Anisozytose Bei Einer Allgemeinen Blutuntersuchung - Was Ist Das? Norm, Wie Geht Man Vorbei?

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Anonim

Anisozytose: Was ist das, was ist die Norm?

Anisozytose
Anisozytose

Die Anisozytose von Erythrozyten (roten Blutkörperchen) ist ein Indikator, der die Breite ihrer Verteilung widerspiegelt. Diese Maßnahme wird in den Analyseergebnissen als RDW bezeichnet. Zuvor wurde die Price-Jones-Kurve verwendet, um die Anisozytose zu bestimmen, die ziemlich schwer zu zeichnen war.

Die moderne Labordiagnostik verwendet diese Kurve praktisch nicht, da die visuelle Beurteilung eines Blutausstrichs unter einem Mikroskop mit vielen Fehlern verbunden ist. Die diesbezügliche Hardwareforschung ist viel genauer und informativer, sofern die Instrumente ordnungsgemäß funktionieren. Daher ist die Bestimmung der Anisozytose in der modernen Medizin eine Aufgabe, die auf das Analysegerät und nicht auf den Laborassistenten fällt.

Inhalt:

  • Die Rate der Erythrozyten im Blut
  • Wann entwickelt sich eine Anisozytose?
  • Die Notwendigkeit, einen Abstrich zu machen
  • Anämie und Anisozytose
  • Thrombozytenanisozytose

Die Rate der Erythrozyten im Blut

Die Rate der Erythrozyten im Blut
Die Rate der Erythrozyten im Blut

Historisch gesehen bezeichnen sowohl Ärzte als auch Patienten Erythrozyten als Zellen, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Es macht jedoch keinen Sinn, die Meinung der Bürger zu ändern. Wenn ein Elternteil hört, dass ein Kind an Anisozytose leidet, zeigt sich ein Elternteil besorgt, da dieser Begriff Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, meist nicht vertraut ist. Es ist zu beachten, dass Anisozytose sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen festgestellt werden kann. Für die Adoleszenz und Kindheit ist eine Anisozytose mit einem überwiegenden Anteil an Mikrozyten charakteristisch, was ein Zeichen für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie ist. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen der Anisozytose bei einem Erwachsenen oder einem Kind.

Erythrozyten sind Blutelemente, die eine ovale Form haben, die an eine Bandscheibe erinnert und auf beiden Seiten konvex ist. Dadurch können Erythrozyten für die Funktion des Gasaustauschs an Größe zunehmen.

Normalerweise beträgt der Durchmesser der Erythrozyten 7 bis 8 Mikrometer, und die physiologische Norm ist ihre Größe von 5,5 bis 9,5 Mikrometer (grafisch gesehen ist dies die Price-Jones-Kurve). Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) beträgt 80-100 Femtoliter. Solche Zellen zeigen normale Indikatoren für die menschliche Gesundheit, sie werden Normozyten genannt und in ihrem Blut sollte normalerweise mehr als andere vorhanden sein.

Die Rate der Erythrozyten im Blut
Die Rate der Erythrozyten im Blut

Geräte, die die RDW-Rate berechnen, bestimmen die Menge solcher Blutbestandteile wie:

  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobinspiegel (Hb).
  • MCHC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in jedem Erythrozyten.
  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten.

Das normale RDW liegt also im Bereich von 11,5 bis 14,5%. Eine Anisozytose kann sich aufgrund eines Mangels an Vitamin B12, Eisen und Folsäure im Körper vor dem Hintergrund von Tumorerkrankungen nach einer Bluttransfusion unter Verletzung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, bei chronischen Infektionskrankheiten und bei ischämischen Herzerkrankungen entwickeln.

Wann entwickelt sich eine Anisozytose?

Abhängig von der Ursache, die die Anisozytose verursacht hat, unterscheidet sich die Größe der Erythrozyten. Dies gilt nicht nur für ihren Durchmesser, sondern auch für ihr Volumen. Neben Normozyten befinden sich im Blut rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe.

Die Heterogenität von Erythrozyten wird in folgenden Fällen angegeben:

  • Erythrozyten sind stark vergrößert und auf 9,5 Mikrometer oder mehr geschwollen. Diese Zellen werden Megablasten genannt.
  • Etwas kleiner als Megablasten sind Blutzellen, sogenannte Makrozyten.
  • Wenn die roten Blutkörperchen klein sind, werden sie Mikrozyten genannt.

Um die zelluläre Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen, verwenden alle Analysegeräte die folgende Formel zur Berechnung der Anisozytose:

RDW (%) = SD / MCV (fl) * 100%

SD ist die Standardabweichung des Er-Volumens, MCV ist das durchschnittliche Er-Volumen.

Wenn sich eine Anisozytose entwickelt
Wenn sich eine Anisozytose entwickelt

Die Anisozytose kann hoch sein, ist aber niemals niedrig. Wenn die Werte unter der Norm liegen, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Geräts hin, die zur Berechnung der Formel verwendet wird.

Die Notwendigkeit, einen Abstrich zu machen

Obwohl sich Analysegeräte in der diagnostischen Praxis fest etabliert haben, bedeutet dies nicht, dass Labortechniker arbeitslos sind. Durch Einlegen einer Blutprobe in das Gerät malt und trocknet der Spezialist gleichzeitig den Abstrich, den er unabhängig untersuchen wird.

Die Notwendigkeit, einen Abstrich zu machen
Die Notwendigkeit, einen Abstrich zu machen

Wenn das gesamte untersuchte Feld mit Erythrozyten gleicher Größe gefüllt ist, wird dies im Hämogramm nicht angezeigt. Wenn es viele abnormale rote Blutkörperchen gibt, notiert der Arzt die Anisozytose. Wenn große Zellen im Blut überwiegen, zeigt der Arzt eine Makrozytose an, und wenn kleine Blutzellen im Blut überwiegen, dann Mikrozytose.

Es ist auch möglich, eine gemischte Anisozytose nachzuweisen. In diesem Fall wird die Hälfte des Feldes von abnormalen Zellen besetzt sein, aber es ist einfach unmöglich festzustellen, welche von ihnen nicht mehr möglich sind. Es kann jedoch vermutet werden, dass dem Patienten Vitamin B12, Folsäure oder perniziöse Anämie fehlen. In diesem Fall muss der Patient einer detaillierten Untersuchung unterzogen werden. Eine Eisenmangelanämie wird durch ein Abstrichmuster angezeigt, in dem mikroskopisch kleine Erythrozyten vorherrschen.

Es ist zu beachten, dass der Analysator nicht immer in der Lage ist, die Anzahl der großen und kleinen roten Blutkörperchen zu bestimmen, was den Laborassistenten manchmal dazu zwingt, Berechnungen manuell anhand der Price-Jones-Kurve durchzuführen.

Die Notwendigkeit, einen Abstrich zu machen
Die Notwendigkeit, einen Abstrich zu machen

Es gibt auch verschiedene Grade der Anisozytose:

  • Die Anzahl der veränderten Zellen beträgt nicht mehr als 25% - eine leichte Anisozytose. Es wird ein + in den Ergebnissen geben.
  • Die Anzahl der veränderten Zellen überschreitet 50% nicht - mäßige Anisozytose. Die Ergebnisse enthalten zwei ++.
  • Die Anzahl der veränderten Zellen überschreitet 75% nicht - ausgeprägte Anisozytose. Die Ergebnisse enthalten drei +++.
  • Die Anzahl der veränderten Zellen beträgt 100% - akute Anisozytose. Das Ergebnis sind vier ++++.

Die Price-Jones-Kurve zeigt die Größe der Verteilung der veränderten Erythrozyten entlang des Durchmessers an, und das vom Analysegerät angezeigte Histogramm zeigt ihre Verteilung über das Volumen an.

Anämie und Anisozytose

Anämie und Anisozytose
Anämie und Anisozytose

Anisozytose ist ein Blutindikator, mit dem folgende Erkrankungen diagnostiziert werden können:

  • Wenn große Erythrozyten im Blut vorherrschen, kann dies auf einen Mangel an Vitamin B12, Folsäure und anderen hämatopoetischen Faktoren im Körper hinweisen, die an den Prozessen der Hämatopoese beteiligt sind. In diesem Fall weist der Arzt auf eine megaloblastische oder makrozytische Anämie hin.
  • Wenn sich mehr Mikrozyten im Blut befinden, kann dies auf eine Eisenmangelanämie hinweisen. In diesem Fall kann der Arzt eine mikrozytische Anämie diagnostizieren.
  • Die normale Anzahl roter Blutkörperchen im Blut bedeutet nicht immer, dass alles in Ordnung mit der Gesundheit ist. Gleichzeitig ist es unmöglich, eine aplastische Anämie auszuschließen, die sich vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Körpers entwickelt.

Wenn Erythrozyten im Blut homogen sind, sich jedoch in Richtung Makrozyten ändern, sollte der MCV-Indikator berücksichtigt werden. Auf diese Weise können Sie eine Differenzialdiagnose zwischen verschiedenen Arten von Anämie stellen.

Damit die Analyse so zuverlässig wie möglich ist, müssen Sie die vom Analysegerät erzeugten digitalen Werte mit den Histogrammdaten vergleichen, die die Anzahl der roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe anzeigen.

Thrombozytenanisozytose

Thrombozytenanisozytose
Thrombozytenanisozytose

Moderne Geräte ermöglichen es, nicht nur die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozytenindex und Leukozytenformel zu zählen, sondern auch die Anzahl der Blutplättchen sowie den Blutplättchenindex und die Blutplättchenanisozytose (PDW).

Zu diesem Zweck sind die Analysatoren mit elektronischen Diskriminatoren ausgestattet, die eine Unterscheidung ermöglichen:

  • Makroplättchen.
  • Mikroerythrozyten.
  • Schizozyten (Fragmente roter Blutkörperchen).
  • Zelltrümmer (Leukozytenfragmente).

PDW ist ein Indikator für Thrombozytenanisozytose, der normalerweise 14 bis 20% betragen sollte. Diese Daten sind für die Diagnose von Krankheiten nicht wesentlich. Das Thrombozytenverteilungshistogramm in dieser Hinsicht ist viel informativer.

Wenn die Anisozytose zunimmt, können myeloproliferative Prozesse im Körper vermutet werden, und wenn sie abnimmt, dann Leukämie, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, aplastische Anämie, schwere Lebererkrankung und mehr.

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Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe

Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.

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