Metabolisches Syndrom - Ursachen, Symptome Und Behandlung Des Metabolischen Syndroms

Inhaltsverzeichnis:

Video: Metabolisches Syndrom - Ursachen, Symptome Und Behandlung Des Metabolischen Syndroms

Video: Metabolisches Syndrom - Ursachen, Symptome Und Behandlung Des Metabolischen Syndroms
Video: Metabolisches Syndrom: Was verbirgt sich hinterm "Tödlichen Quartett"? Hohes Risiko für Covid-19⚡ 2024, Kann
Metabolisches Syndrom - Ursachen, Symptome Und Behandlung Des Metabolischen Syndroms
Metabolisches Syndrom - Ursachen, Symptome Und Behandlung Des Metabolischen Syndroms
Anonim

Metabolisches Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Metabolisches Syndrom
Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom ist eine Kombination aus hormonellen und metabolischen Pathologien wie abdominal-viszeraler Adipositas, Störungen des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels, arterieller Hypertonie und Atemstörungen während des Nachtschlafes. Alle diese Krankheiten sind eng miteinander verwandt, und es ist ihre Kombination, die das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms beim Menschen bestimmt. Dieser Pathologiekomplex stellt eine Bedrohung für das menschliche Leben dar, weshalb Experten ihn als tödliches Quartett bezeichnen.

Die Krankheit ist in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet und so sehr, dass das metabolische Syndrom mit einer Epidemie verglichen werden kann. Laut verschiedenen Quellen leiden 20 bis 30% der Menschen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren darunter. In dieser Altersgruppe wird das metabolische Syndrom am häufigsten bei Männern diagnostiziert. Nach 50 Jahren ist die Anzahl der Patienten bei Männern und Frauen gleich. Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, dass Menschen mit Adipositas alle 10 Jahre um 10% zunehmen.

Dieses Syndrom beeinträchtigt das Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit Atherosklerose verbunden sind. Das Syndrom erhöht auch das Risiko, Koronarkomplikationen zu entwickeln, die zum Tod von Patienten führen. Wenn eine Person zusätzlich an Fettleibigkeit leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit, bei ihr eine arterielle Hypertonie zu entwickeln, um 50% oder mehr.

Obwohl keine einzige russische Konferenz über ein therapeutisches Profil ohne eine Diskussion des metabolischen Syndroms vollständig ist, sind Patienten in der Praxis mit der Tatsache konfrontiert, dass sie häufig keine angemessene Therapie für ihren Zustand erhalten. Nach Angaben des staatlichen Forschungszentrums für Präventivmedizin erhalten nur 20% der Patienten die notwendige blutdrucksenkende Behandlung, während nur 10% der Patienten eine angemessene lipidsenkende Behandlung erhalten.

Inhalt:

  • Ursachen des metabolischen Syndroms
  • Symptome des metabolischen Syndroms
  • Diagnostik des metabolischen Syndroms
  • Behandlung des metabolischen Syndroms

Ursachen des metabolischen Syndroms

Die Hauptursachen für das metabolische Syndrom sind die genetische Veranlagung des Patienten zur Insulinresistenz, sein übermäßiger Fettkonsum sowie mangelnde körperliche Aktivität.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung des Syndroms liegt in der Insulinresistenz. Dieses Hormon im menschlichen Körper ist für viele wichtige Funktionen verantwortlich, aber sein Hauptzweck besteht darin, an dafür empfindliche Rezeptoren zu binden, die sich in der Membran jeder Zelle befinden. Nach einer angemessenen Kommunikation beginnt der Prozess des Transports von Glukose in die Zelle zu funktionieren. Insulin wird benötigt, um diese "Eingangstore" für Glukose zu öffnen. Wenn die Rezeptoren jedoch gegenüber Insulin unempfindlich bleiben, kann Glukose nicht in die Zelle gelangen und reichert sich im Blut an. Es gibt auch eine Anreicherung im Blutkreislauf von Insulin selbst.

Die Gründe für die Entwicklung des metabolischen Syndroms sind also:

Genetische Veranlagung zur Insulinresistenz

Einige Menschen haben diese Veranlagung von Geburt an.

Genmutationen auf Chromosom 19 führen zu folgenden Problemen:

  • Die Zellen haben nicht genügend Rezeptoren, die insulinsensitiv sind;
  • Es gibt zwar genügend Rezeptoren, aber es fehlt ihnen die Insulinsensitivität, wodurch sich Glukose und Nahrung im Fettgewebe ablagern.
  • Die menschliche Immunität kann Antikörper produzieren, die insulinsensitive Rezeptoren blockieren.
  • Anormales Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Apparats des Organs produziert, das für die Produktion von Beta-Protein verantwortlich ist.

Es gibt ungefähr 50 Genmutationen, die zu einer Insulinresistenz führen können. Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Insulinsensitivität des Menschen infolge der Evolution geringer geworden ist, was es dem Körper ermöglicht hat, vorübergehenden Hunger sicher zu ertragen. Es ist bekannt, dass alte Menschen oft unter Nahrungsmittelknappheit litten. In der modernen Welt hat sich alles dramatisch verändert. Infolge der übermäßigen Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an Fetten und Kalorien sind, sammelt sich viszerales Fett an und es entwickelt sich ein metabolisches Syndrom. Schließlich hat ein moderner Mensch in der Regel keinen Mangel an Nahrungsmitteln und konsumiert hauptsächlich fetthaltige Nahrungsmittel.

Das Überwiegen von fettreichen Lebensmitteln

Wenn die Masse der konsumierten gesättigten Fettsäuren die Fähigkeit des Körpers, sie zu verarbeiten und zu oxidieren, übersteigt, beginnt sich Fettleibigkeit zu entwickeln und fortzuschreiten. (Lesen Sie auch: Fettleibigkeit - der Grad der Fettleibigkeit und ihre Ursachen)

Gesättigte Fettsäuren wirken sich negativ auf Phospholipide in Zellmembranen aus und verursachen Veränderungen in ihrer Struktur. Infolgedessen kann Glukose nicht normal in die Zelle eindringen. Vergessen Sie auch nicht, dass Fette im Vergleich zu Kohlenhydraten und Proteinen einen höheren Kaloriengehalt haben. Dieser Wert unterscheidet sich um mehr als das Zweifache. Wenn also 1 g Fett 9 kcal enthält, sind Proteine und Kohlenhydrate nur 4 kcal. Es ist ziemlich logisch, dass der menschliche Körper zusätzliche Kilokalorien aus Nahrungsmitteln in Fettreserven spart.

Hypodynamie

Geringe körperliche Aktivität ist ein weiterer Grund für die Entwicklung des metabolischen Syndroms. Wenn sich eine Person nicht viel bewegt, verlangsamt sie den Prozess der Aufspaltung von Fetten in Lipasen. Außerdem werden mehr Triglyceride im Fett- und Muskelgewebe gespeichert und Glukose gelangt in geringerem Volumen in die Muskeln. Infolgedessen entwickelt sich ein metabolisches Syndrom.

Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente tragen dazu bei, dass das Körpergewicht einer Person zunimmt.

Unter diesen Medikamenten:

  • Antipsychotika (Clozapin, Olanzapin, Risperidon);
  • Trizyklische Antidepressiva;
  • Medikamente, die den Blutzucker senken (Sulfonylharnstoffderivate, Glitazone);
  • Glukokortikoide;
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Valproinsäure);
  • Adrenerge Blocker (Beta und Alpha);
  • Antihistaminika;
  • Hormonelle Kontrazeptiva (Gestagene).

Es sind diese vier Gründe (genetische Veranlagung, Unterernährung, körperliche Inaktivität und Medikamente), die zur Entstehung des metabolischen Syndroms führen.

Dennoch ist es möglich, die Risikofaktoren, die die Entwicklung beeinflussen, separat hervorzuheben:

  • Fettleibigkeit;
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • Postmenopause;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Seniles Alter;
  • Langfristige psychische Belastung des Körpers;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Bestimmte Krankheiten (Werner-Syndrom, familiäres Insulinresistenz-Syndrom, Rabson-Mendenhall-Syndrom).

Symptome des metabolischen Syndroms

Symptome des metabolischen Syndroms
Symptome des metabolischen Syndroms

Die Symptome des metabolischen Syndroms sind insbesondere im Anfangsstadium nur schwer selbst zu erkennen. Diese Pathologie entwickelt sich unmerklich und verursacht im Gegensatz zu vielen anderen Syndromen keine schmerzhaften Empfindungen. Dies verringert jedoch nicht das Krankheitsrisiko. Eines der charakteristischen Merkmale des metabolischen Syndroms ist, dass zerebrovaskuläre Erkrankungen und Herzischämie vor ihrem Hintergrund selbst bei jungen Patienten schwierig sein werden.

Das klinische Bild der Entwicklung der Krankheit ist wie folgt:

  • Es ist wahrscheinlicher, dass der Patient schlechte Laune hat, besonders wenn er hungrig ist. Das Auftreten von unmotivierter Aggression und Reizbarkeit ist möglich. Dies ist auf eine unzureichende Versorgung des Gehirns mit Glukose zurückzuführen.
  • Verminderte Leistung. Trotz der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, fehlt den Zellen selbst Glukose, was bedeutet, dass sie keine Energiequelle mehr haben.
  • Schlafapnoe-Syndrom. Während des Schlafes kann eine Person schnarchen, aber nicht ahnen. Tagsüber wird er jedoch schläfrig, weil die Nachtruhe erheblich gestört war. Schnarchen in der Nacht ist unsicher, da es das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöht. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit von Berufsverletzungen und Autounfällen.
  • Ein Anstieg des Blutdrucks mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie auch bei Patienten in jungen Jahren. Gleichzeitig kann der Druck auf ein hohes Niveau ansteigen, ohne für diesen Zustand charakteristische Empfindungen hervorzurufen. Der Druck nimmt nachts nicht ab und steigt manchmal sogar an. Parallel dazu beobachten Augenärzte schnell fortschreitende Veränderungen im Fundus. Die Kontrolle des Bluthochdrucks beim metabolischen Syndrom ist besonders schwierig.
  • Die Entwicklung einer Nephritis (tubulointerstitiell) ist möglich, was durch einen Anstieg des Blutdrucks und eine qualitative Veränderung des Urins angezeigt sein kann. Dies wird durch Labortests (Hypoisostenurie) festgestellt. Patienten haben Anfälle von Gichtarthritis, die mit einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut verbunden sind.
  • Fettleibigkeit im Bauchraum, die durch die Ablagerung von Fett im Bauch und im Schultergürtel gekennzeichnet ist. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass Fett die inneren Organe einer Person umhüllt. Dies führt zu deren Klemmung, Funktionsstörungen. Über abdominale Fettleibigkeit kann gesprochen werden, wenn die Taille bei Männern mehr als 94 cm und bei Frauen mehr als 80 cm beträgt.
  • Äußere Manifestationen des metabolischen Syndroms können rote Flecken sein, die auf der Haut von Brust und Hals des Patienten auftreten. Dies weist auf einen Anstieg des Blutdrucks und des Vasospasmus hin.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzen ist möglich.
  • Symptome von Diabetes mellitus sind: ständiger Durst, ein Gefühl von Mundtrockenheit, Schläfrigkeit nach dem Essen, übermäßiges Verlangen nach Süßigkeiten usw.

Diagnostik des metabolischen Syndroms

Die Diagnose eines metabolischen Syndroms besteht darin, den Patienten zu untersuchen, ihn zu befragen und den Taillenumfang zu messen. Die Kriterien für eine Diagnose sind:

  • Blutdruckanstieg um mehr als 130 bis 80 mm Hg. Kunst.
  • Senkung des HDL-Cholesterins um weniger als 1,2 mmol.
  • Erhöhung der Triglyceride um mehr als 1,7 mmol pro Liter.
  • Ein Anstieg des LDL-Cholesterins um mehr als 3 mmol.
  • Die Glukosetoleranz des Patienten wird beeinträchtigt.
  • Die Nüchternblutzuckerwerte überschreiten 6 mmol.

Alle 6 Indikatoren sind nicht erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Es reicht aus, dass bei dem Patienten eine zentrale Adipositas und zwei zusätzliche Kriterien diagnostiziert werden. Ärzte verwenden auch diagnostische Methoden wie: EKG, tägliche Überwachung des Blutdrucks, EchoEG, Ultraschall der Bauchorgane, CT (ermöglicht die Beurteilung der Menge an viszeralem Fettgewebe um die Organe).

Behandlung des metabolischen Syndroms

Behandlung des metabolischen Syndroms
Behandlung des metabolischen Syndroms

Die Behandlung des metabolischen Syndroms wird auf eine medikamentöse und nicht medikamentöse Therapie mit der obligatorischen Korrektur des Lebensstils des Patienten reduziert.

Die Ziele für den Arzt und den Patienten:

  • Gewichtsverlust;
  • Blutdruckabfall;
  • Prävention von Komplikationen aus Herz und Blutgefäßen;
  • Stoffwechselkontrolle erreichen.

Es wurde nachgewiesen, dass eine Verringerung des Körpergewichts um nur 10 kg das Risiko einer Gesamtmortalität um mehr als 20% senken kann. Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit des Todes eines Patienten an Diabetes mellitus um 30% oder mehr und an der durch Fettleibigkeit verursachten Onkologie um 40%. Darüber hinaus sinkt mit dem Gewichtsverlust der Blutdruck, der Blutzucker sinkt (gemessen auf nüchternen Magen) um 50% und signifikante Indikatoren wie Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride sinken mit einem Anstieg des HDL um 8%.

Die nicht medikamentöse Therapie reduziert sich auf folgende Aktivitäten:

  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät
  • Essgewohnheiten ändern;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Ablehnung schädlicher Abhängigkeiten;
  • Führen Sie ein Tagebuch mit einer Anzeige der täglichen Ernährung;
  • Übung.

Die Lasten sollten regelmäßig sein. Der Patient sollte laufen, joggen, schwimmen usw. Vier mäßig intensive Sitzungen pro Woche reichen aus. Ihre Dauer sollte mindestens 30 Minuten betragen. Nach vorliegenden Statistiken können etwa 5% der Patienten mit metabolischem Syndrom ohne den Einsatz von Medikamenten eine positive Dynamik erreichen.

Manchmal ist eine nicht medikamentöse Therapie ohne die Einnahme bestimmter Medikamente nicht möglich. Zur Gewichtsreduktion werden also die folgenden Wirkstoffgruppen verwendet:

  • Medikamente, die die Menge der konsumierten Lebensmittel reduzieren: Mazindol, Sibutramin, Fluoxetin, Phentermine usw.
  • Medikamente, die den Energieverbrauch erhöhen: Sibutramin, Ephedrin, Koffein.
  • Orlistat hilft, die Aufnahme von Nährstoffen zu reduzieren.

Zur Behandlung von Fettleibigkeit werden hauptsächlich nur zwei Medikamente verwendet - Orlistat und Sibutramin.

Andere Medikamente sind auf Folgendes reduziert:

  • Hyperglykämie wird durch die Einnahme von Medikamenten beseitigt, die die Insulinproduktion stimulieren - Glibenclamid, Glimepirid. Insulinsensibilisatoren, beispielsweise Troglitazon, Rosiglitazon, Pioglitazon, können die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin erhöhen.
  • Zur Korrektur des Blutdrucks werden ACE-Hemmer (Eprosartan, Valsartan usw.) und Imidazolinrezeptoragonisten (Moxonidin, Rilmenidin) verwendet. Wenn keine Herzinsuffizienz vorliegt, können Medikamente der Diltiazem- und Verapamil-Gruppe verwendet werden.
  • Vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit und bei Tachykardie ist es ratsam, Metoprolol, Bisoprolol, zu verschreiben.
  • Statine sind für Patienten mit metabolischem Syndrom angezeigt, da bei allen Patienten mit dieser Diagnose ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen aus Herz und Blutgefäßen besteht. Vor dem Hintergrund der Dyslipidämie ist es notwendig, Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin zu verschreiben. Es wird empfohlen, die Einnahme von NSAIDs, Grapefruitsaft und Alkohol abzubrechen.

Die Operation kann durchgeführt werden, um das nächtliche Schnarchen zu vermeiden. Die Indikation für eine Operation ist das Vorhandensein von mehr als 20 Apnoe-Episoden pro Nacht. Die am häufigsten verwendete Operationstechnik ist die Uvulopalatopharyngoplastik.

Was die Prognose betrifft, so ist das Risiko eines Todes aufgrund der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hoch, wenn keine Behandlung ungünstig ist. Es ist auch möglich, dass schwere Nierenschäden vor dem Hintergrund von Bluthochdruck und Diabetes mellitus auftreten. (Lesen Sie auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes mellitus)

Image
Image

Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Schilddrüsenmedikamente
Weiterlesen

Schilddrüsenmedikamente

SchilddrüsenmedikamenteInhalt:Vorbereitungen zur VorbeugungZubereitungen mit weißem CinquefoilJodpräparateZubereitungen, die Kaliumiodid enthaltenJodpräparateHormonelle DrogenNatürliches nicht hormonelles MittelVorbereitungen zur Vorbeugung von SchilddrüsenerkrankungenDas Auftreten von Krankheiten, die mit der Schilddrüse und dem endemischen Kropf verbunden sind, kann durch die Verwendung von jodhaltigen Präparaten vermieden werden. Die Hau

Die Wichtigsten Mineralien Für Pankreatitis Und Diabetes, Woher Bekommen Sie?
Weiterlesen

Die Wichtigsten Mineralien Für Pankreatitis Und Diabetes, Woher Bekommen Sie?

Die wichtigsten Mineralien für Pankreatitis und Diabetes, woher bekommen sie?Inhalt:Chrom und ZinkSelenSchwefelManganChrom und ZinkChrom ist eines der wichtigsten Elemente für die normale Funktion des Körpers. Menschen mit Diabetes mellitus müssen insbesondere den Blutzuckerspiegel normalisieren. Wen

Behandlung Von Nierensteinen Mit Volksheilmitteln: 25 Effektivste Methoden
Weiterlesen

Behandlung Von Nierensteinen Mit Volksheilmitteln: 25 Effektivste Methoden

Behandlung von Nierensteinen mit VolksheilmittelnUrolithiasis ist eines der häufigsten urologischen Probleme, mit denen viele Menschen konfrontiert sind. Steine können sich in jedem Teil des Harnsystems bilden, aber meistens kommen sie in den Nieren vor. Die K