Bakterielle Prostatitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung Der Bakteriellen Prostatitis

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Bakterielle Prostatitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Bakterielle Prostatitis
Bakterielle Prostatitis

Die bakterielle Prostatitis ist eine Infektionskrankheit der Prostata mit akutem oder chronischem Verlauf. Eine akute Entzündungsreaktion äußert sich in starken Schmerzen im Perinealbereich, einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte, einer Vergiftung des Körpers und anderen Symptomen. Ein solcher Zustand des Patienten erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da er die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden kann.

Nach Angaben der National Institutes of Health ist eine bakterielle Prostatitis nicht häufig und macht durchschnittlich 5% aller Fälle von Prostatitis aus. Die Krankheit betrifft Männer im Alter zwischen 25 und 50 Jahren zu einem Zeitpunkt, an dem ihre sexuelle Aktivität auf einem hohen Niveau ist.

Die National American Institutes of Health klassifizieren akute bakterielle Prostatitis in die erste Kategorie von vier Prostatitis.

Inhalt:

  • Ursachen der bakteriellen Prostatitis
  • Bakterielle Prostatitis Symptome
  • Komplikationen der bakteriellen Prostatitis
  • Diagnose einer bakteriellen Prostatitis
  • Behandlung der bakteriellen Prostatitis

Ursachen der bakteriellen Prostatitis

Die Ursachen für eine bakterielle Prostatitis liegen im Eindringen von Krankheitserregern in die männliche Prostata, da ein gesundes Organ frei von Mikroorganismen ist.

Die folgenden Mikroorganismen wirken als Infektionserreger und verursachen akute Entzündungen:

  • Staphylococcus aureus;
  • Enterobacter;
  • Enterococcus;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Proteus;
  • E. coli, die in 65-80% der Fälle die Entwicklung einer akuten bakteriellen Prostatitis verursacht;
  • Klebsiella.

Die überwiegende Mehrheit dieser Mikroorganismen ist für den Menschen bedingt pathogen und kann nur dann zur Entwicklung einer Prostatitis führen, wenn dafür prädisponierende Faktoren vorliegen.

Diese beinhalten:

  • Phimose der Prostata.
  • Anal-Genital-Verkehr ohne Kondom.
  • Harnwegsinfektion.
  • Kontinuierliche Harnröhrenkatheterisierung.
  • Transurethrale Operation ohne vorherige Antibiotikatherapie.
  • Akute Nebenhodenentzündung.
  • Verletzung des Urinierungsprozesses durch anatomische Anomalien des Blasenhalses.
  • Urethroprostatischer und intraprostatischer Reflux mit Einführung der Bakterienflora in die Prostatakanäle. In diesem Fall müssen die folgenden drei Faktoren vorliegen: das Vorhandensein pathogener Bakterien direkt in der Harnröhre oder im Harntrakt, organische oder funktionelle Verstopfung des Harntrakts, das Vorhandensein jeglicher Form von Ductus Reflux.
  • Immunsuppressive Erkrankungen (Diabetes mellitus, AIDS, Hämodialyse usw.).
  • Harnröhrenstrikturen.

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen vor dem Hintergrund eines Prostataadenoms.
  • Andere bakterielle Infektionen des Körpers, bei denen Krankheitserreger auf lymphatischem und hämatogenem Weg in die Prostata gelangen.

Nachdem die Bakterien in die Prostata eingedrungen sind, bildet sich im Organ ein entzündliches Infiltrat, an dem das Stroma und das Epithel beteiligt sind, die für die Produktion der Prostatasekretion verantwortlich sind. Infolgedessen wird das Exsudat viskoser und verweilt länger im Lumen der Drüsen. Die vorhandene Bakterienflora beginnt sich aktiv zu vermehren, was das Fortschreiten des Entzündungsprozesses verursacht.

Bakterielle Prostatitis Symptome

Bakterielle Prostatitis Symptome
Bakterielle Prostatitis Symptome

Die Symptome einer bakteriellen Prostatitis beginnen meistens akut, so dass es unmöglich ist, die Manifestation der Krankheit nicht zu bemerken.

Das folgende Krankheitsbild ist charakteristisch:

  • Fieber mit Schüttelfrost.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Gleichzeitig kann die in der Achselhöhle gemessene Temperatur niedrige Werte erreichen, und die im Anus gemessene Körpertemperatur wird viel höher sein. Der Unterschied kann bis zu 0,5 Grad betragen.
  • Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch, Perineum. Mögliche Bestrahlung von Schmerzen im Becken, in der Leistengegend, im Hodensack, im Anus.
  • Das Wasserlassen wird häufig und schmerzhaft. Dies ist für den Patienten nachts besonders beunruhigend. Während der Blasenentleerung treten Krämpfe auf, ein brennendes Gefühl entlang der Harnröhre.
  • Manchmal wird das Wasserlassen dagegen schwierig. Eine vollständige Harnverhaltung ist möglich.
  • Aufgrund der Kompression der vergrößerten Prostata des Anus kann es zu Verstopfung kommen sowie zu starken Schmerzen beim Stuhlgang.
  • Es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Kopfschmerzen, einem Gefühl unwiderstehlicher Schwäche und Schwäche. Es können Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken auftreten.
  • Eine Entladung aus der Harnröhre der Entladung verschiedener Farben, von farblos bis gelblich-grün, ist nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus können sich im Sperma Blutverunreinigungen befinden.

Sie sollten auch die Symptome einer bakteriellen Prostatitis berücksichtigen, abhängig vom Stadium des Krankheitsverlaufs:

  • Für das erste Stadium, das als katarrhalisch bezeichnet wird, ist es charakteristisch, dass nur die Kanäle der Prostata am Entzündungsprozess beteiligt sind. Der Patient verspürt schmerzhafte Empfindungen im Perineum mit Bestrahlung des Kreuzbeins. Möglicherweise schmerzhaftes Wasserlassen, das häufiger auftritt.
  • Für das zweite Stadium, das als follikulär bezeichnet wird (eine Schädigung der Läppchen der Prostata tritt auf), ist eine Zunahme der Schmerzen bei Bestrahlung des Anus charakteristisch. Das Wasserlassen ist schwierig, der Urin tritt in einem dünnen Strom aus, bis die biologische Flüssigkeit vollständig zurückgehalten ist. Die Temperatur wird auf einem subfebrilen Niveau gehalten.
  • Das dritte Stadium, das als Parenchym bezeichnet wird, ist durch die Beteiligung beider Läppchen des Organs am pathologischen Prozess mit Entzündung des Drüsengewebes gekennzeichnet. Gleichzeitig leidet ein Mann an einer schweren Vergiftung des Körpers mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 ° C. Es gibt eine akute Harnverhaltung, starke pochende Schmerzen im Perineum, schwere Verstopfung.

Komplikationen der bakteriellen Prostatitis

Komplikationen einer bakteriellen Prostatitis bei vorzeitiger medizinischer Versorgung können schwerwiegend genug sein und das Leben des Patienten gefährden. Die gefährlichste Komplikation ist die Sepsis, wenn eine Person häufig vor dem Hintergrund einer Blutvergiftung stirbt.

Es ist möglich, dass die Infektion von der Prostata aus höher steigt und die Entwicklung von Pyelonephritis und Blasenentzündung hervorruft.

Es ist möglich, dass die bakterielle Prostatitis chronisch wird, was schwierig zu behandeln ist und viele gesundheitliche Probleme verursacht, einschließlich: Unfruchtbarkeit, Prostataadenom, Impotenz usw.

Der Mangel an Therapie bedroht auch die Entwicklung eines Abszesses der Prostata. Wenn sich ein eitriger Fokus bildet, erhöht dies die Körpertemperatur auf ein hektisches Niveau. Selten, aber es kommt zu einer spontanen Öffnung eines Abszesses mit der Freisetzung eitriger Massen in das Rektum oder die Harnröhre. In diesem Fall bekommt der Urin einen scharfen unangenehmen Geruch, Eiter und Schleim sind im Kot vorhanden.

Da Komplikationen einer bakteriellen Prostatitis lebensbedrohlich sind und das Risiko eines Beitritts besteht, muss der Patient unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Diagnose einer bakteriellen Prostatitis

Diagnose einer bakteriellen Prostatitis
Diagnose einer bakteriellen Prostatitis

Die Diagnose einer bakteriellen Prostatitis ist in der Regel nicht kompliziert, da bei Patienten charakteristische Beschwerden vorliegen. Eine rektale Untersuchung der Prostata wird durchgeführt, wenn die bakterielle Prostatitis nicht akut ist. In diesem Fall tastet der Arzt die Prostata vorsichtig ab und übernimmt die Sekretion der Prostata. Anschließend wird das gesammelte Material zur bakteriellen Inokulation geschickt. Zusätzlich ist eine Urinkultur erforderlich. Dies identifiziert das bakterielle Mittel, das die Entzündung verursacht, und bestimmt seine Arzneimittelanfälligkeit.

Eine Kontraindikation für die digitale rektale Untersuchung ist eine akute bakterielle Prostatitis mit hoher Körpertemperatur und allgemeiner Intoxikation des Körpers, da die Gefahr besteht, dass sich die Infektion über das Blut ausbreitet und eine Sepsis entwickelt. Darüber hinaus ist es oft einfach physisch unmöglich, da der Patient starke Schmerzen hat.

In diesem Fall sind Forschungsmethoden wie:

  • Klinische Blutuntersuchung;
  • Analyse des Urins;
  • Urinkultur;
  • Abkratzen des Harnröhrenepithels, das zur PCR-Untersuchung an das Labor geschickt wird;
  • PSA von Blut, um bakterielle Prostatitis von Prostatakrebs zu unterscheiden.

Eine Ultraschalluntersuchung der Prostata ist für eine detailliertere Untersuchung der strukturellen Veränderungen in der Prostata erforderlich. Es wird nach Beseitigung der akuten Entzündung durchgeführt.

Behandlung der bakteriellen Prostatitis

Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis erfordert eine Antibiotikatherapie, die unbedingt durchgeführt werden muss. Antibiotika werden bei akuter und chronischer bakterieller Prostatitis verschrieben, da die Krankheit auf andere Weise nicht beseitigt werden kann.

Es gibt kein universelles antibakterielles Mittel zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis. Das Medikament wird basierend auf der Empfindlichkeit des spezifischen Mikroorganismus ausgewählt, der die Entzündung hervorgerufen hat. Nur ein Urologe oder Androloge kann ein Medikament richtig auswählen, seine Dosierung bestimmen und bestimmte Behandlungsbedingungen festlegen. Selbsttherapie ist inakzeptabel.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 4-8 Wochen. In diesem Fall sollte die Therapie umfassend sein und den Einsatz von Antibiotika, NSAIDs, immunstimulierenden Arzneimitteln und Vitamintherapie umfassen. Es ist möglich, dass der Mann Antidepressiva und Beruhigungsmittel einnehmen muss.

Wenn die akute bakterielle Prostatitis mild ist und keine Komplikationsgefahr besteht, ist eine ambulante Behandlung möglich. Bei schwerer Vergiftung sowie bei Verdacht auf einen eitrigen Prozess ist ein Krankenhausaufenthalt unbedingt angezeigt. In diesem Fall wird das Problem der intravenösen Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln betrachtet.

Für die Auswahl eines bestimmten Antibiotikums können die folgenden Medikamente verwendet werden:

  • Fluorchinolone, für die die meisten Bakterien empfindlich sind. Diese Medikamente haben jedoch eine Reihe von Antibiotika-spezifischen Nebenwirkungen sowie Phototoxizität und Neurotoxizität. Sie können nur verschrieben werden, wenn der Arzt zu 100% sicher ist, dass sich im Körper des Patienten kein Tuberkelbazillus befindet. Von den verwendeten Fluorchinolonen: Levofloxacin (Eleflox, Tavanik), Ofloxacin (Zanocin, Ofloxin), Ciprofloxacin (Tsiprobay, Tsifran, Tsiprinol).
  • In den letzten Jahren wurden Tetracycline ziemlich selten verwendet, da sie schwer zu tolerieren sind. Das Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen ist Doxycyclin.
  • Penicilline. Die wirksamsten Medikamente in dieser Gruppe sind geschützte Penicilline. Dies können sein: Augmentin, Flemoklav solutab, Amoxiclav.
  • In der akuten Phase der bakteriellen Prostatitis werden häufig Medikamente zur intramuskulären Verabreichung verschrieben - dies sind Cephalosporine. Solche Mittel können Ceftriaxon, Suprax, Cefotaxim usw. sein.
  • Makrolide zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis werden selten verschrieben, da keine Daten zur Verwendung von Arzneimitteln dieser Gruppe zur Behandlung dieser Krankheit vorliegen. Gleichzeitig sind diese Wirkstoffe gegen viele Bakterien hoch aktiv, so dass ihre Ernennung nicht ausgeschlossen ist. Dies können Medikamente wie Clarithromycin, Azithromycin sein.

Weiterlesen: Liste der Antibiotika gegen Prostatitis

Oft verwenden Ärzte mehrere Antibiotika zur Behandlung der akuten bakteriellen Prostatitis, wodurch sie das Therapieschema optimieren und den Patienten schnell von Entzündungen befreien können. Zusätzlich zur Ernennung einer konservativen Therapie wird dem Patienten eine vollständige Ruhe in Bettruhe gezeigt. Analgetika und Antipyretika werden je nach Krankheitssymptomen verschrieben.

Der Patient muss ein Trinkschema einhalten, da reichliches Wasserlassen eine vorbeugende Maßnahme im Hinblick auf die Entwicklung einer aufsteigenden Infektion ist. Es ermöglicht Ihnen auch, Vergiftungen schnell zu entfernen. Bei Patienten mit akuter Harnverhaltung ist eine Blasenkatheterisierung angezeigt. Zur Entspannung der Beckenbodenmuskulatur werden Medikamente wie Diazepam, Baclofen, Gabapentin, Pregabalin eingesetzt.

Massage, thermische Eingriffe im Prostatabereich, Androgenaufnahme bei akuter bakterieller Prostatitis sind strengstens untersagt. Dies erhöht das Risiko einer Sepsis erheblich.

Die Prognose für eine Genesung ohne gesundheitliche Folgen ist recht günstig. In einigen Fällen kann der Prozess chronisiert sein, was meistens bei falscher oder unzureichender Behandlung der Fall ist. Gleiches gilt für alle möglichen Komplikationen der Krankheit.

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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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