Brusttrauma - Blutergüsse Und Brüche Der Brust

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Brusttrauma - Blutergüsse Und Brüche Der Brust
Brusttrauma - Blutergüsse Und Brüche Der Brust
Anonim

Bluterguss und Brustbruch

gebrochene Rippen
gebrochene Rippen

Die häufigsten und schwersten Brustverletzungen sind häufig schwere Blutergüsse und Brüche. Bei vielen älteren Menschen sind solche Verletzungen viel häufiger, da sie auf eine altersbedingte Abnahme der Elastizität der Hauptknochenstrukturen der menschlichen Brust zurückzuführen sind. Schon geringe mechanische Beanspruchungen können zu starken Blutergüssen führen.

Sowohl bei einem blauen Fleck als auch bei einer Brustfraktur sind die Symptome ziemlich ausgeprägt, das Schmerzsyndrom ist erhöht und die Behandlungsdauer ist praktisch gleich. Ein erfahrener Spezialist wird den Patienten zur Röntgenaufnahme überweisen, um Zweifel auszuräumen. Gleichzeitig schließt das Fehlen der Hauptzeichen einer Fraktur auf einem Röntgenbild das tatsächliche Fehlen nicht vollständig aus.

Es wird angenommen, dass das wichtigste zuverlässige Zeichen für eine bestehende Rippenfraktur das Unbehagen des Patienten in Form eines Klickens, dh eines Crepitus schwerer Fragmente mit kleinen Körperbewegungen, Husten oder Niesen ist. Röntgenstrahlen sind jedoch immer für Brustschmerzen angezeigt.

Inhalt:

  • Brustbruch
  • Symptome einer verletzten und gebrochenen Brust

Brustbruch

Solche häufigen Schäden wie Rippenfrakturen erreichen etwa 16% der Gesamtzahl der Frakturen. Unkomplizierte Frakturen, normalerweise mit einer oder zwei Rippen, stellen absolut keine große Bedrohung für das Leben und die Gesundheit eines Menschen dar, da sie schnell und einfach zusammenwachsen. Es ist zu beachten, dass Atemversagen und schwere Schäden an vielen inneren Organen einer Person die Hauptgefahr bei dieser Verletzung sind.

Oft geht eine Brustfraktur mit schweren Schäden an Lunge, Pleura und Organen des Herz-Kreislauf-Systems einher. Multiple Frakturen gelten als schwerwiegendes Trauma und verursachen aufgrund des stark steigenden Komplikationsrisikos die Entwicklung eines pleuropulmonalen Schocks. Die Hauptursache für einen Rippenbruch ist normalerweise ein direkter Schlag in die Mitte des Brustbereichs, ein Sturz oder ein Zusammendrücken der Rippen einer Person.

Anstelle der stärksten Biegung brechen die Rippen entlang der Seitenflächen des Brustbeins. Wenn nur eine Rippe gebrochen ist, ist das Mischen äußerst selten. Bei mehreren Frakturen ist eine Verschiebung von Fragmenten fast unvermeidlich. Mit ihren scharfen Enden können die Rippen die Pleura, die Interkostalgefäße und die Lunge schädigen. Es sollte erwähnt werden, dass gefährliche Schäden an der Pleura oder der Lunge sehr oft mit der Entwicklung so schwerwiegender Komplikationen wie gefährlichem Hämothorax oder Pneumothorax einhergehen.

Bei schwerem Hämothorax kann sich Blut in der inneren und äußeren Schicht der Pleura ansammeln. In diesem Fall sammelt sich beim Pneumothorax Luft in der Brust an. Die Lungen sind komprimiert und volumenreduziert, und die Alveolen kollabieren leicht und hören vollständig auf, direkt an der Atmung beteiligt zu sein.

In einigen Fällen kann ein Rippenbruch, der durch eine Schädigung einer oder zweier Lungen kompliziert wird, von einem leichten Eindringen von Luft in das wichtige subkutane Gewebe begleitet sein, das als subkutanes Emphysem bezeichnet wird. Wenn die Interkostalgefäße beschädigt sind, wird nicht nur in allen Weichteilen, sondern auch in der Pleurahöhle eine starke Blutung beobachtet.

Symptome einer verletzten und gebrochenen Brust

Prellung der Brust
Prellung der Brust

Oft klagen alle Patienten über starke oder scharfe Brustschmerzen. In diesem Fall verstärkt sich der Schmerz immer durch Bewegungen, notwendiges Atmen, Sprechen und Husten. Sie nimmt ab, wenn sich eine Person in Ruhe oder in sitzender Position befindet. Der Arzt diagnostiziert eine flache Atmung und die Brust bleibt beim Atmen auf der betroffenen Seite zurück. Beim Abtasten einer bestimmten gebrochenen Rippe gibt es einen bestimmten Bereich scharfer Schmerzen.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Art Knirschen mehrerer Knochenfragmente feststellen, die als Knochenkrepitus bezeichnet wird. Bei erheblichen Schäden an den hinteren Teilen der menschlichen Rippen ist die unvermeidliche Beeinträchtigung der Lungenbeatmung in der Regel immer weniger ausgeprägt. Es ist bekannt, dass sich bei mehreren Frakturen der Zustand des Patienten häufig verschlechtert, nicht nur mit flacher Atmung und schnellem Puls, sondern auch mit zyanotischer oder blasser Haut. Jede Bewegung verursacht starke Schmerzen.

Im Bereich der Verletzung sind signifikante Blutergüsse und offensichtliche Schwellungen der Weichteile sichtbar. In naher Zukunft treten dann nach einem direkten Trauma der Brust Komplikationen wie gefährlicher Pneumothorax und Hämothorax auf, und nach einigen Tagen ist das Auftreten einer posttraumatischen Pneumonie möglich. Im Alter und im Alter sind solche Komplikationen äußerst schwierig.

Das Syndrom schwerer Schmerzen schränkt die Bewegung nicht nur der Brust erheblich ein, sondern führt auch zu einer spürbaren Verschlechterung der gesamten Drainagefunktion der Bronchien, die mit einer Verstopfung der menschlichen Lunge einhergeht. Während dieser wichtigen Zeit kann sich eine Infektion anschließen, die zur Entwicklung einer Lungenentzündung führt. Symptome einer Lungenentzündung sind eine Verschlechterung des Allgemeinzustands und Atembeschwerden, ein Temperaturanstieg und eine Vergiftung werden beobachtet. In diesem Fall ist die Selbstmedikation kategorisch kontraindiziert.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Rippenfrakturen ist keine starke Fixierung erforderlich, um keine Verstopfung der Lunge zu verursachen. Die Fixierung ist nur bei mehreren Rippenfrakturen möglich, jedoch nur in einem Krankenhaus. Eine rechtzeitige Behandlung beseitigt die Lebensgefahr vollständig. Moderne Fluoroskopie und Ultraschall der Pleurahöhle schließen Pneumo- und Hämothorax aus. Bei Bedarf kann eine Pleurapunktion verschrieben werden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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