Herzasthma - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Video: Asthma bronchiale - Ursachen, Symptome, Therapie & Notfallwissen: Was tun bei Asthma Anfall? 2024, April
Herzasthma - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Anonim

Symptome und Behandlung von Herzasthma

Inhalt:

  • Ursachen von Herzasthma
  • Symptome von Herzasthma
  • Diagnose von Herzasthma
  • Erste Hilfe bei Herzasthma
  • Behandlung von Herzasthma

Was ist Herzasthma?

Herzasthma ist ein Zustand des akuten Versagens des linken Teils des Herzens, der durch Anfälle von Atemnot und Erstickung gekennzeichnet ist und eine medizinische Notfallversorgung erfordert, da selbst Vorläufer von Asthma tödlich sein können. Unzulänglichkeit äußert sich in einem Gefühl von Sauerstoffmangel, bei dem eine Person zu husten beginnt, zu keuchen beginnt, ihr Gesicht zyanotisch wird, der diastolische Druck zunimmt und Todesangst auftritt. Ein Angriff erfordert den Einsatz dringender Maßnahmen, um dem Patienten bei der Einnahme von Nitroglycerin, Diuretika, Sauerstofftherapie und anderen dringenden Maßnahmen zu helfen.

Herzasthma ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist der Name des klinischen Syndroms, das sich in bestimmten Anzeichen manifestiert. Kardiologen betrachten Herzasthma als die schwerste Manifestation einer akuten Herzinsuffizienz, die andere kardiovaskuläre Pathologien beim Menschen kompliziert. Während eines Anfalls leidet nicht nur das Kreislaufsystem, sondern auch das Atmungssystem. Herzasthma ist häufig durch das Auftreten eines fulminanten alveolären Lungenödems gekennzeichnet, das zum Tod einer Person führt.

Ursachen von Herzasthma

Ursachen von Herzasthma
Ursachen von Herzasthma

Die Ursachen von Herzasthma können sowohl in der Niederlage des Herzmuskels selbst als auch in Krankheiten, die nicht mit der Kardiologie zusammenhängen, verborgen sein.

Es gibt die folgenden ätiologischen Faktoren, die zur Entwicklung dieses pathologischen Zustands führen:

  • Linksventrikuläres Versagen im akuten Stadium kann zur Entwicklung von Herzasthma führen.
  • Oft entwickelt sich dieses klinische Syndrom vor dem Hintergrund solcher Formen der koronaren Herzkrankheit wie: instabile Angina pectoris und akuter Myokardinfarkt.
  • Möglicherweise die Entwicklung von Herzasthma in der Zeit nach dem Infarkt und vor dem Hintergrund der atherosklerotischen Kardiosklerose.
  • Solche Verletzungen in der Arbeit des Herzens, wie postpartale Kardiomyopathie, akute Myokarditis können die Entwicklung eines Anfalls von Herzasthma provozieren. Dies schließt auch Herzaneurysmen ein.

  • Arterielle Hypertonie mit hohen Druckstößen und übermäßigem Tonus des linksventrikulären Myokards, Vorhofflimmern und Vorhofflattern stellen eine potenzielle Bedrohung für die Entwicklung dieses Herzsyndroms dar.
  • Faktoren-Provokateure sind Herzfehler (Mitral- und Aortendefekte), da sie den normalen Blutfluss behindern. Außerdem ist die Durchblutung vor dem Hintergrund eines bestehenden intraatrialen Thrombus in Gegenwart eines Tumors in der Herzhöhle, der als Myxom bezeichnet wird, beeinträchtigt.
  • Unter den Lungenerkrankungen, die die Ursache für die Entwicklung von Herzasthma sind, wird zwischen Lungenentzündung und Nierenerkrankungen - akuter Glomerulonephritis - unterschieden. In dieser Hinsicht sind auch ausgeprägte Störungen des Gehirnkreislaufs gefährlich.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, schwerer emotionaler Schock und Stress, Hypervolämie vor dem Hintergrund der Geburt eines Kindes mit fieberhaften Zuständen, intravenöser Verabreichung eines großen Flüssigkeitsvolumens und dessen Zurückhaltung im Körper können einen Anfall hervorrufen.

  • Die Gefahr in Bezug auf die Entwicklung eines Anfalls von Herzasthma besteht in einem übermäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln vor dem Schlafengehen, das gleiche gilt für Flüssigkeit. Vor dem Hintergrund bestehender Herzerkrankungen kann sich Asthma auch bei einem schnellen und abrupten Übergang von einer vertikalen zu einer horizontalen Position entwickeln.

Wenn wir uns der Pathogenese des Herzasthmas zuwenden, dann beruht dies auf der Tatsache, dass die linken Teile des Herzens die ihnen auferlegte Belastung nicht bewältigen können. Dies führt dazu, dass die Venen und Kapillaren der Lunge mit zu viel Blut gefüllt sind, der hydrostatische Druck im Lungenkreislauf stark ansteigt. Vor dem Hintergrund eines übermäßigen Drucks in den Gefäßen sickert Plasma durch die Wände der Kapillaren und tritt in das Lungengewebe ein. Dies führt zur Entwicklung eines interstitiellen Lungenödems, das sicherlich die normale Beatmung und den Prozess des Gasaustauschs zwischen Blut und Alveolen beeinträchtigt.

Einer der pathogenetischen Faktoren von Herzasthma ist eine Erhöhung des Blutflusses, der die Gefäße beispielsweise während der Schwangerschaft oder bei steigender Körpertemperatur füllt. In diesem Fall geht der zunehmende venöse Blutfluss zum Herzen mit einer Schwierigkeit beim Abfluss von der blutgefüllten Lunge zum linken Herzen einher. Deshalb ist es für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wichtig, körperliche Aktivität zu vermeiden. Herzasthma bei solchen Patienten kann auch durch horizontale Position des Körpers und intravenöse Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen hervorgerufen werden.

Störungen im Nervensystem können die Schwere und den Grad der Manifestation von Asthmasymptomen beeinflussen, da sie für die Kontrolle der Atmung verantwortlich ist. Erhöhter Herzschlag, Hyperhidrose und kalte Extremitäten sind daher mit einer übermäßigen Erregung des Atmungszentrums verbunden.

Symptome von Herzasthma

Die charakteristischen Symptome von Herzasthma beginnen am häufigsten nachts. Patienten, die aus dem Ersticken aufwachen, können aus Angst vor dem Tod in Panik geraten. In den meisten Fällen wird bei paroxysmalem trockenem Husten eine häufige und tiefe Atmung festgestellt, die für die Krankheit charakteristisch ist. Der Patient sitzt mit baumelnden Beinen im Bett oder steht auf und geht zu einem offenen Fenster. Zu den Symptomen von Herzasthma gehören auch Blässe der Haut, Zyanose des Gesichts, Nasolabialdreieck, Fingerspitzen und Schweißtropfen.

Bei der Untersuchung eines Patienten bemerkt der Arzt keine pathologischen Geräusche in der Lunge während des Atmens. Nur wenn die Symptome von Herzasthma die ersten Vorboten eines Lungenödems sind, ist schweres Atmen zu hören, begleitet von feuchtem (feinem Blasen-) Keuchen in der unteren Lunge.

Bei einigen Patienten verläuft Herzasthma mit einem Reflexbronchospasmus, der beim Hören zu trockenem Keuchen führt. Dies kann dem Arzt bei der Diagnose Schwierigkeiten bereiten, da ähnliche Symptome bei Asthma bronchiale beobachtet werden.

Andere Symptome von Herzasthma sind:

  • Im Durchschnitt 2-3 Tage vor Beginn eines Anfalls können bei dem Patienten Vorläufersymptome auftreten. Es gibt ein Druckgefühl in der Brust, Atemnot, das auch bei geringen körperlichen Anstrengungen auftritt.
  • Krampfanfälle treten nachts häufiger auf, da in der Ruhe die adrenerge Regulation schwächer wird und das Blut in größerem Volumen in den Lungenkreislauf fließt. Wenn der Angriff am Nachmittag beginnt, geht ihm meistens nervöser oder körperlicher Stress voraus.
  • Wenn nachts ein Angriff auftritt, wacht die Person abrupt auf, während sie zu würgen beginnt. Kurzatmigkeit nimmt zu, wird zu Ersticken. Gleichzeitig tritt ein trockener Husten auf. Transparenter Auswurf verlässt etwas später.
  • Der Patient kann sich nicht hinlegen, da sich dadurch seine Gesundheit verschlechtert. Die Person steht entweder auf oder setzt sich mit gesenkten Beinen ins Bett, um die Schwere der Atemnot zu verringern. Dieses Symptom nennt man Orthopnoe (Dyspnoe im Liegen).
  • Es ist schwierig für eine Person zu sprechen, Atemprobleme werden beobachtet.
  • Der Patient wird übermäßig aufgeregt, da die Panikangst vor dem bevorstehenden Tod zunimmt.
  • Das Nasolabialdreieck und die Phalangen der Finger werden blau. Die Herzfrequenz steigt, der Blutdruck steigt.
  • Der Angriff kann mehrere Stunden dauern oder in wenigen Minuten abgeschlossen sein. Die Häufigkeit von Schüben hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Herzasthmas ab. Beispielsweise treten vor dem Hintergrund einer Mitralstenose selten Anfälle auf, da sich die Lungenarteriolen reflexartig verengen, wodurch verhindert wird, dass Blut im venösen Bett und in den Kapillaren stagniert.
  • Wenn der Patient ein rechtsventrikuläres Versagen entwickelt, kann das Asthma vollständig verschwinden.
  • In einigen Fällen tritt vor dem Hintergrund von Herzasthma ein Reflexkrampf der Bronchien auf. Dies erschwert die Diagnose der Krankheit, da das klinische Bild den Symptomen von Asthma bronchiale ähnelt.
  • Wenn der Anfall langwierig und schwierig ist, wird das Nasolabialdreieck grau, der Patient bricht mit kaltem Schweiß durch, die Halsvenen nehmen an Volumen zu und füllen sich mit Blut. Der Puls schwächt sich ab, ist praktisch nicht zu spüren, der Druck fällt ab. Die Person wird völlig erschöpft.
  • Je schwerer der Anfall ist, desto höher ist das Risiko, dass sich ein alveoläres Lungenödem anschließt. Seine Manifestation wird durch die Trennung von reichlich Sputum mit Schaum und Blut angezeigt, schwere Orthopnoe.

Diagnose von Herzasthma

Diagnose von Herzasthma
Diagnose von Herzasthma

Die Diagnose von Herzasthma sollte besonders vorsichtig sein, da es wichtig ist, dieses Syndrom von Asthma bronchiale, Urämie, Kehlkopfstenose, hysterischem Anfall und Mediastinalsyndrom zu unterscheiden. Der Arzt muss neben einer gründlichen Befragung und Untersuchung die Anamnese des Patienten untersuchen, ihn für ein EKG und eine Röntgenaufnahme der Brust schicken.

Während eines Angriffs ist es ziemlich schwierig, Herzgeräusche zu hören, aber Sie können ihre Dämpfung bestimmen. Es sind auch Verletzungen des Herzrhythmus (Galopprhythmus) zu hören, der zweite Ton wird über dem Lungenstamm akzentuiert. Der Puls während eines Angriffs ist schwach, manchmal fadenförmig. Der Druck steigt zuerst und fällt dann ab. Gleichzeitig sind einzelne oder verstreute trockene Rassen in der Lunge zu hören. Gelegentliches nasses Keuchen ist möglich.

Durch Röntgenuntersuchung der Brust können Sie das Vorhandensein von Anzeichen einer Stagnation des venösen Blutes im Lungenkreislauf feststellen, die Lungenfelder sind weniger transparent, die Lungenwurzeln sind erweitert, ihre Nekrose ist möglich. Die Tatsache, dass es ein interstitielles Ödem gibt, wird durch die Curly-Linie belegt.

Ein Elektrokardiogramm zeigt Arrhythmie, Koronarinsuffizienz und eine Abnahme der Amplitude der Zähne.

Um eine Differentialdiagnose mit Asthma bronchiale zu stellen, müssen Sie zunächst darauf achten, wann die ersten Symptome der Krankheit auftraten. Herzasthma manifestiert sich also am häufigsten im Alter. Gleichzeitig hat der Patient keine allergische Vorgeschichte, keine Erkrankungen der Atemwege, aber es liegt eine kardiovaskuläre Pathologie vor.

Erste Hilfe bei Herzasthma

Obwohl ein Anfall von selbst verschwinden kann, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Lungenödems. Daher sollte der Person vor Ort Erste Hilfe bei Herzasthma zur Verfügung gestellt werden. Es ist wichtig, die übermäßige Aktivität des Neuroreflex-Atmungszentrums, das sich in einem angeregten Zustand befindet, so schnell wie möglich zu unterdrücken, den emotionalen Stress abzubauen und den Blutabfluss aus dem Lungenkreislauf zu erhöhen.

Zuallererst müssen Sie natürlich einen Krankenwagen rufen, da ein solcher Zustand eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Bis die Ärzte am Ort des Anrufs eintreffen, sollte der Person maximale Ruhe geboten werden. Zunächst muss er eine aufrechte Position einnehmen, dafür ist es am besten, ihn auf einem bequemen Stuhl zu sitzen. Die Beine sollten unten sein. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, müssen Sie die unteren Gliedmaßen in heißes Wasser legen. Es sollten sich keine Gegenstände am Hals und am Körper befinden, die die Atmung behindern. Dazu müssen Sie den Gürtel entspannen, den Schal und den Verband vom Hals entfernen und den Kragen lösen. Die Fenster müssen so weit wie möglich geöffnet werden, damit frische Luft in den Raum gelangen kann. Wenn es nicht zu kalt ist, kann der Patient in der Nähe des Fensters sitzen.

Nitroglycerin kann den Zustand lindern. Legen Sie dazu 2-3 Tabletten des Arzneimittels unter die Zunge oder gießen Sie dort 5-6 Tropfen dieses Arzneimittels ein. Es ist erlaubt, die Einnahme von Nitroglycerin nach 10 Minuten zu wiederholen. Sie können Nitroglycerin durch eine Corinfar-Tablette ersetzen. Parallel dazu müssen Sie den Blutdruck kontrollieren. Wenn weder das eine noch das andere Mittel zur Hand war, können Sie sie durch Validol ersetzen.

Eine weitere wirksame Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem Herzinfarkt ist die Anwendung eines venösen Tourniquets. Dies sollte 10 Minuten erfolgen, nachdem die Person eine aufrechte Position eingenommen hat. Nylonstrumpfhose, elastischer Verband, jeder Verband kann das Tourniquet ersetzen. Tourniquets werden sowohl an den Beinen als auch am Arm angebracht. Der Abstand von der Leistenfalte zu der Stelle, an der das Tourniquet angelegt wird, sollte 15 cm am Bein und am Arm - 10 cm von der Schulter entfernt - betragen. Nach 15 Minuten wird das Tourniquet von einer Hand in die andere übertragen. Die Tourniquets werden benötigt, damit das Blut in den Extremitäten verbleibt und das Herz weniger belastet wird. Dies kann das Risiko eines interstitiellen Lungenödems verringern.

Je früher eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird, desto besser. Dies geschieht auch dann, wenn der Angriff gestoppt wurde. In Zukunft wird eine Behandlung der Ursache erforderlich sein, die diesen Angriff ausgelöst hat.

Behandlung von Herzasthma

Behandlung von Herzasthma
Behandlung von Herzasthma

Die Behandlung von Herzasthma zielt darauf ab, den Anfall so schnell wie möglich zu stoppen.

Die medizinische Hilfe reduziert sich auf folgende Aktivitäten:

  • Einnahme von narkotischen Analgetika wie Morphin oder Pantopon. Sie sollten mit Atropin kombiniert werden. Die Medikamente werden verwendet, um schwere Atemnot und starke Schmerzen zu beseitigen.
  • Bei Tachykardie sollte dem Patienten Suprastin oder Pipolfen verschrieben werden.
  • Vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Atemfunktion, bei Vorliegen eines Bronchialkrampfes sowie bei Vorliegen eines Hirnödems oder einer chronischen Lungenherzerkrankung werden narkotische Analgetika durch Droperidol ersetzt.
  • Ermöglicht es Ihnen, den Lungenkreislauf vor dem Hintergrund von Hochdruck und venöser Stase wie Blutvergießen schnell zu entlasten. Die Blutmenge sollte 500 ml nicht überschreiten.
  • Mediziner können auch Tourniquets anbringen. Ihre Expositionszeit an den Gliedmaßen sollte eine halbe Stunde nicht überschreiten. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Puls unterhalb des Tourniquets gefühlt wird.
  • Das Einatmen von Sauerstoff durch Ethylalkohol hilft gut. Sie werden mit Masken oder Nasenkathetern durchgeführt und können die Schwellung des Lungengewebes reduzieren.
  • Vor dem Hintergrund eines Lungenödems muss der Patient dringend auf künstliche Beatmung umsteigen.
  • Um den Blutdruck zu senken, müssen Sie dem Patienten ein Diuretikum, beispielsweise Lasix oder Furosemid, sowie spezielle Medikamente zur Senkung des Blutdrucks geben.
  • Herzglykoside wie Digoxin und Strofantin werden während eines Anfalls von Herzasthma fast immer intravenös verabreicht.
  • Euphyllin wird bei Asthma bronchiale und Herz vor dem Hintergrund einer Mitralstenose verschrieben.
  • Bei Herzrhythmusstörungen wird eine Defibrillation empfohlen.

Herzasthma zu heilen bedeutet also, einen akuten Anfall zu lindern und die Entwicklung eines alveolären Lungenödems zu verhindern. Die weitere Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt und sollte darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen. Nur so kann ein Angriff in Zukunft verhindert werden.

Die Prognose wird in erster Linie von der Ursache für die Entwicklung von Herzasthma bestimmt. Es ist zu beachten, dass Herzasthma in den allermeisten Fällen eine schlechte Prognose hat. Obwohl eine kompetente Behandlung der Hauptkrankheit und die Einhaltung aller ärztlichen Verschreibungen es einer Person ermöglicht, die Effizienz über mehrere Jahre aufrechtzuerhalten.

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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