Lungenemphysem - Was Ist Das, Symptome Und Behandlung

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Lungenemphysem

Lungenemphysem
Lungenemphysem

Das Lungenemphysem ist ein Zustand, der durch eine Ausdehnung der Brustwand gekennzeichnet ist. Der Name dieser chronischen Krankheit kommt vom Wort emphysao - aufblasen (Griechisch). Infolge der Krankheit werden die Septen zwischen den Alveolen zerstört und die Endäste der Bronchien dehnen sich aus. Die Lungen blasen sich auf, ihr Volumen nimmt zu und im Gewebe des Organs bilden sich Luftporen. Dies führt zur Ausdehnung der Brust und erhält eine charakteristische Laufform.

Der Mechanismus der Lungenschädigung beim Emphysem:

  1. Die Alveolen und Bronchiolen werden gedehnt und verdoppelt.
  2. Die Wände der Gefäße werden dünner, es kommt zu einer Dehnung der glatten Muskeln. Aufgrund der Verwüstung der Kapillaren ist die Ernährung im Acinus gestört.
  3. Überschüssige Luft im Alveolarlumen ist kein Sauerstoff, sondern ein Abgasgemisch mit hohem Kohlendioxidgehalt. Aufgrund einer Verringerung des Bereichs der Bildung des Gasaustauschs zwischen Blut und Luftsauerstoff ist ein Sauerstoffmangel zu spüren;
  4. Gesundes Lungengewebe ist dem Druck der vergrößerten Bereiche ausgesetzt. Die Belüftung dieses Organs wird durch das Auftreten von Atemnot und anderen Krankheitssymptomen beeinträchtigt.
  5. Es führt zu einem Anstieg des intrapulmonalen Drucks, der eine Kompression der Lungenarterien verursacht. In diesem Fall erfahren die rechten Teile des Herzens eine konstant erhöhte Belastung, um diesen Druck zu überwinden, der der gleichzeitigen Rekonstruktion des Herzmuskels in Form eines chronischen cor pulmonale zugrunde liegt;

  6. Verursacht Sauerstoffmangel im Gewebe und Anzeichen von Atemversagen.

Wenn man über die Pathogenese des Lungenemphysems in der klassischen Version spricht, kann es wie folgt charakterisiert werden: Eine Verletzung des Luftauslasses überwiegt eine Verletzung seines Eintritts in die Alveolen. Infolgedessen gelangt Luft in die Lunge, kann sie jedoch nicht im gleichen Volumen belassen. In den späteren Phasen des Prozesses leidet sowohl die Funktion des Einatmens als auch des Einatmens. Die Lungen sind ständig aufgeblasen und enthalten Hochdruckluft mit einer hohen Kohlendioxidkonzentration. Sie scheinen vom Atmen abgeschaltet zu sein.

Inhalt:

  • Ursachen des Lungenemphysems
  • Anzeichen und Symptome eines Lungenemphysems
  • Arten von Lungenemphysem
  • Diagnostik des Lungenemphysems
  • Behandlung mit Lungenemphysem
  • Chirurgische Behandlung des Lungenemphysems
  • Benötige ich einen Krankenhausaufenthalt zur Emphysembehandlung?
  • Ernährung bei Emphysem (Diät)
  • Krankheitsprognose
  • Folgen eines Emphysems

Ursachen des Lungenemphysems

Ursachen des Lungenemphysems
Ursachen des Lungenemphysems

Die Ursachen dieser Pathologie sind in zwei Gruppen unterteilt.

  1. Verletzung der Elastizität und Festigkeit des Lungengewebes:

    • Angeborene strukturelle Merkmale des Lungengewebes. Der Druck in den Alveolen steigt aufgrund des Zusammenbruchs der Bronchiolen aufgrund angeborener Defekte.
    • Hormonelles Ungleichgewicht. Die glatten Muskeln der Bronchiolen verlieren aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Östrogenen und Androgenen ihre Kontraktionsfähigkeit. Die Folge davon ist die Dehnung der Bronchiolen und die Bildung von Hohlräumen im Lungenparenchym.
    • Einatmen von verschmutzter Luft gemischt mit Tabakrauch, Kohlenstaub, Smog, Toxinen. Die gefährlichsten Verunreinigungen sind Schwefel- und Stickstoffoxide, die Nebenprodukte der Kraftstoffverarbeitung in Kraftfahrzeugen und Emissionen aus Wärmekraftwerken sind. Mikropartikel dieser Verbindungen lagern sich an den Wänden der Bronchiolen ab. Sie betreffen die Lungengefäße, die die Alveolen versorgen, schädigen das Flimmerepithel und aktivieren Alveolarmakrophagen. Zusätzlich steigt der Gehalt an Neutrophilen und proteolytischen Enzymen, was zur Zerstörung der Wände der Alveolen führt.

    • Angeborener Mangel an Alpha-1-Antitrypsin. Diese Pathologie führt dazu, dass proteolytische Enzyme ungewöhnliche Funktionen erhalten - anstatt Bakterien zu zerstören, zerstören sie die Wände der Alveolen. Normalerweise sollte Alpha-1-Antitrypsin diese Manifestationen unmittelbar nach ihrem Auftreten neutralisieren.
    • Altersbedingte Veränderungen. Die Durchblutung einer älteren Person verschlechtert sich und die Empfindlichkeit gegenüber Luftgiften nimmt zu. Bei älteren Menschen regeneriert sich das Lungengewebe nach einer Lungenentzündung langsamer.
    • Infektionen der Atemwege. Wenn eine Lungenentzündung oder Bronchitis auftritt, stimuliert die Immunität die Aktivität von Schutzzellen: Makrophagen und Lymphozyten. Ein Nebeneffekt dieses Prozesses ist die Auflösung des Proteins der Wände der Alveolen. Darüber hinaus lassen Sputumgerinnsel keine Luft von den Alveolen zum Ausgang gelangen, was zu einer Dehnung des Gewebes und einer Überfüllung der Alveolarsäcke führt.

  2. Erhöhter Druck in der Lunge:

    • Gefahren am Arbeitsplatz. Die Kosten des Berufs der Musiker von Blasinstrumenten, Glasbläsern - erhöhter Luftdruck in der Lunge. Eine längere Exposition gegenüber diesen Gefahren führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung der Bronchienwände. Aufgrund der Schwäche der glatten Muskulatur verbleibt ein Teil der Luft in den Bronchien, der nächste Teil wird beim Einatmen hinzugefügt. Dies führt zum Auftreten von Hohlräumen.
    • Chronisch obstruktive Bronchitis. Mit dieser Pathologie wird die Durchgängigkeit der Bronchiolen beeinträchtigt. Wenn Sie ausatmen, kommt die Luft nicht vollständig aus Ihren Lungen. Aus diesem Grund werden sowohl die Alveolen als auch die kleinen Bronchien gedehnt, und im Laufe der Zeit treten im Gewebe der Lunge Hohlräume auf.
    • Blockierung des Bronchiallumens durch einen Fremdkörper. Verursacht eine akute Form des Emphysems, da Luft aus diesem Lungenabschnitt nicht entweichen kann.

Die genaue Ursache für das Auftreten und die Entwicklung dieser Pathologie ist noch nicht bekannt. Laut Wissenschaftlern beeinflussen mehrere Faktoren das Auftreten eines Lungenemphysems.

Anzeichen und Symptome eines Lungenemphysems

Anzeichen und Symptome eines Lungenemphysems
Anzeichen und Symptome eines Lungenemphysems
  • Zyanose - Nasenspitze, Ohrläppchen und Nägel werden bläulich. Mit der Entwicklung der Krankheit werden Haut und Schleimhäute blass. Der Grund ist, dass kleine Kapillaren nicht mit Blut gefüllt sind, Sauerstoffmangel wird aufgezeichnet.
  • Exspiratorische Dyspnoe (mit Schwierigkeiten beim Ausatmen). Zu Beginn der Krankheit unbedeutend und nicht wahrnehmbar, schreitet sie in Zukunft fort. Es zeichnet sich durch schwieriges, gestaffeltes Ausatmen und sanftes Einatmen aus. Aufgrund der Ansammlung von Schleim ist das Ausatmen verlängert und pustet. Unterscheidung von Atemnot bei Herzinsuffizienz - nicht schlimmer im Liegen.
  • Intensive Arbeit der Muskeln, die für Atmung sorgen. Um sicherzustellen, dass die Lunge beim Einatmen arbeitet, sind die Muskeln, die das Zwerchfell senken und die Rippen anheben, sehr angespannt. Beim Ausatmen belastet der Patient die Bauchmuskeln, die das Zwerchfell anheben.
  • Schwellung der Halsvenen. Es tritt aufgrund eines Anstiegs des intrathorakalen Drucks während des Hustens und Ausatmens auf. Bei einem durch Herzinsuffizienz komplizierten Emphysem schwellen die Halsvenen auch beim Einatmen an.
  • Erröten des Teints während eines Hustenanfalls. Dank dieses Symptoms haben Patienten mit Emphysem den Spitznamen "Pink Puffers" erhalten. Die Entladungsmenge beim Husten ist gering.
  • Gewichtsverlust. Das Symptom ist mit einer übermäßigen Aktivität der Muskeln verbunden, die für die Atmung sorgen.
  • Eine Vergrößerung der Leber, ihr Prolaps. Es tritt aufgrund einer Blutstagnation in den Lebergefäßen und des Vorfalls des Zwerchfells auf.
  • Aussehen ändert sich. Erscheint bei Patienten mit chronischem Langzeitemphysem. Anzeichen: kurzer Hals, hervorstehende Fossa supraclavicularis, tonnenförmige Brust, schlaffer Bauch, Interkostalräume beim Einatmen zurückgezogen.

Arten von Lungenemphysem

Das Emphysem wird in mehrere Kategorien eingeteilt.

Durch die Art des Flusses:

  • Scharf. Es kann durch erhebliche körperliche Aktivität, einen Anfall von Asthma bronchiale und das Eindringen eines Fremdkörpers in das Bronchialnetzwerk verursacht werden. Die Lungen sind geschwollen und die Alveolen sind überdehnt. Der Zustand eines akuten Emphysems ist reversibel, erfordert jedoch eine dringende Behandlung.
  • Chronisch. Veränderungen in der Lunge treten allmählich auf, in einem frühen Stadium kann eine vollständige Heilung erreicht werden. Führt zu einer Behinderung ohne Behandlung.

Nach Herkunft:

  • Primäres Emphysem. Der Ursprung ist mit angeborenen Eigenschaften des Körpers verbunden. Es ist eine eigenständige Krankheit, die selbst bei Neugeborenen und Säuglingen diagnostiziert wird. Schlecht behandelbar, beschleunigt sich.
  • Sekundäres Emphysem. Der Ursprung ist mit dem Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verbunden. Der Ausbruch der Krankheit kann unbemerkt bleiben, die Zunahme der Symptome führt zu einer Behinderung. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann die Größe der auftretenden Hohlräume signifikant sein und ganze Lungenlappen einnehmen.

Nach Prävalenz:

  • Diffuse Form. Gewebeschäden und die Zerstörung der Alveolen treten im gesamten Lungengewebe auf. Schwere Formen der Krankheit können zu einer Spenderorgantransplantation führen.
  • Fokusform. Veränderungen im Parenchym werden um die Herde Tuberkulose, Narben und den Ort der Bronchialobstruktion diagnostiziert. Die Symptome eines Emphysems sind weniger schwerwiegend.

Durch anatomische Merkmale in Bezug auf den Acinus:

  • Panacinar (vesikuläre, hypertrophe) Form. Es wird bei Patienten mit schwerem Emphysem diagnostiziert. Es gibt keine Entzündung, es gibt Atemversagen. Es gibt kein gesundes Gewebe zwischen beschädigten und geschwollenen Acini.
  • Zentrilobuläre Form. Destruktive Prozesse betreffen den zentralen Teil des Acinus. Durch die Ausdehnung des Lumens der Bronchien und Alveolen entsteht ein entzündlicher Prozess, und der Schleim wird in großen Mengen ausgeschieden. Es kommt zu einer fibrösen Degeneration der Wände der geschädigten Acini. Das intakte Lungenparenchym zwischen den zerstörten Stellen erfüllt seine Funktionen unverändert.
  • Periacinar (parasepital, distal, perilobulär) Form. Es entwickelt sich mit Tuberkulose, bei dieser Form sind die extremen Abschnitte des Acinus in der Nähe der Pleura betroffen. Es kann mit einer Komplikation enden - Ruptur des betroffenen Lungenbereichs (Pneumothorax).
  • Okolubtsovaya Form. Es ist durch geringfügige Symptome gekennzeichnet und manifestiert sich in der Nähe von fibrösen Herden und Narben in der Lunge.
  • Bullöse (sprudelnde) Form. Bullae (Blasen) mit einem Durchmesser von 0,5 bis 20 cm bilden sich in der Nähe der Pleura oder im gesamten Parenchym. Sie treten an der Stelle beschädigter Alveolen auf. Sie können platzen, sich infizieren und das umliegende Gewebe zusammendrücken.
  • Insternale (subkutane) Form. Durch den Bruch der Alveolen bilden sich Luftblasen unter der Haut. Sie bewegen sich entlang der Lymphgänge und der Lücken zwischen den Geweben unter Kopfhaut und Hals. Spontaner Pneumothorax kann aufgrund eines Bruchs von in der Lunge verbleibenden Vesikeln auftreten.

Aufgrund des Auftretens:

  • Seniles Emphysem. Es tritt aufgrund altersbedingter Veränderungen der Blutgefäße, Verletzungen der Elastizität der Wände der Alveolen auf.
  • Lobaremphysem. Es wird bei Neugeborenen beobachtet und tritt aufgrund einer Obstruktion einer ihrer Bronchien auf.

Bullöses Lungenemphysem

Bullöse (Blasen-) Form
Bullöse (Blasen-) Form

Unter bullösem Emphysem wird eine kritische Verletzung der Struktur des Lungengewebes verstanden, bei der die interalveolären Septa zerstört werden. Dies bildet einen großen Hohlraum, der mit Luft gefüllt ist. Ein bullöses Emphysem kann vor dem Hintergrund eines allgemeinen Lungenemphysems als eines der extremen Stadien seiner Entwicklung auftreten und es kann sich auch vor dem Hintergrund eines gesunden umgebenden Lungengewebes entwickeln. Entzündliche und suppurative Prozesse in der Lunge, insbesondere mit chronischem Verlauf (chronischer Abszess, Bronchiektasie, tuberkulöse Herde), tragen zu einer solchen bullösen Transformation bei. Der Mechanismus seines Auftretens hat zunächst einen stellvertretenden Charakter eines Emphysems, das sich im Laufe der Zeit in eine Bulla verwandelt.

Wenn das bullöse Emphysem durch einzelne Blasen auf der Oberfläche der Lunge dargestellt wird, ist sich die Person ihrer Existenz normalerweise nicht bewusst. Es steht auch bei einer Röntgenuntersuchung nicht zur Diagnose zur Verfügung. Ganz anders ist die Situation mit mehreren Blasen über die gesamte Oberfläche des Lungengewebes. Solche Patienten haben alle Symptome eines Lungenemphysems, einschließlich Anzeichen eines Atemversagens des einen oder anderen Grades.

Die Gefahr eines bullösen Emphysems besteht bei starker Ausdünnung der oberflächlichen Membran der Bulla. In diesem Fall ist das Bruchrisiko extrem hoch. Dies ist bei plötzlichen Druckänderungen in der Brust (Husten, körperliche Anstrengung) möglich. Wenn eine Bulla platzt, strömt Luft aus der Lunge in die Pleurahöhle. Ein gefährlicher Zustand namens Pneumothorax tritt auf. Gleichzeitig erzeugt die in der Pleurahöhle angesammelte Luft einen hohen Druck, der die betroffene Lunge komprimiert. Wenn der Defekt im Lungengewebe groß genug ist, kann er sich nicht von selbst schließen, was zu einem kontinuierlichen Luftstrom in die Pleurahöhle führt. Wenn sein Spiegel kritisch wird, beginnt er, in das Mediastinum und das subkutane Gewebe einzudringen, was zur Entwicklung eines subkutanen und mediastinalen Emphysems führt. Es ist sehr gefährlich,Dies kann zu dekompensiertem Atemversagen und Herzstillstand führen.

Diagnostik des Lungenemphysems

Diagnostik des Lungenemphysems
Diagnostik des Lungenemphysems

Medizinische Untersuchung

Bei den ersten Symptomen oder dem Verdacht eines Lungenemphysems wird der Patient von einem Lungenarzt oder Therapeuten untersucht.

Die Umfrage erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Die erste Phase ist die Anamnese. Ungefähre Fragethemen an den Patienten:

    • Wie lange dauert der Husten?
    • Raucht der Patient? Wenn ja, wie lange, wie viele Zigaretten benutzt er pro Tag?
    • Gibt es Kurzatmigkeit?
    • Wie sich der Patient bei erhöhter körperlicher Aktivität fühlt;
  2. Percussion ist eine spezielle Technik zum Klopfen der Brust mit den Fingern der rechten Hand durch die Handfläche der linken Hand auf der Brust. Mögliche Symptome:

    • Eingeschränkte Lungenmobilität;
    • "Box" -Sound über Bereichen mit erhöhter Luftigkeit;
    • Abstieg des unteren Lungenrandes;
    • Schwierigkeiten, die Grenzen des Herzens zu bestimmen.
  3. Auskultation - mit einem Phonendoskop auf die Brust hören. Mögliche Manifestationen der Krankheit:

    • Stärkung der Ausatmung;
    • Gedämpfte Herzgeräusche aufgrund der Schallabsorption durch luftgefülltes Lungenparenchym;
    • Geschwächte Atmung;
    • Wenn eine Bronchitis vorliegt - trockenes Keuchen;
    • Tachykardie - ein Versuch, das Herz zu kompensieren, um den Sauerstoffmangel aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz zu kompensieren;
    • Stärkung des zweiten Herztons infolge eines erhöhten Blutdrucks im Lungenkreislauf als Zeichen einer Schädigung der rechten Herzhälfte;
    • Schnelles Atmen mit einer Frequenz von 25 oder mehr Atemzügen innerhalb einer Minute als Zeichen einer Überlastung der Atemmuskulatur und eines Atemversagens.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose eines Lungenemphysems

  1. Röntgen ist eine Untersuchung der Lunge mit ihren Bildern auf einem speziellen Film unter Verwendung von Röntgenstrahlen. Das Bild wird in einer direkten Projektion aufgenommen, wenn die Studie in der Position des Patienten durchgeführt wird, der dem Gerät zugewandt ist. Bei der Analyse des Bildes identifiziert der Arzt die Pathologie der Lunge und das Stadium der Ausbreitung des Prozesses. Wenn die Diagnose, die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie geklärt werden müssen, wird eine Spirometrie vorgeschrieben.

    Indikationen für die Forschung:

    • Jährliche Überprüfung,
    • Dyspnoe,
    • Schwache Atmung
    • Keuchen, Pleurareibungsgeräusche beim Hören auf die Brust,
    • Längerer Husten
    • Verdacht auf Tuberkulose oder Lungenentzündung, Bronchitis, Emphysem;
    • Pneumothorax.

    Gegenanzeigen: Stillzeit und Schwangerschaft.

    Mögliche Symptome:

    • Vergrößerung der Lunge, ihre Überlagerung, Kompression des Mediastinums;
    • Die Transparenz der betroffenen Gebiete;
    • Erweiterte Interkostalräume;
    • Veränderungen im Gefäßsystem der Lunge;
    • Abstieg des unteren Randes der Lunge und des Zwerchfells;
    • Erkennung von Bullen und Lufteinschlüssen.
  2. Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Lunge ist eine Studie, die Unterschiede in der Absorption von Radiowellen durch Zellen des menschlichen Körpers feststellt. Die Magnetresonanztomographie liefert Informationen über das Vorhandensein von Flüssigkeit und pathologischen Herden sowie über den Zustand der Bronchien. Um ein vollständiges Bild zu erstellen, werden 1 cm dicke Scheiben hergestellt und ein Kontrastmittel in bestimmte Bereiche des Körpers injiziert. Der Mangel an Forschung - genaue Visualisierung wird durch das Vorhandensein von Luft in den kleinen Bronchien und Alveolen behindert. Die Recherche erfolgt innerhalb einer halben Stunde. Das Fehlen von Strahlung ermöglicht schwangeren Frauen die MRT.

    Indikationen für die Durchführung:

    • Die Symptome deuten auf das Vorhandensein von Zysten und Tumoren hin, aber die Röntgenaufnahme zeigte sie nicht.
    • Verdacht auf Sarkoidose, tuberkulöse Lungenerkrankung;
    • Geschwollene Lymphknoten in der Projektion der Lunge;
    • Es gibt Anomalien in der Entwicklung der Atemwege.

    Kontraindikationen:

    • Geisteskrankheiten, die die Aufrechterhaltung einer langen unbeweglichen Position verhindern;
    • Angst vor geschlossenen Räumen;
    • Schwere Fettleibigkeit;
    • Das Vorhandensein von Implantaten, einem Schrittmacher, entfernte keine Fragmente.

    Symptome eines Emphysems im MRT:

    • Bullae und Hohlräume verschiedener Größen;
    • Vergrößerte Lunge
    • Kompression von gesundem Gewebe;
    • Eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge in der Pleura;
    • Schäden an den Alveolen und ihren Kapillaren;
    • Beeinträchtigte Blutversorgung;
    • Das Weglassen des Zwerchfells.
    CT-Scan
    CT-Scan
  3. Computertomographie (CT) der Lunge. Die Methode der Computertomographie basiert auf der Reflexion von Röntgenstrahlen durch das Gewebe des menschlichen Körpers. Die Ausgabe ist ein geschichtetes Computerbild der Struktur der Lunge. Für weitere Informationen wird ein Kontrastmittel injiziert. Der Eingriff erfolgt innerhalb von 20 Minuten. Während dieser Zeit werden die Lungen mit einem Röntgenstrahler gescannt. Der Nachteil dieser Methode ist die signifikante Exposition des Patienten.

    Indikationen:

    • Klärung der Röntgenuntersuchungsdaten;
    • Verdacht auf Emphysem;
    • Vorbereitung für Bronchoskopie oder Lungenbiopsie;
    • Begründung der Notwendigkeit einer Operation;
    • Diffuse Veränderung im Lungengewebe.

    Kontraindikationen:

    • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmittel;
    • Diabetes mellitus in schwerer Form;
    • Schwangerschaft;
    • Schwere Fettleibigkeit;
    • Extreme Schwäche;
    • Nierenversagen

    Symptome eines Emphysems:

    • Aufdeckung des Bereichs ausgedehnter Bereiche;
    • Festlegen der Größe und Position der Bullen;
    • Erweiterung der Blutgefäße an der Lungenwurzel;
    • Die Entstehung luftiger Gebiete.
    Lungenszintigraphie
    Lungenszintigraphie
  4. Lungenszintigraphie. Eine Methode zur Untersuchung der Lunge durch Einführung radioaktiver Isotope (Technetium-99M). Die Gammakamera dreht sich um den Patienten und macht Fotos vom Organ.

    Indikationen:

    • Diagnose von Blutgefäßen in einem frühen Stadium der Emphysementwicklung;
    • Vorbereitung auf die Operation - Beurteilung des Zustands des Operationsfeldes;
    • Verdacht auf Lungenkrebs;
    • Überwachung der Wirksamkeit einer konservativen Therapie.

    Eine Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für Tests.

    Symptome eines Emphysems:

    • Durchblutungsstörungen;
    • Das Auftreten von Kompressionsbereichen des Lungengewebes.
  5. Spirometrie. Eine Forschungsmethode zur Untersuchung des Volumens der Außenatmung, die mit einem Spirometer durchgeführt wird. Das Gerät registriert die Luftmenge beim Ein- und Ausatmen des Patienten.

    Indikationen:

    • Längerer Husten;
    • Atemwegserkrankung;
    • Langjährige Erfahrung eines Rauchers;
    • Exposition gegenüber beruflichen Gefahren;
    • Erkrankungen der Atemwege (Asthma, obstruktive Bronchitis, Pneumosklerose).

    Kontraindikationen:

    • Tuberkulose;
    • Hypertonie;
    • Zustand nach Schlaganfall und Herzinfarkt, Operationen an Brust und Peritoneum;
    • Pneumothorax;
    • Blutiger Auswurf.

    Krankheitssymptome:

    • Änderungen der Indikatoren für die Vital- und Restlungenkapazität;
    • Verminderte Belüftung und Geschwindigkeitsleistung;
    • Erhöhter Atemwegswiderstand;
    • Verminderte Dehnbarkeit des Lungenparenchyms.
  6. Peak Flow - Messung der maximalen exspiratorischen Flussrate zur Bestimmung der Bronchialobstruktion. Methode zur Bestimmung der Bronchialobstruktion. Der Peak Flow Meter misst den exspiratorischen Fluss dreimal vor der Einnahme des Medikaments. Der Nachteil dieser Methode ist die Unmöglichkeit, eine Diagnose eines Emphysems zu stellen. Die Methode identifiziert Krankheiten, die mit einer Lungenobstruktion einhergehen. Es gibt keine Kontraindikationen.
  7. Bestimmung der Blutgaszusammensetzung. Eine Methode zur Untersuchung des Verhältnisses von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut, zur Beurteilung der Anreicherung von arteriellem Blut mit Sauerstoff und zur Reinigung von Kohlendioxid. Aus der Kubitalvene entnommenes Blut wird in eine Heparinspritze gegeben, um eine vorzeitige Gerinnung zu verhindern.

    Indikationen:

    • Anzeichen eines Sauerstoffmangels (Zyanose);
    • Atemwegserkrankungen bei Lungenerkrankungen.

    Symptome:

    • Blutsauerstoff weniger als 15%;
    • Sauerstoffspannung weniger als 60-80 mm Hg;
    • Die Kohlendioxidspannung beträgt mehr als 50 mm Hg.
  8. Allgemeine Blutanalyse. Methode zur Bestimmung der Eigenschaften von Blutzellen. Die Methode ist für jede Krankheit informativ, hat keine Kontraindikationen.

    Abweichungen von der Norm mit Emphysem:

    • erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen über 5 10 12 / l
    • erhöhter Hämoglobinspiegel über 175 g / l
    • erhöhte Hämatokrit um über 47%
    • reduzierte Erythrozytensedimentationsrate 0 mm / Stunde
    • erhöhte Blutviskosität: bei Männern über 5 cps bei Frauen über 5,5 cps

Behandlung mit Lungenemphysem

Behandlungsanweisungen:

  • Kampf gegen die weitere Entwicklung der Krankheit;
  • Prävention schwerer Komplikationen (Atem- und Herzinsuffizienz);
  • Verbesserung der Lebensqualität von Patienten.

Obligatorische Behandlungsmaßnahmen:

  • Konservative Therapie für leichteres Atmen, bessere Lungenfunktion;
  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Durchführung eines Komplexes therapeutischer Übungen zur Lungenbeatmung;
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit.

Emphysembehandlung (Medikamente)

Medikamentennamen Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung Art der Anwendung
A1-Antitrypsin-Inhibitoren Prolastin Die Einführung dieses Proteins reduziert den Gehalt an Enzymen, die die Bindefasern des Lungengewebes zerstören. Intravenöse Injektion mit einer Rate von 60 mg / kg Körpergewicht. Wöchentlich.
Mukolytika Acetylcystein (ACC) Verbessert die Abgabe von Schleim aus den Bronchien, hat antioxidative Eigenschaften - reduziert die Produktion von freien Radikalen. Schützt die Lunge vor bakteriellen Infektionen. Es wird 2 mal täglich 200-300 mg oral eingenommen.
Lazolvan Dünner Schleim. Verbessert die Ausscheidung aus den Bronchien. Reduziert Husten. Wird intern oder durch Inhalation verwendet. Während der Mahlzeiten 30 mg 2-3 mal täglich. In Form von Inhalationen mit einem Vernebler, 15-22,5 mg, 1-2 mal täglich.
Antioxidantien Vitamin E. Verbessert den Stoffwechsel und die Ernährung im Lungengewebe. Verlangsamt den Prozess der Zerstörung der Wände der Alveolen. Reguliert die Synthese von Proteinen und elastischen Fasern. Nehmen Sie 1 Kapsel pro Tag oral ein. Akzeptiert in Kursen von 2-4 Wochen.
Bronchodilatator (Bronchodilatator) Mittel Phosphodiesterase-Inhibitoren Teopek Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien, hilft, ihr Lumen zu erweitern. Reduziert die Schwellung der Bronchialschleimhaut. Die ersten beiden Tage nehmen 1-2 mal täglich eine halbe Tablette ein. In Zukunft wird die Dosis erhöht - 1 Tablette (0,3 g) 2 mal täglich nach 12 Stunden. Es wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Der Kurs dauert 2-3 Monate.
Anticholinergika Atrovent Blockiert Acetylcholinrezeptoren in den Muskeln der Bronchien und verhindert deren Krampf. Verbessert die Indikatoren für die externe Atmung. In Form von Inhalationen 1-2 ml 3-mal täglich. Zur Inhalation in einem Zerstäuber wird das Arzneimittel mit Kochsalzlösung gemischt.
Theophyllin Theophyllin mit verzögerter Freisetzung Es hat eine bronchodilatatorische Wirkung und reduziert die systemische pulmonale Hypertonie. Stärkt die Diurese. Reduziert die Ermüdung der Atemmuskulatur. Die Anfangsdosis beträgt 400 mg / Tag. Alle 3 Tage kann es um 100 mg erhöht werden, bis die gewünschte therapeutische Wirkung auftritt. Die maximale Dosis beträgt 900 mg / Tag.
Glukokortikosteroide Prednisolon Es hat eine starke entzündungshemmende Wirkung auf die Lunge. Fördert die Expansion der Bronchien. Angewandt mit der Unwirksamkeit der Bronchodilatator-Therapie. Bei einer Dosis von 15–20 mg pro Tag. Kurs 3-4 Tage.

Behandlungen für Emphysem

  • Elektrische Stimulation durch die Haut der Interkostalmuskeln und des Zwerchfells. Es wird mit Impulsströmen mit einer Frequenz von 5-150 Hz durchgeführt, die für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Das Verfahren zielt darauf ab, das Ausatmen zu lindern, die Lymph- und Durchblutung zu verbessern und die Muskeln mit Energie zu versorgen. Die Prävention von Muskelermüdung und weiterem Atemversagen wird effektiv durchgeführt. Während der elektrischen Stimulation treten die kleinsten Muskelkontraktionen auf, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Es wird ein Kurs von 10-15 Sitzungen durchgeführt.
  • Einatmen von Sauerstoff. Langzeitverfahren (bis zu 18 Stunden hintereinander) durch eine Sauerstoffmaske atmen. In schweren Fällen werden Sauerstoff-Helium-Gemische verwendet.
  • Atemübungen. Eine Reihe speziell ausgewählter Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur wird 15 Minuten 4 U / Tag durchgeführt.

Der Komplex umfasst ein langsames Ausatmen in Wasser durch einen Cocktailstrohhalm, eine Übung zum Zwerchfellatmen mit Zurückziehen und Aufblasen des Abdomens sowie ein Zusammendrücken im Liegen mit Bauchspannung.

Chirurgische Behandlung des Lungenemphysems

Chirurgische Behandlung von Emphysem
Chirurgische Behandlung von Emphysem

Eine chirurgische Behandlung wird in seltenen Fällen verschrieben, wenn Medikamente unwirksam sind, ein großer Bereich von Lungenschäden.

Indikationen für eine Operation:

  • Multiple Bullae (mehr als ein Drittel des Brustbereichs);
  • Schwere Atemnot;
  • Komplikationen der Krankheit: Pneumothorax, onkologischer Prozess, blutiger Auswurf, Infektion.
  • Häufige Krankenhausaufenthalte;
  • Der Übergang der Krankheit zu einer schweren Form.

Gegenanzeigen für eine Operation können schwere Erschöpfung, Alter, Brustdeformität, Asthma, Lungenentzündung und schwere Bronchitis sein.

Arten von Operationen für Lungenemphysem

  • Lungentransplantation (Lappen zusammen mit dem Herzen), Ersatz durch ein Spenderorgan. Es wird mit umfangreichen Organschäden, mehreren Blasen durchgeführt. Komplikationen - Abstoßung des Spenderorgans.
  • Reduktion auf ein Viertel des Lungenvolumens durch Entfernung beschädigter Bereiche durch Öffnen der Brust. Nach Entfernung des betroffenen Lungenlappens werden Versiegelungsnähte angelegt.
  • Minimalinvasive Methode (Thorakoskopie) zur Entfernung des betroffenen Lungenbereichs. Es wird unter der Kontrolle einer Videokamera durchgeführt, indem drei Schnitte gemacht werden: für die Kamera und die Instrumente des Chirurgen.
  • Bronchoskopie. Es wird durch die Mundhöhle durchgeführt, sofern sich der betroffene Bereich in der Nähe der großen Bronchien befindet.

Durch chirurgische Eingriffe wird die Beatmung der Lunge wiederhergestellt, sie wird nicht durch pathologisch vergrößerte Bereiche komprimiert. Nach 3 Monaten spürt der Patient eine signifikante Verbesserung seines Zustands. Kurzatmigkeit kann 7 Jahre nach der Operation zurückkehren.

Benötige ich einen Krankenhausaufenthalt zur Emphysembehandlung?

Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes, einer optimalen Ernährung und eines optimalen Medikationsschemas ist eine ambulante Behandlung der Krankheit möglich.

Gründe für die stationäre Behandlung:

  • Klärung der Diagnose;
  • erhöhte Symptome, Auftreten neuer Anzeichen (Zyanose der Haut und der Schleimhäute, Schwäche, Atemnot ohne Anstrengung, Auswurf mit Blut);
  • gleichzeitig auftretende schwere Krankheiten;
  • das Auftreten von Arrhythmien;
  • Ineffektivität der ambulanten Behandlung (Verschlechterung der Indikatoren für die maximale Durchflussmessung).

Ernährung bei Emphysem (Diät)

Die Diät Nr. 11 und Nr. 15 zielt darauf ab, das Immunsystem zu stärken, den Körper zu entgiften und die Energieversorgung des Patienten wieder aufzufüllen.

Diätprinzipien:

  • Der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung beträgt nicht weniger als 3500 kcal. Diät - 4-6 mal am Tag, Stück für Stück.
  • Fettaufnahme - mindestens 80-90 g. Es kann sich um Gemüse und Butter handeln, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt. Das Verhältnis des Verhältnisses von tierischen zu pflanzlichen Fetten beträgt 2: 1.
  • Proteine werden in Mengen von bis zu 120 g pro Tag verbraucht. Es muss mindestens die Hälfte der tierischen Produkte enthalten (Eier, Fleisch aller Art, Würstchen, See- und Flussfisch, Meeresfrüchte, Leber). Gebratenes Fleisch ist ausgeschlossen.
  • Die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung beträgt 350 bis 400 g. Dies sind Getreide, Brot, Marmelade, Honig, Nudeln.
  • Bereitstellung von Vitaminen durch Verwendung von frischem Obst und Gemüse, Einführung von Kleie in Lebensmittel.
  • Die Verwendung von Getränken ist gestattet: Säfte, Koumiss, Hagebuttenkompott.
  • Begrenzung des Salzgehalts auf 6 g, um Ödeme und Herzkomplikationen zu vermeiden.

Die Ernährung von Patienten mit Emphysem sollte keinen Alkohol, keine Kochfette oder Süßwaren mit hohem Fettgehalt enthalten.

Krankheitsprognose

Krankheitsprognose
Krankheitsprognose

Lungenemphysem bezieht sich auf die Komplikationen von bronchopulmonalen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass die in diesem Fall aufgetretenen Veränderungen im Lungengewebe irreversibel sind. Alles, was bleibt, ist, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Anzeichen von Atemversagen zu verringern, indem die Durchgängigkeit der Bronchien verbessert wird.

Daher hängt die Prognose für ein Lungenemphysem ab von:

  1. Aktualität und Angemessenheit der Behandlung der Grunderkrankung;
  2. Ein früher und korrekter therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Emphysem;
  3. Einhaltung aller medizinischen und Lebensstilempfehlungen durch den Patienten;
  4. Dauer der Krankheit.

In jedem Fall wird es unter keinen Umständen möglich sein, das Lungenemphysem endgültig loszuwerden. Sie können jedoch das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen. Wenn die Grunderkrankung des Bronchopulmonalsystems, die ein Lungenemphysem verursachte, durch einen relativ stabilen Verlauf gekennzeichnet ist, ist die Prognose für die Aufrechterhaltung des Emphysems auf seinem Mindestniveau recht günstig. Wenn Sie alle Empfehlungen von Spezialisten befolgen, sind die Anzeichen eines Atemversagens unbedeutend und die Person kann in ihrem üblichen Rhythmus leben.

Die Prognose bei dekompensierten Bronchialerkrankungen mit schwerem Emphysem ist in jedem Fall ungünstig. Solche Menschen sind gezwungen, lebenslange teure Medikamente einzunehmen, die nur die grundlegenden Vitalparameter der Atmung unterstützen können. Auffällige Verbesserungen der Lebensqualität sind äußerst selten. Die Lebenserwartung hängt vom Grad der Kompensation des pathologischen Prozesses, des Alters und der Wiederherstellungsressourcen des Körpers ab.

Folgen eines Emphysems

Komplikationen dieser Krankheit können tödlich sein. Alle Symptome, die auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen, sind ein Signal für die sofortige medizinische Behandlung.

  • Pneumothorax. Bei dieser Komplikation wird die Pleura, die die Lunge schützt, zerrissen. Luft tritt in die Pleurahöhle aus, die Lunge kollabiert und kann sich nicht mehr aufrichten. In der Pleurahöhle tritt Flüssigkeit auf. Die Hauptsymptome des Pneumothorax sind starke Brustschmerzen, die durch Einatmen, Tachykardie und Panikgefühle verstärkt werden. Wenn innerhalb von 4 bis 5 Tagen keine sofortigen Maßnahmen ergriffen werden, ist eine Operation erforderlich, um die Lunge zu erweitern.
  • Entwicklung von bakteriellen Infektionen. Aufgrund der verminderten lokalen Immunität nimmt die Infektionsresistenz der Lunge ab. Schwere Lungenentzündungen und Bronchitis werden chronisch. Symptome: Hyperthermie, Husten mit eitrigem Ausfluss, Schwäche.
  • Rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz. Die Zerstörung kleiner Kapillaren führt zu pulmonaler Hypertonie - einem Anstieg des Blutdrucks. Die erhöhte Belastung der rechten Herzteile führt zu deren schneller Alterung und Verschlechterung. Der Tod aufgrund von Herzinsuffizienz ist eine der Haupttodesursachen beim Emphysem. Symptome wie das Auftreten von Ödemen, Schwellungen der Venen im Nacken, Schmerzen im Herzen und in der Leber sind ein Grund für einen sofortigen Notruf.

Das Lungenemphysem hat eine günstige Prognose, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Prävention von Lungeninfektionen;
  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen);
  • Ausgewogene Ernährung;
  • Leben in einer sauberen Luftumgebung;
  • Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln aus der Gruppe der Bronchodilatatoren.
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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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