2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung von Ovarialfibromen
Inhalt:
- Die Ursachen des Ovarialfibroms
- Arten von Fibromen
- Diagnose eines Ovarialfibroms
- Behandlung und Vorbeugung von Ovarialfibromen
Bestimmung von Ovarialmyomen
Das Ovarialfibrom ist ein Bindegewebstumor, der keine hormonelle Aktivität aufweist und gutartig ist. Gynäkologen, die gutartige Ovarialtumoren beobachten, diagnostizieren in 10% der Fälle ein Fibrom. Der Zeitraum seiner möglichen Entwicklung beträgt ab 40 Jahren, obwohl es Fälle der Krankheit in einem früheren Alter gibt.
Die Form von Ovarialmyomen hat die Form einer runden oder ovalen Formation, deren Oberfläche gleichmäßig oder in Form von Knötchen ist. Seine Größe erreicht manchmal 120 mm. Fibrome mit Pseudokavitäten erhalten eine dicht elastische Konsistenz, das Vorhandensein von Ödemen macht es weich, das Vorhandensein von Calciumsalzablagerungen macht den Tumor hart. Das Vorhandensein eines Myoms gibt ihm Mobilität. Dieses Fibrom wächst langsam, aber Veränderungen im dystrophischen Erscheinungsbild im Gewebe können das Wachstum beschleunigen.
Die Ursachen des Ovarialfibroms
Bisher wurden die Gründe für die Bildung von Ovarialmyomen nicht ermittelt. Es wird angenommen, dass sich der Tumor aus dem Ovarialstroma bildet und wächst. Es wurden jedoch Fälle festgestellt, in denen sich der Tumor aus unspezifischem fibrösem Gewebe zu bilden beginnt. Beobachtungen zeigen, dass Frauen mit einem ungünstigen prämorbiden Hintergrund, der die Pathologie des endokrinen Systems, eine verminderte Immunität, chronische Entzündungsprozesse in den Eierstöcken und Gliedmaßen beeinflusst, eher Eierstockmyome entwickeln.
Arten von Fibromen
Die makroskopische Struktur ermöglicht es, zwei Formen zu definieren. Die erste ist begrenzt, mit einer Kapsel mit klarem Ausdruck, die das Myom vom Eierstockgewebe trennt. Die zweite ist diffus und wirkt sich vollständig auf das Eierstockgewebe aus, ohne dass eine Kapsel erforderlich ist. Fibrome der zweiten Form werden viel häufiger diagnostiziert, obwohl sich beide Typen histologisch kaum unterscheiden. Beide werden aus einer Substanz vom faserigen Typ und zellulären Elementen gebildet, jedoch mit einem unterschiedlichen Verhältnis der Menge.
Das Neoplasmagewebe ist überwiegend ödematös und kann Zysten enthalten. Langsames Tumorwachstum wird durch Gewebedegeneration beschleunigt. Beim Ovarialfibrom können Komplikationen in Form von Blutungen, Torsionen des Beins, Eiterung eines Tumors, Nekrose und Degeneration in eine bösartige Form auftreten. Das Ovarialfibrom wird häufig von Ovarialzysten und Uterusmyomen begleitet, die eine ähnliche ätiologische Entwicklung aufweisen. Die geringe Größe des Fibroms beeinträchtigt in der Regel nicht die Funktionalität des Eierstocks und beeinträchtigt nicht die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu tragen.
Diagnose eines Ovarialfibroms
Das Ovarialfibrom verläuft über einen langen Zeitraum ohne Symptome. Seine Erkennung erfolgt häufig zufällig und erfolgt aufgrund der Erkennung anderer Krankheiten. Die endgültige Diagnose kann bei Vorliegen eines Symptoms in Absprache mit einem Gynäkologen gestellt werden, der eine Zweihandstudie durchführt, mit der Sie die Position des Tumors, die Struktur seiner Oberfläche (gleichmäßig oder knotig), die Dichte, die steinige Konsistenz, die Beweglichkeit sowie den Schmerz bestimmen können.
Labortests einer allgemeinen Blutuntersuchung und Tumormarker sind vorgeschrieben. Klärt die Diagnose durch Ultraschall, der die Form der Ausbildung und andere Parameter bestimmt. Es kann erforderlich sein, eine Pleurapunktion mit anschließender Untersuchung des zytologischen Materials durchzuführen. Das endgültige Ergebnis für die Diagnose eines Ovarialtumors ist eine Untersuchung des Gewebes, das als Ergebnis seiner Entfernung erhalten und durch diagnostische Laparoskopie verifiziert wurde.
Behandlung und Vorbeugung von Ovarialfibromen
Eine konservative Behandlung von Frauen mit Ovarialfibrom ist nicht sinnvoll, da dieser Tumor nicht behoben werden kann. Es wird nur eine chirurgische Behandlung empfohlen. Die Größe des Tumors, das Alter der Patientin, das Vorhandensein anderer Pathologien, der Zustand des zweiten Eierstocks und der Gebärmutter bestimmen die Art des Zugangs und die Vollständigkeit des chirurgischen Eingriffs. Die Entfernung kleiner Myome erfolgt mit einer schonenden Methode - der Laparoskopie. Bei der Anwendung werden Myome abgezogen, während alle Funktionen des Eierstocks erhalten bleiben.
Die Entfernung großer Myome, wenn das Eierstockgewebe ständig zusammengedrückt, gedehnt und in den meisten Fällen in eine Zystenkapsel umgewandelt wird, während die Follikel eine vollständige Atrophie erfahren, erfolgt unter vollständiger Entfernung des Eierstocks. Frauen vor der Menopause wird empfohlen, die Gliedmaßen zu entfernen. Bei gleichzeitiger Niederlage von zwei Eierstöcken durch Fibrom muss ein Teil eines weniger betroffenen Eierstocks übrig bleiben.
Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten von Ovarialmyomen zu verhindern. Die Prognosen nach den Operationen sind fast immer günstig. Nur 1% der Gesamtzahl der operierten Patienten degenerieren wahrscheinlich Ovarialmyome zu einem bösartigen Tumor. Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit wird durch eine jährliche Untersuchung durch einen Gynäkologen und eine Ultraschalluntersuchung erleichtert.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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