Thrombozytopenie - Was Ist Das? Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Thrombozytopenie - Was Ist Das? Symptome, Ursachen Und Behandlung
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Thrombozytopenie - Symptome und Behandlung

Thrombozytopenie ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Krankheiten, die durch eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut gekennzeichnet sind. Normalerweise beträgt dieser Wert 180-400 * 10 9 / l. Wenn der Thrombozytenspiegel signifikant abnimmt, tritt bei einer Person Nasenbluten auf, Frauen leiden unter einer verlängerten Menstruation, die von einer reichlichen Durchblutung begleitet wird. Thrombozytopenie wird auch durch Zahnfleischbluten, subkutane und innere Blutungen angezeigt.

Inhalt:

  • Wofür sind Blutplättchen im Körper verantwortlich?
  • Pathogenese der Thrombozytopenie
  • Arten von Thrombozytopenie
  • Thrombozytopenische Purpura
  • Thrombozytopenie Symptome
  • Thrombozytopenie im Kindesalter und während der Schwangerschaft
  • Wie erkennt man Thrombozytopenie?
  • Thrombozytopenie-Behandlung

Wofür sind Blutplättchen im Körper verantwortlich?

Blutplättchen im Körper
Blutplättchen im Körper

Der Ort der Blutplättchenproduktion ist das Knochenmark. Sie bestehen aus großen Megakaryozyten. Die Blutplättchen sind oval oder rund geformt. Der Durchmesser der Blutzellen beträgt 2-4 Mikrometer. Blutplättchen können die Form eines Kreises in eine Kugelform ändern und Auswüchse auf ihrer Außenmembran bilden, was aufgrund des Vorhandenseins von Rezeptoren auf ihrer Oberfläche möglich ist, die auf Glykoproteinkomplexen basieren. Diese Auswüchse verbinden sich miteinander und mit den Gefäßwänden an der Stelle, an der sie beschädigt sind. Mit Fibrinsträngen können sich Blutplättchen an vorhandene Defekte anlagern. Danach beginnen diese Blutzellen, ein Enzym namens Thrombostenin abzuscheiden. Unter seinem Einfluss verdrehen sich die Fäden und werden dichter.

Thrombozyten produzieren auch Enzyme, die für die normale Blutgerinnung verantwortlich sind, sowie Thrombozytenfibrinogen, Thrombozytenwachstumsfaktor, Peroxidase, Serotonin, Immunkomplexe und andere Substanzen, die eine wichtige Rolle für die normale Funktion des Körpers spielen.

Daher sind Blutplättchen notwendig, damit ein Mensch sein Leben sichern kann, da sie an vielen wichtigen Prozessen beteiligt sind, darunter:

  • Die Bildung eines Blutgerinnsels, das notwendig ist, um Blutungen an der Stelle der Schädigung kleiner Gefäße zu stoppen.
  • Aufrechterhaltung des Gefäßkrampfes.
  • Gefäßwandernährung.
  • Entwicklung von Immunkomplexen.
  • Blutgerinnsel auflösen.

Die Thrombozytenzahl über einen Zeitraum von 24 Stunden kann um nicht mehr als 10% des normalen Spiegels schwanken. Wenn eine Frau menstruiert, liegen diese Schwankungen zwischen 20 und 50%. Daher ist es bei der Diagnose einer Thrombozytopenie erforderlich, dass die Thrombozytenzahl weniger als 100 * 10 9 / l beträgt.

80% der Menschen mit niedrigen Blutplättchen haben Nasenbluten. Die Pathologie wird auch durch eine verlängerte Menstruation und eine erhöhte Zahnfleischblutung angezeigt.

Ein neues Blutplättchen hält im Durchschnitt nicht länger als 10 Tage. Danach wird es kleiner. Wenn die Blutplättchen weniger als 7,0 fl betragen, wurde der Person entweder kürzlich eine Milz entfernt oder sie leidet an einem Wiskott-Aldrich-Syndrom. Diese Krankheit geht nicht nur mit Thrombozytopenie einher, sondern auch mit Immundefekten und Hautekzemen. Daher ist es bei der Labordiagnostik erforderlich, die durchschnittliche Größe der Blutplättchen zu berücksichtigen. Dieser Indikator wird in den Testergebnissen als MPV bezeichnet. Seine normalen Werte sind 7,4-10,4 fl.

Pathogenese der Thrombozytopenie

Sinkende Megakaryozytenwerte
Sinkende Megakaryozytenwerte

Der Tropfen der Blutplättchen im Blut tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Abfall des Megakaryozytenspiegels oder deren völliges Verschwinden. Megakaryozyten können aufhören, vom Körper synthetisiert zu werden, wenn eine Person Pathologien des Blutes, der Schilddrüse und der Leber entwickelt. Der Missbrauch alkoholischer Getränke, die Aufnahme toxischer Substanzen, die übertragenen Virusinfektionen, die Aufnahme antibakterieller Medikamente, die Strahlenexposition des Körpers, der Mangel an Vitamin B12 und Folsäure spiegeln sich negativ in ihrer Anzahl wider. Niedrige Megakaryozytenzahlen treten bei Menschen auf, die eine HIV-Therapie erhalten oder HIV-assoziierte Infektionen entwickeln.
  • Erhöhte Zerstörung von Blutplättchen. Die Gründe, warum Blutplättchen mit hoher Geschwindigkeit zerstört werden, sind sehr unterschiedlich, darunter: Verlhof-Krankheit, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, vorherige Bluttransfusion, Therapie mit Antihistaminika, Sulfonamiden usw.
  • Fehler bei der Verteilung der Blutplättchen. Wenn eine Person keine Pathologien im Körper hat, befinden sich etwa 45% aller Blutplättchen in der Milz. Wenn irgendwo ein erhöhter Bedarf an diesen Blutelementen besteht, wird der Bestand aus diesem Depot entnommen. Vorausgesetzt, eine Person leidet an Tuberkulose, Hepatitis, Malaria oder einer Blutkrankheit, kann die Thrombozytenzahl in der Milz bis zu 90% ansteigen. Dies führt dazu, dass sie kleiner werden und schneller zusammenbrechen.

Eine Thrombozytopenie ist häufig eine Folge der Auswirkungen von Arzneimitteln auf den Körper, kann jedoch sowohl ein Symptom für erbliche Pathologien als auch ein Zeichen für viele im Laufe des Lebens erworbene Krankheiten sein.

Arten von Thrombozytopenie

Arten von Thrombozytopenie
Arten von Thrombozytopenie

Thrombozytopenie kann eine angeborene oder erworbene Pathologie sein. Angeborene Krankheiten umfassen das Wiskott-Syndrom, das Fanconi-Syndrom, das Riesenplättchensyndrom usw.

Am häufigsten ist eine Thrombozytopenie jedoch eine Folge erworbener Krankheiten oder vielmehr einer verminderten Immunität vor ihrem Hintergrund.

In dieser Hinsicht werden die folgenden Arten von Thrombozytopenie unterschieden:

  • Isoimmun, die sich aufgrund der Unverträglichkeit der Blutgruppen von Mutter und Fötus entwickelt.
  • Transimmun, wenn die Autoantikörper einer Mutter, die an einer Autoimmunthrombozytopenie leidet, an den Fötus weitergegeben werden.
  • Heteroimmun, das sich entwickelt, wenn Blutplättchen durch einen Krankheitserreger geschädigt werden, wonach der Körper beginnt, Antikörper gegen sie zu produzieren.
  • Autoimmun, wenn der Körper seine eigenen Blutplättchen als Fremdsubstanzen erkennt und beginnt, sie zu zerstören. Dieser Zustand kann mit Krebs, Autoimmunprozessen, HIV, Herpesinfektion und Röteln einhergehen und sich während der Einnahme von Medikamenten entwickeln.

Thrombozytopenische Purpura

Thrombozytopenische Purpura
Thrombozytopenische Purpura

Purpura, verbunden mit niedrigen Thrombozytenzahlen im Blut, kann durch Hepatitis, systemischen Lupus erythematodes, Lymphom und andere Erkrankungen verursacht werden. Wenn die Ursache der Purpura unklar bleibt, können wir über die idiopathische Natur der Krankheit sprechen.

Die Werlhof-Krankheit ist eine chronische Form der thrombozytopenischen Purpura. In 5% der Fälle endet die Pathologie mit dem Tod, der durch einen hämorrhagischen Schlaganfall oder eine geöffnete innere Blutung verursacht wird. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit dieser Diagnose sind junge Frauen. In der Kindheit entwickelt sich eine idiopathische Thrombozytopenie akut, aber in 75% der Fälle endet sie gut, dh eine vollständige Genesung.

Thrombozytopenie Symptome

Thrombozytopenie Symptome
Thrombozytopenie Symptome

Die Symptome einer Thrombozytopenie sind wie folgt:

  • Am menschlichen Körper finden sich mehrere subkutane Blutungen, die sowohl in Form kleiner Punkte als auch in Form großer Hämatome dargestellt werden können. Darüber hinaus bilden sie sich auch bei leichtem Schlag oder anderen physischen Stößen.
  • Der Ausschlag kann blau, braun, grün oder gelblich sein. Dies zeigt an, dass sie nicht zur gleichen Zeit, sondern zu unterschiedlichen Zeiten erschienen sind (einige vergehen, andere sind ziemlich frisch).
  • Blutungen befinden sich an Armen und Beinen, am Bauch, im Gesicht, im Mund, auf der Brust.
  • Eine Person bemerkt eine erhöhte Zahnfleischblutung und ist besorgt über Nasenbluten, die ziemlich häufig auftreten.
  • Bei Frauen werden längere Zeiträume beobachtet, und in den Intervallen zwischen den Zyklen treten Blutungen aus der Vagina auf.
  • Vor dem Hintergrund der Thrombozytopenie ist eine Blutung nach der Operation eine Gefahr für das Leben des Menschen. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, dass die Intervention global erfolgt. Wir sprechen sogar über die Extraktion von Zähnen oder überwachsenem Gewebe der Mandeln.
  • Auch im Augapfel treten häufig Blutungen auf.
  • Es kann zu Blutungen der inneren Organe, einschließlich des Gehirns, kommen.
  • Manchmal ist ein Symptom einer Thrombozytopenie eine Vergrößerung der Milz.

Die Symptome einer Thrombozytopenie erklären sich nicht nur dadurch, dass das Blut seine Gerinnungsfähigkeit verliert, sondern auch dadurch, dass die Durchlässigkeit der Gefäßwand zunimmt. Das Blut kann nicht gerinnen, da die Produktion eines Enzyms beeinträchtigt ist, was für die Adhäsion von Blutplättchen an der Gefäßwand sowie für deren normale Größe verantwortlich ist. Gefäße verlieren ihre normale Durchlässigkeit aufgrund der Tatsache, dass die Prozesse ihrer Ernährung, für die Blutplättchen verantwortlich sind, gestört sind. Die Wirkung wird durch einen niedrigen Serotoninspiegel ausgeübt, der auch von Blutplättchen produziert wird und die normalen Kontraktionen der Gefäßwand reguliert.

Thrombozytopenie im Kindesalter und während der Schwangerschaft

Thrombozytopenie im Kindesalter
Thrombozytopenie im Kindesalter

Frauen, die einen Fötus tragen, begegnen selten einer akuten Form der Krankheit mit schwerem Verlauf. Eine Thrombozytopenie erhöht jedoch das Risiko einer Fehlgeburt in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft. In der zweiten Hälfte nimmt die Gefahr eines frühen Beginns der Wehen sowie die Entwicklung schwerer Blutungen während der Geburt zu.

Manchmal erholt sich eine Frau während der Schwangerschaft von einer Thrombozytopenie. In der chronischen Form der Krankheit mit ihren häufigen Exazerbationen empfehlen die Ärzte jedoch, die Fortsetzung der Familie zu verweigern.

Pathologie ist bei Kindern selten, 3 bis 5 Babys sind pro 100.000 Menschen krank. Das Hauptzeichen der Krankheit im Kindesalter ist eine kleine subkutane Blutung.

Wie erkennt man Thrombozytopenie?

Wie Thrombozytopenie zu erkennen
Wie Thrombozytopenie zu erkennen

Der Arzt kann aufgrund der Untersuchung des Patienten und der Sammlung von Anamnese eine Pathologie vermuten.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Blutspende erforderlich:

  • Der Blutplättchenspiegel ist niedrig oder sie fehlen überhaupt im Blut.
  • Die Thrombozytengröße wird reduziert.
  • Das aus der Vene entnommene Blut gerinnt nach 6 Stunden. Es kann manchmal mehrere Tage locker bleiben.
  • Antikörper gegen Blutplättchen befinden sich im Blut.
  • Die Thrombozytengranularität ist verringert.
  • Thrombozyten haben unterschiedliche Farben und Formen.
  • Bei dem Patienten wird Anämie und Leukopenie diagnostiziert.

Bei einer Punktion des Knochenmarks wurden mehrere Megakaryozyten ohne Granulat mit Vakuolen gefunden. Zellen wachsen ungleichmäßig. Wenn die Krankheit erneut auftritt, nimmt die Anzahl der Megakaryozyten ab.

Thrombozytopenie-Behandlung

Thrombozytopenie-Behandlung
Thrombozytopenie-Behandlung

Wenn der Patient massive Blutungen entwickelt, benötigt er eine Transfusion von Plasma und Blut mit einer erhöhten Thrombozytenzahl. Es muss jedoch darauf geachtet werden, die Bildung von Thrombozytenaggregationshemmern im eigenen Blut des Patienten zu verhindern. Wenn die Transfusion nicht rechtzeitig gestoppt wird, verstärkt sich die Blutung nur.

Um den Blutverlust zu stoppen, werden dem Patienten Natriumethhamsylat, Epsilon-Aminocapronsäure, ein hämostatischer Schwamm, Thrombin, Serotoninadapin, Calciumchlorid in einer Lösung von B-Vitaminen und Eisenpräparate injiziert. Wenn die Blutung zunimmt, ist eine Transfusion von Plasma und roten Blutkörperchen angezeigt.

Wenn eine Thrombozytopenie durch Autoimmunprozesse hervorgerufen wird, wird dem Patienten die systemische Verabreichung von Kortikosteroiden gezeigt. Wenn die Blutung abnimmt, wird die Dosierung von Hormonen reduziert. Die Behandlung mit Glukokortikosteroiden kann 1-3 Monate dauern.

Wenn es nicht möglich ist, die Pathologie mit Hilfe einer medizinischen Korrektur zu behandeln, und die Krankheit erneut auftritt, ist die Entfernung der Milz erforderlich. Der Wirkungsgrad der Operation beträgt 80%. Die Blutplättchen verfallen nicht mehr massiv, was zu einer Erholung führt.

Wenn keine der Methoden es Ihnen ermöglicht, ein Ergebnis zu erzielen, werden dem Patienten Immunsuppressiva verschrieben. Diese Medikamente beeinträchtigen jedoch die Immunität und die Funktion der Hämatopoese.

Die Prognose für eine Erholung von der thrombozytopenischen Purpura ist am häufigsten günstig.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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