2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Ursachen, Symptome und Behandlung der Erythrozytose
Was ist Erythrozytose?
Erythrozytose ist ein Zustand des menschlichen Körpers, der mit einem pathologischen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels im Blut bis zu 6 T / l bzw. 170 g / l (oder mehr) verbunden ist. Erythrozytose ist genau ein Indikator für Pathologie, aber keine Krankheit als solche.
Meistens wird dieser Zustand von einer adaptiven Position aus betrachtet und ist eine der Funktionen des Körpers in einem bestimmten pathophysiologischen Prozess. In einigen Fällen ist Erythrozytose eine Manifestation von Hypoxie in ihrem chronischen Verlauf oder in ihrer Onkologie.
Ursachen der Erythrozytose
Das Auftreten einer Erythrozytose wird durch mehrere Gründe erleichtert, die von den Sorten dieser Pathologie abhängen. In einem ähnlichen Zustand werden die relativen und wahren Formen unterschieden. Die relative Erythrozytose ist durch eine große Anzahl von Erythrozyten pro Volumeneinheit Blut gekennzeichnet, während das Blutplasma signifikant reduziert ist. Die Anzahl der Erythrozyten bleibt unverändert.
Relative Erythrozytose tritt aus folgenden Gründen auf:
- Der Körper verliert eine große Menge an Flüssigkeit, kann diese jedoch nicht vollständig auffüllen.
- stressige Situationen;
- hypertensive Krisen;
- verschiedene Stadien der Fettleibigkeit.
Unter echter Erythrozytose wird eine Zunahme der Anzahl von Erythrozyten im Blut aufgrund ihres intensiven Auftretens im Knochenmark verstanden.
Das Auftreten einer absoluten Erythrozytose wird aus mehreren Gründen erleichtert:
- Genetik. Änderungen auf enzymatischer Ebene in der Zusammensetzung des Erythrozyten, der für die Anlagerung und Freisetzung von Sauerstoff verantwortlich ist. Sauerstoffmangel in Geweben und Organen löst den Mechanismus einer Zunahme der roten Blutkörperchen im Knochenmark aus.
- Hypoxische Veränderungen. Hohe Hämoglobinspiegel aufgrund der Exposition gegenüber Kohlenmonoxid (besonders häufig bei Rauchern), Atemwegserkrankungen, Pickwick-Syndrom und Herzfehlern führen zu einem ähnlichen Zustand.
- Hohe Erythropoietinproduktionsraten - ein Stimulator der Erythrozytenbildung infolge von Nierenerkrankungen (Nierenzyste, Hydronephrose, Hypernephrom) und malignen Neoplasien (Phäochromozytom, Hepatom, Hypophysenadenom, Kleinhirnhämangioblastom).
Symptome einer Erythrozytose
Die Symptome der Erythrozytose hängen vom Stadium des pathologischen Zustands ab.
Das erste (Anfangs-) Stadium entspricht einer mäßigen Bluterythrozytose mit folgenden Symptomen:
- das Auftreten von Panmyelose im roten Knochenmark;
- Fehlen von vaskulären und viszeralen Komplikationen;
- eine leichte Zunahme der Milz, nicht tastbar.
Diese Phase kann mehrere Jahre dauern.
Als nächstes kommt das proliferative (erweiterte) Stadium, das durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:
- eine Plytora mit ausgeprägtem Charakter;
- das Auftreten von Hepatosplenomegalie;
- wiederkehrende Thrombose;
- Erschöpfung des Körpers;
- das Wachstum von basophilen Zellen;
- erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blutserum.
In diesem Stadium wird eine Erythrozytose diagnostiziert.
Das nächste Stadium, anämisch, ist ein Stadium der Erschöpfung, wenn:
- die Leber und Milz nehmen an Größe zu;
- im Blut tritt immer mehr Sättigung mit Panzytopenie auf;
-
Im roten Knochenmark sind Myelofibroseherde festzustellen.
Alle Symptome der Grunderkrankung bei Patienten mit etablierter Erythrozytose werden beobachtet:
- spezielle lila Zyanose;
- Schwindel bis zur Ohnmacht;
- Kopfschmerzen;
- Nasenbluten;
- häufige thrombotische Komplikationen.
Primäre und sekundäre Erythrozytose
Die Ätiologie der Erythrozytose unterteilt sie in primäre oder erbliche und sekundäre, d.h. erworben.
Die sekundäre Erythrozytose ist charakteristisch für verschiedene somatische Erkrankungen und weist ein sehr vielfältiges Krankheitsbild auf. Das Hämogramm zeigt normalerweise überschätzte rote Blutkörperchen - mäßig oder signifikant. Leukozyten und Blutplättchen liegen innerhalb normaler Grenzen.
Für den Fall, dass der Patient infolge der Untersuchung das Vorliegen einer sekundären Erythrozytose ausschließt, spricht er von der erblichen Natur des pathologischen Zustands.
Die primäre Erythrozytose wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Die Krankheit hat einige Merkmale:
- Verfärbung des Gesichts oder rote Zyanose;
- Ein Bluttest erkennt überschätzte rote Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit.
- die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen liegt im normalen Bereich;
- Die Viskosität des Blutes wird aufgrund des Überlaufs der Blutgefäße erhöht.
- Der Blutfluss in den Gefäßen verlangsamt sich.
In Abwesenheit einer Behandlung für eine Erythrozytose dieses Typs sind Gefäßkomplikationen möglich, insbesondere für den Blutgerinnungsfaktor, die zur Bildung einer Thrombose führen.
Erythrozytose-Behandlung
Die Hauptaufgabe der Behandlung der Erythrozytose besteht darin, überschüssige, überschüssige Erythrozyten durch Verringerung des Blutviskositätsgrades zu entfernen. In der Therapie wird ein Methodenkomplex unter Verwendung von Medikamenten verwendet. Wenn Erythrozytose mit Erkrankungen der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems verbunden ist, wird zunächst die Grunderkrankung behandelt. Die Hauptregel beim Umgang mit Erythrozytose besteht darin, die Ursache des pathologischen Zustands zu beseitigen.
Hypoxische Erythrozytose erfordert therapeutische Maßnahmen unter Verwendung von Sauerstoff. Gefäßshunts werden operiert.
Für Patienten, die rauchen, ist die erste und wichtigste Empfehlung, die Sucht zu beenden. Übergewicht wird durch eine strenge Diät beseitigt.
In Ausnahmefällen, in denen es unmöglich ist, die Grundursache für Erythrozytose zu ermitteln, ist eine Bewertung der tatsächlichen Bedrohung und der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen und Komplikationen erforderlich.
Blutvergießen ist eine häufige Behandlung. Bei Krankheiten wie chronischer Lungenobstruktion und Herzfehlern unterschiedlicher Herkunft ist jedoch Vorsicht geboten. Solche mit Erythrozytose verbundenen Krankheiten ermöglichen Blutvergütungstechniken. Das Blutvolumen während solcher Verfahren sollte 200 ml pro Woche mit einem Hämatokrit von mindestens 50% nicht überschreiten. Ein Hämatokrit von 50 bis 60% ist eine relative Indikation für eine Phlebotomie, und eine Barriere von 60% ist eine klare Indikation für dieses Verfahren.
Bei Erythrozytose jeglicher Art wird keine Therapie mit Zytostatika durchgeführt. Die Behandlung schließt auch die Aufnahme von Vitaminkomplexen aus. Die Prognose für die Entwicklung eines pathologischen Zustands und die vollständige Genesung hängt von der Grunderkrankung ab.
Mit einem klinischen Bluttest können Sie viele verschiedene Indikatoren bestimmen, einschließlich der Entwicklung einer Erythrozytose. Ein erfahrener Arzt kann anhand dieser Ergebnisse den Zustand der hämatopoetischen Organe und die Funktion der Organe und Systeme des menschlichen Körpers genau beurteilen. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung vermeidet schwerwiegende Komplikationen und verbessert die normale Funktion des Kreislaufsystems.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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