Adenovirale Konjunktivitis Des Auges - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Adenovirale Konjunktivitis Des Auges - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Adenovirale Konjunktivitis des Auges

Adenovirale Konjunktivitis ist eine infektiöse Läsion der Bindehaut der Sehorgane. Die Körpertemperatur einer Person steigt, es entwickelt sich eine Rhinitis und es treten Halsschmerzen auf.

Es wird durch verschiedene Arten von Adenoviren verursacht und äußert sich in Augenschäden. Es geht einher mit starken Tränen, Rötungen der Augen, Schwellungen der Augen und Augenlider, Schmerzen, Brennen und einem Fremdkörpergefühl im Auge. Die Infektion kann durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden oder auf die Schleimhäute der Augen gelangen, wenn sie mit den Augen schmutziger Hände in Kontakt kommt, auf denen sich das Virus befindet.

Am häufigsten leiden Kinder an einer Bindehautentzündung adenoviraler Natur. Dies ist auf die unzureichende Ausbildung von Hygienekompetenzen zurückzuführen. Die Infektion gelangt zusammen mit schmutzigen Händen in die Sehorgane. Wenn sich die Behandlung verzögert, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Die Therapie sollte umfassend sein. Es kommt auf die Verwendung von antiviralen und antibakteriellen Medikamenten an.

Adenovirale Konjunktivitis des Auges
Adenovirale Konjunktivitis des Auges

Inhalt:

  • Ursachen der adenoviralen Konjunktivitis
  • Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis
  • Diagnostik der adenoviralen Konjunktivitis
  • Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis

Ursachen der adenoviralen Konjunktivitis

Ursachen der adenoviralen Konjunktivitis
Ursachen der adenoviralen Konjunktivitis

Adenovirale Konjunktivitis ist hoch ansteckend. Aufgrund dieser Virusinfektion werden häufig massive epidemische Ausbrüche beobachtet. Die Krankheit verbreitet sich besonders aktiv in organisierten Kindergruppen. Akute Perioden werden im Herbst und Frühling beobachtet.

Bei Erwachsenen manifestiert sich eine adenovirale Konjunktivitis aufgrund der Aufnahme des Erregers der Krankheit. Jedes Viruspartikel hat seine eigene DNA. Dies ist das Markenzeichen. Der Durchmesser von Adenoviren überschreitet 90 nm nicht. Die Form des Virus wird durch eine Kugel dargestellt.

Adenoviren zeigen in der äußeren Umgebung eine ausreichende Resistenz. Bei einer Temperatur von +50 ° C sterben Viren jedoch ab. Produkte, die Phenol und Chloramin enthalten, können ihre Struktur zerstören.

Sobald sich Viren im Gewebe eines lebenden Organismus befinden, beginnen sie sich aktiv zu vermehren. Sie schädigen die Zellen ihres Wirts und provozieren den Abbau ihres Chromatins und die Zerstörung der Nukleolen. Bisher sind mehr als 40 Virusserotypen bekannt. Die Bindehautentzündung wird jedoch am häufigsten durch die Stämme 4, 6, 7, 10 verursacht. Die Subtypen der Viren 3, 7a und 11 führen zu massiven Ausbrüchen der Krankheit.

Die Infektion wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Ein Kontaktmechanismus für die Verbreitung des Virus ist ebenfalls implementiert. Die Krankheit wird durch Sprechen, Niesen und Husten von einer Person auf eine andere übertragen. Kinder infizieren sich durch schmutzige Hände, indem sie Gesicht und Augen berühren.

Unabhängig davon müssen die Risikofaktoren hervorgehoben werden, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Hygienefehler.
  • Schlechte Pflege für Linsen und Brillen.
  • Augapfeltrauma.
  • Chirurgische Manipulationen an den Sehorganen.

Adenovirale Konjunktivitis kann in membranöser Form, katarrhalisch und follikulär auftreten. Bei Kindern wird am häufigsten eine filmartige Bindehautentzündung diagnostiziert.

Die Immunität nach einer früheren Krankheit entwickelt sich nur zu einem bestimmten Serotyp des Virus.

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis
Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Ab dem Zeitpunkt der Infektion und bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit vergehen etwa 5 bis 7 Tage. Manchmal verkürzt sich dieser Zeitraum jedoch auf 3 Tage. Adenovirale Konjunktivitis ist für Erwachsene einfacher als für Kinder. Gleichzeitig unterscheiden sich die Krankheitssymptome nicht zwischen ihnen.

Der Beginn der Krankheit ähnelt immer einer Erkältung. Die Körpertemperatur einer Person steigt, Halsschmerzen stören, verstopfte Nase, laufende Nase entwickelt sich. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, der Stuhl kann flüssig werden.

Lymphknoten nehmen an Größe zu, reagieren mit Schmerzen. Nach 2-3 Tagen treten die ersten Symptome einer Bindehautentzündung auf. Erstens entzündet sich 1 Auge, aber die Infektion breitet sich schnell auf das zweite Sehorgan aus. Die Augenlider werden geschwollen und rot. Die Entladung kann entweder serös oder eitrig sein. Die Tränenbildung nimmt zu, bei hellem Licht reagieren die Augen mit Schmerzen. Es besteht das Gefühl, dass ein Fremdkörper in sie eingedrungen ist. Die Augen jucken, jucken, die Weißen können gelb werden.

Adenovirale Konjunktivitis kann in 3 Formen auftreten.

Jeder von ihnen ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet:

  • Filmartige Bindehautentzündung. Diese Form der Krankheit ist typisch für die Kindheit. In den Augen bilden sich dünne Filme, die die Schleimhaut des Sehorgans bedecken. Diese Filme können leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden. Sie sind grau gefärbt, transparent und nicht haltbar. Wenn die Filme dichter werden, kann dies darauf hinweisen, dass sich Fibrin in ihnen ansammelt. Sie haften an der Bindehaut und sind sehr schwer zu entfernen. Dabei werden Schleimhäute verletzt. Dieser Krankheitsverlauf ist mit dem Risiko der Bildung von Narbengewebe verbunden. Dies kommt jedoch nicht oft vor. Die Schädigung der Augenschleimhaut beschränkt sich meist auf geringfügige Blutungen. Im Laufe der Zeit gehen sie von selbst weiter. Die membranöse Form der adenoviralen Konjunktivitis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, die Vergiftung des Körpers nimmt zu, was noch lange anhalten kann.
  • Katarrhalische Form der adenoviralen Konjunktivitis. Bei dieser Art von Infektionsprozess wird die Bindehaut des Auges rot, aber das Geheimnis wird in kleinen Mengen abgesondert. Die Krankheit dauert nicht länger als eine Woche und ist selten mit Komplikationen verbunden.
  • Follikuläre Form der Bindehautentzündung. Auf den Schleimhäuten des Auges erscheinen mehrere Blasen, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt werden. Hautausschläge treten an den Augenlidern und an der Übergangsfalte auf. Die Schleimhaut der Sehorgane wird gelockert.

Die Krankheit kann durch die Zugabe von Bakterienflora, Syndrom des trockenen Auges, Keratitis, Mittelohrentzündung und Mandelentzündung kompliziert werden. Sie werden jedoch nicht oft registriert. Komplikationen sind mit der Tatsache verbunden, dass die Behandlung der Adenovirus-Infektion spät begonnen wurde.

Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 2 Wochen. Wenn die Behandlung von hoher Qualität und vollständig war, kann die Genesung schneller erfolgen.

Diagnostik der adenoviralen Konjunktivitis

Diagnostik der adenoviralen Konjunktivitis
Diagnostik der adenoviralen Konjunktivitis

Die akute Form der Krankheit wird von einem Augenarzt diagnostiziert. Der Arzt stellt eine Diagnose basierend auf der Untersuchung des Patienten. Es visualisiert die wichtigsten Manifestationen einer Infektion: Schwellung der Augenlider, Rötung der Schleimhäute, Ausfluss aus den Augen. Der Patient hat geschwollene Lymphknoten im Nacken.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt folgende Labortests verschreiben:

  • ELISA (enzymgebundener Immunosorbens-Assay). Mit diesem Test können Sie den Titer von Antikörpern im Blut nachweisen, die gegen einen bestimmten Infektionserreger produziert werden. Bei einer adenoviralen Konjunktivitis erhöhen sich diese Werte um das Vierfache. Diese Technik kann jedoch nicht als dringend eingestuft werden. Bei einer Adenovirus-Infektion muss die Blutentnahme zweimal durchgeführt werden: in einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit und nach deren Abschluss.
  • RIFF. Mit dieser Methode können Sie den Erreger der Krankheit schnell identifizieren. Zur Analyse wird ein Abstrich aus der Bindehaut entnommen.
  • PCR. Die Technik zielt darauf ab, das DNA-Molekül eines pathogenen Organismus nachzuweisen. Es wird aus einem Abstrich aus der Bindehaut isoliert. Für die Durchführung der Analyse benötigen Ärzte hochentwickelte Geräte. Die Methode ist teuer und wird daher selten bei adenoviraler Konjunktivitis eingesetzt.
  • Bakterielle Untersuchung des Ausflusses aus der Bindehaut. Es ermöglicht die Bestimmung der Bakterienflora, die mit einer Adenovirus-Infektion einhergehen kann. Es wird ungefähr eine Woche dauern, um das Ergebnis zu erhalten.

Die Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis ähneln denen einer bakteriellen Entzündung. Die Behandlung dieser beiden Pathologien ist unterschiedlich, weshalb eine genaue Diagnose so wichtig ist. Bei falsch ausgewählter Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Verlust des Sehvermögens zu entwickeln. Es ist unmöglich, die Krankheit selbst zu bestimmen und mit der Behandlung zu beginnen. Wenn die ersten Anzeichen einer Entzündung auftreten, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose der adenoviralen Konjunktivitis mit Glaukom, Iritis, Keratitis und Episkleritis durchzuführen. Auch Bindehautentzündung kann pilzartig, herpetisch, bakteriell, chlamydial sein. Gleichzeitig ähnelt der klinische Verlauf der aufgeführten Entzündungsreaktionen häufig einer adenoviralen Konjunktivitis.

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis
Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis

Für die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Dem Patienten wird eine lokale und systemische Therapie verschrieben, und das Alter des Patienten spielt keine Rolle. Zusätzlich zu antiviralen Medikamenten können Antibiotika eingesetzt werden. Sie werden verwendet, wenn die Krankheit durch eine mikrobielle Infektion kompliziert wird.

Augenärzte verschreiben Augentropfen. Die Medikamente der Wahl sind: Interferon, Tobrex, Poludan, Vitabakt. Am ersten Behandlungstag werden sie sehr oft begraben (bis zu 8 Mal pro Tag). Bei einer Verbesserung wird die Anzahl der Installationen auf 3-4 reduziert. Um die Symptome der Krankheit zu lindern, kann es erforderlich sein, einen künstlichen Tränentropfen zu verwenden, beispielsweise Vidisik, Oftagel.

Im Inneren werden Antihistaminika eingenommen. Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, wird die Therapie durch bakterielle Tropfen oder Salben ergänzt.

Zusätzlich zur Schädigung der Sehorgane entwickelt der Patient eine Rhinitis, es treten Halsschmerzen auf. Daher werden dem Patienten immunmodulatorische Medikamente verschrieben. Sie zielen darauf ab, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und dem Immunsystem eine bessere Bekämpfung einer Virusinfektion zu ermöglichen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Anstrengungen zu lenken, um die Ausbreitung von Infektionen unter gesunden Familienmitgliedern zu verhindern.

Zu diesem Zweck werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Der Patient wird in einem separaten Raum isoliert. Der Raum muss mindestens zweimal täglich belüftet werden. Wenn eine Person nicht gut auf helles Licht reagiert, wird empfohlen, die Fenster vorzuhängen.
  • Der Patient sollte separates Geschirr, Körperpflegeprodukte und ein Handtuch verwenden.
  • Nach dem Kontakt mit einem Patienten sollten die Hände mit Seife gewaschen werden.
  • Tropfen sollten mit einer einzelnen Pipette in die Augen getropft werden. Der Patient sollte seinen eigenen Schal, Wattepads und anderes Zubehör verwenden. Es wird empfohlen, die Bettwäsche bei hohen Temperaturen zu waschen und zu bügeln.

Wenn im Kindergarten ein Fall einer Adenovirus-Infektion registriert wurde, wird das Kind von gesunden Kindern isoliert. Die Gruppe führt eine Nassreinigung durch, der Raum wird belüftet.

Sie sollten immer die Hygieneregeln befolgen. Der Augenarzt sollte nur sterile Instrumente verwenden, die sorgfältig behandelt werden sollten. Da Adenoviren nicht nur in der Luft, sondern auch im Wasser überleben können, sollten Sie nur in den Pools schwimmen, die einer hochwertigen Verarbeitung unterzogen werden.

Wenn eine Person eine angemessene Behandlung für die Krankheit erhält, kann der Körper die Infektion in 10-12 Tagen bewältigen. Die Krankheit tritt selten wieder auf. Die Prognose für eine Genesung ist in der Regel so günstig wie möglich.

Eine Adenovirus-Infektion erfordert einen professionellen Behandlungsansatz. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, muss daher ein Augenarzt kontaktiert werden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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