Halsmetastasen

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Video: Halsmetastasen

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Halsmetastasen

Halsmetastasen
Halsmetastasen

Der menschliche Hals ist ein sehr komplexer Teil des Körpers von geringer Größe, der den Körper mit dem Kopf verbindet. Durch den Hals gehen: Luftröhre, Kehlkopf, Speiseröhre, Halswirbel und Blutgefäße, die das Gehirn unterstützen. Der Hals erfüllt sehr wichtige Funktionen, um das normale Leben einer Person zu gewährleisten. Er ist oft sehr verletzlich.

Sein oberer Rand verläuft entlang des äußeren Hinterhaupttuberkels und der Unterkante des Unterkiefers, der Unterkante - von der Halsschlagader bis zum Dornfortsatz des siebten Halswirbels. Die Halswirbel und Muskeln bieten dem Kopf die größte Beweglichkeit.

Darüber hinaus enthält der Hals auch Lymphknoten, die in vordere und seitliche Gruppen unterteilt sind. Sie sind wiederum in oberflächliche und tiefe Lymphknoten unterteilt, Occipital, Mastoid, Kinn, Submandibular und andere.

Der Hals ist eine Art Kanal, durch den Lymphe fließt und sich aus den Organen von Rumpf, Brust, Kopf, Bauch, oberen und unteren Extremitäten sammelt. Auch Metastasen verbreiten sich hauptsächlich über den heute recht gut untersuchten lymphogenen Weg (Metastasen sind sekundäre Tumoren, die entstehen, wenn sich die Krebszellen des primären Tumors durch das Blut oder die Lymphe bewegen).

Es ist bekannt, dass der Ort eines Krebstumors teilweise die Lokalisation von Metastasen bestimmt. In den Lymphknoten des Halses sind Primärtumoren der Schilddrüse, Prostata und Brustdrüsen, Zunge, Lunge, Lippen, Magen, Dickdarm, Nieren und manchmal der Speiseröhre und des Kehlkopfes am häufigsten metastasiert.

Solche Läsionen heilen eher ab, da durch die Operation regionale Lymphknoten entfernt werden, was häufig zu einer vollständigen Genesung führt. Ihre Wachstumsrate hängt von der Art des primären Fokus ab. Sekundärherde können einzeln, in mehreren Gruppen oder in ganzen Konglomeraten von Knoten angeordnet sein. Oft sind sie rund oder kugelförmig, dicht, schmerzlos, miteinander oder mit Geweben verschweißt.

Sehr oft werden sekundäre Herde am Hals früher diagnostiziert als primäre. Sie werden als Metastasen ohne identifizierte primäre Herde bezeichnet. Sie machen 4 bis 15% aller Krebserkrankungen aus. Solche Manifestationen können nicht als spezifisch bezeichnet werden, und viele Patienten nehmen vergrößerte Lymphknoten als Manifestation von Atemwegserkrankungen wahr. Oft vergehen vier Monate von der Manifestation von Metastasen im Nacken bis zur Aufnahme des Patienten in eine spezialisierte Einrichtung, was die Heilungschancen verringert.

Wie Sie bereits verstanden haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Halsmetastasierung bei Krebspatienten sehr hoch und hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Ab dem Alter des Patienten - je jünger die Person ist, desto besser ist ihr Lymphfluss und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Sekundärherden.
  • Aus der Lokalisierung der Primärquelle,
  • Aus der Form von Krebs - verschiedene Krebsarten metastasieren unterschiedlich schnell,
  • Ab dem Stadium, in dem die Spezialbehandlung begann,
  • Aufgrund des Grads der Zelldifferenzierung metastasieren oberflächliche Formen von Krebs (exophytisches Wachstum) weniger häufig als Formen, die in die Dicke eines Organs oder Gewebes hineinwachsen (endophytisches Wachstum).

Der Nachweis der primären Infektionsquelle, die für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich ist, war bis heute nicht erfolgreich. Mehr Patienten sterben an der Entwicklung von Metastasen als an dem Primärtumor. Trotz der Verfügbarkeit einer Halsuntersuchung von Angesicht zu Angesicht ist die Diagnose von Halsmetastasen ziemlich schwierig, und hierfür werden die folgenden Methoden angewendet:

  • Biopsie - eine intravitale Sammlung von Geweben oder Zellen zur Diagnose,
  • Endoskopie - Untersuchung von Organen mit einem Endoskop auf natürlichen Wegen,
  • Computertomographie - Schichtweise Untersuchung von Geweben,
  • Magnetresonanztomographie - harmlose Strahlungsdiagnostik mit Funkstrahlen,
  • Lymphographie - Röntgenaufnahme des Lymphsystems nach Färbung mit einer röntgendichten Substanz,
  • Palpation - Gefühl
  • Morphologische Untersuchung - Abkratzen oder Abstrich für weitere Forschung,
  • Ultraschalluntersuchung und Histologie,
  • Die Radionukleiddiagnostik ist die Einführung einer markierten Verbindung in den Blutkreislauf des Körpers mit anschließender Bewertung der erhaltenen Informationen.

Die Taktik zur Behandlung von Metastasen hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • ist der Hauptfokus identifiziert,
  • Wenn ein Fokus identifiziert wird, dann aus seiner Phase, seinem Standort, seiner Wachstumsrate und ihrer Anzahl.
  • von der primären Lokalisation des Tumors und der Metastasen,
  • aus dem Ergebnis klinischer Tests,
  • und sogar aus dem moralischen Zustand des Patienten.

Aufgrund der Komplexität der Diagnose von Metastasen am Hals gibt es keinen einheitlichen Behandlungsansatz. Daher wählt ein Rat von Ärzten und Diagnostikern eine Behandlungsmethode individuell aus, basierend auf einer Kombination der oben genannten Faktoren. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Metastasen im Nacken sind folgende:

  • Chemotherapie - Exposition gegenüber Toxinen bei Läsionen mit weniger schädlichen Auswirkungen auf den Körper des Patienten.
  • Strahlentherapie - Kranke Zellen sind ionisierender Strahlung ausgesetzt. Gesunde Zellen sind nicht betroffen. Die Wirkung hängt von der Strahlendosis ab.
  • Operativer Eingriff.
  • Eine Sammlung verschiedener Methoden.

Das Vorhandensein von Metastasen weist immer auf einen ungünstigen Krebsverlauf hin, und manchmal kommt dies einem Todesurteil gleich. Leider verläuft die Behandlung nicht spurlos für den Patienten. Es verursacht Nebenwirkungen, während einzelne Funktionen des Körpers gestört sind, einige Veränderungen sind irreversibel. Die Rückkehr von Metastasen ist immer eine große Bedrohung für das Leben des Patienten. Es sollte verstanden werden, wie wichtig die rechtzeitige Erkennung der Primärquelle ist, da dies dazu beitragen kann, das Auftreten von Sekundärherden zu vermeiden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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