2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Luxierte Beine
Von allen Verletzungen der Gliedmaßen sollte die häufigste Verletzung als Luxation des Beins angesehen werden. Laut Statistik wird es am häufigsten von Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren angetroffen, und dies macht etwa 15% der Gesamtzahl der Verletzungen aus. Kinder unter 10 Jahren bekommen in nur 5% der Fälle Luxationen jeglicher Art. Dies liegt daran, dass der Bandapparat in jungen Jahren erheblichen Belastungen leicht standhalten kann. Wenn wir über ältere und ältere Menschen sprechen, sind ihre Luxationen so selten wie bei Kindern - nicht mehr als 5%, aber diese Tatsache erklärt sich bereits durch vorsichtige und gemächliche Bewegung.
Zu dislozierten Beinverletzungen gehören auch:
- Achillessehnenruptur;
- Verstauchung des Bandteils des Sprunggelenks, die ziemlich häufig auftritt.
Inhalt:
- Luxierte Beinbeschwerden
- Ursachen eines ausgerenkten Beins
- Arten von ausgerenkten Beinen
- Luxation des Beines
- Luxierte Beinbehandlung
- Prävention und Rehabilitation
Luxierte Beinbeschwerden
Eine Luxation des Beins geht mit charakteristischen Symptomen einher, und das wichtigste ist ein sehr schwerer, qualvoller Schmerz im Bereich der Luxation. Es ist nicht nur im Moment der Verletzung zu spüren, sondern auch später, wenn versucht wird, ein Glied zu belasten oder zu bewegen.
Bei dem verletzten Bein kann eine Veränderung der Gelenkform festgestellt werden, es können auch Ödeme, Bereiche mit mehreren Blutergüssen und schmerzhafte Schwellungen auftreten, die sich anschließend in Hämatome verwandeln. Ohne rechtzeitige Behandlung treten Symptome wie Taubheitsgefühl und sogar Lähmungen auf. Es ist immer unterhalb der betroffenen Stelle markiert. Eine Lähmung kann durch erheblichen Druck auf die Blutgefäße und durch Einklemmen der Nervenfasern während der Luxation verursacht werden.
Alle Versuche, die Position des Beines des Opfers zu ändern, gehen mit starken Schmerzen einher. Daher ist es nach der Ersten Hilfe erforderlich, ihm eine vollständige Ruhepause einzuräumen, bis die Spezialisten eintreffen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Kompression der Nervenenden ein Katalysator für die Taubheit der verletzten Extremität sein kann.
Komplikationen eines ausgerenkten Beins sind:
- Ruptur im Bereich von Muskeln, Bändern und Sehnen;
- Schädigung von Nerven und Blutgefäßen im Bereich des dislozierten Gelenks. Diese Komplikationen können sowohl zusammen als auch unabhängig voneinander auftreten.
- eine erhöhte Wahrscheinlichkeit wiederholter Beinluxationen;
- die Bildung von Arthritis im Bereich des dislozierten Gelenks (eine solche Komplikation manifestiert sich am häufigsten Jahre später, in einem höheren Alter).
Ursachen eines ausgerenkten Beins
Eine Verletzung wie ein ausgerenktes Bein kann aus verschiedenen Gründen auftreten - beispielsweise durch einen Sturz aus einer nicht sehr hohen Höhe, einen direkten oder indirekten Schlag auf das Bein oder den Knöchel. Eine Luxation kann auch infolge einer Dehnung der Bänder des Beins auftreten.
Am häufigsten (in 90% der Fälle) ist eine Luxation der Beine das Ergebnis einer Verletzung. Die restlichen 10% sind Geburtsfehler, die beim ungeborenen Kind im Stadium der intrauterinen Entwicklung entstehen. Eine angeborene Luxation des Beins tritt nicht sofort auf, normalerweise nur, wenn das Kind bereits laufen lernt. Es ist wichtig, diese Abweichung so früh wie möglich zu erkennen, um eine erfolgreiche Behandlung durchführen zu können.
Arten von ausgerenkten Beinen
Bei der Diagnose bestimmt der Arzt, zu welchem Typ die resultierende Beinluxation gehört. Wenn die Gelenkkapseln relativ zueinander vollständig verschoben sind und keine Kontaktpunkte aufweisen, sollte eine solche Versetzung als vollständig angesehen werden.
Bei unvollständiger Luxation (oder Subluxation) wird ein Gelenkkontakt beobachtet, jedoch nur teilweise. Es ist zu beachten, dass eine solche Verletzung immer mit einem Bruch der Gelenkkapsel einhergeht. In bestimmten Situationen kann es sogar zu einem Sehnenriss kommen, und in dem beschädigten Bereich beginnt eine Blutung.
Unabhängig davon lohnt es sich, diese Art der Luxation des Beins wie üblich in Betracht zu ziehen. Dies ist eine Versetzung, die in einem bestimmten Bereich häufiger als zweimal auftritt. Wenn Sie nach der ersten Luxation nicht umgehend qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten suchen, ist das Risiko einer Wiederholung der Situation sehr hoch. Die Diagnose erfordert auch Aktualität, die buchstäblich in wenigen Stunden durchgeführt werden muss.
Luxation des Beines
Bei der Diagnose einer Luxation sollte das Vorhandensein einer solchen Verletzung in der Krankengeschichte berücksichtigt werden. Visuell bemerkt ein Spezialist eine Veränderung der Haut im Bereich des beschädigten Gelenks; erzwungene Position, in der sich das Glied befindet; Änderung seiner Länge in Bezug auf ein gesundes Bein.
Es ist unbedingt erforderlich, den Puls an der versetzten Extremität zu untersuchen und den Grad ihrer Empfindlichkeit zu bestimmen.
Für die genaueste Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Beins oder eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt (wenn eine Röntgenaufnahme nicht möglich ist).
Luxierte Beinbehandlung
Eine qualifizierte Behandlung eines ausgerenkten Beins ist sehr wichtig, da schwerwiegende Komplikationen wahrscheinlich sind, wenn sie nicht rechtzeitig durchgeführt wird. Es ist absolut unmöglich, eine Luxation eines Gliedes selbst zu korrigieren, ohne ein Spezialist zu sein. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine angemessene Diagnose der Verletzung durchführen und das Gelenk anpassen, ohne den Zustand des Opfers zu verschlechtern.
Der Algorithmus für die primäre Behandlung eines ausgerenkten Beins sieht folgendermaßen aus:
- Um die scharfen Schmerzen zu lindern, muss dem Opfer ein Schmerzmittel verabreicht werden. Dann muss das verletzte Glied immobilisiert werden, dies geschieht mit einer Schiene. Es ist nicht schwierig, aus einem festen Material zu machen. Es kann ein Holzbrett, eine Eisenstange oder etwas anderes sein, solange der Reifen gerade genug ist;
- Eine kalte Kompresse, die auf den verletzten Bereich angewendet wird, hilft, den Grad der Schwellungen zu verringern. Zu diesem Zweck dürfen Eis- oder Kaltlotionen verwendet werden, die am besten mit einem mit Wasser angefeuchteten Handtuch durchgeführt werden.
- In diesem Zustand sollte das Opfer zur anschließenden Röntgenuntersuchung, Diagnose und Behandlung in ein nahe gelegenes Trauma-Zentrum gebracht werden.
Es ist wichtig zu entscheiden, um welche Art von Verletzung es sich handelt, dh um eine Luxation von Frakturen und anderen Verletzungen zu unterscheiden. Wenn die Diagnose einer "Luxation" immer noch bestätigt ist, sollte das Gelenk angepasst werden. Beim Einstellen der Extremität sollten alle Aktionen extrem langsam und ohne Ruck ausgeführt werden. Dadurch können zusätzliche Schäden vermieden werden. In bestimmten Situationen ist eine manuelle Reduktion der Luxation nicht möglich, dann muss der Arzt auf eine chirurgische Reduktion zurückgreifen.
Nachdem die Luxation des Beins eingestellt wurde, wird ein elastischer Verband oder spezielle Verbände angelegt, die als Schiene bezeichnet werden. Sie werden je nach Schweregrad der Versetzung ausgewählt: Je schwieriger es ist, desto steifer sollte das Material sein.
Es ist äußerst wichtig, das verletzte Bein in seiner normalen Position zu fixieren. Das heißt, es wird nur eine solche Gipsschiene angewendet, die allen Muskelgruppen Ruhe und eine schnelle Heilung der beschädigten Gelenkkapsel bieten kann. Die Schiene kann drei bis 10 Wochen getragen werden. Dieser Zeitraum hängt von den Merkmalen der Luxation und der Schwere der erlittenen Verletzung ab.
Bei starken Schmerzen darf der Patient Schmerzmittel einnehmen. Es ist jedoch zulässig, dies nur in geringen Mengen zu tun, um die nachfolgende Abhängigkeit des Körpers nicht zu verursachen.
Mit der Bildung der sogenannten gewohnheitsmäßigen Luxation ist es notwendig, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. In diesem Fall wird das arthroskopische Verfahren angewendet, dh die Operation wird ohne Einschnitte ausschließlich durch Punktionen durchgeführt. Ein spezielles optisches Gerät, das als Arthroskop bezeichnet wird, wird durch eine Punktion in den Hohlraum des Beingelenks eingeführt.
Es macht es möglich:
- den Gelenkbereich untersuchen;
- Schäden am Bandapparat identifizieren;
- Bestimmen Sie die endgültige Ursache für Instabilität.
Durch eine weitere Punktion werden spezielle Instrumente in den Gelenkbereich eingeführt, die es ermöglichen, den Gelenkbereich zu befestigen oder einzustellen. Die anschließende Fixierung erfolgt mit Hilfe von selbstabsorbierenden Klammern, die als Anker bezeichnet werden.
Mit einer ordnungsgemäßen arthroskopischen Operation ist der Erfolg in 95% der Fälle garantiert.
Prävention und Rehabilitation
Nachdem der Gips vollständig entfernt wurde, wird eine Physiotherapie durchgeführt, und es ist auch sehr nützlich, eine Bewegungstherapie (therapeutische Körperkultur) zu verschreiben. Es ist der Sportunterricht, der hilft, das beschädigte Gelenk zu entwickeln.
Es ist ratsam, die Verhinderung einer Luxation des Beins in drei äquivalente Stadien zu unterteilen:
- In der ersten Phase der Prävention sind Bewegungen in den Knie- und Hüftgelenken der verletzten Extremität sehr wichtig. Dank regelmäßiger Bewegungen verbessert sich die Blutversorgung der Extremität erheblich und der Tonus aller Beinmuskeln wird ausnahmslos verändert. Wenn ein Spezialist im Rahmen der ersten Stufe der Prävention dem Opfer erlaubt, sich in einem Gipsverband zu bewegen, muss die Person sicherstellen, dass der Fuß richtig positioniert ist. Dies geschieht, um zu vermeiden, dass die falsche Position des Beins fixiert wird, was in Zukunft die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hervorrufen könnte.
- Die zweite Stufe der Behandlung (wenn der Gipsverband bereits entfernt wurde) besteht darin, dass der Patient besonders darauf achten sollte, genau die Muskeln zu trainieren, die den Beinbogen stärken. Bei einer Luxation des Fußes sollten nur orthopädische Einlegesohlen zur Unterstützung des Beins verwendet werden. Sie werden als Spannstützen bezeichnet. Nach Abschluss der zweiten und zu Beginn der dritten Phase kann das Opfer eine sehr sorgfältige Wiederherstellung der Federaktivität des Beins vornehmen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, nicht sehr große Sprünge und alle Arten von Sprüngen auszuführen. Es wird empfohlen, dies auf einer weichen Oberfläche (Teppich oder Spezialmatte) zu tun.
- Im Rahmen der dritten Präventionsstufe muss die volle motorische Aktivität des Beins wiederhergestellt werden. Dies kann mit speziellen Gymnastik- und Physiotherapieübungen erreicht werden. Während der gesamten Prophylaxe ist es wichtig, sich nicht einen Schritt weiter von den Anweisungen des Spezialisten zu entfernen. So können Sie auf die schnellstmögliche Erholung zählen und Ihre Beine wieder normalisieren.
Ein positiver Effekt kann durch die Durchführung von Passivgymnastik erzielt werden, bei der das Opfer die Bewegungslosigkeit des Beins beibehält, gleichzeitig aber die Muskeln im verletzten Bereich belastet. Regelmäßiges Training dieser Übungen verändert die Durchblutung erheblich und erhält den Muskeltonus aufrecht, wodurch Muskelatrophie verhindert wird.
Zusätzliche und ebenso wichtige Maßnahmen zur Verhinderung einer Luxation des Beins sollten in Betracht gezogen werden:
- Eine optimal formulierte Diät, die mit Kalzium und Vitaminen angereicherte Lebensmittel enthält;
- Häufige, aber sanfte körperliche Aktivität.
Sie müssen bei der Auswahl bequemer Schuhe ebenso vorsichtig sein. Es sollte nicht nur bequem sein: flach, geräumig genug; aber auch richtig - zumindest handelt es sich um spezielle orthopädische Einlegesohlen.
Ein disloziertes Bein ist daher mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet und erfordert eine schnelle und qualifizierte Behandlung, die es ermöglicht, ein erneutes Auftreten des Problems in Zukunft zu vermeiden. Nicht weniger wichtig sind Prävention und Rehabilitation, die die Genesung nach einer Beinverletzung beschleunigen.
Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.
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