Zahnimplantation - Arten Der Implantation, Komplikationen Und Kontraindikationen

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Zahnimplantation

Zahnimplantation
Zahnimplantation

Die Zahnimplantation ist ein Verfahren zum Implantieren von Implantaten in das Knochengewebe des Kiefers des Patienten, gefolgt von deren Prothesen mit Kronen, Brücken oder bedingt entfernbaren Prothesen. Ein Implantat ist eine vorbereitete künstliche Konstruktion, die für die nachfolgende Prothetik in das Kiefergewebe eingeführt wird. Implantate sollen die Wurzeln verlorener Zähne ersetzen, wodurch das Gebiss in Zukunft wiederhergestellt werden kann.

Das Problem der Implantation in der modernen Zahnmedizin bleibt hoch relevant. Nach Angaben der WHO ist die erworbene und angeborene Adentie eine der weit verbreiteten Erkrankungen des dentoalveolären Systems und steht Karies und parodontalen Pathologien in nichts nach. Nur in Russland benötigen nach verschiedenen Quellen 45-75% der Menschen eine orthopädische Behandlung, und weltweit leiden bis zu 75% der Bevölkerung an diesem Problem. In den letzten Jahren leiden immer mehr junge und reife Menschen an partieller Adentie.

Laut Statistik bevorzugen 86% der Patienten in Zahnarztpraxen nicht entfernbare Zahnstrukturen. Es ist die Zahnimplantation, die einen ziemlich vorhersehbaren Erfolg liefert, was durch mehr als zwei Jahrzehnte klinischer Studien bestätigt wurde. In der Tat wirkt die Implantation selbst niemals als primäre therapeutische Maßnahme. In dieser Hinsicht ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Es gibt viele Arten von Zahnimplantaten, aber alle haben die gleiche Struktur und bestehen aus Kopf, Hals und Körper.

Inhalt:

  • Arten der Zahnimplantation
  • Planung der Implantationschirurgie
  • Mögliche Komplikationen nach Zahnimplantation
  • Gegenanzeigen zur Zahnimplantation

Arten der Zahnimplantation

Es gibt folgende Arten der Zahnimplantation: klassische Implantation, einstufige Implantation, Basalimplantation und Implantation nach der "All-on-4" -Technik. Jede dieser Implantationsarten hat ihre eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile.

Klassische Zahnimplantation

Es ist die klassische Implantation, die bei Patienten die am meisten nachgefragte Implantationsart ist. Die klassische Implantation erfolgt in zwei aufeinander folgenden Schritten.

  1. Die erste Stufe ist chirurgisch. Ein Implantat wird in den subgingivalen Teil direkt in den Knochen eingeführt. Nach Abschluss dieses Vorgangs muss der Patient zwischen einem Monat und sechs Monaten warten. Während dieser Zeit wächst das Implantat mit dem Knochen zusammen.

    Die Einführung erfolgt wie folgt: Die Schleimhaut des Zahnfleisches wird geschnitten, um die Oberfläche des Knochengewebes freizulegen, wonach ein Loch für das Implantat in das Zahnfleisch gemacht wird. Es wird mit einem physiologischen Spender und speziellen Bohrern durchgeführt. Ein Implantat wird in das resultierende Loch geschraubt und die geschnittene Schleimhaut wird genäht.

    Während dieses Prozesses ist darauf zu achten, dass der Knochen nicht zu viel Wärme ausgesetzt wird, da dies einen entzündlichen Prozess (Periimplantitis) hervorruft und dazu führt, dass das Implantat abgestoßen wird. Um eine Überhitzung beim Bohren des Knochens zu vermeiden, wird dieser ständig und intensiv mit Kochsalzlösung gekühlt.

    Manchmal kann das chirurgische Stadium der Implantation um weitere 1 bis 6 Monate verlängert werden. Dies ist erforderlich, wenn die Knochen nicht ausreichend hoch oder breit sind. Dieses Problem tritt am häufigsten bei Patienten auf, die vor langer Zeit ihre Zähne verloren haben, und erklärt sich durch eine Knochenatrophie, ohne diese zu kauen. Um Abhilfe zu schaffen, wird der Arzt den Alveolarkamm mithilfe der Knochentransplantationstechnik unter Verwendung von Knochenmasse (natürlich oder künstlich) vergrößern.

  2. Die zweite Stufe der klassischen Implantation ist die Prothetik. Über dem installierten Implantat wird die Schleimhaut erneut geschnitten und eine Struktur eingeschraubt, die das Zahnfleisch bildet und ihm die gewünschte Kontur verleiht. Der Transplantationsprozess dauert 14 Tage. Nach einer weiteren Woche wird ein Abutment in das Implantat eingebaut, dann wird der Arzt eine Krone herstellen und diese mit Schraubengewinde oder Zement darauf befestigen.

    Die Vorteile der klassischen Implantation sind folgende:

    • Ein rationaler Ansatz zur Durchführung des Verfahrens. Durch die schrittweise Installation kann sich der Körper an den Fremdkörper anpassen, und der Stab ist sicher im Kieferknochen verankert.
    • Das Design des Zahns ist zusammenklappbar und es ist nicht schwierig, die Krone zu ersetzen. Dies ist einfach und erfordert keine Entfernung des Implantats.
    • Zähne neben dem Implantat leiden nicht. Sie müssen nicht gemahlen, zerkleinert oder geschliffen werden.
    • In 99% der Fälle wird das Implantat selbst dem Patienten für den Rest seines Lebens dienen. Nur die Krone oder andere darauf befestigte Prothesen müssen nach Bedarf gewechselt werden.
    • Die auf das Implantat ausgeübte Last verteilt sich gleichmäßig auf den gesamten Kiefer. In gleicher Weise würde die Lastverteilung von der natürlichen Zahnwurzel auftreten.
    • Mit Hilfe der klassischen Implantation können sowohl ein einzelner Zahn als auch alle verlorenen Zähne installiert werden.
    • Sowohl das Kauen als auch die Vorderzähne werden restauriert.

    Die Nachteile der klassischen Implantation umfassen:

    • Eine lange Zeitspanne für die Behandlung.
    • Das Auftreten möglicher Schwierigkeiten, die bei Patienten auftreten, die die Implantation des Implantats um mehr als einen Monat verzögert haben. Wie oben erwähnt, verlängert die Knochenatrophie das Implantationsverfahren erheblich und führt zu bestimmten technologischen Schwierigkeiten.
    • Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Zahnfleischbildes.
    • Das Vorhandensein einer umfangreichen Liste von Kontraindikationen.
    • Gefahr der Fremdkörperabstoßung.
    • Die hohen Kosten des Verfahrens.
    • Schwierige postoperative Phase mit Schmerzen, Schwellungen, Funktionsstörungen beim Kauen.

Einstufige Zahnimplantation

Einstufige Zahnimplantation
Einstufige Zahnimplantation

Die einstufige Zahnimplantation ist ein alternatives Verfahren zur klassischen Methode. Sein Hauptmerkmal ist, dass der Stab unmittelbar nach der Zahnextraktion in das Knochengewebe eingeführt wird. Die Operation wird schnell durchgeführt und bei einem Besuch in der Zahnarztpraxis wird der Patient von einem unnötigen Zahn befreit und erhält ein Implantat, das die erkrankte Wurzel ersetzt. In diesem Fall ist es möglich, zusätzliche chirurgische Eingriffe zum Schneiden des Zahnfleisches zu vermeiden.

Eine einstufige Implantation kann durchgeführt werden, wenn das Zahngewebe gesund und das Knochengewebe der Alveolen stark ist.

Vorteile der einstufigen Implantation:

  • Das Verfahren ist minimal invasiv.
  • Die Erholungszeit ist viel kürzer als bei der klassischen Implantation.
  • Die Installation des Zahns erfolgt in einem vorgefertigten Loch, sodass keine zusätzlichen Einschnitte erforderlich sind.
  • Während und nach dem Eingriff sind keine hohen Anästhesiedosen erforderlich.
  • Das Verfahren zur Zahnextraktion und Implantatinsertion dauert nur wenige Stunden.
  • Sowohl das Implantat als auch die Krone werden bei nur einem Besuch beim Zahnarzt installiert.
  • Sofortimplantate können als Basis für Brücken, Verschlussprothesen und Kronen dienen.

Nachteile der einmaligen Implantation:

  • Um eine Prothese installieren zu können, muss nach dem Herausziehen des Zahns genügend Platz im Zahnfleisch vorhanden sein.
  • Gesunde Zähne sollten sich neben dem extrahierten Zahn befinden. Sie nehmen die Last auf und ermöglichen es dem Implantat, besser Wurzeln zu schlagen.
  • Das Risiko einer Abstoßung der Struktur besteht auch nach einer langen Zeit nach der Installation des Implantats.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die Fixierung eines solchen Implantats nicht ganz zuverlässig ist, besteht die Gefahr, dass es beim Kauen verschoben wird.

Basale Zahnimplantation

Die basale Implantation von Zähnen oder die Expressimplantation ist eine ziemlich komplexe Manipulation, bei der Titanstäbe viel tiefer eingeführt werden als bei der klassischen Implantation. Für die Implementierung werden spezielle Implantate verwendet, die in den Basalknochen des Kiefers und nicht in den Alveolarfortsatz implantiert werden. Der Basalknochen liegt tiefer, ist stärker und neigt nicht zur Atrophie. Der Vorgang dauert 1 bis 5 Tage.

Durch die spezielle Form des Gewindes am Implantat wird unmittelbar nach dem Einsetzen ein hohes Maß an Stabilität der implantierten Struktur gewährleistet. Solche Installationen können nach 1-5 Tagen prothetisch sein.

Die Injektion erfolgt meist durch eine kleine Punktion in der Schleimhaut und durch ein kleines Loch im Knochen. Es ist nicht erforderlich, beeindruckende Mengen an Knochengewebe auszubohren. Die spezielle Form der Implantate ermöglicht die Installation, auch wenn die Knochendicke für die klassische Technologie nicht ausreichen würde.

Die Vorteile der Basalimplantation sind folgende:

  • Minimales Gewebetrauma.
  • Schnelle Wiederherstellung der Kaubarkeit. Die Laufzeit kann weniger als eine Woche betragen.
  • Das prothetische Verfahren erfordert keine Schnitte und Nähte, was die Erholungsphase erheblich verkürzt.
  • Da der Patient fast unmittelbar nach der Operation kauen darf, haben Stoffwechselprozesse keine Zeit, sich zu verlangsamen. Dies beschleunigt wiederum die Überlebensrate der Prothese.
  • In der überwiegenden Mehrheit der Fälle besteht keine Notwendigkeit für eine Knochenvergrößerung im Falle einer Atrophie.
  • Weniger Kontraindikationen für eine Operation. Daher kann das Verfahren aufgrund seines geringen Traumas für Menschen mit Hepatitis, HIV, Diabetes mellitus und ältere Patienten empfohlen werden.

Die Nachteile der Basalimplantation sind wie folgt:

  • Es wird empfohlen, mit dieser Methode mindestens drei Zähne hintereinander wiederherzustellen. In der Regel wird ein Zahn nicht mit der Basaltechnik restauriert.
  • Der Zahnarzt muss eine zusätzliche Ausbildung in dieser speziellen Technik der Zahnimplantation erhalten.

All-on-4

"All in Four" ist ein modernes Zahnimplantationsverfahren, bei dem die Prothese nur auf vier Implantaten gehalten wird.

Indikationen für die Verwendung dieser Technik können sein:

  • Vollständiges Fehlen von Zähnen an beiden Kiefern;
  • Schwere Atrophie des Knochengewebes, begleitet von Parodontitis und Parodontitis (es besteht keine Möglichkeit der klassischen Implantation);
  • Entfernung von Zahnersatz infolge von Karies unter ihnen.

Um die Technik durchzuführen, müssen Sie zwei Implantate in den vorderen Teil des Kiefers und zwei in den Bereich implantieren, in dem sich die Kauzähne befinden. Der Implantationswinkel beträgt 45 ° C.

Die Technik ist schonend, ermöglicht die Installation einer leichten Prothese auf implantierten Pfosten und die Wiederherstellung dauert nicht lange.

Die Vorteile der All-in-Four-Technik:

  • Die Behandlungskosten werden nicht hoch sein, da nur 4 Implantate erforderlich sind, um eine Prothese zu installieren, wenn das Gebiss vollständig fehlt.
  • Hohe Zuverlässigkeit der Fixierung.
  • Die Kaulast auf den Knochen wird gleichmäßig verteilt.
  • Aufgrund des Einführwinkels von 45 ° C kann das Implantat auch in teilweise atrophierten Knochen eingesetzt werden, ohne dass eine Augmentation erforderlich ist.

Nachteile der "All in Four" -Technik:

  • Massive Prothesen für solche Implantate sind nicht fixiert.
  • Es besteht die Gefahr einer Ablehnung, die bei anderen Techniken zur Durchführung der Operation besteht.

Lesen Sie mehr: Zahnimplantate - Typen, wie sie eingesetzt werden, wie lange sie dienen?

Planung der Implantationschirurgie

Planung der Implantationschirurgie
Planung der Implantationschirurgie

Je sorgfältiger der Patient und der Arzt mit der Planung der Implantation umgehen, desto höher sind die Erfolgschancen des bevorstehenden Eingriffs. In dieser Phase gemachte Mängel und Fehler können dazu führen, dass entweder eine erneute Intervention oder eine erneute Prothese erforderlich ist.

  1. Orthopädische Planung. In diesem Stadium werden der Arzt und der Patient mit der Art der zukünftigen Prothese bestimmt. Vielleicht entscheiden sie sich für eine Krone oder eine Brücke. In Abwesenheit von Zähnen wird empfohlen, eine bedingt entfernbare Prothese zu verwenden, die bei Implantaten viel besser hält.

    Basierend auf dem Typ der zukünftigen Prothese bestimmt der Arzt, wie viele Implantate in den Patienten implantiert werden müssen:

    • Wenn kein Zahn vorhanden ist, wird 1 Implantat implantiert.
    • Wenn keine 1 bis 3 Zähne vorhanden sind, werden 2-3 Implantate implantiert.
    • Wenn eine bedingt entfernbare Prothese installiert ist, werden bis zu 4 Implantate für einen Kiefer benötigt.
    • Wenn überhaupt keine Zähne vorhanden sind, können bis zu 10 Implantate in einen Kiefer implantiert werden (diese Nummer wird bei der Installation einer nicht entfernbaren hufeisenförmigen Brücke verwendet).
  2. Chirurgische Planungsphase. Die Phase der chirurgischen Planung vermeidet Fehler während der Operation. Daher muss der Arzt genau wissen, wo sich der Nervus mandibularis des Patienten befindet, wo sich der Sinus maxillaris befindet, wie dick der Knochen zwischen ihnen und dem Ort der beabsichtigten Implantation ist.

    Wenn der Knochen zu schmal ist, ist eine Augmentation erforderlich. Gleichzeitig legen der Arzt und der Patient in ein oder zwei Schritten fest, dass der Eingriff stattfinden soll. Die Knochendichte wird einen erheblichen Einfluss darauf haben.

    In Bezug auf die Bestimmung der Position von Nerven, Kieferhöhlen und Knochendicke kann diesbezüglich die maximale Information unter Verwendung eines Computertomogramms erhalten werden, das die Röntgenuntersuchung und das Orthopantomogramm aktiv verdrängt.

    Moderne Zahnärzte sind nach dem Laden der CT-Scan-Ergebnisse des Patienten mit speziellen Programmen ausgestattet, in die eine elektronische dreidimensionale Planung der Operation erfolgt. Dies minimiert das Risiko von medizinischen Fehlern, kostet jedoch etwas mehr.

    Bei der Vorbereitung eines Patienten auf mehrere Implantate umfasst die Planung die Herstellung einer Acrylplatte, in die Löcher in verschiedenen Winkeln eingebracht werden. Dies ist ein sehr wichtiges Verfahren, da Sie den Bohrwinkel nicht mit dem Auge auswählen können, sondern das Verhalten des Kiefers des Patienten während des Verfahrens berücksichtigen.

Mögliche Komplikationen nach Zahnimplantation

Obwohl das Verfahren zur Installation von Implantaten ziemlich sicher ist, sind gesundheitsschädliche Folgen möglich.

Ärzte beachten die folgenden möglichen Komplikationen nach der Zahnimplantation:

  • Ablehnung des Implantats. Wenn die Abstoßung des etablierten Objekts vor dem Zeitpunkt der Durchführung der Prothese erfolgte, kann dies eine Reaktion des Körpers des Patienten auf den implantierten Fremdkörper sein. Ein möglicher medizinischer Fehler während der Installation sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden. In dem Fall, in dem nach der Installation der Prothese Anzeichen einer Abstoßung auftreten und der Patient damit zu kauen begann, deutet dies eindeutig auf einen medizinischen Fehler hin.
  • Atrophische Prozesse des das Implantat umgebenden Knochens. Das Versagen des durchgeführten Verfahrens wird deutlich durch eine Knochenverringerung um mehr als 1 mm im ersten Jahr nach der Installation der Struktur angezeigt. Gleiches gilt für einen Knochenverlust von 0,1 mm im zweiten und folgenden Jahr nach dem Einsetzen.
  • Periimplantitis ist ein Prozess, der durch eine Entzündung der Schleimhaut mit möglicher Erfassung des um das Implantat befindlichen Knochens gekennzeichnet ist. Meistens entwickelt sich diese Entzündung aufgrund einer Infektion. Gefährdet sind Raucher, Patienten mit Diabetes, Patienten, die gegen die Regeln der Mundhygiene verstoßen, sowie Personen mit zu dünner Mundschleimhaut.

Zu den frühen Komplikationen nach dem Implantationsverfahren gehören:

  • Schmerzsyndrom, das unvermeidlich ist und immer nach Beendigung der Anästhesie auftritt. Normalerweise bleiben schmerzhafte Empfindungen 1-2 Tage nach Abschluss der Operation bestehen. Der Arzt wird dem Patienten empfehlen, während dieser Zeit Schmerzmittel einzunehmen. Wenn der Schmerz über einen längeren Zeitraum anhält, kann dies auf eine zusätzliche Entzündung oder eine Verletzung des Nervs hinweisen.
  • Schwellung geschädigter Gewebe. Die Schwellung nimmt durchschnittlich drei Stunden nach Abschluss der Operation zu. Nach einer Woche sollte die Schwellung vollständig abklingen. Wenn der beschädigte Bereich rechtzeitig kalt wird, kann die Schwellung des Gewebes verringert werden. (Lesen Sie auch: Erste Hilfe bei Ödemen)
  • Blutung. Wenn es mild ist und den Patienten erst in den ersten Tagen nach der Installation des Implantats stört, ist dies die Norm. Wenn die Blutung über einen längeren Zeitraum andauert und sich tendenziell verstärkt, kann dies auf eine Gefäßschädigung hinweisen, die das Risiko einer Hämatombildung erhöht. Die Gefahr von Hämatomen besteht darin, dass Wundunterdrückung und Nahtdivergenz möglich sind.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Es ist normal, die Markierung am Thermometer am ersten Tag nach der Installation des Implantats auf Werte von 37-37,5 ° C zu erhöhen. Wenn diese Temperatur jedoch länger als drei Tage anhält, deutet dies möglicherweise auf den Beginn eines Entzündungsprozesses hin.
  • Die Nahtdivergenz ist eine weitere mögliche Frühkomplikation nach der Zahnimplantation. Dies kann aufgrund ihrer unsachgemäßen Anwendung, aufgrund eines mechanischen Traumas oder aufgrund des Beginns des Entzündungsprozesses geschehen.
  • Taubheit der Implantationsstelle. Normalerweise sollte die Taubheit innerhalb von maximal fünf Stunden nach Abschluss der Operation verschwinden. In diesem Fall ist dies eine Folge der durchgeführten Anästhesie. Wenn die Taubheit länger anhält, kann dies auf eine Schädigung des Gesichtsnervs hinweisen, der den Kiefer hinunterläuft. Daher kann diese Komplikation nur auftreten, wenn das Implantat im Unterkiefer platziert wird. Der Nerv heilt lange - mehrere Monate.
  • Eine Entzündung der Weichteile kann auch eine Komplikation sein, die bis in die frühe Zeit nach der Implantation zurückreicht.

Wenn der Patient Symptome entdeckt, die auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen, muss sofort der behandelnde Zahnarzt um Hilfe gebeten werden. Je früher sie diagnostiziert werden, desto größer sind die Chancen, dass die Behandlung erfolgreich ist und das Implantat erhalten bleibt.

Gegenanzeigen zur Zahnimplantation

Gegenanzeigen zur Zahnimplantation
Gegenanzeigen zur Zahnimplantation

Vor Beginn der Behandlung muss ein orthopädischer Zahnarzt den Bedarf sowie die Möglichkeit der Installation eines Implantats in jedem Einzelfall ermitteln. Schließlich sollen diese Strukturen nicht nur die Funktion des Kauens erfüllen und die kosmetische Wirkung verbessern, sondern auch ein prophylaktisches Mittel im Kampf gegen Störungen des gesamten Gebisses sein. Daher muss ihre Installation angemessen sein und darf den Patienten nicht schädigen.

Kontraindikationen für die Zahnimplantation sind ein sehr ernstes Problem, da ihre Vernachlässigung zu den schwerwiegendsten Folgen führen und das Risiko eines ungünstigen Abschlusses des Implantationsprozesses erhöhen kann.

Alle Kontraindikationen können in zwei große Gruppen unterteilt werden: psychoemotionale und somatische.

Kontraindikationen für die Zahnimplantation der psychoemotionalen Gruppe sind verschiedene Psychosen, depressive Stimmungen, Hypochondrien und Psychopathie.

Somatische Kontraindikationen können wiederum absolut oder relativ sein.

Die absoluten umfassen:

  • Alle seropositiven Infektionen wie AIDS, Tuberkulose, Gonorrhoe usw.
  • Systemische Erkrankungen des Knochengewebes.
  • Erkrankungen der endokrinen Sphäre, wie: Funktionsstörung der Nebennieren, unzureichende oder übermäßige Funktion der Nebenschilddrüsen und Schilddrüsen, Diabetes mellitus nach dem ersten Typ.
  • Alle systemischen Erkrankungen des Blutes und der hämatopoetischen Organe.
  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Daher ist eine Zahnimplantation bei Bluthochdruck, Arrhythmien und Angina pectoris verboten.
  • Chronische Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Lungensystems in dekompensierter Form.
  • Das Vorhandensein einer bösartigen onkologischen Erkrankung.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen, diffuse Schädigung von Kollagengeweben, z. B. Sklerodermie, Dermatosen usw.
  • Erkrankungen der Mundschleimhaut; aphthöse Stomatitis, die zu Rückfällen, Sjögren-Syndrom, Lupus erythematodes, Leukoplakie usw. neigt.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Das Vorhandensein einer chronischen Krankheit in einem kompensierten Stadium.
  • Das Alter des Patienten liegt nach 55 Jahren.
  • Bruxismus und Kieferknirschen. Wenn die Implantation noch durchgeführt wird, muss der Patient während der Nachtruhe spezielle Mundschützer tragen.
  • Diabetes mellitus des zweiten Typs ist eine relative Kontraindikation, da bei dieser Krankheit alle Wunden langsamer heilen. Wenn sich der Patient jedoch für die Durchführung des Verfahrens entscheidet, sollte er sich für eine basale Implantation entscheiden.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenabhängigkeit.
  • Die Dauer der Geburt eines Kindes für Zeiträume bis zu 4 Monaten und nach 8 Monaten.
  • Stillzeit.
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems.
  • Das Vorhandensein von Metallprothesen im Herzen, in den Knochen sowie in Kirschnerdrähten.
  • Menschen mit einem erhöhten Risiko für Bakteriämie sind diejenigen, die bereits Rheuma und bakterielle Endokarditis hatten.
  • Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten. Behandlung mit Immunsuppressiva, Chemotherapie.

Separat können lokale Kontraindikationen für die Zahnimplantation unterschieden werden:

  • Gingivitis;
  • Chronische Erkrankungen der Mundhöhle, die zu häufigen Rückfällen neigen;
  • Erhöhte Zunge;
  • Osteomyelitis;
  • Anatomische Hindernisse - übermäßige Atrophie des Knochengewebes, enger Alveolarfortsatz usw.;
  • Pathologie der Kiefergelenke;
  • Einige Kieferfehler;
  • Chronisch fortschreitende Parodontitis;
  • Verletzung der Mundhygiene;
  • Reste von Wurzeln im Kiefer;
  • Das Vorhandensein von Zysten.

Der Autor des Artikels: Muravitsky Boris Viktorovich, Zahnarzt, speziell für die Website ayzdorov.ru

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