Lähmung Der Gliedmaßen

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Lähmung der Gliedmaßen

Lähmung der Gliedmaßen
Lähmung der Gliedmaßen

Es ist allgemein anerkannt, dass sich eine Lähmung der Gliedmaßen in einer ernsthaften Schädigung des Rückenmarks äußern kann. In der Medizin wird zwischen vollständiger und teilweiser Lähmung der Gliedmaßen unterschieden. Eine vollständige Lähmung tritt auf, wenn die Integrität des im Wirbelkanal befindlichen Gehirns verletzt wird.

In diesem Fall wird die Schwäche der Muskeln bestimmter Körperteile durch eine gewisse Schädigung des Rückenmarks verursacht. Wenn die Integrität des Rückenmarks an der Stelle des vierten Halswirbels oder höher beeinträchtigt ist, kann sich eine Lähmung der Atemwege entwickeln und zum Tod führen.

Bei einer Lähmung aller Gliedmaßen wird die Lähmung als Tetraplegie bezeichnet, die sich bei einer Schädigung des Rückenmarks in Höhe des vierten, fünften und sechsten Halswirbels bemerkbar macht, obwohl der Patient es schafft, seine Arme zu heben und zu beugen. Wenn der Rücken an der Stelle des sechsten und siebten Halswirbels betroffen ist, betrifft die Lähmung die Beine, Hände und Handgelenke. In diesem Fall kann der Patient nur die Arme beugen und die Schultern bewegen.

Bei einer typischen transversalen Läsion des Rückenmarks tritt Paraplegie normalerweise auf der Ebene der Brust- und Lendenwirbelregionen auf, wenn beide Beine gelähmt sind. Eine Lähmung der Beine kann sich sowohl über als auch unter den Knien entwickeln. Dies hängt vom spezifischen Grad der Schädigung des wichtigen Rückenmarks ab. Alle Fälle von Rückenmarksverletzungen, nach denen sich häufig eine Lähmung entwickelt, sind durch eine teilweise oder gefährliche vollständige Funktionsstörung aller Schweißdrüsen und einen Empfindlichkeitsverlust der gelähmten Bereiche gekennzeichnet.

Unterscheiden Sie zwischen zentraler und peripherer Lähmung der Gliedmaßen. Die zentrale Art der Lähmung der Gliedmaßen ist durch Hirnschäden gekennzeichnet, die wiederum die Funktion der Gliedmaßen stören oder sie vollständig lähmen. Diese Art von Krankheit kann oft nach einem Schlaganfall auftreten. Periphere Lähmungen treten auf, wenn periphere Motoneuronen betroffen sind. Es ist gekennzeichnet durch Areflexie, Atonie oder Hypotonie sowie das Vorhandensein von Atrophien.

Eine Lähmung der Gliedmaßen kann bei jeder Störung des Nervensystems auftreten. Sein Auftreten kann auf viele Gründe zurückzuführen sein, beispielsweise auf Infektionen, verschiedene Verletzungen, Läsionen des Gefäßsystems sowie Multiple Sklerose. Laut Statistik kommt es in den meisten Fällen zu einer Lähmung der Gliedmaßen aufgrund eines Unfalls.

Andere Faktoren, die zu einer Lähmung der Gliedmaßen führen, sind verschiedene Tumoren, die das Rückenmark verletzen können, angeborene Schmerzzustände und Entzündungen des Rückenmarks. Oft wird eine Lähmung der Gliedmaßen durch Infektionskrankheiten verursacht. Bei einem Patienten mit Meningitis, Tuberkulose, viraler Enzephalitis und Poliomyelitis besteht das Risiko einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion von Armen und Beinen.

Wenn eine Lähmung vom zentralen Typ auftritt, sind die motorischen Funktionen im gesamten menschlichen Körper stark beeinträchtigt. Muskelkater werden angespannt, verkümmern aber nicht vollständig. Die gelähmte Seite ist durch das Fehlen oder verminderte Bauchreflexe gekennzeichnet. Wenn die Funktion peripherer Motoneuronen beeinträchtigt ist, sind einzelne Muskeln betroffen. In dieser Situation werden im betroffenen Bereich die Reflexe reduziert oder verschwinden vollständig.

Zu den Symptomen einer Extremitätenlähmung gehören eine signifikante Muskelschwäche und eine spastische Lähmung dieser Muskeln, ein Verlust der Schmerzempfindlichkeit, eine schlechte Durchblutung und eine unwillkürliche Entleerung des Darms und der Blase.

Wie wird eine Lähmung der Gliedmaßen behandelt?

In der modernen Medizin gibt es seit langem viele verschiedene Möglichkeiten, diese gefährliche Krankheit wirksam zu behandeln. Zur Behandlung der zentralen Lähmung der Extremitäten werden Medikamente zur Normalisierung der Gehirnzirkulation (Cinnarizin, Cavinton) sowie Medikamente verwendet, die Komponenten enthalten, die zur Rückgabe der betroffenen Gehirnzellen beitragen (Lipocerebrin, Cerebrolysin). Darüber hinaus müssen auch andere Medikamente eingenommen werden, die den Sauerstoffverbrauch des Gehirns erheblich senken können.

Bei der Behandlung der peripheren Lähmung legen die Ärzte großen Wert auf moderne Physiotherapie. Unter den physiotherapeutischen Methoden wird die Elektrophorese unterschieden, wenn ein galvanischer Strom an das verletzte Glied angelegt wird. Darüber hinaus ist es bei der Behandlung dieser Art von Lähmung unbedingt erforderlich, Massagen und therapeutische Übungen durchzuführen.

Ein gutes Ergebnis erzielen auch spezielle Schlammverfahren und Bäder, die Schwefelwasserstoff und Radon enthalten. Die Therapie der peripheren Lähmung der Extremitäten umfasst die obligatorische Aufnahme von B-Vitaminen und Aloe-Extrakt sowie des Glaskörpers.

Die psychologische Unterstützung leistet auch einen unschätzbaren Beitrag zur Behandlung solcher Patienten, was in Kombination mit medizinischen Verfahren einen erfolgreichen Abschluss der Krankheit ermöglicht.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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