Akute Bronchitis Bei Kindern Und Erwachsenen - Ursachen, Symptome Und Behandlung Der Akuten Bronchitis

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Anonim

Ursachen, Symptome und Behandlung der akuten Bronchitis

Inhalt:

  • Symptome einer akuten Bronchitis
  • Ursachen der akuten Bronchitis
  • Akute Bronchitis bei Kindern
  • Behandlung der akuten Bronchitis

Das Problem der akuten Bronchitis wurde selbst durch die modernen Errungenschaften der Medizin nicht endgültig gelöst. Trotzdem werden weiterhin neue Fälle der Krankheit registriert, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Trotz der einfachen Diagnose der Krankheit und des Vorhandenseins eines starken Arsenals an Medikamenten zur Bekämpfung der Krankheit gibt es immer noch Schwierigkeiten bei der vollständigen Entsorgung von Patienten mit akuter Bronchitis. Infolgedessen die Chronisierung des Prozesses oder sein Übergang zu schwereren Formen und Bronchopneumonie. Daher wird die Diskussion der Merkmale der Bronchitis niemals an Relevanz verlieren.

Symptome einer akuten Bronchitis

Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind durch eine ziemlich gute Spezifität gekennzeichnet. Eine korrekt durchgeführte Differentialdiagnose von Beschwerden, Symptomen und Daten einer objektiven Untersuchung des Patienten hilft, innerhalb weniger Minuten die richtige Diagnose zu stellen.

Akute Bronchitis kann nachgewiesen werden durch:

Akute Bronchitis
Akute Bronchitis
  1. Trockener Husten. Typisch für die Anfangsstadien des Entzündungsprozesses in den Bronchien. Die Dauer kann unterschiedlich sein und hängt von vielen Gründen ab. In typischen Fällen dauert trockener Husten bei akuter Bronchitis 4-5 Tage und wird durch Einatmen von Luft hervorgerufen. Seine besondere Härte wird bei Tropfen hoher und niedriger Temperaturen festgestellt;
  2. Feuchter Husten. Das Auftreten eines feuchten Hustens bei akuter Bronchitis markiert die zweite Phase des Entzündungsprozesses in den Bronchien. Gleichzeitig hustet während eines Hustenanfalls transparenter Schleim oder gelblich-grüner Auswurf. Dieser Husten dauert ungefähr eine Woche und tritt spontan auf, wenn sich Sputum in den Bronchien ansammelt, insbesondere am Morgen.
  3. Hyperthermische Reaktion. Sie verläuft normalerweise als subfebrile Temperatur (ca. 38 ° C). Das Vorhandensein seiner höheren Zahlen sollte in Bezug auf Lungenentzündung immer alarmierend sein;
  4. Allgemeine Schwäche, Schwitzen und Unwohlsein. Sie beziehen sich auf Anzeichen einer Vergiftung und werden zum Ausdruck gebracht, je aktiver der Entzündungsprozess im Bronchialbaum ist;
  5. Kurzatmigkeit und verminderte körperliche Aktivität. Sie verbinden sich mit fortschreitendem Atemversagen und weisen immer auf einen schweren Verlauf der Bronchitis oder ihrer Komplikationen hin;
  6. Keuchen bei Auskultation der Lunge. In der Anfangsphase des Prozesses sind sie normalerweise trocken und rau vor dem Hintergrund schwerer Atmung. Während das Sputum während des Hustens hustet, werden die gehörten Rassen feucht, groß und mittelschwer. Das Auftreten von kleinen Blasen oder Krepitanten sollte in Bezug auf Lungenentzündung immer alarmierend sein.

Das zentrale Symptom einer akuten Bronchitis ist Husten. Die Diagnose der Krankheit basiert auf diesem Symptom. Der akute Prozess ist gekennzeichnet durch das plötzliche Einsetzen und die vollständige Auflösung der Symptome innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Ansonsten müssen wir über einen wiederkehrenden oder chronischen Prozess sprechen.

Ursachen der akuten Bronchitis

Ursachen der akuten Bronchitis
Ursachen der akuten Bronchitis

Beim Auftreten einer akuten Bronchitis spielt der mikrobielle Faktor und die individuellen Merkmale des Bronchialbaums jeder Person eine Hauptrolle.

Die ursächlichen Faktoren einer akuten Bronchitis sind:

  1. Erkältung und allgemeine Unterkühlung. Vor ihrem Hintergrund sind die Schutzeigenschaften des Körpers stark reduziert;
  2. Bakterielle Infektionen: Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Maroxella und andere Krankheitserreger;
  3. Virusinfektionen. Alle Atemwegsviren (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Respiratory Syncytial Virus) können die Bronchialschleimhaut schädigen. In diesem Fall werden pathogene Bakterien auf dem beschädigten Epithel aktiviert;
  4. Immundefizienzzustände primären und sekundären Ursprungs;
  5. Langer Bronchialbaum mit dünnem Lumen. Dies stört die normale Drainage von Schleim, was bei jeder Infektion zu einer Entzündung des Schleims führt.

Akute Bronchitis bei Kindern

Der Körper des Kindes wird anfangs als anfälliger für die Möglichkeit angesehen, irgendeine Form von Bronchitis zu entwickeln.

Dies ist auf die anatomischen und physiologischen Merkmale zurückzuführen:

  1. Unvollkommenheit der Immunmechanismen des antimikrobiellen Schutzes;
  2. Anatomische Merkmale des Bronchialbaums bei Kindern, die den Ausfluss von Sputum behindern;
  3. Unvollkommenheit der mukoziliären Clearance. Das Ergebnis dieses Merkmals ist eine Tendenz zu einer erhöhten Sputumproduktion mit der Unfähigkeit der Zilien auf der Oberfläche des zylindrischen Epithels der Schleimhaut, es zu entfernen;
  4. Ständiger Kontakt des Kindes mit bakteriellen und viralen Krankheitserregern, die in Kindergruppen zirkulieren;
  5. Erhöhte Reaktivität der glatten Muskelkomponenten der Bronchialwand, was zu deren Krampf und Verengung der Atemwege führt.

Normalerweise ist die Bronchitis im Kindesalter länger und schwerer als bei Erwachsenen. Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher wird die Bronchitis. Dies ist auf den häufigen Übergang zu einer obstruktiven Form oder einen langen, wiederkehrenden Verlauf von bis zu 3 oder 5 Jahren zurückzuführen, bis anhaltende Veränderungen des Immunsystems und der anatomischen Merkmale der Bronchien auftreten.

In Bezug auf die klinischen Merkmale der Bronchitis bei Kindern gibt es auch gewisse Unterschiede zu Erwachsenen. Bei Kindern tritt nicht nur Husten in den Vordergrund, sondern auch Vergiftungssymptome. Gleichzeitig wird das Kind träge, hat hohe Temperaturen, weigert sich zu spielen, zu essen und zu trinken. In den schwersten Fällen mit Anzeichen einer Bronchialobstruktion tritt eine schwere Atemnot mit Atembeschwerden und sprudelnden, keuchenden Rasseln auf. Kinder älterer Altersgruppen leiden viel seltener an einem solchen Bronchitisverlauf.

Behandlung der akuten Bronchitis

Behandlung der akuten Bronchitis
Behandlung der akuten Bronchitis

Die aktuellen Trends bei der Behandlung der akuten Bronchitis unterscheiden sich kaum von den früher angenommenen. Nur die Ansichten über die Art und Weise der Arzneimittelversorgung der entzündeten Bronchien haben sich geändert. Wenn früher der Schwerpunkt auf der Einnahme von Pillen und Injektionen lag, wird heute die Inhalation für diese Zwecke verwendet. Die Schaffung spezieller Vorrichtungen (Zerstäuber) ermöglichte es, flüssige Darreichungsformen zu den kleinsten dispergierten Partikeln zu zermahlen, wodurch diese in das Lumen der kleinsten Strukturen des Bronchialbaums eindringen können.

Für therapeutische Zwecke werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Expektorantien. Dies können Sputum-Sprengmittel (ACC - Acetylcystein) sein, Arzneimittel, die die Arbeit des Schleimhautapparats verbessern (Lazolvan, Bromhexin, Flavamed) oder pflanzliche Arzneimittel (Pectolvan, Wegerichsirup, Span, Alteika);
  2. Hustenmittel (Sinekod, Stoptusin, Bro-Zedex, Trifed). Sie werden im ersten Stadium der akuten Bronchitis verschrieben, um trockenes Husten zu lindern. Verwenden Sie sie nicht bei nassem Husten.
  3. Bronchodilatatoren sind Medikamente zur Erweiterung des Bronchiallumens. Wird nur angezeigt, wenn Symptome einer Bronchialobstruktion vorliegen. Verwendet Aminophyllin, Theophyllin, Salbutamol, Ventolin, Flexotid. Nur Aminophyllin kann intravenös verabreicht werden. Sie sollten keine Angst haben, die aufgeführten Mittel auch in der pädiatrischen Praxis nur wegen der Möglichkeit von Sucht oder Nebenwirkungen zu verwenden. Manchmal beseitigt sogar eine einzige Inhalation mit einem Vernebler die Symptome einer Bronchialobstruktion fast vollständig.
  4. Entgiftungstherapie (Infusion, Vitaminpräparate). Es wird häufiger für kleine Kinder verschrieben, kann aber auch für Erwachsene angezeigt sein.
  5. Antibiotika gegen akute Bronchitis. Die Zweckmäßigkeit der Verschreibung von Antibiotika bei akuter Bronchitis tritt bei offensichtlichen Problemen des Immunsystems, hoher Körpertemperatur, ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung oder Atemstillstand, Auswurf von mukopurulentem Auswurf, längerem Verlauf der Bronchitis mit Bronchitis bei kleinen Kindern auf. Alles wird individuell und nur vom behandelnden Arzt entschieden. In allen zweifelhaften Fällen ist es besser, eine prophylaktische Dosis sparsamer Antibiotika zu verschreiben, als darauf zu warten, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Die Hauptgruppen von antibakteriellen Arzneimitteln sind in Form einer Tabelle angegeben:

Gruppe von Drogen Vertreter Anwendungsfunktionen
Semisynthetische Aminopenicilline Ungeschützt: Ospamox, Flemoxin, Gramox, Amoxicillin First-Line-Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen die Erreger der Bronchitis. Geschützte Medikamente sind resistenter gegen die Wirkung von mikrobiellen Beta-Lactamasen. Sie werden sowohl in der Pädiatrie als auch bei Erwachsenen eingesetzt. Es gibt alle Formen der Freisetzung, mit denen Sie die Verabreichungsmethoden von Arzneimitteln in verschiedenen Phasen des Krankheitsverlaufs ändern können.
Geschützt: Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav
Cephalosporine Cefazolin, Cefotaxim, Ceftriaxon (Loraxon, Medaxon, Emsef), Cefoperazon, Cefixim, Cefuroxim (Zinacef), Cefepim (Maxipim) Antibakterielle Mittel mit einer ziemlich starken antimikrobiellen Wirkung. Sie werden als Medikamente der Wahl verschrieben, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Antibiotika. Mit Ausnahme von Cefuroxim nur in einer Darreichungsform (Tabletten oder Pulver zur Injektion) erhältlich.
Makrolide Clarithromycin (Macropen, Klacid, Fromilide), Spiramycin (Rovamycin) Sie erzeugen eine sehr hohe Konzentration im Bronchialschleim. Sie wirken nicht nur auf die üblichen, sondern auch auf atypische Erreger der Bronchitis. Exklusiv in Tablettenform erhältlich.
Azithromycin (Sumamed, Zomax, Azivok, Zotsin) Eine ausgezeichnete Alternative zu jedem antibakteriellen Medikament, wenn es unwirksam oder intolerant ist. Es wird einmal am Tag eingenommen. Alle Darreichungsformen existieren. Es gibt keine Einschränkungen für die Aufnahme in die pädiatrische Praxis. Es kann als Medikament der Wahl bei Bronchitis eingesetzt werden.
Fluorchinolone Ciprofloxacin, Levofloxacin (Lefloxin, Glevo), Gatifloxacin (Gatigem, Gatimax), Moxifloxacin (Avelox) In den meisten Fällen ist es bei schwerer Bronchitis sowohl allein als auch in Kombination mit Aminopenicillinen oder Cephalosporinen angezeigt. Sie haben eine starke Wirkung und ein breites antibakterielles Spektrum. Kontraindiziert für die pädiatrische Praxis.
Aminoglycoside Amikacin, Gentamicin Es gibt ausschließlich Tablettenformen. Eine ziemlich gute und ziemlich breite antibakterielle Wirkung ermöglicht es ihnen, als primäres oder alternatives Medikament gegen Bronchitis verwendet zu werden

Liste der Antibiotika: Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern

Die Antibiotikatherapie bei Bronchitis ist ein spezifischer Abschnitt bei der Behandlung dieser Krankheit. Nur ein spezialisierter Spezialist kann ein bestimmtes Antibiotikum und seine Dosierung verschreiben. Die unkontrollierte Einnahme solcher Arzneimittel kann schwerwiegende Folgen haben und die Resistenz von Mikroorganismen gegen antibakterielle Wirkstoffe entwickeln. Dies erschwert den Krankheitsverlauf und die anschließende Auswahl eines wirksamen Antibiotikums.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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