2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Diuretika (Diuretika)
Diuretika sind chemische Verbindungen, die Wasser und Natriumionen aus Körpergeweben resorbieren. Arzneimittel aus dieser pharmakologischen Gruppe erhöhen das aus dem Harnsystem ausgeschiedene Flüssigkeitsvolumen.
Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln ist heterogen - einige von ihnen beeinflussen die Hämodynamik der Nieren, andere - auf der Ebene der Tubuli.
Es ist wichtig, die richtigen Diuretika zu wählen, da das vorhergesagte Ergebnis der Behandlung davon abhängt.
Bei der Behandlung vieler Krankheiten werden Schleifendiuretika aktiv eingesetzt, die auf der Ebene des aufsteigenden Teils der sanften Schleife wirken. Ein Beispiel für Schleifendiuretika ist Furosemid, das seit vielen Jahren traditionell von Ärzten und Urologen verwendet wird. Osmotische Diuretika und Carboanhydrase-Inhibitoren werden weniger aktiv eingesetzt.
In Chinazolonen und Chlorbenzamiden liegen der Mechanismus und die Stärke der Wirkung nahe an Schleifendiuretika. Sie wirken sanft, aber mit einem längeren Ergebnis, das einen Tag anhält.
Kaliumsparende Diuretika (Pteride und Carboxamide) wirken lange und sind bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert. Diuretika dieser Gruppe wirken sich nicht negativ auf die glomeruläre Filtration aus.
Die Hauptklassen von Diuretika sind:
Inhalt:
- Diuretika in Lebensmitteln
- Schleifendiuretika
- Thiaziddiuretika und ihre nahen Verwandten
- Kaliumsparende Diuretika
- Wann sollten oder sollten Sie Diuretika verwenden?
- Wann verschreibt ein Arzt ein Diuretikum?
- Nebenwirkungen von Diuretika
- Gegenanzeigen für die Einnahme von Diuretika
- Gefährliche Kombinationen
Diuretika in Lebensmitteln
Für diejenigen, die Diuretika benötigen, gibt es die Möglichkeit, natürliche Diuretika zu verwenden. Dies ist die Verwendung von diuretischen Kräuterpräparaten, Produkten, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen können, die Verwendung einer Diät mit einer minimalen Menge an Speisesalz in der Diät.
Solche Maßnahmen gelten für die Behandlung von praktisch gesunden Menschen, deren Ödeme mit übermäßigem Verzehr von salzigen Lebensmitteln, Überarbeitung und einer Verletzung der Ernährung verbunden sind.
Kräuter mit harntreibender Wirkung:
- Pharmazeutische Kamille,
- Chicoree,
- Birkenknospen und Blätter
- Dillgrüns,
- Schachtelhalm,
- Vogelhochländer,
- Wacholder,
- Preiselbeerblatt,
- Klettenblätter und Wurzeln
- Hagebuttenwurzeln und Beeren,
- Bearberry,
- Leinsamen;
- Petersilienwurzel.
Diese Pflanzen können allein oder als Teil von Kräuterpräparaten verwendet werden.
Die Wahl der Diuretika hängt vom Sympathikus ab:
Diuretika:
- Wassermelone,
- Melone,
- Eine Ananas,
- Gurken,
- Kranichbeere,
- Dill, Petersilie, Sellerie.
Ein Produkt wie Ofenkartoffeln hat eine doppelte Wirkung: Es ist eine Kaliumquelle und hat harntreibende Eigenschaften. Zur Gewichtsreduktion verwenden sie eine darauf basierende dreitägige Diät, bei der sie tagsüber ein Kilogramm Ofenkartoffeln konsumieren, die mit Wasser abgespült werden. In 3 Tagen können Sie 2,5-3 kg Übergewicht und Schwellungen loswerden.
Schleifendiuretika
Schleifendiuretika haben folgende Eigenschaften:
- Schnelles Handeln (innerhalb von 15-30 Minuten);
- Die Wirkung des Arzneimittels dauert 2-6 Stunden;
- Bei intravenöser Verabreichung werden die hämodynamischen Parameter geändert: Der enddiastolische Druck und das enddiastolische Volumen werden bei linksventrikulärem Versagen und bei pulmonaler Hypertonie verringert.
- Reduziert das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit und die Intensität der Atemnot.
Schleifendiuretika werden aufgrund ihrer Vorteile häufig zur komplexen Linderung von Symptomen von Herz-Kreislauf- und Nierenversagen eingesetzt.
Video über die Wirkung verschiedener Diuretika auf den menschlichen Körper:
Vertreter von Schleifendiuretika:
- Furosemid (Lasix). Das Medikament gegen Geschwindigkeit wird auf leeren Magen eingenommen, es wirkt nach 30-50 Minuten bei intravenöser Verabreichung - nach 5 Minuten. Bei oraler Verabreichung nach 4 bis 6 Stunden wird der größte Teil des Wirkstoffs zusammen mit dem Urin bei intravenöser Verabreichung ausgeschieden - nach 2 Stunden.
- Torasemid. Es hat eine längere Wirkdauer, entfernt weniger Kalium als Furosemid. Bei der Behandlung von Herz- und Nierenversagen ist Lasix wirksamer.
- Bumetanid (Burineks, Yurineks). Es zieht schnell ein, hat nach 30 Minuten eine harntreibende Wirkung und wird zur Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen mit Bluthochdruck vor dem Hintergrund einer schweren Niereninsuffizienz angewendet.
-
Pyrethanide. Hat eine signifikante Wirkung, viel größer als die von Furosemid. Es wird als wirksames blutdrucksenkendes Mittel, Kalziumkanalblocker, bei Ödemen, Herz- und Nierenversagen eingesetzt.
- Ethacrynic Säure (Uregit). Die harntreibende Wirkung ist stark ausgeprägt, die Wirkung hält 2 bis 6 Stunden an. Wird bei Schwellungen verwendet und hat Kontraindikationen: Anurie, Oligurie, Leberkoma.
Alle Vertreter von Diuretika in erhöhtem Volumen entfernen Kalium und andere Spurenelemente: Magnesium, Natrium, Calcium, Chlor.
Um den Verlust wertvoller Substanzen auszugleichen, werden gleichzeitig Panagin, Asparkam, Kaliumorotat verschrieben.
Thiaziddiuretika und ihre nahen Verwandten
Die Medikamente dieser Gruppe sind in Form von Tabletten erhältlich und werden zur komplexen Behandlung von Ödemen und arterieller Hypertonie eingesetzt. Der Wirkungsmechanismus von Thiaziddiuretika besteht darin, den Rücktransport von Natrium und Chlor zu blockieren.
TD-Eigenschaften:
- Reduzieren Sie das Volumen von Blutplasma und extrazellulärer Flüssigkeit.
- Sorgen Sie für einen Rückgang des Herzzeitvolumens und des peripheren Gefäßwiderstands.
- Reduziere die Hölle.
Wenn der Patient nicht auf die TD-Therapie anspricht, verschreibt der Arzt die gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern, die helfen, Bluthochdruck und Ödeme in Kombination zu bewältigen.
Warum lieben hypertensive Patienten sie? TDs entfernen keine Substanzen aus dem Körper, die den Herzmuskel versorgen und dessen normale Funktion sicherstellen. Darüber hinaus haben Thiaziddiuretika eine um ein Vielfaches längere diuretische Wirkung als Schleifendiuretika - von 18 Stunden gegenüber 3-6 Stunden bei PD.
Thiaziddiuretika stimulieren eine milde harntreibende Wirkung, die kein häufiges Entleeren der Blase erfordert. Alle Prozesse finden in der Nähe der physiologischen Norm statt, die es Ihnen ermöglicht, TD auf Reisen bei der Arbeit mitzunehmen.
Um den Blutdruck zu senken, können Thiaziddiuretika in Kombination mit anderen kaliumsparenden Diuretika und blutdrucksenkenden Arzneimitteln eingesetzt werden. In einigen Fällen reicht es aus, minimale Dosen einzunehmen, deren Wirkung sich nach 3-4 Wochen bemerkbar macht.
Die Verwendung von Thiaziddiuretika verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen:
- Hypokaliämie - Serumkaliummangel;
- Hyperlipoproteinämie - eine Erhöhung des Gehalts an Fettaminosäuren, die zur Entwicklung von Atherosklerose beitragen;
- Herzrhythmusstörung durch Mineralstoffverlust.
"Nahe Verwandte" von TD sind Nicht-Thiazid-Sulfanilamid-Diuretika und Arzneimittel, die eine Zwischenposition zwischen Schleifen- und Sulfanilamid-Diuretika (Xipamid) einnehmen.
Diuretika aus der Gruppe der Thiaziddiuretika:
- Hydrochlorothiazid (Esidrex, Hypothiazid). In Bezug auf Wirksamkeit und Wirkdauer gehört es zu den Diuretika im Mittelstadium, zeigt seine Eigenschaften nach 1-2 Stunden, die Wirkung hält 12-18 Stunden an. Das Medikament stört das Säure-Basen-Gleichgewicht nicht und kann lange verwendet werden. Während der Einnahme ist es erforderlich, die Ernährung mit Kalium anzureichern, um die tägliche Salzaufnahme zu reduzieren.
- Indapamid (Pamid, Indapafon, Arifon). Ein Diuretikum, das eine harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung kombiniert. Schützt das Herz und die Blutgefäße, beeinträchtigt die Funktionalität der Nieren nicht, verletzt das Lipidgleichgewicht nicht.
- Chlorthalidon (Oxodolin, Hygroton). Sulfanilamid-Diuretikum mittlerer Stärke hat eine Langzeitwirkung (bis zu 3 Tagen), ähnlich der Wirkung von Hypothiazid.
- Clopamid (Brinaldix). Die Pharmakodynamik und andere Eigenschaften entsprechen Hypothiazid und Chlorthalidon.
Vergleich von Schleifen- und Thiaziddiuretika:
Kaliumsparende Diuretika
Diuretika dieser pharmakologischen Gruppe haben eine milde, aber lang anhaltende Wirkung, die einige Zeit nach Beginn der Behandlung auftritt. Kaliumsparende Diuretika wirken nicht so schnell wie Schleifen- oder Thiaziddiuretika. Zum Beispiel lindert Triamteren Ödeme erst nach 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels, obwohl dies aufgrund der milden Wirkung nicht alle Patienten bemerken.
Kaliumsparende Diuretika wirken als Adjuvans bei Bluthochdruck. Ihr Hauptzweck ist eine harntreibende Wirkung bei der Behandlung von Schwellungen. Die Kombination von Thiaziddiuretika mit der Hauptsubstanz kaliumsparender Diuretika (Triampur, Makzid, Diazid) wirkt sehr harmonisch.
Typische Vertreter von KSD:
- Spironolacton (Veroshpiron, Aldacton). Hat eine verlängerte Wirkung, die von 3-5 Tagen auftritt und 2-3 Tage nach der Stornierung anhält. Die blutdrucksenkende Wirkung zeigt sich 2 Wochen nach Beginn der Verabreichung. Bei schwerer Hypertonie werden daher gleichzeitig andere blutdrucksenkende und harntreibende Medikamente verschrieben. Da Spironolacton ein Medikament aus der Gruppe der Steroide ist, wirkt es sich negativ auf den Hormonhaushalt aus, neben den Nebenwirkungen der Gynäkomastie, dem Haarwuchs nach männlichem Muster.
- Triamteren (Daitek, Pteroferon). Die Aktion dauert 12-15 Stunden und erfolgt 2 Stunden nach der Einnahme. Die blutdrucksenkende Wirkung ist stärker als die des vorherigen Arzneimittels. Bei älteren Patienten stimuliert es die Ablagerung von Kalzium in den Nierentubuli, wodurch sich die natürliche Farbe des Urins in blau oder blau ändert.
- Amilorid (Midamor). Ein mildes Diuretikum, das die Wirkung von Thiaziddiuretika stimuliert. In Kombination mit Hypothiazid wird es zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt.
Wann sollten oder sollten Sie Diuretika verwenden?
Sie sollten keine Diuretika verwenden, um das Übergewicht zu reduzieren, da diese die folgenden Eigenschaften haben:
- Diuretika helfen beim Abnehmen, indem sie Wasser aus Ihrem Körper entfernen. Die verlorenen Pfund werden sehr bald zurückkommen.
- Der Flüssigkeitsverlust muss wieder aufgefüllt werden, daher ist eine Person nach Einnahme starker Diuretika sehr durstig.
- Fettleibigkeit kann mit Diuretika nicht beseitigt werden.
Die Anwendung von Diuretika vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus erfordert besondere Sorgfalt. Das diabetische Fußsyndrom geht mit einem Beinödem einher, aber die Verwendung von Diuretika für die systemische Pathologie erfordert die Berücksichtigung vieler Faktoren. Jeder Ödemfall der unteren Extremitäten erfordert eine Klärung der Ursache dieser Erkrankung (Krampfadern, Überlastung, Herzinsuffizienz). In milden Fällen reicht die Verwendung von Volksheilmitteln aus.
Bei Schwellungen im Gesicht ist es wichtig, eine Nierenpathologie auszuschließen. Wenn nicht, hilft es, Lebensmittel mit harntreibenden Eigenschaften zu essen.
Ödeme während der Schwangerschaft treten aufgrund von venöser Stase, hormonellen Veränderungen im Körper und einer Zunahme der Belastung des Körpers auf. Es ist gefährlich, wenn ein Ödem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Folge der Gestose ist - einer späten Toxizität der Schwangerschaft. Wie von einem Arzt verschrieben, werden Thiaziddiuretika ausnahmsweise im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verschrieben.
Wann verschreibt ein Arzt ein Diuretikum?
Liste der Zulassungsindikationen:
- Arterielle Hypertonie, nicht kompliziert durch Nierenversagen. Eine Abnahme des systolischen Drucks tritt aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens im Gefäßsystem auf. Ein starker Druckabfall tritt nicht auf, seine Indikatoren nehmen moderat ab, ohne dass sich eine Hypotonie entwickelt. Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch Erhöhen des Kaliumgehalts und Verringern des Natriums erreicht. Nach 1-2 Monaten normalisiert sich der diastolische Druck unter Beibehaltung des Herzzeitvolumens. Diuretika machen nicht süchtig, beeinflussen Potenz und Libido nicht.
- Chronisches Kreislaufversagen vor dem Hintergrund von Ödemen und arterieller Hypertonie. Um diesen Zustand zu korrigieren, werden starke Diuretika von kurzer und mittlerer Dauer verwendet. Indikationen für eine Notfalltherapie: Lungenödem, Hirnödem, Barbituratvergiftung.
- Prävention von Hypokaliämie und sekundärem Hyperaldosteronismus vor dem Hintergrund von Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen.
- Diabetes insipidus.
- Glaukom.
Nebenwirkungen von Diuretika
Störungen des Mikronährstoffverlustes
Diuretika entfernen wertvolle chemische Verbindungen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, aus dem Körper. Ein Ungleichgewicht in den Elektrolyten führt zu Nebenwirkungen: Arrhythmie, verminderter Blutdruck, Impotenz.
Nachteile der Verwendung von Diuretika:
- Ein starker Rückgang des Kaliumspiegels;
- Eine Abnahme des Magnesiumspiegels - äußert sich weniger bei der Einnahme von Schleifendiuretika - bei der Einnahme von Thiaziddiuretika werden kaliumsparende Diuretika nicht vollständig entfernt.
- Verminderte Kalziumspiegel - Kaliumsparende Diuretika reichern Kalzium an, was zu Hyperkalzämie führt.
- Abnahme des Natriumspiegels - festgestellt bei Selbstmedikation mit Diuretika, Symptome: Schwäche, Übelkeit, Schläfrigkeit.
Die Folge einer Überschreitung der Dosierung von Diuretika können psychische Störungen, Koma sein.
Arrhythmie, Stoffwechselstörungen
Die Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie kann zu Arrhythmien und plötzlichem Tod der Herzkranzgefäße führen.
Faktoren, die Arrhythmien hervorrufen:
- Hypokaliämie, die zu Myokardinstabilität führt;
- Linke ventrikuläre Hypertrophie;
- Psycho-emotionaler Stress;
Arten von Diuretika und typische Nebenwirkungen:
Andere Nebenwirkungen von Diuretika sind:
- Abnahme der Masse des linksventrikulären Myokards um bis zu 11% (Indalamid);
- Eine Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut, die Entwicklung von Gicht, chronische Nephropathie (typisch für Patienten mit Übergewicht);
- Anhaltender Anstieg des Glukosespiegels (Hyperlipidämie), der zu Diabetes mellitus führt;
- Eine Verletzung des Lipidspektrums (Hyperlipidämie), die zu einem Anstieg des Lipoproteinspiegels im Blut führt, normalisiert sich nach dem Absetzen des Arzneimittels.
- Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts, was zu metabolischer Alkalose führt;
- Entwicklung von Hyperkaliämie und metabolischer Azidose unter Verwendung von kaliumsparenden Diuretika.
Gegenanzeigen für die Einnahme von Diuretika
Allgemeine und relative Kontraindikationen:
- Schwangerschaft im ersten Trimester.
- Diabetes mellitus (für Hydrochlorothiazid).
- Nieren- und Leberfunktionsstörung (außer Amilorid).
- Anämie und Hypervolämie (für Furosemid, Uregit).
- Hyperkaliämie, unvollständiger atrioventrikulärer Block (für kaliumsparende Diuretika).
- Gleichzeitige Verabreichung mehrerer Diuretika, die kein Kalium ausscheiden.
Gefährliche Kombinationen
Es ist wichtig, die Arzneimittelverträglichkeit zu berücksichtigen, um unvorhersehbare Nebenwirkungen einer solchen Verbindung zu verhindern.
- Wenn kaliumsparende Diuretika mit Digitalis-Derivaten kombiniert werden, steigt das Risiko einer Arrhythmie.
- Wenn Triamteren und Spironolacton mit Digoxin kombiniert werden, ist der Herzrhythmus gestört.
- Kaliumsparende Diuretika werden nicht mit einer kaliumreichen Diät kombiniert, bei der Arzneimittel dieses Element enthalten.
- Medikamente, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, erhöhen die hyperglykämische Wirkung von Diuretika.
- Aminoglykoside (Gentomycin, Kanamycin, Streptomycin) führen in Kombination mit Schleifendiuretika zu Schäden an Nieren, Vestibularapparat und Hörorganen.
- Die Einnahme von Diuretika vor dem Hintergrund von NSAIDs verringert die harntreibende Wirkung.
Bei der Einnahme von Diuretika ist es wichtig, die möglichen Folgen und Kontraindikationen zu berücksichtigen.
Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.
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