Eisenmangelanämie - Was Ist Das? Symptome Und Behandlung

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Anonim

Eisenmangelanämie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Eisenmangelanämie
Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist eine Abnahme des Eisenspiegels im Körper, die zu einem Abfall des Hämoglobinspiegels im Blut führt. Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor, bei denen es sich um rote Blutkörperchen handelt, die Sauerstoff zu Organen und Geweben transportieren. Ohne Hämoglobin wird dieser Prozess unmöglich. Unter den Menschen ist Anämie unter dem Namen "Anämie" besser bekannt, da diese Störung in den vergangenen Jahren auch von Ärzten so genannt wurde.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Eisenmangelanämie kann im normalen Bereich bleiben. Sie können ihre Funktion jedoch nicht erfüllen, wenn ihnen Hämoglobin fehlt. Infolgedessen leiden Organe und Gewebe unter Sauerstoffmangel (dieser Zustand wird als Hypoxie bezeichnet).

Unter anderen Anämien ist Eisenmangelanämie die häufigste. Dies lässt sich leicht durch die Tatsache erklären, dass eine Vielzahl von Faktoren und Gründen zu seiner Entwicklung führen kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

Eisen (Fe) ist ein Spurenelement, ohne das der menschliche Körper nicht normal funktionieren kann.

Normalerweise hat ein gesunder erwachsener Durchschnittsmann ungefähr 4-5 g Eisen in seinem Körper:

  • Hämoglobin enthält 2,5-3,0 g Eisen.
  • In Geweben beträgt sein Gehalt 1,0-1,5 g. Dieses Eisen ist in ihnen als Reserve im Notfall enthalten. Es kommt in Form einer Substanz namens Ferritin.
  • Atmungsenzyme und Myoglobin verbrauchen etwa 0,3 bis 0,5 g Eisen.
  • Außerdem ist in Proteinen, die dieses Spurenelement transportieren, eine geringe Menge Eisen enthalten. Diese Proteine werden Transferrine genannt.

Jeden Tag entfernt der Körper eines erwachsenen Mannes mit Hilfe des Darms etwa 1,0 bis 1,2 g Eisen.

Der Körper einer erwachsenen Frau enthält 2,6-3,2 g Eisen. Darüber hinaus enthalten die Organ- und Gewebereserven nur 0,3 g dieses Spurenelements. Jeden Tag scheidet der weibliche Körper Eisen über den Darm aus. Während der Menstruation wird der Verlust dieses Spurenelements auch mit Menstruationsblut durchgeführt. Während der Menstruation wird täglich 1 g Eisen ausgeschieden. Daher ist es ziemlich logisch, dass es Frauen sind, die am häufigsten an einer solchen Verletzung wie Eisenmangelanämie leiden.

In der Kindheit entspricht der normale Eisengehalt dem von Frauen. Dies gilt für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren.

Leider ist der menschliche Körper nicht in der Lage, selbst Eisen zu produzieren. Er kann es nur von außen erhalten (mit Lebensmitteln oder Medikamenten). Die Eisenaufnahme erfolgt im Zwölffingerdarm und im Dünndarm. Mit Hilfe des Dickdarms wird dieses Spurenelement nur entfernt.

Eine Person sollte keine Angst haben, dass die aktive Verwendung von Eisen in der Nahrung zu einer übermäßigen Anreicherung in Geweben und Organen führen kann. Der Körper besitzt eine Reihe von Mechanismen, die einfach überschüssiges Fe aus der Nahrung blockieren.

Inhalt:

  • Die ersten Anzeichen einer Eisenmangelanämie
  • Die Hauptsymptome
  • Faktoren und Ursachen der Entwicklung
  • Grad der Eisenmangelanämie
  • Diagnose
  • Behandlung von Eisenmangelanämie

Die ersten Anzeichen einer Eisenmangelanämie

Die ersten Anzeichen einer Eisenmangelanämie
Die ersten Anzeichen einer Eisenmangelanämie

In den frühen Stadien ihrer Entwicklung manifestiert sich eine Eisenmangelanämie in keiner Weise, dh eine Person kann nicht einmal vermuten, dass ein latenter Eisenmangel in ihrem Körper vorliegt. Änderungen im Anfangsstadium der Entwicklung dieser Störung sind unbedeutend. Trotzdem gibt es immer noch erste Anzeichen von IDA, eine weitere Frage, die nur wenige Menschen glauben, dass sie gerade durch einen Rückgang des Eisengehalts im Blut provoziert werden.

Es ist daher unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und einen biochemischen Bluttest durchzuführen, wenn sich eine Person über die folgenden Störungen Sorgen macht:

  • Der Appetit nimmt ab. Die Person isst weiterhin, aber ohne viel Verlangen.
  • Geschmacksverzerrung, die Entstehung neuer Nahrungssucht ist möglich. Vielleicht möchten Sie etwas Ungewöhnliches essen, wie Ton, Kreide, Mehl, Zahnpulver.
  • In der Magengegend treten häufig unangenehme Empfindungen auf, Störungen beim Verschlucken von Nahrungsmitteln sind möglich.
  • Die Körpertemperatur steigt auf ein subfebriles Niveau an und bleibt über einen langen Zeitraum auf diesem Niveau. Gleichzeitig gibt es keine sichtbaren Symptome einer Infektionskrankheit.
  • Es ist möglich, dass die Schwäche zunimmt, wenn vertraute Dinge getan werden.
  • Bei körperlicher Aktivität steigt die Herzfrequenz.
  • In den Ohren können Geräusche und Klingeln auftreten.
  • Manchmal klagen Patienten über schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Herzens.

Es ist überhaupt nicht notwendig, dass der Patient den gesamten aufgeführten Symptomkomplex erfährt. Manchmal kann eine Anämie einen latenten Verlauf haben und wird zufällig während einer medizinischen Untersuchung entdeckt.

Die Hauptsymptome

Die Hauptsymptome
Die Hauptsymptome

Mit fortschreitender Krankheit werden ihre klinischen Manifestationen ausgeprägter. Neben dem zirkulationshypoxischen Syndrom (Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit) und Problemen mit dem Verdauungssystem entwickelt der Patient ein sideropenisches Syndrom. Wenn ein Patient seine Beschwerden bei einem Arzttermin beschreibt, vermutet der Arzt zunächst eine Anämie.

Die Hauptsymptome, die auf einen Eisenmangel hinweisen, sind:

  • Verschlechterung des Zustands der Nagelplatte. Es wird dünn, stumpf und beginnt sich zu peelen.
  • Nachdem darauf geachtet wurde, welche Art von Haut der Patient hat, können bestimmte Schlussfolgerungen gezogen werden. Bei Eisenmangelanämie wird es sehr trocken und schuppig.
  • Krampfanfälle treten in den Mundwinkeln auf, die Lippen werden rissig.
  • Der Speichelfluss nimmt nachts zu.
  • Das Haar verliert seine frühere Attraktivität. Sie beginnen sich zu spalten, leuchten nicht und wachsen schlecht.
  • Die Zunge des Patienten wird rissig, es kann ein Gefühl von Unbehagen auftreten.
  • Selbst geringfügige Hautverletzungen regenerieren sich lange.
  • Die Immunabwehr wird reduziert. Die Person wird oft und lange krank.
  • Muskeln verlieren ihre bisherige Stärke und ihre Schwäche nimmt zu.
  • Harninkontinenz ist möglich. Es wird in kleinen Portionen bei starkem Lachen, Husten oder Überanstrengung ausgeschieden. Dies ist auf die Schwächung der Schließmuskeln zurückzuführen.
  • Die Schleimhäute des Darms und des Magens entzünden sich und an einigen Stellen sogar verkümmern.
  • Es besteht ein dringender Drang, die Blase zu entleeren.
  • Die Stimmung eines Menschen ist immer depressiv, er wird düster und apathisch.
  • In einem stickigen Raum fühlt sich der Patient sehr schlecht.
  • Schläfrigkeit folgt einer Person auch tagsüber.
  • Das Gesicht ist die ganze Zeit leicht geschwollen.

Der Verlauf der Anämie mit dem Auftreten der oben genannten Symptome kann ziemlich lange dauern - etwa 10 Jahre. Manchmal steigt der Hämoglobinspiegel leicht an, was dazu beiträgt, die meisten pathologischen Anzeichen zu beseitigen, und die Person geht nicht zum Arzt. Die Ursache, die einen Eisenmangel verursacht, kann jedoch nicht allein beseitigt werden (es sei denn, sie wird durch physiologische Faktoren wie Schwangerschaft verursacht). Daher wird die Eisenmangelanämie weiter fortschreiten. Tachykardie wird fortlaufend auftreten, zusätzlich wird es zu schwerer Atemnot kommen. Die Muskelschwäche wächst ständig, die Arbeitsfähigkeit einer Person ist deutlich eingeschränkt.

Der Krankheitsverlauf im Kindesalter ist meist latent. Im Alter von 3 Jahren, wenn das Baby auf eine abwechslungsreichere Ernährung umgestellt wird, werden Fälle von IDA seltener diagnostiziert.

Eisenmangel betrifft häufig Frühgeborene, Babys, die mit Mehrlingsschwangerschaften geboren wurden, übergewichtige Babys und Babys, die schnell an Gewicht zunehmen. Häufige Infektionskrankheiten, Darmkrankheiten und künstliche Ernährung tragen zur Entwicklung einer Anämie im Kindesalter bei.

Der Verlauf der Anämie bei einem Kind hängt weitgehend davon ab, wie weit diese Störung fortgeschritten ist. Was zählt, ist die Schwere der Kompensationsfähigkeiten des Krümelorganismus. Je niedriger der Eisengehalt im Blut ist und je schneller das Hämoglobin fällt, desto intensiver sind die Krankheitssymptome. Manchmal kann eine Anämie jahrelang ohne Behandlung anhalten. Die Symptome eines Eisenmangels sind jedoch subtil.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Anämie bei einem Kind hin:

  • Blasse Schleimhäute.
  • Weiße Ohrmuscheln.
  • Trockene und dünne Haut.
  • Schlechter Zustand von Haaren und Nägeln.
  • Appetitlosigkeit.
  • Gewichtsverlust.
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.
  • Subfebrile Körpertemperatur.
  • Häufige ARVI und ARI.
  • Vergrößerung von Milz und Leber.
  • Wiederkehrende Erkrankungen der Mundhöhle.
  • Ohnmachtsanfälle.

Alle diese Symptome können bei Anämie fehlen, wenn sie einen latenten Verlauf hat.

Bei schwangeren Frauen gefährdet der Eisenmangel nicht nur die Gesundheit der werdenden Mutter, sondern auch den Fötus. Darüber hinaus leidet das Zentralnervensystem des Kindes unter akuter Hypoxie. Eine Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen ist mit dem Risiko einer Frühgeburt sowie mit infektiösen Komplikationen in der Zeit nach der Geburt des Kindes verbunden.

Faktoren und Ursachen der Entwicklung

Faktoren und Ursachen der Entwicklung
Faktoren und Ursachen der Entwicklung

Um die Gründe für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie zu verstehen, muss die Rolle von Eisen sowohl im Prozess der Hämoglobinbildung als auch im gesamten Körper beschrieben werden.

Eisenmangel ist die Wurzel der Eisenmangelanämie. Wenn sein Gehalt im Körper unter den vorgeschriebenen Werten liegt, reicht dieses Element nicht aus, um die letzte Stufe der Hämproduktion abzuschließen. Er wird anfangen, es aus dem Depot zu nehmen und es Ferritin wegzunehmen. Um mit Häm geteilt zu werden, muss Ferritin jedoch auch ausreichend Eisen enthalten. Wenn das Ferritin dieses Mikroelements weniger als 25% beträgt, bedeutet dies, dass es unter bestimmten Umständen weniger erhalten hat.

Eine geringe Hämproduktion führt dazu, dass Hämoglobin nicht in ausreichenden Mengen produziert werden kann. Es gibt zu wenige Häme, um ein Hämoglobinmolekül zu bilden (normalerweise besteht es aus 4 Hämen und Globin).

Erythrozyten verlassen das rote Knochenmark, ohne Hämoglobin zu erwerben. Solche defekten Blutplatten können keinen Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben der inneren Organe transportieren. Infolgedessen beginnen sie an Hypoxie zu leiden, eine Person entwickelt ein zirkulationshypoxisches Syndrom.

Darüber hinaus führt Eisenmangel dazu, dass das Gewebe im normalen Maße keine Enzyme mehr produziert. Dies spiegelt sich in ihrem inneren Stoffwechsel wider. Die Haut und die Schleimhäute unterliegen atrophischen Veränderungen, die die ersten Anzeichen der Krankheit verursachen.

Der Hauptgrund für eine Eisenmangelanämie ist ein Eisenmangel und eine Erschöpfung des Depots (Ferritin) mit einer weiteren Störung der Produktion von Häm und dann von Hämoglobin.

Eisenmangel entsteht unter der Bedingung, dass er nicht das Niveau erreicht, auf dem er an der Hämsynthese beteiligt ist. Neben Erythrozyten sind auch Eisenverluste möglich, die bei der Entwicklung von Blutungen beobachtet werden.

Nach massivem Blutverlust im Körper entwickelt sich eine akute posthämorrhagische Anämie, die nicht zur Eisenmangelanämie gehört. Ein solcher Blutverlust ist typisch für schwierige Geburten, schwere Verletzungen, kriminelle Abtreibungen usw. Wenn das Opfer rechtzeitig unterstützt wird und der Blutverlust gestoppt werden kann, erholt sich das zirkulierende Blutvolumen nach einer Weile vollständig. Gleichzeitig normalisiert sich der Spiegel an Erythrozyten und Hämoglobin wieder.

Die folgenden Gründe führen zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie:

  • Chronische Blutungen, bei denen rote Blutkörperchen zusammen mit Hämoglobin und Eisen das Blut verlassen. Eine solche Blutung ist nicht durch einen massiven Verlust an lebenserhaltender Flüssigkeit gekennzeichnet. Dazu gehören: verlängerte Menstruation aufgrund einer Fehlfunktion der Eierstöcke, Uterusmyomen oder Endometriose sowie gastrointestinale Blutungen, Nasen- und Zahnfleischblutverlust.
  • Unzureichende Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. In diesem Fall kann Vegetarismus oder das Essen von Lebensmitteln, die extrem wenig Eisen enthalten, zu Anämie führen.
  • Übermäßiger Bedarf an Eisen beim Menschen. Eine ähnliche Situation wird im Jugendalter, bei schwangeren Frauen (dieses Problem ist besonders für das dritte Schwangerschaftstrimester relevant) und bei stillenden Müttern beobachtet.
  • Eine krebskranke Person kann eine Eisenmangelanämie entwickeln, insbesondere wenn die Tumoren sehr schnell wachsen. Auch chronische Infektionsherde im Körper können eine Verletzung hervorrufen.
  • Eine Eisenmangelanämie entsteht, wenn dieses Spurenelement im Darm nicht normal in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Der Grund dafür sind verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems: Gastroduodenitis, Enteritis, Enterokolitis, Entfernung eines Teils des Magens oder des Zwölffingerdarms 12.
  • Ein Versagen der Eisentransportprozesse führt ebenfalls zur Entwicklung dieses Problems.
  • Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Anämie litt, wird im Körper des Kindes ein Eisenmangel beobachtet.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Eisenmangelanämie, die sich bei Kindern entwickelt. Im Alter von weniger als 2-3 Jahren ist es der Eisenmangel, der bei Babys häufiger beobachtet wird als bei anderen Mangelzuständen. Fehler in der Ernährung des Kindes, die Eltern machen, führen zu einer solchen Pathologie. Dies ist ein ernstes Problem, da Kindern neben Eisen häufig Proteine und Vitamine fehlen.

Eisenmangelanämie wird eher als weibliche Krankheit angesehen, da sie häufig mit starkem Blutverlust während Uterusblutungen oder während der Wehen auftritt. Darüber hinaus verbrauchen Jugendliche Eisenvorräte schneller als Erwachsene, was mit Perioden aktiven Wachstums ihres Körpers verbunden ist. Natürlich sind kleine Kinder gefährdet.

Grad der Eisenmangelanämie

Je nachdem, was genau der Eisenmangel im Körper ist, gibt es drei Grade von Anämie: leicht, mittelschwer und schwer.

Leichte Anämie

Eine leichte Anämie ist durch einen Hämoglobinspiegel im Blut im Bereich von 90 bis 110 g / l gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Eisenmangelanämie in einem latenten Stadium. Es kann lange dauern. Ein scharfer Übergang zu einer mittelschweren Anämie tritt nicht auf. Manchmal ist es möglich, einen Eisenmangel nur durch eine Blutuntersuchung festzustellen, aber es wird notwendig sein, die Konzentration von Serumeisen zu untersuchen, da das Hämoglobin innerhalb normaler Grenzen bleibt.

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Durchschnittlich

Der durchschnittliche Grad der Eisenmangelanämie ist durch einen Hämoglobinspiegel im Bereich von 70 bis 90 g / l gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt der Patient ein sideropenisches Syndrom und beginnt, dem Arzt bestimmte Beschwerden vorzulegen. Es kann mehrere Jahre (8-10 Jahre) vom Zeitpunkt der Manifestation einer leichten Anämie bis zur Entwicklung einer mittelschweren Anämie dauern.

Das sideropenische Gewebesyndrom ist gekennzeichnet durch Symptome wie: Funktionsstörungen des Verdauungssystems, Veränderungen der Haut, Verschlechterung von Haaren und Nägeln.

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Schwer

Ein schwerer Grad an Eisenmangelanämie ist durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels auf 70 g / l gekennzeichnet. In diesem Fall entwickelt der Patient den gesamten Syndromkomplex: zirkulär-hypoxisch, sideropenisch, hämatologisch. Es ist bereits unmöglich, ihre Manifestationen nicht zu bemerken oder zu ignorieren, eine Person sucht medizinische Hilfe.

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Grad der Eisenmangelanämie
Grad der Eisenmangelanämie

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Beschwerden eines Patienten, der zu einem Termin kommt, können den Arzt zu der Annahme veranlassen, dass er eine Eisenmangelanämie entwickelt.

Um diese Annahme zu bestätigen, müssen eine Reihe von Labortests zugewiesen werden, darunter:

  • Allgemeine Blutanalyse. Die folgenden Anzeichen weisen auf eine Eisenmangelanämie hin: eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut, das Wachstum kleiner Erythrozyten (Mikrozytose), Hypochromie, eine Zunahme des Retikulozytenspiegels. Obwohl manchmal die Anzahl der Retikulozyten im normalen Bereich bleibt.
  • Verringerte Eisenwerte im Serum. Normalwerte für Männer sind 13-30 μmol / l und für Frauen - 11-30 μmol / l.
  • Der Transferrinspiegel im Blut steigt an, dessen Normalwerte im Bereich von 27-40 μmol / l liegen sollten.
  • In der Drüse wird der Transferringehalt 25% nicht überschreiten, was auch ein charakteristisches Zeichen für Anämie ist.
  • Serumferritin im Blut nimmt mit IDA ab. Die normalen Werte für einen gesunden Mann betragen 30 ng / ml und für eine gesunde Frau 10 ng / ml.

Es reicht jedoch nicht aus, nur die Tatsache festzustellen, dass eine Person an Eisenmangelanämie leidet. Es ist unbedingt erforderlich, die Ursache zu ermitteln, die zu seiner Entwicklung geführt hat. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine schwere Krankheit oder andere lebensbedrohliche Zustände zum Anstoß wurden. Um die Ursache von IDA zu bestimmen, sind möglicherweise die folgenden Studien erforderlich:

  • Es ist unbedingt erforderlich, mit dem Patienten zu klären, ob er sich vegetarisch ernährt. Es ist möglich, dass die Ursache der Anämie genau in den Merkmalen der Ernährung des Patienten liegt.
  • Die Entwicklung einer Anämie bei latenten inneren Blutungen ist charakteristisch, daher wird den meisten Patienten empfohlen, sich einer FGDS, Koloskopie und Sigmoidoskopie zu unterziehen. Dadurch können versteckte Blutungen in den Organen des Verdauungssystems erkannt werden.
  • Frauen müssen unbedingt zu einem Frauenarzt geschickt werden.

Die Suche nach der Ursache von IDA sollte vor dem Zeitpunkt abgeschlossen sein, bis ihm eine Behandlung verschrieben wird. Eine Therapie der Anämie aufgrund von Annahmen ist nicht möglich.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Behandlung von Eisenmangelanämie
Behandlung von Eisenmangelanämie

Es gibt verschiedene Grundprinzipien für die Behandlung von Eisenmangelanämie, darunter:

  • Es ist unmöglich, die Krankheit durch einfaches Anpassen des Menüs loszuwerden. Der Patient sollte Eisenpräparate einnehmen.
  • Die IDA-Behandlung besteht aus 2 Stufen. Zunächst müssen Sie die Anämie beseitigen, die 30 bis 45 Tage dauert (ein Anstieg des Hämoglobinspiegels tritt nach 21 Tagen Behandlung auf). Der nächste Schritt besteht darin, Eisen in die Reserven des Körpers aufzufüllen. Die Dauer dieser Phase beträgt 60 Tage.
  • Nachdem sich der Hämoglobinspiegel wieder normalisiert hat, sollte die Therapie nicht abgebrochen werden. Ein vollständiger Kurs kann nicht weniger als 3-4 Monate dauern.

Die retikulozytische Krise, die sich am 5. und 8. Tag der Therapie entwickelt, zeigt an, dass sie richtig gewählt wurde. Gleichzeitig steigt der Spiegel junger Erythrozyten, die als Retikulozyten bezeichnet werden, um das 20- bis 50-fache.

Wenn dem Patienten eine orale Eisenaufnahme verschrieben wird, werden nicht mehr als 20-30% der Gesamtdosis absorbiert. Der Rest wird einfach vom Darm ausgeschieden. Daher sollte sich der Arzt mit der Auswahl der Dosierung des Eisenpräparats befassen.

Obwohl es unmöglich ist, Eisenmangel allein mit der Diät loszuwerden, bedeutet dies nicht, dass der Patient darauf verzichten sollte. Die Einhaltung einer mit diesem Mikroelement angereicherten Diät ist eine Voraussetzung für die Genesung. Zuallererst sollte eine Person Fleischprodukte bekommen, die nicht viel Fett enthalten. Dies sind Rindfleisch, heißes Lamm und Kalbfleisch. Das Menü wird mit Buchweizen, Fisch, Zitrusfrüchten und Äpfeln ergänzt.

Darüber hinaus werden dem Patienten Vitamin-Mineral-Komplexe mit dem charmanten Einschluss von Ascorbinsäure, Vitamin A, B und E verschrieben.

Zubereitungen - Eisenquellen müssen nach folgenden Regeln entnommen werden:

  • Kurzwirksame Medikamente werden eine Viertelstunde nach einer Mahlzeit oder zwischen den Annäherungen an den Tisch eingenommen. Langwirksame Medikamente können vor den Mahlzeiten und nachts eingenommen werden. Dazu gehören Arzneimittel wie: Sorbifer durules, Tardiferon-retard, Ferrograd, Ferrogradumet. Es reicht aus, sie alle 24 Stunden in der vom Arzt verschriebenen Dosierung einzunehmen.
  • Trinken Sie keine Eisenpräparate mit Milchprodukten oder Vollmilch. Sie enthalten Kalzium, das die normale Eisenaufnahme stört.
  • Das Kauen von Arzneimitteln ist verboten, es sei denn, es handelt sich um Kautabletten. Sie werden ganz genommen und mit Wasser abgewaschen. Als Getränk kann auch ein Sud aus wilder Rose oder einem leichten Saft verwendet werden, der kein Fruchtfleisch enthält.

Für Kinder, die das Alter von drei Jahren noch nicht erreicht haben, werden Eisenpräparate in Tropfen verschrieben. Sirupe können Kindern im Alter von 3-6 Jahren angeboten werden. In einem höheren Alter eignen sich Kautabletten zur Behandlung von Anämie, die junge Patienten nicht ablehnen.

Die moderne Pharmakologie bietet eine breite Palette von Medikamenten an, um den Eisenmangel auszugleichen. Sie können in verschiedenen Veröffentlichungsformen gefunden werden, sodass die Auswahl der besten Option nicht schwierig ist.

Die häufigsten eisenhaltigen Arzneimittel sind:

  • Ferrum Lect.
  • Maltofer.
  • Ferroplex.
  • Aktiferrin.
  • Hemofer.
  • Ferroceron.
  • Tardiferon.
  • Ferrogradumet.
  • Heferol.
  • Ferrograd.
  • Sorbifer Durules.

Arzneimittel auf der Liste sollten nicht von sich aus eingenommen werden. Sie müssen von einem Arzt verschrieben werden. Zunächst wählt der Arzt eine therapeutische Dosis aus und reduziert sie dann auf eine vorbeugende.

Intramuskulär wird Eisen nur verabreicht, wenn eine Verletzung seiner Absorption auf der Ebene des Magen-Darm-Trakts festgestellt wird. Dies wird durch chirurgische Eingriffe in Darm und Magen sowie durch verschiedene Pathologien des Verdauungssystems verursacht.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung von Eisenpräparaten eine allergische Reaktion bis hin zu einem anaphylaktischen Schock hervorrufen kann.

Darüber hinaus ist die Behandlung einiger anderer Arten von Anämie mit Eisenpräparaten streng kontraindiziert. Stellen Sie daher vor Beginn der Therapie sicher, dass die Diagnose korrekt ist.

In einigen Fällen ist eine Bluttransfusion erforderlich. Die Indikationen für dieses Verfahren sind:

  • Vorgeburtliche oder präoperative Vorbereitung eines Patienten mit einem Hämoglobinspiegel unter 50 g / l.
  • Die Unfähigkeit, Eisenpräparate in Form von Tabletten einzunehmen, und eine Allergie gegen deren parenterale Verabreichung.
  • Transfundiert während der IDA nur Erythrozytenmasse, die mindestens dreimal gewaschen wurde.

Die Prävention von Eisenmangelanämie ist eine wichtige Maßnahme, um schwerwiegende Störungen im Körper zu verhindern. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern und Frauen in Position gewidmet werden. Um die Entwicklung einer Anämie bei Kindern unter einem Jahr zu verhindern, muss das Stillen nicht aufgegeben werden. Wenn das Kind eine künstliche Formel erhält, muss es eine ausreichende Menge Eisen enthalten. Es ist unbedingt erforderlich, rechtzeitig Ergänzungsnahrungsmittel zu Fleisch- und Fischgerichten einzuführen.

Alle schwangeren Frauen, die sich im dritten Schwangerschaftstrimester befinden, sollten Eisenpräparate einnehmen. Frauen, die nicht in die Wechseljahre eingetreten sind, müssen sich an die Notwendigkeit einer prophylaktischen Eisenergänzung im Frühjahr erinnern. Der prophylaktische Kurs sollte 4 Wochen dauern. Eine separate Risikogruppe umfasst jugendliche Mädchen, Sportler und Blutspender.

Wenn eine Person die ersten Anzeichen einer Anämie entdeckt, sollte die Behandlung nicht verzögert werden. Sie müssen einen Arzt aufsuchen und eine angemessene Therapie erhalten.

Nützliche Artikel zur Wiederherstellung von Hämoglobin im Blut:

  • Liste der Eisenpräparate bei der Behandlung von Anämie
  • Diät und Ernährung bei Anämie
  • Behandlung von Anämie zu Hause (wirksame und bewährte Rezepte)
  • TOP 5 Produkte zur Erhöhung des Hämoglobins im Blut
  • Welchen Arzt sollte ich wegen Anämie kontaktieren?

Video: Eisenmangelanämie, RIA Novosti Geschichte:

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Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe

Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.

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