Restless-Legs-Syndrom - Was Tun? Ursachen Und Behandlung

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Anonim

Restless-Legs-Syndrom: Ursachen und Behandlungen

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Das Restless-Legs-Syndrom ist ein unangenehmes Gefühl in den unteren Extremitäten, das am häufigsten nachts auftritt. Aufgrund dessen wacht eine Person auf und kann sogar an Schlaflosigkeit leiden. Die Hauptmanifestation des Restless-Legs-Syndroms ist das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen der unteren Extremitäten. Schmerzhafte Beschwerden bringen sie in Bewegung.

Dieses Syndrom wurde erstmals vom englischen Arzt Thomas Willis beschrieben. Es geschah 1672. Nach ihm nahm Karl Ekbom in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts eine gründliche Untersuchung des Problems auf. Es ist daher nicht überraschend, dass das Restless-Legs-Syndrom häufig als Ekbom-Syndrom oder Willis-Krankheit bezeichnet wird.

Statistiken zeigen, dass das Restless-Legs-Syndrom bei 5-10% der Erwachsenen diagnostiziert wird. In der Kindheit ist die Störung selten. Am häufigsten leiden ältere Menschen darunter (etwa 20% der gesamten Bevölkerung des Planeten, die im Alter ist). In 1.5 wird RLS bei Männern seltener festgestellt, aber diese Informationen sind nicht korrekt, da Frauen häufiger medizinische Hilfe suchen und sich über ähnliche Probleme beschweren.

Chronische Schlaflosigkeit ist genau auf das Syndrom unruhiger Beine zurückzuführen (etwa 15% aller Fälle), das bei der Suche nach den Ursachen für eine gestörte Nachtruhe berücksichtigt werden muss. Daher ist RLS ein dringendes Problem, das in der Praxis von Neurologen und Somnologen ziemlich akut ist.

Inhalt:

  • Ursachen des Restless-Legs-Syndroms
  • Symptome des Restless-Legs-Syndroms
  • Diagnose des Restless-Legs-Syndroms
  • Behandlung des Restless-Legs-Syndroms
  • Vorhersage und Prävention des Restless-Legs-Syndroms

Ursachen des Restless-Legs-Syndroms

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Es gibt zwei große Gruppen von Ursachen, die RLS provozieren können - primäre und sekundäre.

Das primäre oder idiopathische Restless-Legs-Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen über 35 auf. Es ist nicht möglich, den Zusammenhang mit einer Krankheit zu verfolgen. Beobachtungen zeigen, dass diese Störung am häufigsten erblich ist. Die Familienanamnese von RLS wird nach verschiedenen Quellen in 30-90% der Fälle diagnostiziert. Die Schwere der Beschwerden hängt von der Aktivität des pathologischen Gens ab. Wissenschaftler glauben, dass einige Genklappen für die Entwicklung des Restless-Legs-Syndroms verantwortlich sind, die sich auf den Chromosomen 12, 14 und 9 befinden. Es war jedoch unmöglich, die Entwicklung dieser Störung allein durch Genmutationen zu erklären, weshalb die moderne Wissenschaft diese Pathologie als polyetiologisch betrachtet.

Das sekundäre Restless-Legs-Syndrom manifestiert sich bei Erwachsenen. Am häufigsten wenden sich Menschen über 45 an Ärzte mit Beschwerden über Beschwerden in den unteren Extremitäten.

Die folgenden Zustände des Körpers können seine Entwicklung provozieren:

  • Schwangerschaft. Während der Geburt wird SDF im Durchschnitt bei 20% der Frauen im zweiten und dritten Trimester diagnostiziert. Meistens verschwindet dieses Unbehagen nach der Geburt. Obwohl es manchmal für den Rest Ihres Lebens bestehen bleibt.
  • Eisenmangelanämie.
  • Urämie. Bei einem Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut und Beschwerden über das Restless-Legs-Syndrom konsultieren bis zu 80% der Patienten einen Arzt. Darüber hinaus wird bei den meisten von ihnen Nierenversagen diagnostiziert. Hämodialysepatienten berichten in 33% der Fälle über RLS.
  • Diabetes mellitus.
  • Amyloidose.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Folsäuremangelanämie.
  • Mangel an Vitamin B12 und Vitamin B6 im Körper.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Porphyrie.
  • Obliterierende Endarteriitis, Atherosklerose der unteren Extremitäten, chronische venöse Insuffizienz der Beine.
  • Radikulitis.
  • Rückenmarkspathologien: diskogene Myelopathie, Tumoren, Trauma.
  • Parkinson-Krankheit.
  • Übergewicht. Wenn eine Person fettleibig ist, besteht eine 50% ige Chance, ein Restless-Legs-Syndrom zu entwickeln. Dies gilt insbesondere für übergewichtige junge Menschen.

  • Tourett syndrom.
  • Amyotrophe Lateralsklerose.
  • Partielle Magenresektion.
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva, Histamin, Antikonvulsiva.

Manchmal können bei Menschen, die eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung des Restless-Legs-Syndroms haben, nachteilige Umweltfaktoren oder schlechte Gewohnheiten dessen Ausbruch provozieren. Insbesondere große Mengen Kaffee trinken.

Bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit kann das Restless-Legs-Syndrom medikamentös bedingt sein. Manchmal werden diese beiden Pathologien einfach miteinander kombiniert und haben keinen kausalen Zusammenhang.

Warum sich genau das Restless-Legs-Syndrom entwickelt, ist heute nicht sicher bekannt. Die meisten Wissenschaftler, die sich mit diesem Problem befassen, weisen darauf hin, dass die Funktionsstörung des dopaminergen Systems das Herzstück der Störung ist. Sie weisen darauf hin, dass RLS durch Einnahme von Arzneimitteln der dopaminergen Gruppe eliminiert werden kann. Darüber hinaus verstärken sich die Symptome der Pathologie genau nachts, wenn der Dopaminspiegel im Gewebe ansteigt. Bisher ist jedoch unklar, welche Dopaminstörungen der Pathologie zugrunde liegen.

Symptome des Restless-Legs-Syndroms

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Die Hauptsymptome des Restless-Legs-Syndroms sind sensorische Störungen, die sich in Parästhesien und Bewegungsstörungen äußern.

Verletzungen betreffen beide Beine und die Bewegungen der Gliedmaßen sind oft asymmetrisch.

Sensorische Störungen treten auf, wenn eine Person sitzt oder liegt. Die Symptome sind zwischen 12 und 4 Uhr morgens am schwerwiegendsten. In geringerem Maße treten Symptome zwischen 6 und 10 Uhr auf.

Beschwerden, die Patienten haben können:

  • Kribbeln in den Beinen.
  • Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten.
  • Druckgefühl auf den Beinen.
  • Juckreiz der unteren Extremitäten.
  • Gefühl von Gänsehaut an den Beinen.

Diese Symptome gehen nicht mit starken Schmerzen einher, sind jedoch für den Menschen sehr ärgerlich und verursachen ihm ernsthafte körperliche Beschwerden. Einige Patienten weisen auf dumpfe, zerebrale Schmerzen oder schwache, aber scharfe Schmerzen hin.

Beschwerden sind hauptsächlich im Unterschenkel lokalisiert, betreffen seltener die Füße. Mit fortschreitender Pathologie sind die Hüften, Arme, die Perinealregion und sogar der Rumpf in den Prozess involviert.

In den Anfangsstadien von RLS beginnt eine Person 15 bis 30 Minuten nach dem Schlafengehen Beschwerden zu empfinden. In der Zukunft beginnen die Beschwerden fast unmittelbar nach Beendigung der körperlichen Aktivität und dann tagsüber, wenn die Beine in Ruhe sind, zu stören. Solche Leute finden es sehr schwierig, in einem Auto zu fahren, mit dem Flugzeug zu reisen, ein Theater und ein Kino zu besuchen usw.

Im Allgemeinen ist ein klares Symptom des Restless-Legs-Syndroms, dass Unbehagen eine Person nur während der Zeit stört, in der sie bewegungslos ist. Um Unbehagen zu beseitigen, muss er sie bewegen: schütteln, wackeln, beugen und beugen. Manchmal stehen Patienten auf und treten vor Ort auf, massieren ihre Füße und gehen nachts durch den Raum. Nachdem sie jedoch ins Bett gegangen sind, kehrt das Unbehagen zurück. Wenn eine Person lange Zeit an RLS leidet, legt sie für sich selbst ein bestimmtes Bewegungsritual fest, das ihr maximale Erleichterung bringt.

Nachts erleben die Menschen eine übermäßige motorische Aktivität der Beine. Gleichzeitig sind die Bewegungen stereotyp und werden ständig wiederholt. Eine Person beugt entweder den großen Zeh oder alle Zehen und kann den Fuß bewegen. In schweren Fällen des Syndroms beugen Menschen ihre Beine an den Hüft- und Kniegelenken. Jede Episode körperlicher Aktivität dauert nicht länger als 5 Sekunden. Darauf folgt eine Pause von 30 Sekunden. Solche Episoden werden einige Minuten oder mehrere Stunden wiederholt.

Wenn die Pathologie einen milden Verlauf hat, weiß die Person selbst möglicherweise nicht einmal von einer solchen Verletzung. Es kann nur während der Polysomnographie diagnostiziert werden. Wenn das RLS schwerwiegend ist, wacht der Patient mehrmals pro Nacht auf und kann lange Zeit nicht einschlafen.

Dieses pathologische Verhalten im Schlaf kann nicht unbemerkt bleiben. Tagsüber fühlt sich eine Person müde und schwach. Seine mentalen Funktionen verschlechtern sich, die Aufmerksamkeit leidet, was die Leistung beeinträchtigt. Daher kann das Restless-Legs-Syndrom auf die Risikofaktoren für die Entwicklung von Depressionen, Neurasthenie, erhöhter Reizbarkeit und geistiger Instabilität zurückgeführt werden.

In der Regel bleiben beim primären Restless-Legs-Syndrom pathologische Symptome während des gesamten Lebens bestehen, ihre Intensität variiert jedoch. Eine Person beginnt sich während eines emotionalen Schocks nach dem Konsum koffeinhaltiger Getränke und nach dem Sport stärker um die Krankheit zu sorgen.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen gibt an, dass pathologische Symptome, obwohl langsam, immer noch fortschreiten. Manchmal gibt es Perioden der Ruhe, die durch Perioden der Exazerbation ersetzt werden. Längere Remissionen, die sich über mehrere Jahre erstrecken, treten bei etwa 15% der Patienten auf.

Wenn eine Person ein sekundäres Restless-Legs-Syndrom hat, wird sein Verlauf durch die zugrunde liegende Pathologie bestimmt. In diesem Fall sind Remissionen selten.

Video aus Elena Malyshevas Programm "Was tun, wenn schlechte Beine Ihren Kopf verfolgen":

Diagnose des Restless-Legs-Syndroms

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Die Diagnose einer SND ist für einen Spezialisten nicht schwierig. Es beginnt mit dem Abhören der Beschwerden des Patienten.

Die Umfrage basiert auf 4 Kriterien:

  • Der Patient hat den Wunsch, nachts seine Beine zu bewegen, um Beschwerden loszuwerden.
  • Das Unbehagen ist in Ruhe schlimmer. Während der körperlichen Aktivität fehlt es entweder ganz oder ist schwach ausgeprägt.
  • Wenn die Person ihre Beine bewegt, verschwindet das Unbehagen.
  • Nachts gewinnen unangenehme Empfindungen an maximaler Intensität.

Wenn eine Person alle 4 Fragen bejaht, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Restless-Legs-Syndrom vermutet werden.

Es ist unbedingt erforderlich, direkte Anstrengungen zu unternehmen, um den Grund zu finden, der die RLS provoziert hat. Wenn dieses Syndrom primär ist, kann es letztendlich nicht erkannt werden.

Methoden, mit denen Sie die Diagnose klären können:

  • Polysomnographie. Mit dieser Methode können Sie unwillkürliche Bewegungen im Schlaf erkennen.
  • Elektroneuromyographie.
  • Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Eisen-, Magnesium-, B-Vitamin- und Rheumafaktors.
  • Rehberg-Test und biochemischer Bluttest, mit denen die Leistung der Nieren beurteilt werden kann.
  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße der Beine.

Es ist wichtig, bei anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen eine Differentialdiagnose zu stellen.

Krankheit Symptome, die denen von RLS ähnlich sind Symptome, die bei RLS nicht auftreten
Periphere Neuropathie Eine Person hat Beschwerden in den unteren Extremitäten und klagt über Parästhesien Es gibt keinen Rhythmus, mit dem Neuropathiesymptome auftreten. Unangenehme Empfindungen verschwinden nicht nach Beginn der körperlichen Aktivität.
Ektasie Die Person zeigt erhöhte Angst, sie hat den Wunsch, ihre Beine zu bewegen. Die unangenehmen Empfindungen verstärken sich in Ruhe. Es gibt keinen täglichen Rhythmus, es gibt kein Brennen in den Beinen, sie "kriechen" nicht. Nahe Verwandte hatten kein ähnliches Problem.
Gefässkrankheit Der Patient klagt über kriechende Füße Unangenehme Empfindungen verstärken sich während der Bewegung, Gefäße sind unter der Haut deutlich sichtbar.
Nacht Crumpies Das Unbehagen kann durch Strecken der Beine gelindert werden. Krämpfe haben einen circadianen Rhythmus. Unangenehme Empfindungen entstehen unerwartet, sie verursachen nicht den Wunsch, die Beine zu bewegen. Beim Gehen hören die Krämpfe nicht auf.

Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

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Wenn RLS durch eine Krankheit verursacht wird, sollten Anstrengungen unternommen werden, um diese zu beseitigen. Möglicherweise müssen Sie auch Reserven an Eisen, B-Vitaminen oder anderen Spurenelementen auffüllen.

Die Behandlung des Eisenmangels sollte nur begonnen werden, wenn der Ferritinspiegel im Blut auf 45 mg oder weniger gesenkt wird. Eisenpräparate werden in Kombination mit Ascorbinsäure verschrieben. Sie werden dreimal täglich zwischen den Annäherungen an den Tisch eingenommen.

Wenn das Restless-Legs-Syndrom nicht von Krankheiten abhängt, wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung verschrieben, mit der Sie das Problem bewältigen können. Typischerweise ist diese Therapie wirksam. Es besteht aus medikamentöser und nicht medikamentöser Korrektur.

Drogenfreie Behandlung

Wenn eine Person Medikamente einnimmt, die die Entwicklung von RLS auslösen können, muss die Behandlung angepasst werden. Wenn möglich, lehnen Sie die Verwendung ab.

Es ist unbedingt erforderlich, die körperliche Aktivität zu intensivieren, die Belastung sollte jedoch moderat sein. Es ist gut, vor dem Schlafengehen spazieren zu gehen, zu duschen und richtig zu essen. Patienten sollten aufhören, Kaffee und starken Tee, Schokolade und andere Lebensmittel zu trinken, die Koffein enthalten können.

Alkoholische Getränke sollten, wenn sie nicht verboten sind, eingeschränkt werden. Ebenso wichtig ist es, mit dem Rauchen aufzuhören und den Tagesablauf zu beachten.

Wenn die Füße einer Person kalt sind, verstärken sich die Symptome von RLS, und wenn sie warm sind, nehmen sie ab. Daher wird empfohlen, vor dem Schlafengehen ein Fußbad zu nehmen oder eine Wärmemassage durchzuführen. Dies erleichtert den Verlauf der Pathologie.

In Bezug auf die physiotherapeutische Behandlung sind Methoden wie Magnetotherapie, Reflexzonenmassage, Darsonvalisierung, Massage und elektrische Stimulation wirksam.

Medikamente einnehmen

Patienten werden Medikamente verschrieben, wenn das Restless-Legs-Syndrom die Lebensqualität einer Person verschlechtert, Schlaflosigkeit hervorruft und andere Therapiemethoden unwirksam sind.

Dem Patienten kann gezeigt werden, dass er Medikamente einnimmt, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren. Wenn sie die anstehende Aufgabe nicht bewältigen, müssen Sie aus folgenden Arzneimittelgruppen auswählen:

  • Benzodiazepine. Diese Medikamente können Ihnen helfen, tiefer zu schlafen, haben jedoch nur geringe Auswirkungen auf die RLS-Symptome. Es ist möglich, Clonazepam oder Alprazolam einzunehmen. Es sollte bedacht werden, dass diese Medikamente die Schläfrigkeit am Tag erhöhen, die Potenz verschlechtern, die Apnoe erhöhen und Sucht verursachen können. Daher werden sie nur verwendet, wenn dopaminerge Arzneimittel nicht die gewünschte Wirkung haben und die Pathologie einen schweren Verlauf hat.
  • Dopaminerge Medikamente. Das Hauptarzneimittel in dieser Gruppe ist Levodopa. Dieses Medikament kann die Symptome von RLS beseitigen und den Zustand des Patienten signifikant verbessern. Auch Levodopa kann mit Madopar oder Sinemet kombiniert werden. Vor dem Schlafengehen werden 50 mg Levodopa eine Stunde vor der Nachtruhe verschrieben. Wenn der Effekt nicht erreicht wird, wird die Dosierung auf 200 mg erhöht. In der Regel wird bei 85% der Patienten eine positive Dynamik beobachtet. Die Nebenwirkungen sind normalerweise mild und die Patienten sind sich dieser Behandlung bewusst. Die negative Seite der Therapie ist, dass die langfristige Anwendung von Levodopa-Medikamenten in Zukunft zu erhöhten Symptomen führen kann. Wenn eine solche Situation beobachtet wird, wird die Behandlung mit Dopaminrezeptoragonisten (Bromocriptin, Cabergolin, Pramipexol, Piribedil) ergänzt.
  • Antikonvulsiva und Opioide. Diese Medikamente werden sehr selten verschrieben, wenn die Pathologie einen schweren Verlauf hat und die oben genannten Medikamente nicht die gewünschte Wirkung bringen.

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms ist langfristig und manchmal lebenslang. Obwohl in einigen Fällen Medikamente nur in Zeiten der Exazerbation eingenommen werden. Wenn die Monotherapie mit einem Medikament nicht die gewünschte Wirkung erzielt, wird sie durch Medikamente einer anderen Gruppe ergänzt.

Während der Schwangerschaft sind die meisten Medikamente für die Einnahme kontraindiziert, daher werden Frauen Folsäure, eisenhaltige Medikamente, verschrieben. Wenn RLS einen schweren Verlauf hat, können Clonazepam oder Levodopa in minimalen Dosierungen eingenommen werden.

Video: Empfehlungen eines Neurologen zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms:

Vorhersage und Prävention des Restless-Legs-Syndroms

Das idiopathische RLS entwickelt sich und entwickelt sich langsam, aber ungleichmäßig weiter. Auf die Remissionsperioden folgen Exazerbationsperioden. Meistens werden sie durch äußere Faktoren hervorgerufen, obwohl sich bei 15% der Patienten die Remission über mehrere Jahre erstrecken kann.

Das sekundäre RLS wird durch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt. Wenn ihre Behandlung richtig gewählt wurde, können alle Verstöße vollständig gestoppt oder erheblich reduziert werden.

Die Maßnahmen zur Verhinderung von RLS beschränken sich auf folgende Empfehlungen:

  • Rechtzeitige Behandlung von Nierenerkrankungen, Gefäß- und Rückenmarkserkrankungen.
  • Einhaltung einer Diät, die die Entwicklung eines Mangels an Eisen, Vitaminen und Spurenelementen im Körper verhindern soll.
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen.
  • Einhaltung der Regime Momente.
  • Stress minimieren.
  • Ablehnung von übermäßigen Belastungen.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Verweigerung des Konsums von kaffeehaltigen Getränken und Produkten.

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine häufige neurologische Störung, bei der ein Arzt sie richtig diagnostizieren muss. Daher sollte eine solche Diagnose nicht übersehen werden, wenn Patienten über Schlaflosigkeit und Beschwerden in den Beinen klagen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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