Knochen- Und Rippenmetastasen

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Knochen- Und Rippenmetastasen
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Knochen- und Rippenmetastasen

Metastasen in Knochen und Rippen
Metastasen in Knochen und Rippen

Menschen mit Krebs entwickeln sehr wahrscheinlich Metastasen in Knochen und Rippen. Krebszellen lösen sich vom primären Fokus und breiten sich durch Blut (hämatogener Weg) oder Lymphe (lymphogener Weg) im Körper aus. Sie heften sich an einer neuen Stelle an, wachsen und bilden Metastasen. Das Knochengewebe wird ständig erneuert, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion auf hämatogenem Weg erhöht wird. Knochen mit der größten Blutversorgung sind besonders anfällig für Infektionen, nämlich Wirbelsäule, Schädel, Rippen sowie Becken-, Femur- und Humerusknochen.

Im Knochengewebe findet aufgrund der Zellen von Osteoblasten und Osteoklasten ein kontinuierlicher Prozess der Resorption und Knochenbildung statt. Die ersteren bilden Knochengewebe, die letzteren lösen es auf. Wenn Krebszellen mit dem Blutfluss in das Knochenmark gelangen, wirken sie je nach Art des primären Fokus auf Osteoklasten oder Osteoblasten und stören die Interaktion zwischen ihnen und damit die normale Entwicklung des Knochengewebes.

Knochen erfüllen wichtige biologische und mechanische Funktionen im menschlichen Körper:

1. Unterstützung (Knochen bilden einen Rahmen für innere Organe und Weichteile).

2. Schutz der inneren Organe vor Beschädigung.

3. Hämatopoese (Knochenmark ist für die Produktion von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen verantwortlich).

4. Aufrechterhaltung der Mineralzusammensetzung des Körpers (Vorrat an Kalzium, Phosphor, Natrium und Magnesium aufbewahren).

Wenn Osteoklasten aktiviert werden, wird der Prozess der Knochenzerstörung ausgelöst, was zu osteolytischen Metastasen führt, die selbst bei geringen Belastungen zu Knochenverdünnung und häufigen Frakturen führen. Die Aktivierung von Osteoblasten führt zu osteoblastischen Metastasen und folglich zu Knochenwachstum. Es gibt auch gemischte Sekundärherde. Die Art der Metastasen wird durch das Verhältnis der Aktivität von Osteoplasten und Osteoblasten bestimmt.

Tumoren mit einem unentdeckten primären Fokus metastasieren häufig in den Knochen. In den meisten Fällen werden sekundäre Herde im Knochengewebe durch Prostata-, Brust-, Schilddrüsen-, Lungen-, Nieren-, Plasmazytom- (Plasmazellkrebs) und Melanomkrebs (Pigmentzellkrebs) hervorgerufen. Seltener - Gebärmutterhalskrebs, Weichteile, Magen-Darm-Trakt, Eierstöcke.

Knochenmetastasen im Anfangsstadium sind asymptomatisch, daher sollten alle Patienten mit Primärherden sorgfältig auf Sekundärherde untersucht werden. Das Auftreten von Sekundärsymptomen bei einer Person mit einem unentdeckten Primärfokus weist auf die Vernachlässigung der Krankheit hin und bringt Krebspatienten das größte Leid, da es mit den folgenden Symptomen einhergehen kann:

- Knochenschmerzen (intraossärer Druck);

- häufige Frakturen;

- Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;

- Probleme beim Wasserlassen;

- Einschränkung der Aktivität;

- Hyperkalzämie (ein Anstieg des Kalziums im Blut), der am häufigsten bei osteolytischen Metastasen beobachtet wird, äußert sich in einer Verletzung des Herzrhythmus, allgemeiner und Muskelschwäche, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Depression, vermindertem Druck, psychischen Störungen, - Myelophthisis (Verletzung des Hämatopoeseprozesses);

- Schwellung;

- Kompression des Rückenmarks (konstant zunehmende Rückenschmerzen, neurologisches Defizit).

Krebspatienten sollten besonders auf die oben genannten Symptome achten und sie unverzüglich dem Arzt melden, um die Lebensqualität des Patienten zu erhalten, seine Überlebensrate zu erhöhen und die Ausbreitung von Sekundärherden zu verhindern. Die Häufigkeit von Komplikationen hängt von der Intensität der Behandlung sowie davon ab, ob der primäre Fokus identifiziert wird und welche Art von Neoplasmen vorliegt. Patienten mit sekundären Knochenläsionen haben durchschnittlich vier Komplikationen pro Jahr.

Bei der Diagnose von Knochenmetastasen liefert die Szintigraphie - Radionukleid-Diagnostik - die vollständigsten und detailliertesten Informationen, die es ermöglicht, Herde überall im Skelett zu erkennen, selbst in den frühesten Stadien. Diese Tatsache erhöht die Heilungschancen des Patienten erheblich. Darüber hinaus ist diese Methode für den Menschen völlig schmerzfrei und harmlos. Die Untersuchung des gesamten Skeletts dauert etwa 50 Minuten. Von den Kontraindikationen sind nur Schwangerschaften und in einigen Fällen Ausnahmen zulässig.

Oft sind zusätzliche Untersuchungen und Analysen erforderlich, um ein vollständigeres Krankheitsbild zu erhalten, eine genaue Diagnose zu ermitteln und die optimale Behandlung vorzuschreiben:

· Die Radiographie liefert keine guten Ergebnisse. Tumoren bis zu 1 cm Durchmesser sind praktisch unsichtbar, nur reife Neoplasien sind sichtbar;

· Die Computertomographie kann nur osteolytische Herde erkennen.

· Die Magnetresonanztomographie erfordert keinen instrumentellen Eingriff und setzt den Patienten keiner Strahlung aus.

· Labortests bestimmen den Gehalt an alkalischer Phosphatase und Kalzium im Blut und untersuchen Knochentumor-Marker.

· Blut Analyse.

Die Behandlung hängt von der Art des primären Fokus ab, falls identifiziert, und von den Symptomen. Die Methoden können in drei Gruppen unterteilt werden: Strahlentherapie, medikamentöse Behandlung und Operation. Normalerweise wird eine Kombination von Methoden gleichzeitig oder nacheinander verwendet. Nicht alle Knochenmetastasen können geheilt werden. In einigen Fällen ist nur eine palliative Behandlung angebracht, um die Symptome zu lindern und eine Person moralisch zu unterstützen.

Bisphosphonate, auch Bisphosphonate oder Diphosphonate genannt, sind bei der Arzneimittelbehandlung hochwirksam. Dies ist eine Klasse von Arzneimitteln, die den Resorptionsprozess stören, was die Entwicklung einer Hyperkalzämie bedeutet. Sie lindern auch Schmerzen, beugen Frakturen vor und wirken antitumoral. Sie wirken nur auf Osteoklasten, ohne andere Zellen zu schädigen.

Bisphosphonate werden von Patienten leicht toleriert, da sie praktisch keine Nebenwirkungen haben. Manchmal können grippeähnliche Symptome, Atemnot und Schwäche auftreten. Aber sie werden ohne Medikamente schnell gestoppt. Sie können mit Bestrahlung und Chemotherapie kombiniert werden, da sie die Toxizität nicht erhöhen. Die Fähigkeit von Bisphosphonaten, die Inzidenz von Sekundärherden bei Brustkrebs und Myelom zu verringern, wurde ebenfalls festgestellt.

Unter anderem werden bei der Behandlung von Knochenmetastasen häufig traditionelle Methoden eingesetzt:

· Chemotherapie ist wirksam, hat aber eine große Liste von Nebenwirkungen;

· Die Strahlentherapie ist für nicht weit verbreitete Herde geeignet und erfordert eine sorgfältige Berechnung der Strahlendosis.

· Hormontherapie;

· Die Immuntherapie zielt darauf ab, das eigene Immunsystem aufrechtzuerhalten.

· Palliativpflege;

· Operativer Eingriff.

Für den Erfolg der Behandlung ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören, die möglichen Symptome von Komplikationen unabhängig zu untersuchen und Ihren Arzt rechtzeitig darüber zu informieren, da niemand die Veränderungen in Ihrem Körper besser spüren kann als Sie.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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