Verätzungen (Augen Oder Speiseröhre) - Erste Hilfe Bei Verätzungen Und Deren Behandlung

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Erste Hilfe bei Verätzungen und deren Behandlung

Inhalt:

  • Erste Hilfe bei Verätzungen
  • Chemische Augenverbrennung
  • Verätzung der Speiseröhre
  • Chemische Verbrennungsbehandlung

Eine Verätzung ist eine Art traumatischer Verletzung der Haut und der Schleimhäute von Organen, die durch die Einwirkung aggressiver chemischer Umgebungen und Verbindungen verursacht wird und mit einer Verletzung ihrer Integrität und Struktur einhergeht. Die rasche Einführung chemischer Produktionstechnologien in den Alltag führt zu einer Zunahme dieser Art von Schäden. Die häufigsten Fälle von Verätzungen im Haushalt sind durch einen relativ geringen Schweregrad gekennzeichnet. Solche Zwischenfälle in der Produktion sind gefährlicher. Manchmal sind sie das Ergebnis eines Selbstmordversuchs.

Verschiedene chemische Reagenzien können traumatische Faktoren sein:

  1. Säuren: Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure, Essigsäure, Flusssäure und viele andere;
  2. Alkalien: ätzendes Kalium, Natrium und Barium;
  3. Schwermetallsalze: Silbernitrat, Zinkchlorid;
  4. Flüchtige Öle: Bitumen, Phosphor;
  5. Verbindungen verschiedener chemischer Natur: Pestizide, Pestizide, Benzin;
  6. Haushaltschemikalien: verschiedene Reinigungspulver und -flüssigkeiten, insbesondere zur Pflege von Armaturen.
Verätzung
Verätzung

Unabhängig vom Grund für eine chemische Verbrennung hängt ihre Schwere von bestimmten Faktoren ab. Sie bestimmen den Grad der Schädigung der Struktur des betroffenen Gebiets und beeinflussen die Prognose der Krankheit. Diese beinhalten:

  1. Konzentration und Art des chemischen Mittels, seine Aggressivität gegenüber den Geweben des menschlichen Körpers;
  2. Die Menge und Stärke, mit der kausale Faktoren wirken;
  3. Exposition (Kontaktdauer) eines aggressiven Mittels auf der Haut oder den Schleimhäuten;
  4. Die Struktur und der Zustand von Geweben, die traumatischen Effekten ausgesetzt sind;

Je aggressiver die Umwelt und die Dauer ihrer Wirkung auf Gewebe (insbesondere empfindliche und empfindliche), desto schwerwiegender ist natürlich der Grad der Schädigung.

In Bezug auf die Klassifizierung chemischer Verbrennungen nach Fläche und Grad ist sie mit der thermischen Verbrennung identisch. Es basiert auf der Möglichkeit einer unabhängigen Reversibilität von Veränderungen im Bereich verbrannter Gewebe. Es hängt davon ab, ob die Wachstumsschicht der Haut, die für die Wiederherstellung der Struktur verantwortlich ist, betroffen ist und wie stark die Verbrennung ist. Am häufigsten sind Verätzungen klein, aber in Bezug auf die Tiefe der Läsion schwerwiegend. Folgende Abschlüsse werden unterschieden:

  1. I - Schädigung der oberen Schicht (Epidermis). Es ist funktionell unbedeutend, verursacht daher keine schweren Manifestationen und sieht klinisch wie eine Rötung der verbrannten Oberfläche mit leichter Schwellung und Schmerzen aus.
  2. II - Epidermis und Dermis werden bis zur Papillenschicht zerstört. Dies deutet darauf hin, dass die Gefäß- und Nervenstrukturen des betroffenen Bereichs intakt bleiben. Von einem solchen Brand aus gesehen sieht es aus wie Blasen, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt sind.
  3. III a - Schädigung der Dermis einschließlich der Papillenschicht, in der Mikrozirkulationselemente passieren. Bei der Untersuchung sieht eine solche Verbrennung aus wie eine mit blutiger Flüssigkeit gefüllte Blase oder eine blutende Verbrennungswunde;
  4. III b - Zerstörung der Haut in der gesamten Dicke des Unterhautgewebes;
  5. IV - Schädigung der Haut und des tiefen Gewebes (Fett, Muskelsehne, Knochen).

Es sollte auf einige der Merkmale chemischer Verbrennungen hingewiesen werden, die in der Schwere und den Feinheiten des Verlaufs sowie in den globalen Unterschieden zwischen sauren und alkalischen Verbrennungen bestehen. Es ist der Schaden durch diese Verbindungen, der oft sehr tief ist. Verbrennungen durch andere chemische Verbindungen sind in den meisten Fällen oberflächlich.

Auf gesunder Haut führen Säuren zu deren Zerstörung und Austrocknung und breiten sich allmählich tiefer aus. Das Ergebnis solcher Prozesse ist die Bildung eines relativ dichten und trockenen Schorfs aus nekrotischem Gewebe. Im Gegensatz dazu verursachen alkalische Verbindungen eine schnelle Spaltung und Verseifung der Protein-Fett-Bestandteile der Haut, wodurch sie sehr schnell in die tiefen Schichten eindringen. Eine solche Verbrennung sieht aus wie eine weiche, lockere Stupa ohne klare Grenzen. Diese Tatsachen bestimmen den langen und anhaltenden Verlauf des pathologischen Prozesses, der lange und aktive Maßnahmen erfordert, um das Problem nur in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung zu beseitigen.

Erste Hilfe bei Verätzungen

Erste Hilfe bei Verätzungen
Erste Hilfe bei Verätzungen

Das Wichtigste dabei ist die Aktualität. Je früher elementare Maßnahmen ergriffen werden, desto weniger leidet die Haut. Dies ist besonders wichtig bei Verbrennungen mit konzentrierten Substanzen. Das erste, was zu tun ist, ist den Kontakt einer aggressiven Umgebung mit der verbrannten Oberfläche zu stoppen. Alle weiteren Aktivitäten werden in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt.

  1. Reinigen Sie beschädigte Haut von Kleidung oder anderen Gegenständen, die möglicherweise auch mit chemischen Verbindungen gesättigt sind.
  2. Restliches Reagenz von verbrannten Stellen abwaschen. Für diese Zwecke ist kaltes Wasser geeignet. Wichtige Punkte, die beachtet werden müssen - es muss unter Druck auf die Verbrennung fallen oder zumindest abfließen. In keinem Fall sollte es in eine Badewanne getaucht oder mit einem Handtuch, Servietten oder anderen Geräten abgewischt werden. Die Dauer des Waschvorgangs sollte etwa eine halbe Stunde betragen. Es hängt davon ab, wie schnell sie ab dem Moment der Verbrennung damit begonnen haben. Wenn der Zeitraum die 15-Minuten-Linie überschreitet und die Chemikalie ziemlich aggressiv ist, sollte die Dauer der Spülung verlängert werden, insbesondere bei alkalischen Verbrennungen.
  3. Wenn einige Zeit nach dem Spülen ein Brennen auftritt, lohnt es sich, den Vorgang zu wiederholen. Das Kriterium für seine Wirksamkeit ist das Fehlen von Beschwerden bei Fehlen tiefer Wunden.
  4. Neutralisation aggressiver Bestandteile einer chemischen Verbindung im Bereich der Verbrennung. Es sollte nur durchgeführt werden, wenn die Art des Stoffes bekannt ist. Bei Kontakt mit Säuren wird die Oberfläche mit einem schwachen Alkali behandelt (Backpulverlösung in 2% iger Konzentration - 300 ml Wasser mit 1 TL Pulver). Bei alkalischen Verbrennungen kann dieselbe Essigsäure- oder Zitronensäurelösung als Neutralisator wirken. Wenn die Herkunft der Verbindung nicht bekannt ist, ist Wasser der beste Neutralisator, der für jede Zusammensetzung einer aggressiven Umgebung gleichermaßen wirksam ist.
  5. Begrenzung der Verbrennungsfläche durch die Umwelt. Trockene Verbände sind für diese Zwecke am besten geeignet. Wenn möglich, können sie mit einer Novocainlösung imprägniert werden, die bei Kontakt mit Geweben eine analgetische Wirkung hat. Sie sollten nicht sofort versuchen, Oberflächen verschiedenen Antiseptika und Salben auszusetzen. Es sollten mehrere Stunden vergehen, die den Grad der Verbrennung anzeigen und weitere Taktiken bestimmen.

Chemische Augenverbrennung

Chemische Augenverbrennung
Chemische Augenverbrennung

Es tritt auf, wenn es aggressiven chemischen Verbindungen ausgesetzt wird, die in die Oberfläche der Hornhaut oder des Bindehautsacks gelangen. Da diese Gewebe empfindlich und empfindlich sind, gelten alle chemischen Verbrennungen als schwerwiegende Schäden und erfordern nur eine spezielle Behandlung. Ihre Gefahr ist die Möglichkeit des Eindringens chemischer Partikel in die tiefen Augenschichten und des irreversiblen Verlusts des Sehvermögens. In anderen Fällen ist eine weit verbreitete Verbrennung der Hornhaut möglich, die ihre Struktur nicht wiederherstellen kann.

Die klinischen Manifestationen sind so lebendig, dass Sie die Unterstützung bei solchen Verbrennungen nicht lange aufhalten müssen. Je aggressiver die Substanz ist, desto ausgeprägter sind Brennen, Schmerzen, Krämpfe, Tränenfluss, Photophobie und die Unfähigkeit, die Augen zu öffnen. Sogar ein sofortiger Verlust des Sehvermögens oder eine Verringerung der Sehschärfe ist möglich.

Erste-Hilfe-Maßnahmen müssen sofort erfolgen. Viel wird davon abhängen. Wie bei Verätzungen der Haut müssen die Reste der chemischen Verbindung ausgewaschen und von der Oberfläche der Hornhaut und der Bindehaut entfernt werden. Waschen Sie dazu die Augen mindestens 15 Minuten lang mit einem Wasserstrahl. Es ist nicht notwendig, Substanzen zu neutralisieren, selbst wenn die Art der chemischen Verbindung bekannt ist. Es kann nur weh tun. Es reicht aus, mit Wasser zu spülen, wonach ein trockener Verband und ein Mullverband auf das Auge aufgebracht werden. Alle Opfer sollten ausnahmslos von einem Augenarzt untersucht werden.

Verätzung der Speiseröhre

Diese Art von Verletzung ist schwerwiegend und erfordert nur eine spezielle Behandlung. Sie können es bekommen, indem Sie versehentlich oder absichtlich eine Flüssigkeit mit einer aggressiven chemischen Verbindung trinken. Die Schleimhaut der Speiseröhre ist sehr anfällig und empfindlich. In Anbetracht der Tatsache, dass sich sein Lumen in einem praktisch kollabierten Zustand befindet, kann sogar eine kleine Portion Säure oder Alkali die Schleimhaut durchgehend verbrennen.

Die klinischen Manifestationen chemischer Verbrennungen der Speiseröhre zeichnen sich durch einen bestimmten Schweregrad und eine fortschreitende Entwicklung aus. Unmittelbar nach dem Trinken der Substanz gibt es ein brennendes Gefühl und Schmerzen in der Brust, begleitet von Erbrechen, Speichelfluss, Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen. Die Opfer eilen herum, können wegen der Schmerzen keinen Platz für sich finden. Sehr frühe Anzeichen einer Vergiftung treten in Form von Tachykardie (Herzklopfen), schnellem Atmen und Blutdruckabfall bis zu einem Schockzustand auf.

Die Dringlichkeit von Maßnahmen für solche Bedingungen steht außer Zweifel. Daher ist es unmittelbar nach einer Verbrennung erforderlich, die Speiseröhre und den Magen mit viel kaltem Wasser zu spülen. Wenn die chemische Natur des Schadstoffs bekannt ist, können geeignete Neutralisationslösungen von schwachen Säuren und Laugen sofort zum Waschen verwendet werden. Das Opfer sollte etwa einen Liter Wasser trinken, das nach dem Erbrechen aus dem Magen entfernt wird. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit beträgt ca. 10 Liter. Nach dem Waschen zum Zwecke der Anästhesie können Sie 20 bis 30 ml einer 1% igen Lösung von Novocain, einem rohen Ei oder Almagel (Almagel A) trinken. Danach muss der Patient zur nächsten medizinischen Einrichtung gebracht werden.

Chemische Verbrennungsbehandlung

Chemische Verbrennungsbehandlung
Chemische Verbrennungsbehandlung

Alle therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung von Verätzungen werden nach Feststellung von Grad, Fläche und Lokalisation durchgeführt. Oberflächliche Verletzungen, zu denen Verbrennungen vom Grad 1-2-3A gehören, werden konservativ unter Salben oder nass trocknenden Verbänden behandelt. Bei begrenzten leichten Verbrennungen ist kein allgemeiner Eingriff erforderlich. Bei weitreichenden Schäden oder tiefen Wunden jeglicher Prävalenz ist eine Infusion, Entgiftung und Antibiotikatherapie nur in einer spezialisierten Verbrennungsabteilung angezeigt. Alle anderen Fälle können ambulant unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden.

Die lokale Oberflächenbehandlung bei Verätzungen verfolgt folgende Ziele: Antibiotikaprophylaxe, Schaffung eines optimalen Heilungsumfelds, Beschleunigung der Regenerations- und Reparaturprozesse in der Wunde. Bei Hautverbrennungen im Frühstadium werden wasserlösliche Salben (Levomekol, Oflokain, Syntomycin, Levosin) verwendet, die zur Abstoßung nekrotischer Gewebe und zur Wundreinigung beitragen. Beim ersten Grad einer Verbrennung können Sie die betroffenen Stellen mit Salbenretter, Agrosulfan, Betadin, Bepanten, Panthenol schmieren. Bei tieferen Schäden werden sie im Stadium der Wundregeneration miteinander verbunden. Antiseptika zeigen neutrale Mittel mit guten antimikrobiellen Eigenschaften (Chlorhexidin, Dioxidin, Dekasan).

Siehe auch den Artikel: Wie kann man eine Verbrennung zu Hause loswerden?

Tiefe Verbrennungen der Haut und des darunter liegenden Gewebes werden chirurgisch behandelt. Chirurgische Eingriffe werden langfristig nach einer deutlichen Begrenzung der Verbrennung durchgeführt. Dazu gehören die Nekrektomie (Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe in gesundem Gewebe) und der plastische Ersatz der resultierenden Wunddefekte. Zu diesem Zweck wird Spenderhaut des Patienten aus gesunden Bereichen oder verschiedene Arten von Xenocarbon verwendet.

Bei der Behandlung von Verätzungen der Speiseröhre liegt der wichtigste Wert in der frühen Anti-Schock-Infusionstherapie und Bougienage. Das letzte Ereignis zielt darauf ab, Stenosen (Verengungen) und Verstopfungen der Speiseröhre zu verhindern und beginnt eine Woche nach einer Verbrennung.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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