Optikusatrophie - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Optikusatrophie - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Anonim

Sehnervenatrophie

Verstöße in der Arbeit der Sehorgane können von einer Person nicht unbemerkt bleiben. Diese Komplikation verringert die Lebensqualität erheblich und wirkt sich auf seine Arbeit, sein Studium und seine täglichen Aktivitäten aus.

Die Augenheilkunde hat enorme Erfolge erzielt und gelernt, die meisten Augenkrankheiten zu beseitigen, die in den letzten Jahren unheilbar erschienen. Optikusatrophie ist jedoch eine schwer zu behandelnde Pathologie. Die Funktionen des Auges leiden so sehr, dass es nicht immer möglich ist, sie wiederherzustellen. Aus diesem Grund werden viele Menschen sehbehindert.

Irreversible Folgen können nur verhindert werden, wenn in den frühen Stadien der Entwicklung des Verstoßes medizinische Hilfe geleistet wird. Daher ist es so wichtig, die Hauptursachen und -symptome zu kennen, die zu einer Atrophie des Sehnervs führen.

Sehnervenatrophie
Sehnervenatrophie

Inhalt:

  • Optikusatrophie - was ist das?
  • Ursachen der Sehnervenatrophie
  • Symptome einer Sehnervenatrophie
  • Diagnose einer Sehnervenatrophie
  • Behandlung der Sehnervenatrophie
  • Prognose
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen

Optikusatrophie - was ist das?

Sehnervenatrophie
Sehnervenatrophie

Optikusatrophie ist eine Störung, bei der das Gewebe des Sehnervs unterernährt ist. Dies führt dazu, dass der Nerv seine Funktionen nicht mehr ausführt. Je länger sich der Nerv in diesem Zustand befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes seiner Zellen. Sie sterben nicht alle auf einmal, aber wenn der pathologische Faktor nicht beseitigt wird, wird der Nervenstamm letztendlich vollständig verkümmert. Bei solchen Patienten ist es nicht mehr möglich, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Der Sehnerv wird durch ein zweites Paar Hirnnerven dargestellt. Dieses Paar verbindet untrennbar das Gehirn und den Augapfel. Wenn Nervenzellen sterben, wird das Sehvermögen nicht wiederhergestellt. Es wird für immer verloren sein. Funktionell ist der Sehnerv in eine rechte und eine linke Hälfte unterteilt, entlang derer Impulse aus dem Nasen- und Schläfenbereich der Netzhaut getrennt übertragen werden. Sie passieren die äußere Hülle des Auges und werden in einem kompakten Bündel gesammelt. Wenn der Nerv in dem Bereich, in dem er die Orbita verlassen hat, beschädigt ist, führt dies zu einer Fehlfunktion beider Augen.

Ursachen der Sehnervenatrophie

Ursachen der Sehnervenatrophie
Ursachen der Sehnervenatrophie

Eine Atrophie des Sehnervs ist meist das Ergebnis bestimmter Störungen im Körper. Um den Tod von Nervengewebe zu stoppen, muss die Ursache dieses pathologischen Prozesses herausgefunden werden.

Die Krankheit kann von dem Teil des Nervenstamms ausgehen, der sich näher am Auge befindet (vor dem Schnittpunkt der Nerven). In diesem Fall sprechen sie von aufsteigender Atrophie. Wenn das Nervengewebe oberhalb des Chiasmas, jedoch vor dem Eintritt in das Gehirn, betroffen ist, spricht man von einer absteigenden Form der Atrophie.

Ursachen der Atrophie des aufsteigenden Sehnervs:

  • Glaukom. Diese Krankheit geht immer mit einem Anstieg des Augeninnendrucks einher. Nervengewebe beginnt unter Nährstoffmangel zu leiden, was zu seiner Atrophie führt.
  • Intrabulbäre und retrobulbäre Neuritis. Neuritis ist gekennzeichnet durch eine infektiöse Läsion von Neuronen in der Höhle des Augapfels (intrabulbäre Entzündung) oder außerhalb (Augrobulbarform).
  • Giftige Schädigung des Sehnervs. Nervenzellen können schneller zerstört werden, wenn sie von folgenden Substanzen beeinflusst werden: Methanol, große Dosen Alkohol oder Tabak, Blei, Schwefelkohlenstoff. Eine toxische Schädigung des Sehnervs kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, sofern deren Dosis überschritten wird. Diese Medikamente umfassen: Co-Trixomazol, Sulfalen, Sulfanilamid usw.

  • Gewebeischämie, begleitet von einer gestörten Durchblutung des Sehnervs. Eine ähnliche Situation wird bei einer Hypertonie von 2 oder 3 Grad bei jeder Art von Diabetes mellitus mit Atherosklerose beobachtet.
  • Stehende Bandscheibe, die von einem Ödem des ersten Teils des Nervenstamms begleitet wird. Verstöße können eine Folge einer Vielzahl von pathologischen Faktoren sein: traumatische Hirnverletzung, Meningitis, Hydrozephalus, Rückenmarkskrebs.
  • Tumor des Sehnervs oder des ihn umgebenden Gewebes. In diesem Fall sollte sich der Tumor bis zur Kreuzung befinden. Eine Atrophie entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Neuronen des Nervs durch das wachsende Neoplasma eingeklemmt werden

Ursachen der absteigenden Art der Sehnervenatrophie:

  • Rausch. Das Eindringen von Giften in den Körper kann zu einer Schädigung der nach dem Schnittpunkt befindlichen Neurozyten führen. Eine ähnliche Situation wird jedoch seltener beobachtet als bei der aufsteigenden Art der Krankheit.

  • Tumoren des Nervs oder des umgebenden Gewebes, die sich nach der Kreuzung befinden. Aus diesem Grund entwickelt sich am häufigsten die absteigende Form der Sehnervenatrophie. Diese Tumoren sind sehr gefährlich, weil sie die Gehirnstrukturen beeinflussen. Es ist schwierig, sie zu behandeln.
  • Schädigung des Nervengewebes durch Infektionserreger. In dieser Hinsicht sind Neurosyphilis, Tuberkulose des Nervensystems, Lepra, Herpes gefährlich.
  • Abszess der Schädelhöhle. Diese schwere Entzündung tritt am häufigsten nach Meningitis oder Enzephalitis auf.

Vor Beginn der Behandlung der Sehnervenatrophie müssen die Gründe für ihre Entwicklung ermittelt werden.

Symptome einer Sehnervenatrophie

Symptome einer Sehnervenatrophie
Symptome einer Sehnervenatrophie

Je nachdem, wo sich die Läsion konzentriert (vor oder nach dem Kreuz), gibt es zwei Hauptsymptome der Atrophie - Anopsie und Amblyopie. Der erste Zustand ist durch den Verlust von Gesichtsfeldern und der zweite durch eine Abnahme der Sehschärfe gekennzeichnet. Die Intensität der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die zur Atrophie des Sehnervs führte.

Anopsie

Anopsie ist ein Verlust von Gesichtsfeldern. Das Sichtfeld wird als die Zone verstanden, die jeder Mensch sieht. Um es zu visualisieren, können Sie einfach die Hälfte Ihres Auges mit Ihrer Hand bedecken. Wird die Person nur sehen? Bilder, da das Sehorgan den Rest nicht wahrnimmt. Bei einer Atrophie des Sehnervs tritt ein solcher Verlust der Hälfte des Bildes im normalen Leben auf, wenn das Auge von nichts bedeckt ist. Sowohl das linke als auch das rechte Feld können herausfallen.

Neurologen unterscheiden zwischen tymponaler und nasaler Anopsie. Im ersten Fall fällt die Hälfte des Bildes heraus, die sich näher am zeitlichen Teil des Auges befindet, und im zweiten Fall fällt die Hälfte des Bildes heraus, das näher an der Nase liegt. Die Anopsie kann auch links und rechts erfolgen, was von der Seite abhängt, von der aus das Gesichtsfeld verloren geht.

Wenn sich die Optikusatrophie gerade erst entwickelt hat, manifestiert sich ein solches Symptom möglicherweise nicht, da die verbleibenden intakten Neuronen das resultierende Bild an das Gehirn übertragen. Wenn Atrophie den gesamten Nervenstamm durchdringt, macht sich eine Anopsie definitiv bemerkbar.

Merkmale der Anopsie, abhängig vom Grad der Schädigung der Nervenzellen und der Konzentration der Sehnervenatrophie:

  • Eine vollständige Atrophie mit einer Schädigung des gesamten Nervenstamms, die sich auf den Schnittpunkt konzentriert (aufsteigende Atrophie), führt dazu, dass das Auge von der Seite der Schädigung das Bild nicht mehr wahrnimmt.
  • Eine vollständige Atrophie, die sich nach dem Kreuzen konzentriert (absteigender Typ), führt dazu, dass das rechte oder linke Gesichtsfeld in beiden Augen herausfällt.
  • Eine unvollständige Atrophie, die vor und nach dem Übergang konzentriert ist, führt dazu, dass das Sichtfeld in einem Auge (von der Seite der Läsion) herausfällt. Manchmal manifestiert sich dieses Symptom nicht.

Augenärzte und Neurologen können die Art der Atrophie und ihren Ort anhand der Art der Anopsie bestimmen.

Amblyopie

Amblyopie
Amblyopie

Amblyopie, dh eine Abnahme der Sehschärfe, tritt bei allen Menschen mit Optikusatrophie auf.

Es gibt 4 Schweregrade der Amblyopie:

  1. In den frühen Stadien der Optikusatrophie entwickelt sich ein leichter Grad an Beeinträchtigung. Die Person hat keine Beschwerden. Es kann in ihm nur entstehen, wenn versucht wird, ein in der Ferne befindliches Objekt im Detail zu untersuchen.
  2. Der durchschnittliche Grad der Amblyopie entwickelt sich, wenn viele Neuronen beschädigt sind. Objekte, die sich in der Ferne befinden, kann der Patient nicht sehen. Die Objekte, die sich in der Nähe befinden, sieht er gut.
  3. Schwere Amblyopie zeigt an, dass die Atrophie fortschreitet. Das Sehvermögen ist so stark eingeschränkt, dass eine Person keine Objekte in ihrer Nähe sieht.
  4. Blindheit zeigt an, dass eine vollständige Atrophie des Sehnervs aufgetreten ist.

Das Sehen beginnt für eine Person unerwartet zu fallen. Wenn er keine Behandlung erhält, hört dieser Prozess nicht auf. Infolgedessen kann der Patient vollständig blind werden.

Diagnose einer Sehnervenatrophie

Diagnose einer Sehnervenatrophie
Diagnose einer Sehnervenatrophie

Eine Atrophie des Sehnervs ist nicht schwer zu diagnostizieren. Die Verletzung wird von Augenärzten bereits in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkannt. Hierzu führt der Arzt eine Untersuchung des Fundus durch.

Die Ophthalmoskopie wird als Technik in einem dunklen Raum durchgeführt. Der Arzt untersucht den ersten Abschnitt des Nervenstamms mit einem speziellen Instrument (Ophthalmoskop) und einer Lichtquelle. Das Verfahren kann auch unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung durchgeführt werden. Dies verbessert die diagnostische Genauigkeit. Eine Person muss sich nicht im Voraus auf das Verfahren vorbereiten.

Die Ophthalmoskopie erlaubt es nicht immer, den Beginn einer Atrophie zu erkennen, da pathologische Veränderungen in Nervenzellen auftreten können, dies äußert sich jedoch nicht in äußeren Anzeichen. Andere diagnostische Methoden wie Urin- und Blutuntersuchungen sowie die Probenahme von Liquor cerebrospinalis liefern keine vollständigen Informationen über die Krankheit, sondern klären nur.

Moderne medizinische Einrichtungen verfügen über die folgenden Techniken, mit denen eine Atrophie des Sehnervs erkannt und die Ursache der Krankheit geklärt werden kann:

  • PAH (Fluoreszenzangiographie). Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Patienten injiziert, die in die Gefäße des Auges eindringt. Der Arzt beleuchtet das Sehorgan mit einer speziellen Lampe und beurteilt seinen Zustand. Auf diese Weise können Sie eine unzureichende Durchblutung des Augapfels und die ersten Anzeichen einer Gewebeschädigung feststellen.
  • HRTIII (Lasertomographie des Augapfels). Es ist eine nicht-invasive Methode zur Bewertung der Strukturen des Augapfels. Es ermöglicht Ihnen, eine Atrophie des ursprünglichen Rumpfes des Sehnervs zu identifizieren.
  • OCT (optische Kohärenztomographie). Der Zustand der Nervenfaser wird mit hochpräziser Infrarotstrahlung beurteilt.
  • CT oder MRT des Gehirns. Dies sind hochpräzise Techniken, die darauf abzielen, die Ursache der Atrophie zu finden. Eine ähnliche Studie wird verschrieben, wenn der Verdacht auf Tumorprozesse oder andere Massen besteht, beispielsweise Zysten oder Bereiche eines Abszesses.

Die Behandlung ist für alle Patienten unmittelbar nach Kontaktaufnahme mit einem Arzt angezeigt. Die Therapie verhindert das Fortschreiten der Atrophie.

Behandlung der Sehnervenatrophie

Behandlung der Sehnervenatrophie
Behandlung der Sehnervenatrophie

Der Satz "Nervenzellen regenerieren sich nicht" ist hoffnungslos veraltet. Aktuelle Studien zeigen, dass geschädigte Neurozyten wachsen können. Sie erhöhen die Anzahl der Verbindungen mit Geweben und können auch die Funktionen übernehmen, die zuvor abgestorbene Nervenzellen ausgeführt haben. Neurozyten können sich jedoch nicht vermehren.

Es wird nicht möglich sein, die Atrophie des Sehnervs zu heilen. Wenn der Rumpf nicht vollständig betroffen ist, kann das Sehvermögen wiederhergestellt werden, jedoch nur teilweise. Es ist nicht oft möglich, es wieder normal zu machen, und es ist schwierig, es zu tun. Wenn der Prozess der Übertragung von Impulsen vom Auge zum Gehirn gestört ist, kann das Problem nur durch eine Operation behoben werden.

Es ist wichtig, die Ursache zu beseitigen, die zur Atrophie des Sehnervs führte. Andernfalls sind alle Bemühungen nutzlos. Wenn es unmöglich ist, die zugrunde liegende Pathologie zu heilen, wie dies bei einigen bösartigen Tumoren der Fall ist, müssen Sie sich sofort auf die Wiederherstellung der Funktionen des Auges konzentrieren.

Wie kann man einen Nerv wiederherstellen?

Vor kurzem (vor 10-15 Jahren) wurden den Patienten Vitamine und Angioprotektoren verschrieben. Moderne Augenärzte weisen diesen Medikamenten nur eine Hilfsfunktion zu. Die Therapie basiert auf der Einnahme von Medikamenten, die es ermöglichen, Stoffwechselprozesse in Neuronen (Antihypoxika) zu normalisieren und den Blutfluss zu Nervenzellen (Nootropika, Thrombozytenaggregationshemmer usw.) zu stimulieren.

Medikamente, die bei Sehnervenatrophie eingesetzt werden:

  • Antihypoxantien und Antioxidantien (Mexidol, Trimetazidin, Trimectal). Diese Medikamente ermöglichen es, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen und weitere Schäden an Nervenzellen zu verhindern, wodurch Hypoxie beseitigt wird. Wenn der Patient im Krankenhaus ist, werden die Medikamente intravenös verabreicht. Nehmen Sie zu Hause Tabletten in Form von Medikamenten ein.
  • Mikrozirkulationskorrektoren (Trental und Actovegin). Sie zielen darauf ab, den Stoffwechsel in Nervenzellen zu verbessern und ihre Ernährung anzuregen. Arzneimittel sind sowohl in Tablettenform als auch in Form einer Injektionslösung erhältlich.
  • Nootropika: Piracetam, Cerebrolysin, Glutaminsäure. Diese Medikamente stimulieren die Durchblutung der Nervenzellen und lösen so deren Regeneration aus.
  • Medikamente, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern (Emoxipin). Sie sollen den Sehnerv vor Schäden schützen. Emoxipin wurde kürzlich in der Augenpraxis eingesetzt und wird parabulbar verabreicht. Nur in großen medizinischen Zentren ist ein Medikament im Einsatz.
  • Vitamine B6, B12, PP, C. Sie zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse in Neuronen zu verbessern.

So sieht das Standardbehandlungsschema für Sehnervenatrophie aus.

Im Jahr 2010 schlugen Augenärzte einen anderen Therapieansatz mit Peptidbioregulatoren vor. In ophthalmologischen Zentren werden heute Medikamente wie Cortexin und Retinalamin eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass diese Produkte das Sehvermögen um das Zweifache verbessern. Sie arbeiten auf zwei Arten: Sie regen Nervenzellen an, Schäden zu reparieren und ihnen zu widerstehen.

Cortexin wird subkutan oder intramuskulär in den Schläfenbereich injiziert. In diesem Fall wird die subkutane Verabreichung bevorzugt, da Sie so eine hohe Konzentration an Wirkstoff an der richtigen Stelle erzeugen können. Retinalamin wird in das parabulbäre Gewebe eingeführt.

Wenn Sie das klassische und das Peptidbehandlungsschema kombinieren, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Sehfunktion, obwohl selbst eine derart komplexe Therapie nicht immer zu positiven Ergebnissen führt.

Physiotherapie

Physiotherapie
Physiotherapie

Zwei Methoden zur Behandlung von Sehnervenatrophie haben sich wissenschaftlich als wirksam erwiesen: UTI und BT.

Durch die Pulsmagnettherapie können die beschädigten Zellen wiederhergestellt und ihre Funktion verbessert werden. Unter dem Einfluss von Magnetfeldern verdicken sich Neuronen und übertragen Impulse von den Sehorganen besser auf das Gehirn.

Die Bioresonanztherapie zielt darauf ab, den Stoffwechsel in geschädigten Geweben zu verbessern und die Blutversorgung des Nervs durch kleine Blutgefäße zu normalisieren.

Diese Methoden sind in großen Kliniken verfügbar, da sie auf teuren Geräten implementiert sind. Darüber hinaus müssen die Patienten für eine solche Behandlung selbst bezahlen.

Operation

Es gibt zwei Arten von Operationen, die für Patienten mit Sehnervenatrophie angezeigt sind:

  • Operationen zur Umverteilung des Blutflusses in der Augenpartie. Es wird an einer Stelle geschnitten und an einer anderen wird es intensiver. Ärzte können einige der Gefäße im Gesicht verbinden, so dass erhebliche Mengen Blut zum Auge fließen können. Die Operation wird selten durchgeführt, da sie schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.
  • Transplantation von revaskularisierenden Geweben. In diesem Fall werden Gewebe, die reichlich mit Blut versorgt werden (Muskeln, Bindehaut), in den Bereich der Atrophie transplantiert. Dank dessen beginnen neue Gefäße zu beschädigten Neuronen zu sprießen und sie auf natürliche Weise zu ernähren. Diese Operation ist ziemlich häufig.

In den vergangenen Jahren wurde die Stammzelltherapie in Russland aktiv eingesetzt. Eine solche Therapie ist jedoch jetzt gesetzlich verboten. Sie können den Kurs in Deutschland und Israel belegen.

Prognose

Die Prognose wird durch den Grad der Schädigung des Nervenstamms und die Aktualität der Therapie bestimmt. Das Sehvermögen kann wiederhergestellt werden, wenn nur wenige Neuronen betroffen sind. Wenn alle Zellen des Sehnervs betroffen sind, entwickelt die Person vollständige Blindheit. Manchmal hilft eine Operation, das Problem zu lösen, aber kein einziger Spezialist garantiert den Erfolg.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen
Antworten auf häufig gestellte Fragen
  • Kann eine Atrophie des Sehnervs eine angeborene Pathologie sein? Diese Situation ist selten. Die ersten Symptome der Krankheit werden früh vor dem Alter von einem Jahr erkannt. Je früher das Kind behandelt wird, desto besser.
  • Kann die Optikusatrophie vollständig geheilt werden? Nein, diese Beeinträchtigung ist unheilbar, aber mit der Therapie können Sie die Sehfunktionen wiederherstellen und aufrechterhalten.
  • Wird bei Kindern häufig eine Optikusatrophie diagnostiziert ? Bei Kindern wird eine Pathologie selten diagnostiziert.
  • Sind alternative Therapiemethoden wirksam ? Nein, nicht traditionelle Behandlungsmethoden ermöglichen es Ihnen nicht, mit der Krankheit fertig zu werden.
  • Ist die Person eine Behinderung gezeigt? Die zweite Gruppe von Behinderungen betrifft Menschen mit einer Abnahme der Sehschärfe von 0,3 bis 0,1 dp. Bei völliger Blindheit wird eine Person als behinderte Person der ersten Gruppe anerkannt.
  • Wie lange dauert die Behandlung? Die Behandlung sollte lebenslang sein.
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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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