Akutes Nierenversagen Bei Frauen Und Männern - Symptome Und Behandlung

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Video: Kaputte Nieren: Akutes Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz - Ursachen, Symptome & Therapie 2024, April
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Akutes Nierenversagen: Symptome und Behandlung

Akutes Nierenversagen
Akutes Nierenversagen

Akutes Nierenversagen ist eine plötzliche, ausgeprägte Beeinträchtigung oder vollständige Beendigung der Nierenfunktion. Dieser pathologische Prozess ist möglicherweise reversibel, obwohl im Verlauf alle Nierenfunktionen betroffen sind - Ausscheidung, Filtration und Sekretion.

Nach verfügbaren Statistiken entwickeln etwa zweihundert Menschen von einer Million Menschen in Europa ein akutes Nierenversagen. Mehr als 50% der Fälle von Pathologie werden durch Operationen am Herzen oder an großen Gefäßen sowie durch Mehrfachverletzungen verursacht. 15 bis 20% der Fälle von akutem Nierenversagen treten in der geburtshilflichen Praxis auf. Darüber hinaus hat in den letzten 10 Jahren die Zahl der Fälle von akuter Nierenfunktionsstörung während der Einnahme von Medikamenten zugenommen. Es ist bemerkenswert, dass sich in afrikanischen Ländern das Nierenversagen hauptsächlich vor dem Hintergrund einer viralen oder parasitären Infektion entwickelt. In europäischen Ländern ist die Ursache meistens arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus.

Inhalt:

  • Die Ursachen für Nierenversagen
  • Stadien und Symptome des Nierenversagens
  • Komplikationen bei Nierenversagen
  • Diagnose von Nierenversagen
  • Wie wird Nierenversagen behandelt?
  • Welche Art von Behandlung kann zu Hause arrangiert werden?
  • Welche Medikamente werden zur Behandlung von akutem Nierenversagen eingesetzt?
  • Welcher Arzt behandelt Nierenversagen?

Die Ursachen für Nierenversagen

Die Ursachen für Nierenversagen sind vielfältig, aber alle sind in drei große Gruppen zusammengefasst, die gleichzeitig die Formen der Krankheit darstellen.

Ursachen für prerenales Nierenversagen (hämodynamische Form):

  • Abnahme des Herzzeitvolumens, die bei Herzinsuffizienz, Arrhythmien, kardiogenem Schock, Lungenembolie und Herztamponade beobachtet wird;
  • Eine ausgeprägte Abnahme des extrazellulären Flüssigkeitsspiegels, die auf Durchfall, anhaltendes Erbrechen, schweren Blutverlust, Dehydration, Verbrennungen und Aszites vor dem Hintergrund einer Zirrhose zurückzuführen sein kann;
  • Darmverschluss, Peritonitis, akute Pankreatitis als Zustände, die zur Sequestrierung von Flüssigkeit im Gewebe führen;
  • Vasodilatation systemischen Ursprungs bei Sepsis, Anaphylaxie, endotoxischem Schock oder Einnahme von Vasodilatatoren.

Ursachen für Nierenversagen (Parenchymform):

  • Giftige Wirkung von Giften, Düngemitteln, Cadmium, Quecksilber, Uran und Kupfersalzen auf das Nierenparenchym. Vielleicht die Entwicklung eines pathologischen Zustands vor dem Hintergrund von Bissen giftiger Schlangen und Insekten;

  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, die eine toxische Wirkung auf die Nieren haben. Unter diesen sind Sulfonamide und einige andere Antibiotika, Antineoplastika. Wenn eine Person bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion hat, kann die Einführung von Kontrastmitteln zur Durchführung einer Röntgenuntersuchung sowie aller oben genannten Medikamente zur Entwicklung eines akuten Versagens führen, selbst wenn die Dosierung eingehalten wird.
  • Eine Erhöhung des Hämoglobin- und Myoglobinspiegels im Blut mit einem Koma alkoholischen oder narkotischen Ursprungs, mit unangemessener Bluttransfusion, mit Makrohemaglobinurie vor dem Hintergrund einer längeren Kompression von Geweben;
  • Eine Entzündung der Nieren kann, obwohl selten, immer noch zur Entwicklung eines Nierenversagens führen. Dies sind Glomerulonephritis, tubulointerstitielle Nephritis;
  • Infektionskrankheiten - hämorrhagisches Fieber mit schwerem Nierensyndrom, Virushepatitis, Leptospirose, HIV-Infektion usw.;

  • Entfernung einer Niere oder ihrer Verletzung.

Ursachen für postrenales Nierenversagen (obstruktive Form):

  • Urolithiasis mit Verstopfung der Harnwege, die zu einer Verletzung des Urindurchgangs führt;
  • Tumor der Prostata, Harnleiter, Blase;
  • Dystrophische Läsionen des retroperitonealen Gewebes;
  • Urethritis, Periurethritis;
  • Nierentuberkulose;
  • Versehentliche Ligation des Harnleiters während der Operation.

Manchmal ist eine Kombination mehrerer Faktoren möglich, die zu Nierenversagen führen.

Stadien und Symptome des Nierenversagens

Stadien des Nierenversagens
Stadien des Nierenversagens

Die Symptome eines Nierenversagens variieren je nach Stadium der Krankheit:

  1. Symptome des Anfangsstadiums der Krankheit. Der Zustand des Patienten wird durch die Krankheit bestimmt, die zu Nierenversagen geführt hat. Daher ist eine Person nicht in der Lage, ihre Manifestation selbst zu bestimmen, die Pathogenese wird durch die Symptomatik des ätiologischen Faktors verschleiert. Obwohl ein Kreislaufkollaps auftritt, ist er nur von kurzer Dauer und bleibt daher unbemerkt. Symptome einer Nierenfunktionsstörung wie Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schwäche werden vom Patienten auf eine Verletzung, Vergiftung oder einen anderen Zustand zurückgeführt, der zur Manifestation des Prozesses des Nierenversagens führte.
  2. Symptome der oligoanurischen Phase der Krankheit. Das völlige Fehlen von ausgeschiedenem Urin wird selten beobachtet, aber sein Volumen wird signifikant reduziert (bis zu 500 ml oder weniger pro Tag).

    Darüber hinaus können Verstöße wie:

    • Schwere Proteinurie - hoher Proteingehalt im Urin;
    • Azotämie - eine Erhöhung des Gehalts an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten im Blut;
    • Hyperphosphatämie - ein Anstieg des Phosphatspiegels im Blut;
    • Metabolische Azidose mit Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, zunehmender Schwäche, schneller Atmung und Atemnot;
    • Arterielle Hypertonie wird bei 20-30% der Patienten diagnostiziert;
    • Hypernatriämie - erhöhter Natriumgehalt im Interstitialraum;
    • Hyperphosphatämie - erhöhte Blutphosphatspiegel;
    • Akute Urämie führt zu einer Schädigung der Leber (mit zunehmender Größe) und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts. Es ist möglich, gastrointestinale Blutungen aufgrund von Geschwüren zu entwickeln, die in 10-30% der Fälle auftreten.

    Vor dem Hintergrund einer Überhydratation ist ein Lungenödem möglich, das sich im Auftreten von feuchtem Keuchen, dem Auftreten von Atemnot äußert. Neben der Tatsache, dass der Patient gehemmt wird, besteht die Gefahr, dass er ins Koma fällt.

    Ein weiteres häufiges Symptom für dieses Stadium der Krankheit ist Perikarditis und urämische Gastroenterokolitis. Diese Zustände werden oft durch Blutungen kompliziert.

    Vor dem Hintergrund einer Schwächung der Immunkräfte ist eine Infektion möglich. Die Entwicklung von Sepsis, Pankreatitis, Stomatitis und Lungenentzündung ist nicht ausgeschlossen. Akute Infektionen verschlechtern den Zustand der Patienten erheblich.

    Dieses Stadium entwickelt sich in den ersten drei Tagen, nachdem der Körper von dem einen oder anderen ätiologischen Faktor betroffen war, der zu Nierenversagen führte. Das oligoanurische Stadium dauert 10 Tage bis 2 Wochen, kann jedoch auf mehrere Stunden reduziert werden oder sich über 2 Monate erstrecken. Wenn das oligoanurische Stadium länger als 4 Wochen dauert, müssen Nierenvaskulitis, Glomerulonephritis und Nekrose der Nierenrinde ausgeschlossen werden.

  3. Symptome des Stadiums der Wiederherstellung der Diurese. Ein auffälliges Symptom dieser Phase ist die Polyurie, die sich vor dem Hintergrund der Tatsache entwickelt, dass die zerstörten Nierentubuli ihre Fähigkeit zur Reabsorption verloren haben. Der tägliche Urinausstoß steigt allmählich an und kann zwischen 2 und 5 Litern liegen. Der Wasser- und Elektrolythaushalt normalisiert sich allmählich wieder. Es besteht jedoch die Gefahr einer Hypokaliämie aufgrund des Auswaschens von Kalium im Urin. Diese Phase dauert durchschnittlich zwei Wochen. Wenn der Patient eine für die Situation unzureichende Therapie erhält, können sich Dehydration, Hypophosphatämie und Hypokalzämie entwickeln.
  4. Symptome der vollständigen Genesung. Zu diesem Zeitpunkt wird die Nierenfunktion auf ihr ursprüngliches Niveau zurückgesetzt. Dieser Zeitraum kann sechs Monate bis zu einem Jahr dauern. Es ist jedoch möglich, dass sich akutes Nierenversagen zu einem chronischen entwickelt. Dies geschieht, wenn der größte Teil des Nierengewebes betroffen ist.

Komplikationen bei Nierenversagen

Komplikationen bei Nierenversagen hängen davon ab, wie schwer die Organfunktionsstörungen sind und ob Oligurie vorliegt. Vor dem Hintergrund einer hellen Oligurie nimmt der Grad der glomerulären Filtration ab, wodurch die Aufnahme von Elektrolyten, Stickstoffmetabolismusprodukten und Wasser verringert wird. Infolgedessen leidet die Blutzusammensetzung stark.

  • Störungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel. Das Gefährlichste in dieser Hinsicht ist die Hyperkaliämie, da die Patienten vor ihrem Hintergrund über Muskelschwäche, manchmal Tetraparese und Bradykardie klagen. Je höher die Kaliumkonzentration im Blut ist, desto höher ist das Risiko eines Herzstillstands.
  • Störungen der Blutzusammensetzung. Da der darin enthaltene Stickstoffgehalt steigt, kommt es zum raschen Tod der roten Blutkörperchen. Infolgedessen entwickelt sich eine Komplikation wie eine normozytäre normochrome Anämie.
  • Verletzungen der Funktion des Immunsystems. Dies führt dazu, dass Patienten verschiedene Infektionen entwickeln, die in 30-70% der Fälle auftreten. Komplikationen in Form von Immunerkrankungen sind sehr gefährlich, da die verbundenen Infektionen am häufigsten zum Tod führen. Die Mundhöhle leidet, postoperative Wunden heilen lange nicht, die Atemwege und die Harnwege können geschädigt werden. Sepsis als die schwerwiegendste Komplikation eines Mangels wird normalerweise durch gramnegative und grampositive Bakterien ausgelöst.
  • Störungen des Nervensystems manifestieren sich in der Tatsache, dass eine Person Verwirrung, Lethargie hat, die durch Aufregung ersetzt wird. Raumorientierung ist möglich. Neuropathie entwickelt sich oft im Alter.
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems sind Komplikationen wie Arrhythmie, Herzinsuffizienz und arterielle Hypertonie möglich.
  • Bei den Verdauungsorganen sind Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blutungen vor dem Hintergrund einer Gastroenterokolitis möglich.

Diagnose von Nierenversagen

Diagnose von Nierenversagen
Diagnose von Nierenversagen

Die Diagnose eines Nierenversagens umfasst die Durchführung einer Vielzahl von Tests, darunter:

  • Blut zur Bestimmung des Kaliumspiegels, stickstoffhaltige Verbindungen;
  • Zimnitsky Urintest;
  • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Harnstoff, Elektrolyten und Kreatin;
  • Der Urin wird auch zur allgemeinen und bakteriologischen Analyse geschickt.

Ein Fehler wird durch Untersuchen der Blase erkannt. Es ist kein Urin darin. Es ist wichtig, zwischen Anurie und akuter Harnverhaltung zu unterscheiden, die auch mit einem Versagen einhergehen kann. Bei einem Überlaufen eines Organs mit Urin entwickelt sich keine Anurie.

Bei instrumentellen Untersuchungsmethoden muss eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren durchgeführt werden, um die Form der Insuffizienz zu bestimmen. Es wird möglich sein, das Vorhandensein oder Fehlen einer Harnwegsobstruktion zu beurteilen.

Eine Doppler-Sonographie von Nierengefäßen wird durchgeführt, um den Blutfluss in Organen zu bestimmen. Eine Nierenbiopsie wird durchgeführt, um eine Differentialdiagnose zu stellen.

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann durchgeführt werden, um ein pulmonales Nierensyndrom und ein Lungenödem auszuschließen. Eine Chromozystoskopie ist angezeigt, wenn der Verdacht besteht, dass die Öffnung des Harnleiters verstopft ist.

Für jeden Patienten mit Nierenversagen wird ein Elektrokardiogramm erstellt, um Arrhythmien rechtzeitig zu erkennen.

Wie wird akutes Nierenversagen behandelt?

Die Behandlung des Nierenversagens wird in erster Linie durch das Stadium der Erkrankung sowie durch den Faktor bestimmt, der die Entwicklung des pathologischen Prozesses provoziert hat. Der Erfolg der Therapie hängt auch von der engen Interaktion des Patienten mit Ärzten, Nephrologen und Urologen ab.

Das primäre Ziel ist es, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, der das Versagen der Nieren verursacht hat. Parallel dazu werden Maßnahmen ergriffen, um den bestehenden Schock zu beseitigen, die Arbeit des Herzens zu normalisieren und den Blutverlust auszugleichen. Es ist wichtig, dass die Gefäße in gutem Zustand sind und der Blutfluss in den Nieren wiederhergestellt wird.

Entgiftungsmaßnahmen sollten durchgeführt werden, wenn der Patient durch die Schwermetallsalze vergiftet ist, was zur Entwicklung einer Insuffizienz führte. Dies sind Maßnahmen wie die Einnahme von Enterosorbentien, Magenspülung und Hämosorption.

Um den Patienten von einer postrenalen Insuffizienz zu befreien, muss die Verstopfung der Harnwege entfernt werden. Hierzu können Katheter in die Harnleiter eingebaut werden, Nephrostomie und Pyelostomie werden durchgeführt.

Das Anfangsstadium der Insuffizienz erfordert also eine Verringerung der Wirkung von Nephrotoxinen auf den Körper, die Beseitigung von Kreislaufstörungen. Wenn sich eine akute Insuffizienz noch nicht manifestiert hat, sondern sich nur zu entwickeln droht, kann das Medikament Mannitol prophylaktisch intravenös verabreicht werden, was zur Verbesserung der Filtration beiträgt und als osmotisches Diuretikum wirkt. Es macht keinen Sinn, es im oligurischen Stadium anzuwenden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Therapie zur Beseitigung der Ursache, die das Versagen verursacht hat, nur dann wirksam ist, wenn sie in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie durchgeführt wird. Neben therapeutischen Maßnahmen ist eine hochwertige Pflege der Mundhöhle, der Schleimhäute und der Haut erforderlich. Es ist möglich, Antibiotika zu verschreiben, wenn die Bakterienflora isoliert ist. Diese Medikamente werden jedoch häufig verschrieben, um die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zu verhindern. Es ist jedoch ratsam, Streptomycin, Neomycin und Monomycin aufzugeben, da sie eine erhöhte Nephrotoxizität aufweisen.

Mit der oligoanurischen Form der Krankheit wird dem Patienten eine extrakorporale Hardware-Dialyse sowie eine leistungsstarke Entgiftungstherapie verschrieben.

Um keine Hyperhydratation oder Wasserintoxikation hervorzurufen, ist es notwendig, die dem Patienten während der oligurischen und anurischen Perioden zugewiesenen Flüssigkeitsmengen sorgfältig zu überwachen.

In Bezug auf die Ernährung von Patienten muss Protein in den ersten drei Phasen der Entwicklung der Pathologie vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist möglich, saure Sahne, Sahne, Sirupe zu essen. Wenn dyspeptische Störungen bestehen bleiben, wird der Patient auf den parenteralen Ernährungsweg gebracht.

Um stickstoffhaltige Toxine auszuspülen, die starkes Erbrechen und Übelkeit hervorrufen, muss eine längere Magenspülung durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund von Anfällen werden Calciumsalze nach der parenteralen Methode verabreicht.

Bei allen Formen des Nierenversagens muss eine Person ins Krankenhaus eingeliefert werden. Den Indikationen zufolge erhält er eine Hämodialyse. Manchmal wird es vor der Operation durchgeführt - vor der Nephrostomie oder vor der Pyelostomie. Chirurgische Eingriffe werden an der Niere durchgeführt, die besser funktioniert. Das Bewertungskriterium in diesem Fall sind klinische Anzeichen. Der Schmerz wird immer stärker sein, wenn die Niere am besten funktioniert. Nachdem die Anurie beseitigt ist, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, den Nierenblutfluss zu normalisieren und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern.

Es sollte bedacht werden, dass die Hämodialyse selbst den schwersten Patienten das Leben retten kann. Daher sollte sie nicht aufgegeben werden. Es ist sogar in Arena-Formen der Pathologie wirksam, wenn der Zustand des Patienten sehr ernst ist. Nach der Hämodialyse kann eine Nierentransplantation durchgeführt werden.

Die Punktionsnephrostomie wird bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Beckenbereich oder im retroperitonealen Raum durchgeführt, falls der Patient eine Obstruktion der Harnleiter hat.

Unithiol wird zur Entwicklung eines Mangels verschrieben, der während einer Quecksilbervergiftung entsteht.

Osmotische Diuretika, eine Kombination von Dopamin mit Furosemid, helfen, den Zustand des Patienten zu normalisieren. Die Kombination zweier Methoden - Hämodialyse und Hämosorption von Blut nach der extrarenalen Methode - ermöglicht die Korrektur des Salz- und Wasserhaushalts.

Indikationen für eine künstliche Hämodialyse durch die Niere:

  1. Mangel an Wirkung durch konservative Behandlung.
  2. Der Indikator für Kreatin im Blut beträgt mehr als 114 mmol / l.
  3. Der Reststickstoff überschreitet 113 mmol / l.
  4. Harnstoff liegt über 49 mmol / l.

Sie können keine Dialyse mit Sepsis vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts, mit Blutungen des Magen-Darm-Trakts, vor dem Hintergrund einer Leber- und Herzinsuffizienz mit Thromboembolien während einer Exazerbation durchführen.

Der Besuch von Resorts zur Vorbeugung von Pathologie ist frühestens sechs Monate nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus ratsam.

Die Prognose für die Genesung hängt vollständig von der Schwere des Krankheitsverlaufs, vom Alter des Patienten und davon ab, wie erfolgreich die Ursache, die zu einer akuten Nierenerkrankung geführt hat, behandelt werden kann. Bei adäquater Therapie wird in 35-40% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet, teilweise - in 10-15%. Bis zu 3% der Patienten benötigen eine konstante Hämodialyse. Die Nierenform der Krankheit wird in dieser Hinsicht als besonders ungünstig angesehen. Danach werden mehr als 40% der Patienten einer permanenten Hämodialyse unterzogen.

Der Tod von Patienten tritt aufgrund eines urämischen Komas, einer Sepsis und hämodynamischer Störungen auf. Oligurie verschlechtert die Prognose. Der zunächst unkomplizierte Verlauf der Pathologie ermöglicht es, in 90% der Fälle eine vollständige Genesung vorherzusagen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch ist jedoch eine wichtige Voraussetzung.

Welche Art von Behandlung kann zu Hause arrangiert werden?

In Bezug darauf, welche Art der Behandlung von akutem Nierenversagen zu Hause durchgeführt werden kann, kann die Antwort eindeutig sein - Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen. Akutes Nierenversagen ist eine schwerwiegende Erkrankung, die das Leben des Patienten gefährdet und einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert. Es wird nicht möglich sein, eine Person zu Hause zu heilen.

Je später qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto schlechter ist die Prognose. Darüber hinaus besteht bei einer frühzeitigen Behandlung die Möglichkeit, dass sich die Person in den nächsten Jahren erholt.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von akutem Nierenversagen eingesetzt?

Welche Drogen
Welche Drogen
  • Um die Vergiftungssymptome zu lindern, wird die Einführung einer Lösung aus Natriumbicarbonat (2-3%) + Insulin und Glucose gezeigt.
  • Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, wird Mannitol (20%) in einem Volumen von 300 ml verabreicht. Das Medikament sollte so früh wie möglich angewendet werden.
  • Als osmotisches Diuretikum wirkt Glucoselösung (10-20%) + Insulin. Es wird intravenös in den ersten Stunden nach Manifestation eines Nierenversagens in einem Volumen von 0,5 Litern verabreicht.
  • Dopamin + Furosemid für 6-24 Stunden. Dopamin-Dosis von 3 bis 5 µg pro kg pro Minute, Furosemid von 30 bis 50 µg pro kg pro Stunde.
  • Venoruton durch Injektion oder dreimal alle 24 Stunden oral.
  • Intramuskulär oder unter der Haut von Unitiol, wenn die Pathologie vor dem Hintergrund einer Quecksilbervergiftung fortschreitet. Die Dosis beträgt 1 ml pro 10 kg Körpergewicht des Patienten.
  • Trental intravenös oder oral. 100 mg werden intravenös injiziert, 1-2 Tabletten werden dreimal alle 24 Stunden oral eingenommen.
  • Intravenöses Furosemid 200 mg + Mannit.

Welcher Arzt behandelt Nierenversagen?

Ein Urologe und ein Nephrologe behandeln Nierenversagen. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass sich dieser Zustand manifestiert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und nicht auf den nächsten Termin warten.

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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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