Distale Neuropathie

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Distale Neuropathie

Distale Neuropathie ist eine ziemlich häufige Komplikation, die als irreversibel angesehen wird. Es manifestiert sich als signifikante symmetrische Läsion in erkrankten unteren Extremitäten. Der Patient verspürt einen Empfindlichkeitsverlust, eine unterschiedliche Intensität von Kribbeln und Schmerzen. Die distale chronische Neuropathie, die eine Komplikation des Diabetes mellitus darstellt, geht häufig mit einer Atrophie der Fußmuskulatur einher. Experten nennen diesen Zustand die Entwicklung eines sogenannten eigenartigen diabetischen Fußes.

Distale Neuropathie wird bei der Hälfte aller Diabetiker diagnostiziert. Die wichtigsten klinischen Manifestationen können sehr unterschiedlich sein und reichen von Pädiatrie bis Dermatologie, von Kardiologie bis Urologie. Es kann das Vorhandensein einiger Symptome oder bestimmter Anzeichen bei Patienten festgestellt werden. Eine gefährliche Funktionsstörung eines wichtigen peripheren Nervensystems ist möglich, wenn andere Krankheitsursachen ausgeschlossen sind. Die Diagnose der vorgestellten Störung kann erst nach einer vorläufigen und gründlichen Untersuchung gestellt werden.

Es sollte erwähnt werden, dass das Fehlen spezifischer Symptome einer distalen Neuropathie die Krankheit nicht vollständig ausschließen kann. Eine asymptomatische distale Neuropathie ist häufig. Die Diagnose dieser gefährlichsten Störung ist in der Regel bei Vorhandensein von mindestens zwei Abweichungen kompetent. Entweder müssen bestimmte Symptome vorliegen oder es müssen schwerwiegende und ausreichend wahrnehmbare Störungen der Empfindlichkeit oder der Nervenleitung vorliegen.

Das klinische Bild der distalen Neuropathie

Die Hauptzeichen für die Entwicklung einer distalen Neuropathie sind Taubheitsgefühl, Parästhesien sowie Schmerzen und Schüttelfrost in Händen oder Füßen. In einigen Fällen sind symmetrische Störungen unterschiedlicher Empfindlichkeit möglich: Temperatur, Schmerz, Vibration und Tastbarkeit. Bei vielen Patienten sind diese Manifestationen manchmal eher schwach ausgeprägt.

In schweren Fällen sind Parästhesien und Schmerzen, die sich nur nachts verschlimmern, häufig charakteristisch sowie ein unangenehmes Brennen in Händen und Füßen. Diese Pathologie wird normalerweise verschlimmert, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Patienten klagen über verschiedene Anfangssymptome der Krankheit mit dem Fortschreiten des proximalen Prozesses, die nur in den Zehen bestimmt werden. Dann zeigen sie ein zusätzliches Symptom - eine starke Abnahme der Empfindlichkeit in allen Fingern. In diesem Fall sind die distalen Teile der Hände niemals die ersten, die leiden.

Bei der distalen Neuropathie sind hauptsächlich nichtmyelinisierte und myelinisierte Nervenfasern betroffen. Die vorherrschende Läsion einfacher dünner Fasern ist immer durch einen Wärmeverlust und Schmerzempfindlichkeit gekennzeichnet. Die Leitungsgeschwindigkeit des erforderlichen Nervenimpulses nimmt ab, wenn dicke Fasern an diesem Prozess beteiligt sind. Auch die Vibrations- und Tastempfindlichkeit ist etwas verringert oder geht vollständig verloren. In äußerst seltenen Fällen kann dies zu einer gefährlichen sensorischen Ataxie führen.

Normalerweise werden Anzeichen solcher Läsionen dünner Nervenfasern bei Patienten im Vergleich zu dicken Fasern früher beobachtet. Ungefähr 40-45% der Patienten mit Diabetes mellitus haben Symptome einer distalen Neuropathie. Das Hauptsymptom ist ein Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität.

Darüber hinaus ist die Dauer des Auftretens solcher Schmerzen charakteristisch. Dies geschieht bei Überlastung oder in Ruhe, manchmal in stressigen Zeiten und oft auch nachts. Die Intensität der Schmerzen beim Gehen wird häufig verringert, und die Änderung der Position des Arms oder Beins hat praktisch keine Auswirkungen. Das Schmerzsyndrom in akuter Form kann einer klinisch unabhängigen Einheit zugeordnet werden, die durch Hyperalgesie und Überempfindlichkeit gekennzeichnet ist.

Gleichzeitig sind alle nervenmotorischen Fasern perfekt erhalten und viele empfindliche Funktionen leiden nur geringfügig. Oft wird ein akutes Schmerzsyndrom der distalen Neuropathie mit Normalisierung der Glykämie und Insulintherapie beobachtet. In der Regel beeinflusst die Regeneration des unmittelbaren Nervs die Schmerzsymptome. Das Fortschreiten der diabetischen Symptome führt normalerweise zu einer schweren Schädigung der Motorfasern, was nur in den distalen Teilen der unteren Extremitäten zu Schwäche und Muskelatrophie führt.

Es sollte erwähnt werden, dass unter Beteiligung von nervenautonomen Fasern das Schwitzen stark abnimmt, während die Haut des Patienten merklich trocken und anfällig für Hyperkeratose wird und auch Achilles- und Kniereflexe abnehmen, dann treten verschiedene Knochendeformitäten auf. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise langsam über mehrere Monate. Die Früherkennung von Anzeichen einer distalen diabetischen Neuropathie ist sehr wichtig, um das Risiko einer Ulzeration und sogar einer möglichen Amputation der Gliedmaßen signifikant zu verringern.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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