europäischen Ländern diagnostiziert. In Russland tritt Diphyllobothriasis in den Becken der sibirischen Flüsse Jenissei, Amur, Lena, Ob sowie in Seen und Flüssen von Tatarstan, Samara, Nischni Nowgorod und Wolgograd auf.

Inhalt:

  • Wer ist der breite Bandwurm?
  • Diphyllobothriasis Symptome
  • Folgen der Diphyllobothriasis für die menschliche Gesundheit
  • Infektionswege mit einem breiten Bandwurm
  • Behandlung von Diphyllobothriasis
  • Prognose für die Entwicklung einer Diphyllobothriasis
  • Verhinderung der Invasion durch einen breiten Bandwurm

Wer ist der breite Bandwurm?

Breiter Bandwurm
Breiter Bandwurm

Diphyllobothrium latum ist ein Bandwurm mit einer Länge von 2 bis 10 Metern. Einige Exemplare überschreiten diese Länge. Der breite Bandwurm gehört zur Klasse der Cestoden (Cestoda), der Familie der Diphyllobothriidae. Es besteht aus einem Hals, an dem sich ein Skolex (Kopf) mit zwei schlitzartigen Vorrichtungen zum Befestigen des Helminthen an der Schleimhaut des Dünndarms und des Körpers befindet.

Der Körper des Bandwurms besteht aus einer Vielzahl von Segmenten, deren Anzahl 4 Tausend erreicht. In ovalen Segmenten bilden sich große ovale Eier. Sie sind durch eine zweischichtige Hülle geschützt und haben an einem der Pole eine Abdeckung. Der Bandwurm befindet sich im Darm eines Zwischen- oder Endwirts und setzt unreife Eier frei, die nur im Süßwasser von Reservoirs ihre volle Reife erreichen.

Diphyllobothriasis Symptome

Diphyllobothriasis Symptome
Diphyllobothriasis Symptome

Von dem Moment an, in dem der Bandwurm in den menschlichen Körper eingeführt wird, bis die ersten signifikanten Symptome auftreten, kann es 20 bis 60 Tage dauern. Die Manifestationen der Krankheit entwickeln sich allmählich, sie können für eine lange Zeit mild sein.

Infektionssymptome:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Krampfartige Bauchschmerzen;
  • Erhöhter Speichelfluss (Hypersalivation);
  • Ermüden;
  • Ein leichter Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • Verminderter oder gesteigerter Appetit, Gewichtsverlust;
  • Wechselnde Verstopfung und Durchfall;
  • Das Auftreten von Körperfragmenten des Bandwurms im Kot in Form von Fetzen weißlicher Bänder;
  • Darmverschluss mit Ansammlung von Helminthen im Lumen des Dünndarms;
  • Anzeichen einer Anämie mit Vitamin B12-Mangel (Schwäche, Tachykardie, Schwindel, Blässe der Haut, Schwellung von Gesicht, Händen und Füßen, rissige Zunge, Atrophie der Geschmacksknospen, Schädigung der Mundschleimhaut);
  • Schädigung des Nervensystems (Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Empfindlichkeitsstörungen, wackeliger Gang);
  • Verletzungen der Blutzusammensetzung (Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, Hämoglobin des Blutes, Erhöhung des Farbindex, Auftreten von Megaloblasten, Megalozyten).

Die Intensität der Symptome hängt vom Grad der Schädigung des Körpers, den damit verbundenen Pathologien und der Ernährung ab. In schweren Fällen werden Hepatomegalie, vergrößerte Milz und eine extrem geringe Sekretion von Magensaft festgestellt. Die Ansammlung vieler Helminthen im Darmlumen führt zu einer obstruktiven Darmobstruktion. Es gibt Fälle von latenter (latenter) Infektion.

Folgen der Diphyllobothriasis für die menschliche Gesundheit

Folgen der Diphyllobothriasis
Folgen der Diphyllobothriasis

Die Folgen des Aufenthalts des Helminthen im menschlichen Magen-Darm-Trakt:

  • Gewebenekrose und atrophische Prozesse entwickeln sich an der Stelle der Anlagerung des Scolex Scolex an die Darmschleimhaut;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts treten aufgrund einer Schädigung der Nervenenden der Schleimhaut und Störungen des Darmtrophäismus auf;
  • Die Abfallprodukte des breiten Bandwurms sensibilisieren den Körper und verursachen allergische Reaktionen.
  • Megaloblastenanämie tritt aufgrund der Tatsache auf, dass die Vitamine B1, B6, B12 vom Parasiten adsorbiert werden.

Eine schwere Form der Anämie führt zu neurologischen Störungen: Depression, erhöhte Reizbarkeit, Hyperreflexie, Parästhesie.

Infektionswege mit einem breiten Bandwurm

ein Fisch
ein Fisch

Die Infektion mit einem breiten Bandwurm erfolgt auf ernährungsphysiologische Weise. Der Parasitenbefall tritt beim Verzehr von infizierten Fischen oder Eiern auf, die entweder leicht gesalzen oder thermisch unzureichend verarbeitet werden können. In den Muskeln oder in den inneren Organen solcher Fische (Kumpel Lachs, Rosa Lachs, Zander, Quappe, Halskrause, Hecht) befindet sich ein Plerocercoid - eine Zwischenform der Entwicklung eines breiten Bandwurms.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass solcher Kaviar oder Fisch zu Hause unter Verstoß gegen die Proportionen oder die Salztechnologie gesalzen wurde. Manchmal tritt eine Infektion durch kontaminiertes Geschirr, Messer und Schneidebretter auf. Wer lieber rohen Fisch oder Kaviar isst und Fischspiesse kocht, ist einem hohen Risiko ausgesetzt.

Der Entwicklungszyklus des Parasiten:

  • Aus dem Dünndarm einer infizierten Person oder eines infizierten Tieres fallen die Eier des breiten Bandwurms in die äußere Umgebung.
  • In einigen Eiern, die ins Wasser gefallen sind, entwickelt sich der Embryo des Bandwurms. Wenn die Wassertemperatur nicht unter + 15 ° C fällt, geht der Embryo (Coracidia) nach 1-2 Wochen ins offene Wasser.
  • Bei einer Temperatur von nicht mehr als + 20 ° C bleibt es bis zu sechs Monate in Süßwasser lebensfähig.
  • Im Körper eines Süßwasserkrebstiers, das den Embryo verschluckt hat, verwandelt es sich in eine Larve (Procercoid).
  • Raubfische oder Fische der Kumpelfamilie schlucken Krebstiere zusammen mit Procercoiden.
  • Im Fischorganismus dringen die Larven in die Darmwand in die Muskulatur ein und setzen ihre Entwicklung fort. Innerhalb eines Monats verwandeln sie sich zusammen mit Bothrien in ein Plerocercoid mit einer Größe von 1 bis 5 cm. Diese Form der Entwicklung des Bandwurms kann mit bloßem Auge gesehen werden.
  • Das Plerocercoid gelangt zusammen mit dem Fisch in den Körper des Endwirts (des Menschen) und setzt seine Entwicklung im Dünndarm fort.
  • Nach 2-4 Wochen verwandelt sich die Larve in ein geschlechtsreifes Individuum und beginnt einen neuen Entwicklungszyklus.

Vom Ei-Stadium bis zum Auftreten eines geschlechtsreifen Individuums vergehen unter günstigen Umständen 6-7 Monate. Im menschlichen Körper kann der breite Bandwurm bis zu 20 Jahre parasitieren. Ein geschlechtsreifer weiblicher breiter Bandwurm kann bis zu 2 Millionen Eier pro Tag produzieren.

Der ultimative Wirt dieses Parasiten können neben Menschen Katzen, Hunde, Schweine, Füchse und Bären sein. Obwohl sie Parasiteneier zusammen mit Kot intensiv ausscheiden, sind sie für andere nicht direkt gefährlich, da die Embryonen den Entwicklungspfad nicht in einen invasiven Zustand durchlaufen haben.

Behandlung von Diphyllobothriasis

Praziquantel
Praziquantel

Vor der Behandlung der Diphyllobothriasis diagnostiziert der Arzt eine Helminthiasis. Die Anamnese epidemiologischer Manifestationen wird vorläufig gesammelt. Dazu gehören Dinge wie das Leben in der Nähe eines Süßwasserkörpers, das Angeln, das Essen von unabhängig gefangenem und gesalzenem Fisch.

Laborforschung:

  • Analyse von Fäkalien zum Nachweis von Bandwurmeiern und Körperteilen;
  • Eine Blutuntersuchung zur Feststellung von Anzeichen einer hyperchromen Anämie;
  • Komplettes Blutbild zum Nachweis von Neuropenie und Thrombozytopenie;
  • Biochemischer Bluttest auf den Gehalt an Haptoglobin und Laktathydrogenase.

Nach der Analyse aller Indikatoren empfiehlt der Helminthologe wirksame Medikamente zur Behandlung der Diphyllobothriasis. In der Vorbereitungsphase wird eine Therapie gegen Vitaminmangel und Eisenmangelanämie durchgeführt. Innerhalb eines Monats nimmt der Patient Eisenpräparate und Injektionen von Vitamin B 12 ein.

Antihelminthika:

  • Praziquantel - führt zu einer Lähmung der Muskeln des Parasiten, wird zur Behandlung von Kindern ab 4 Jahren angewendet, Nebeneffekt ist eine Abnahme der Konzentration.
  • Biltrizid ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, die Medikamentendosis beträgt 60-75 mg / kg Körpergewicht, die Tagesdosis ist in 3 Dosen unterteilt.
  • Niclosamid wird zur Behandlung von Kindern ab 2 Jahren (0,5 g / Tag) angewendet. Die therapeutische Dosis für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren beträgt 2-3 g / Tag, begleitet von der Verwendung von Abführmitteln.

Um die Intensität toxischer Vergiftungen und Allergien zu verringern, wird die Einnahme dieser Medikamente von Antihistaminika begleitet - Tavegil, Suprastin, Cetrin, Diazolin.

Prognose für die Entwicklung einer Diphyllobothriasis

Verhütung
Verhütung

Bei sorgfältiger Umsetzung der Empfehlung des Arztes ist die Prognose der Genesung optimistisch. Nach der antiparasitären Therapie entwickelt sich eine instabile Immunität, eine erneute Infektion mit Diphyllobothriasis ist nicht ausgeschlossen.

Verhinderung der Invasion durch einen breiten Bandwurm

Um sich vor einer Infektion mit breitem Latte zu schützen, müssen Sie die vollwertige kulinarische Verarbeitung von Fisch sorgfältig überwachen: Braten Sie ihn mindestens 30-40 Minuten lang, salzen Sie ihn 10 Tage lang, frieren Sie Fischprodukte ein, um die Larven von Parasiten zu zerstören.

Fischer und Arbeiter in der verarbeitenden Industrie sollten sich rechtzeitig einer professionellen Untersuchung unterziehen, insbesondere während der größten Aktivität der Parasitenlarven. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sich sofort einer eingehenden Untersuchung durch einen Parasitologen unterziehen.

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Autor des Artikels: Danilova Tatyana Vyacheslavovna | Infektionist

Ausbildung: 2008 erhielt er ein Diplom in Allgemeinmedizin an der Pirogov Russian Research Medical University. Sofort bestand er ein Praktikum und erhielt ein Diplom eines Therapeuten.

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