2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Anaphylaktischer Schock bei Kindern
Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) ist eine schmerzhafte Erkrankung. Es geht mit einem starken Anstieg der Körperempfindlichkeit einher. Empfindungen treten auf, wenn das Allergen erneut verabreicht wird. Dazu gehören alle Arten von Fremdproteinen. Darüber hinaus kann ein anaphylaktischer Schock verursacht werden durch:
- Medikamente.
- Insektenstiche.
Anaphylaktischer Schock ist für Erwachsene und Kinder lebensbedrohlich. Es gehört zu den schwersten Manifestationen allergischer Reaktionen.
Es dauert sehr wenig Zeit, bis Manifestationen kritisch werden - ab einigen Sekunden, jedoch nicht länger als 2 Stunden. Es spielt keine Rolle, wie das Allergen mit dem Patienten in Kontakt kam. Je mehr es ist, desto schlechter wird der Zustand des Patienten sein.
Inhalt:
- Ursachen des anaphylaktischen Schocks bei Kindern
- Symptome eines anaphylaktischen Schocks im Kindesalter
- Was tun bei anaphylaktischem Schock bei einem Kind?
- Wie wird anaphylaktischer Schock bei Kindern behandelt?
Ursachen des anaphylaktischen Schocks bei Kindern
- Verwendung bestimmter Medikamente.
- Kontakt mit Röntgenkontrastmitteln.
- Allergiediagnostik.
- Einnahme von Antibiotika (insbesondere für Penicillin).
- Lebensmittelallergie.
- Insektenstiche.
- Die Verwendung von Gammaglobulin, einer Reihe von Impfstoffen, Seren.
Es gibt ziemlich seltene Fälle - zum Beispiel, wenn der Körper auf diese Weise auf Kälte reagiert. Es ist sehr schwierig, das genaue Allergen zu identifizieren, insbesondere wenn es sich um Medikamente handelt, und der Patient nimmt sie nicht in einer einzigen Menge ein.
Bei Kindern werden solche Manifestationen häufig durch einige Impfstoffe, Seren, verursacht. Ein Schock ist normalerweise bei sekundärer Exposition gegenüber dem Allergen erkennbar. Bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft und Stillzeit ein gefährliches Medikament konsumiert haben, manifestiert sich häufig ein anaphylaktischer Schock aufgrund des ersten Kontakts mit dem Medikament. Die Art der Verabreichung und die Dosis sind für den sensibilisierten (allergischen) Patienten nicht wichtig.
Anaphylaktischer Schock aufgrund von Nahrungsaufnahme ist selten. Bei Kindern besteht häufig eine Unverträglichkeit gegenüber Milch (Sensibilisierung gegen Beta-Lactoglobulin), Fischgerichten und Eiweiß.
Symptome eines anaphylaktischen Schocks im Kindesalter
Die Symptome eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern hängen mit der Entwicklung der Krankheit zusammen. Zunächst gelangt das Allergen in den Körper. Bei Hautkontakt treten Juckreiz, Schwellung usw. auf. Wenn sich die Krankheit aufgrund des Produkts entwickelt, beginnen die entsprechenden Symptome. Einige Manifestationen der Krankheit können unterschieden werden:
- Anzeichen von Angst, Furcht.
- Kopfschmerzen eines pochenden Charakters.
- Schwindel.
- Taubheit der Lippen und Gesichtsmuskeln.
- Lärm in den Ohren.
- Kalter Schweiß.
- Störung des Magen-Darm-Traktes.
- Quinckes Ödem.
- Nesselsucht.
- Kurzatmigkeit.
- Bronchialkrampf.
- Unterdrückung in der Brust.
- Übelkeit.
- Magenschmerzen.
- Erbrechen.
- Krämpfe.
- Schaum am Mund.
- Niedriger Blutdruck.
- Unkontrolliertes Wasserlassen.
- Blutige Formationen aus der Vagina (bei Erwachsenen).
- Der Puls wird fadenförmig.
- Bewusstlosigkeit.
Wenn das letztere Symptom beobachtet wird, besteht die Gefahr des Todes. Es ist notwendig, sofort Erste Hilfe zu leisten und den Patienten zum Leben zu erwecken. Nach dem Ersticken tritt der Tod in 5-30 Minuten ein. Lebenswichtige Organe zersetzen sich innerhalb von 24-48 Stunden. Dies sind irreversible Änderungen, die sofort verhindert werden müssen. Es gibt Fälle, in denen ein tödliches Ergebnis infolge von Nierenveränderungen (Glomerulonephritis) auftritt, die mehr Zeit für die Pathologie benötigen. Auch kann nach langer Zeit eine Zerstörung diagnostiziert werden:
- Magen-Darm-Trakt (Darmblutung),
- Herzpathologie (Myokarditis),
- Tod von Gehirnzellen (Ödeme, Blutungen)
In den meisten Fällen tritt der Schock in zwei Phasen auf. Zuerst verbessert sich die Gesundheit, und dann sinkt der Blutdruck stark. Patienten, die einen solchen Schock erlitten haben, verbringen mindestens 12 Tage im Krankenhaus.
Es gibt Situationen, in denen Kinder bestimmte Manifestationen der Krankheit zum ersten Mal bemerken können. Sie werden unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Allergen (Urtikaria, Juckreiz, Schwindel usw.) beobachtet. Sie werden als "Angstsymptome" bezeichnet.
Was tun bei anaphylaktischem Schock bei einem Kind?
Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen. Dies geschieht bei den ersten Symptomen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie im Voraus über eine atypische Reaktion auf ein Allergen informiert sind. In einem solchen Fall wird der Krankenwagen-Dispatcher gewarnt, dass er ein spezialisiertes Team zum Anruf schicken muss.
Ein ausführlicher Artikel zum Thema Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock
Wenn das Allergen bekannt ist, sollte der Patient davon isoliert werden, es sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden: je nach Art des Raums den Raum lüften oder die Wunde behandeln. Wenn dies ein Biss ist, wird ein Tourniquet darüber angelegt, etwas Kühlendes. Der Patient sollte so schnell wie möglich eine horizontale Position einnehmen.
Geben Sie Ihrem Kind eine Dosis Antihistaminika gemäß den Anweisungen. Geben Sie ihm eines der Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Claritin). Wenn Sie nicht wissen, welche Art von Medizin dem Kind normalerweise verabreicht wird, geben Sie an, was verfügbar ist.
Tavegil (Sirup) für Kinder von 1 bis 3 Jahren wird zweimal täglich nicht mehr als 2 bis 2,5 ml verabreicht. Patienten von 3 bis 6 Jahren erhalten nicht mehr als 5 ml, und Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren benötigen 5-10 ml. Im Alter von 6 bis 12 Jahren können Sie auch Tabletten geben - eine halbe zweimal täglich, Jugendliche und Erwachsene erhalten eine ganze Tablette.
Suprastin für diejenigen, die 1-12 Monate alt sind, erhält 5 mg (0,25 ml), im Alter von 2-6 Jahren erhöht sich die Dosis auf 10 mg (0,5 ml) und Patienten im Alter von 7-14 Jahren benötigen 10-20 mg (0,5-1 ml). Die tägliche Dosis sollte 2 mg / kg nicht überschreiten.
Als nächstes müssen Sie das Kind beobachten. Es ist unbedingt erforderlich, die Indikatoren für Puls und Druck, Frequenz und Rhythmus der Atmung regelmäßig zu messen.
Es ist erforderlich, sich den genauen Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu merken und den Arzt darüber zu informieren. Es ist notwendig, so genau wie möglich zu sagen, wann die Manifestationen der Störung begannen, und die Namen des Arzneimittels zu erwähnen, das dem Patienten vor der Ankunft des Spezialisten gegeben wurde.
Wie wird anaphylaktischer Schock bei Kindern behandelt?
Bei der Diagnose eines anaphylaktischen Schocks benötigt das Kind dringend eine Adrenalininjektion. Dies wird dazu beitragen, die Manifestationen von Allergien zu lindern. Normalerweise sind sich Patienten, die an solchen Anfällen leiden, ihres Problems bewusst. Das Kind ist selten in der Lage, die notwendigen Medikamente selbst zu verwenden.
Wenn die Reaktion zum ersten Mal auftritt, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft ist es notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege zu erreichen. Schleim und Erbrochenes müssen aus der Mundhöhle entfernt werden, um ein Zurückziehen der Zunge zu verhindern. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, können Sie ihm Ihre Angst nicht zeigen. Der Ton sollte gleichmäßig bleiben. Wenn ein Aerosolinhalator verfügbar ist, muss dieser verwendet werden. Es lindert einen Anfall von Asthma bronchiale, eine Pille mit Kortikosteroidhormon (Prednisolon, Dexamethason) hilft ebenfalls. Dies wird dazu beitragen, die Symptome eines Schocks ein wenig zu lindern und daher auf die Ankunft der Ärzte zu warten.
Das Kind wird sofort liegend mit erhobenen Gliedmaßen positioniert. Dann läuft die Flüssigkeit aus der Herzpumpe nicht ab. Tragen Sie nach Möglichkeit eine Sauerstofftherapiemaske von zwei bis vier Litern pro Minute auf.
Intramuskuläres oder subkutanes Adrenalin ist der erste Schritt in der Notfallbehandlung. Abhängig von den Behandlungsbedingungen werden verschiedene Formen des Arzneimittels verwendet - Standardinjektionen in Ampullen, intravenöse Verabreichung usw. Nach der Krankenhausbehandlung muss die Gefahr des Kontakts mit Allergenen ausgeschlossen werden.
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Autor des Artikels: Kinderarzt, Sokolova Praskovya Fedorovna
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