2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Nabelfistel bei Neugeborenen
Unmittelbar nach der Geburt bildet sich an der Schnittstelle des Nabelschnurkanals eine tiefe Wunde. Bei einem gesunden Kind wächst es sehr schnell heran und die Kruste, die sich am Nabel bildet, verschwindet am 5. und 6. Lebenstag und hinterlässt keine Spuren. Wenn der Nabel nach dem Abfallen des Nabelstumpfes eine weinende Wunde ist, hat das Neugeborene möglicherweise eine Nabelfistel.
Eine Nabelfistel ist eine pathologische Formation in Form eines Kanals zwischen der Oberfläche des Bauches und der Blase oder dem Dünndarm. Der Fistelkanal ist das Eigelb oder der Harngang, der sich während der intrauterinen Entwicklung nicht geschlossen hat. Normalerweise fungieren diese Kanäle ab den ersten Wochen des fetalen Lebens als Teil der Nabelschnur. Sie versorgen den Fötus mit Nahrung. Die Kanäle erfüllen ihre Funktion bis zum 3. bis 5. Schwangerschaftsmonat vollständig und werden dann ausgelöscht.
Wenn aus irgendeinem Grund das Vitellin oder der Harngang nicht infiziert wird, wird nach der Geburt des Kindes die vesikoumbilische oder intestinal-nabelartige Fistel des Neugeborenen diagnostiziert.
Inhalt:
- Wie manifestiert sich eine Nabelfistel?
- Symptome der Nabelfistel
- Diagnose
- Komplikationen
- Behandlung der Nabelfistel
- Sekundärprävention
Wie manifestiert sich eine Nabelfistel?
Es gibt vollständige und unvollständige Formen der Pathologie, abhängig vom Grad der Offenheit des Dotterkanals:
- Volle Nabelfistel - der Gang ist überhaupt nicht überwachsen, er ist vollständig offen und direkt mit der Blase oder dem Dünndarm verbunden.
- Unvollständige Nabelfistel - der Gang hat in diesem Fall eine teilweise Auslöschung erfahren, es gibt eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Nabelbereich, aber es gibt keinen Urin und keinen Kot.
Bei einer vollständigen Nabel-Darm-Fistel von Neugeborenen wird der Kot aus dem Nabel ausgeschieden. Das Kind verliert an Gewicht und merklich an Gewicht. Dieser Zustand ist durch die Entwicklung einer Darmobstruktion gefährlich und ein Hinweis auf eine dringende Operation.
Bei einer vollständigen Nabel-Zysten-Fistel von Neugeborenen wird Urin aus der Fistelpassage freigesetzt. Wenn das Baby entspannt und ruhig ist, wird Urin in Form einiger Tropfen freigesetzt. Während der Belastung und Belastung (zum Beispiel beim Weinen) wird ein Urinstrom aus dem Nabel freigesetzt. Durch eine breite Nabelschnur-Fystel kann das gesamte Urinvolumen ausgeschieden werden.
Symptome der Nabelfistel
Die Manifestationen der Krankheit unterscheiden sich je nach Art der Pathologie.
Symptome einer vollständigen Nabel-Zysten-Fistel:
- Am unteren Ende des Nabels ist eine leuchtend rote Schleimhaut des Ganges sichtbar.
- Der Urin wird aus dem Nabel abgegeben;
- Durch ständigen Ausfluss wird die Haut in der Nähe des Nabels gereizt und mazeriert.
Wenn sich eine Zyste des Harnwegs der Pathologie anschließt, zeigt das Abtasten der vorderen Bauchdecke einen schmerzhaften Tumor.
Symptome einer vollständigen Nabel-Darm-Fistel:
- Am unteren Ende des Nabels ist eine leuchtend rote Schleimhaut des Ganges sichtbar.
- Kot wird aus dem Nabel abgegeben;
- Die Haut ist geschwollen und mazeriert aufgrund der Wirkung von Darmsekreten auf sie;
- Ein Teil des Dünndarms kann durch eine breite Fistel herausfallen.
Symptome einer unvollständigen Nabelfistel:
- Der Nabel sieht aus wie eine Krone der Darmschleimhaut;
- Das Nabelgewebe hat granulomatöse Veränderungen erfahren;
- Aus dem Nabel kommt eine übelriechende Flüssigkeit oder ein mukopurulenter Ausfluss.
Diagnose
Zur Klärung der Diagnose werden folgende Diagnosemethoden verwendet:
- Sonographie der Nabelschnur im Bereich der vorderen Peritonealwand;
- Ultraschall der Bauchhöhle;
- Die Einführung eines Kontrastmittels (Methylenblau) in die Nabelfistel - wenn das Kontrastmittel in der Blase auftritt, liegt eine vollständige nabelschnurzystische Fistel vor;
- Kontraströntgen (Fistulographie) zur Unterscheidung zwischen vollständiger und unvollständiger Fistel
- Sondierung des Nabelkanals - Einführen der Sonde über 2 cm bestätigt die Diagnose.
Komplikationen
Wenn die Pathologie durch das Auftreten einer Zyste des Vitellin-Ganges kompliziert wird, besteht ein hohes Risiko einer Infektion mit letzterem mit der Entwicklung einer Peritonitis infolge eines Bruchs der eiternden Formation.
Andere Komplikationen:
- Hernienbildung;
- Obstruktive Darmobstruktion;
- Volvulus;
- Nabelfistelinfektion.
Eine unvollständige Fistel kann durch die Entwicklung einer Omphalitis, eines entzündlichen Prozesses im Gewebe des Nabels, kompliziert werden.
Behandlung der Nabelfistel
Eine unvollständige Nabelfistel kann mit einer konservativen Therapie behandelt werden. Bei richtig ausgewählter Behandlung und sorgfältiger Einhaltung der Hygienemaßnahmen zur Pflege des Babys wird die Nabelfistel schließlich um 6 Monate im Leben des Kindes gestrafft.
Wenn es keinen eitrigen Ausfluss gibt, wird der Nabel zu Hause behandelt, wobei folgende Mittel verwendet werden:
- Zelenka;
- Wasserstoffperoxid;
- Baneocin-Salbe;
- Antiseptische Chlorophyllipt-Lösung.
Die Eiterentladung, die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist ein Grund für das Kind. Im Krankenhaus wird eine Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt, eine UHF-Therapie angewendet und eine antiseptische Behandlung der Wunde durchgeführt. Wenn sich die unvollständige Nabelfistel nicht um 5-6 Monate hingezogen hat, wird das chirurgische Nähen durchgeführt.
Eine vollständige Nabelfistel stellt eine Gefahr für das Leben des Neugeborenen dar, daher wird die chirurgische Behandlung sofort durchgeführt. Unter Vollnarkose entfernt der Chirurg die embryonalen Überreste des Vitellin-Ganges. Die Taktik zur Behandlung der Nabel-Zystischen Fistel besteht in der Isolierung des Harnwegs und seiner weiteren Zerstörung.
Sekundärprävention
Selbst eine gründlich durchgeführte Behandlung kann nicht garantiert werden, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Möglichkeit einer Verstopfung beim Kind auszuschließen, die Hygiene der Nabelwunde genau zu beachten und spezielle Übungen zur Stärkung der Muskeln des Peritoneums durchzuführen.
Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.
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