Ringgranulom

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Video: Fibrin Ring Granuloma (Image based info) by Dr. Devesh Mishra. 2024, Kann
Ringgranulom
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Ringgranulom

ringförmiges Granulom
ringförmiges Granulom

Granuloma ringis ist eine komplexe Krankheit, deren Ätiologie noch nicht vollständig verstanden ist. Es wird angenommen, dass Infektionen die Entwicklung dieser Pathologie beeinflussen. Dazu gehören Tuberkulose und Rheuma, Diabetes (Endokrinopathie), Allergien und die Einnahme einer bestimmten Gruppe von Medikamenten. Ein Granulom ist eine chronisch gutartige Erkrankung, bei der sich Papeln und Knötchen bilden, die Ringe um kleine Hautbereiche bilden.

Nach Ansicht einiger Experten bezieht sich das ringförmige Granulom auf Hautkrankheiten, die aus einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels resultieren. Ein Granulom wird als erythomatöse Hautläsion bezeichnet. Bei dieser Krankheit wird die Haut rötlich, manchmal hat sie die Farbe normaler Haut oder eine gelblich-bläuliche Tönung. Der Ausschlag tritt normalerweise an Füßen, Beinen, Händen und Fingern auf.

Es gibt keine Symptome.

Oft entwickelt sich die Krankheit nach Sonnenbrand, Insektenstichen. Normalerweise nicht von Geschwüren begleitet. Bei Erwachsenen, häufiger bei Frauen, finden sich einzelne ringförmige Herde im subkutanen Gewebe der Stirn. Das ringförmige Granulom ist gekennzeichnet durch kleine Kollagenfaserherde mit einer gestörten Struktur, um die herum eine leichte Infiltration vorliegt.

Die Pathologie ist nicht sofort nachweisbar, die Diagnose wird aufgrund des Vorhandenseins von Histiozyten zwischen Kollagenbündeln gestellt. Eine Granulombildung wird beobachtet, wenn aktivierte Makrophagenzellen das eindringende Mittel aufnehmen, zerstören oder isolieren. Die Ursache für dieses Phänomen sind Infektionserreger wie Lastomykose, Pilze, Candidiasis, Kryptokokkose, Chromomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Sporotrichose.

Arten von ringförmigen Granulomen

Ein ringförmiges Granulom wird in zwei Formen unterteilt:

1. Die typische Form dieser Krankheit betrifft die Haut der Füße, Hände, Knie, nämlich ihren Rücken. Nicht so oft, aber dennoch erscheinen Papeln im Gesäßbereich, am Hals und im Unterarmbereich. Bei älteren Menschen und bei Diabetikern können Hautausschläge an den unteren und oberen Extremitäten des Rumpfes lokalisiert werden.

2. Die atypische Form wird in subkutane, disseminierte und perforierende Granulome unterteilt.

Beim subkutanen Granulom gibt es viele Knoten an den oberen Gliedmaßen in den Ellbogen, Unterarmen, auf dem Handrücken, an den Fingern und selten auf der Kopfhaut und dem oberen Augenlid. Die subkutane Form des Granuloms ähnelt rheumatischen Knötchen und entwickelt sich ausschließlich im Kindesalter, häufiger bei Mädchen.

· Bei der verbreiteten Form wird in der Regel bei Erwachsenen und sehr selten bei Kindern festgestellt, dass sich der Ausschlag im ganzen Körper ausbreiten kann. Die Papeln sind lila oder fleischfarben. Hautausschläge sind mehrfach, verstreut. Aufgrund ihrer Verschmelzung entsteht ein Netz. Die verbreitete Form wird lange behandelt und ist schwierig.

· Die perforierende Form tritt nach Hautverletzungen an Fingern und Händen auf. Es zeichnet sich durch Stopfen in der Mitte des Rings aus. Eine gelatineartige Substanz wird periodisch aus den Knötchen freigesetzt. Wenn die Läsionen heilen, verkrustet sich die Haut, in der Mitte der Läsion bildet sich eine kleine Delle, und es entstehen Narben. Die Papeln des perforierenden ringförmigen Granuloms verwandeln sich anschließend in große Plaques.

Die klinischen Manifestationen von Granuloma annulare sind leicht zu erkennen. In den meisten Fällen wird die Diagnose durch visuelle Untersuchung durch einen Dermatologen genau gestellt. Manchmal ist eine histologische Untersuchung des biologischen Materials erforderlich.

Die Behandlung einzelner Herde des ringförmigen Granuloms erfolgt unter Verwendung einer Hydrocortison-Salbe mit Ichthyol und Phonophorese. Eine Therapie zielt darauf ab, das Immunsystem zu normalisieren und den Prozess der Antikörperbildung zu hemmen. Die Krankheit ist mit Stoffwechselstörungen verbunden, daher ist es wichtig, Korrekturmedikamente zu verwenden und gleichzeitig zu behandeln, wenn beispielsweise Tuberkulose, Diabetes mellitus oder eine der gefährlichen chronischen Infektionen vorliegen.

Unter den Arzneimitteln werden Ascorbinsäure, Tocopherolacetat, B-Vitamine und eisenhaltige Produkte verschrieben. In vielen Fällen kann ein positiver Effekt durch Injektion von Triamcenolonacetonid in Papeln erzielt werden. Die Verwendung von Niacinamid, Dapson, Hydroxychloroquin und Isotretinoin ist ebenfalls nützlich. Eine Substanz namens Chlorethyl wird verwendet, um die betroffenen Bereiche zu bewässern, die nach der Anwendung mit "Frost" bedeckt werden. Sie können auch Kohlensäure oder flüssigen Stickstoff verwenden. Die Behandlung wird durch die PUVA-Therapie ergänzt, die die Verwendung von Psoralenen und die Bestrahlung der Haut mit langwelliger ultravioletter Strahlung umfasst. Der Ausgang der Krankheit hängt vom Stadium ab. Je früher der Patient zum Arzt geht, desto positiver ist das Ergebnis.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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