Paroxysmale Tachykardie - Was Tun? Erste Symptome, Behandlung

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Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie
Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg der Herzfrequenz von 140 auf 250 Schläge pro Minute einhergeht. Der Patient entwickelt drei aufeinanderfolgende enge QRS-Komplexe (weniger als 100 ms) aus den oberen Abschnitten des Myokardleitungssystems. Eine paroxysmale Tachykardie entsteht aufgrund der Tatsache, dass der Automatismus der Zellen des Herzleitungssystems zunimmt. Die ektopischen Zentren der II- und III-Ordnung werden auf die Leitsysteme des Herzens bezogen. Die Anregungswelle bildet einen wiederholten Kreis und der Eintritt, dh die Arrhythmie entwickelt sich gemäß dem Wiedereintrittsmechanismus, bei dem zwischen wiederholter mehrfacher Erregung von Geweben kein diastolisches Intervall besteht.

Paroxysmale Tachykardie erfordert medizinische Notfallversorgung. Es ist wichtig, die Bemühungen darauf zu konzentrieren, den Entzündungsangriff zu stoppen. Danach muss der Patient sein ganzes Leben lang behandelt werden. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Hilfe erhält, stirbt er oder wird mit schweren Verletzungen behindert. Daher sollte jeder die Hauptsymptome einer paroxysmalen Tachykardie kennen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Inhalt:

  • Ursachen der paroxysmalen Tachykardie
  • Symptome einer paroxysmalen Tachykardie
  • Erste Hilfe bei einem Anfall von paroxysmaler Tachykardie
  • Behandlung der paroxysmalen Tachykardie
  • Allgemeine Empfehlungen

Ursachen der paroxysmalen Tachykardie

Ursachen der paroxysmalen Tachykardie
Ursachen der paroxysmalen Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie kann sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten auftreten. Im Alter wird die Störung häufiger diagnostiziert. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie sind organische Veränderungen im Herzmuskel, während bei jungen Menschen die Krankheit von Natur aus funktionell ist.

Supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie wird am häufigsten durch eine Zunahme der Aktivität des sympathischen Nervensystems verursacht, und strukturelle Veränderungen werden im Herzen selbst nicht gefunden.

Paroxysmale ventrikuläre Tachykardie ist eine Folge von organischen Läsionen des Herzens.

Die folgenden Faktoren können die Krankheit provozieren:

  • Emotionaler Schock verschoben. Unter Erregung wird eine erhebliche Menge an Adrenalin und Noradrenalin ins Blut freigesetzt. Diese Hormone tragen dazu bei, dass sich das Herz stärker zusammenzieht und die Empfindlichkeit seines Leitungssystems zunimmt. Dies ist eine Voraussetzung für die Entwicklung eines Angriffs.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Binge Eating.
  • Übermäßige körperliche Aktivität.
  • Zügig gehen.

Oft wird Stress zur Hauptursache für die Entwicklung einer paroxysmalen Tachykardie bei Menschen mit Schock und Verletzung, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie leiden. Es wurde festgestellt, dass 30% der Patienten mit VSD paroxysmale Anfälle haben. Darüber hinaus sind sie funktionaler Natur.

Wenn das Herz keine Schäden aufweist, die eine paroxysmale Tachykardie verursachen könnten, aber dennoch ein Anfall auftritt, werden die Ursachen auf Schäden an anderen Organen reduziert: Magen, Darm, Gallenwege, Nieren, Zwerchfell. In diesem Fall ist die Tachykardie reflexartig.

Häufiger als bei anderen Patienten wird bei Männern mit einer Entzündung des Herzmuskels oder einem früheren Myokardinfarkt eine paroxysmale Tachykardie diagnostiziert.

Krankheiten, die die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs erhöhen:

  • Koronare Herzerkrankung.
  • Herzinfarkt. Bei 5 Patienten tritt eine paroxysmale Tachykardie auf.
  • Entzündung des Herzens.
  • Herzkrankheit.
  • Myokarddystrophie.

Weniger häufig sind Pathologien, die Tachykardie verursachen können: Thyreotoxikose, Allergien, Herzoperationen, Platzierung des Herzkatheters.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass einige Medikamente eine paroxysmale Tachykardie verursachen können. In dieser Hinsicht ist es gefährlich, Herzglykoside, Antiarrhythmika (Novocainamid), einzunehmen. Diese Medikamente werden häufig für Patienten mit Herzerkrankungen verschrieben. Daher sollte die Dosis vom Arzt individuell berechnet werden.

Bei Kindern und Jugendlichen wird manchmal eine idiopathische paroxysmale Tachykardie diagnostiziert. Es ist nicht möglich, die Ursache festzustellen. Experten assoziieren solche Anfälle mit dem Einfluss der emotionalen Komponente und einer erhöhten sympathoadrenalen Aktivität in diesen Altersperioden.

Symptome einer paroxysmalen Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie manifestiert sich in Symptomen wie:

  • Ein starker Anstieg des Herzschlags. Sein Tempo steigt sehr schnell an, erreicht 140 Schläge pro Minute und endet dann plötzlich.
  • Dyspnoe.
  • Schmerzen im Bereich des Herzens.
  • Schwindel.
  • Erhöhte Schwäche. Manchmal kann der Patient in Ohnmacht fallen.
  • Die Sprache einer Person kann sich verschlechtern, auf einer Körperseite funktionieren die Muskeln nicht mehr normal (Hemiparese). Diese neurologischen Störungen treten bei paroxysmaler Tachykardie selten auf.
  • Nach Beendigung eines Tachykardie-Anfalls scheidet der Patient eine große Menge klaren Urins aus.
Symptome einer paroxysmalen Tachykardie
Symptome einer paroxysmalen Tachykardie

Ein Anfall von paroxysmaler Tachykardie entwickelt sich plötzlich und endet auch für eine Person unerwartet. Die Dauer variiert stark und reicht von einigen Sekunden bis zu einigen Tagen.

Symptome einer Komplikation der Krankheit

Wenn sich der Anfall verzögert, verlieren Patienten häufig das Bewusstsein, ihr Blutdruck wird stark gesenkt. Es ist sehr gefährlich, wenn die Herzfrequenz 180 Schläge pro Minute überschreitet. Ein solcher Anfall ist mit dem Risiko verbunden, Vorhofflimmern zu entwickeln.

Bei einer Person können Lungenödeme, kardiogener Schock, Angina pectoris und sogar Myokardinfarkt auftreten.

Menschen mit paroxysmaler Tachykardie, die an anderen Herzerkrankungen leiden, benötigen sofortige ärztliche Hilfe. In diesem Fall hat ein Herzinfarkt immer einen komplizierten Verlauf, daher kann er zu einem sofortigen Tod führen.

Symptome einer Komplikation der Krankheit
Symptome einer Komplikation der Krankheit

Erste Hilfe bei einem Anfall von paroxysmaler Tachykardie

Erste Hilfe für einen Angriff
Erste Hilfe für einen Angriff

Es gibt vagale Techniken, die aus bestimmten Manipulationen bestehen, um mit einem Tachykardie-Anfall fertig zu werden.

Diese beinhalten:

  • Valsalva-Test. In diesem Fall muss eine Person Mund und Nase mit den Handflächen schließen, um den Luftzugang zu beschränken. Parallel dazu müssen Sie versuchen, scharf auszuatmen. Das Anhalten mit angehaltenem Atem sollte etwa eine halbe Minute dauern. Manchmal hilft tiefes Atmen, das Problem zu bewältigen.
  • Ashner Test. Die Person muss mit den Fingerspitzen auf die Augen drücken. Dieser Druck wird 5 Sekunden lang ausgeführt.
  • Sie können Blutgefäße verengen und Ihre Herzfrequenz senken, indem Sie Ihr Gesicht in kaltes Wasser tauchen.
  • Sie können versuchen, Erbrechen auszulösen. Hierzu wird Druck auf die Zungenwurzel ausgeübt.
  • Sie können sich hocken.
  • Göring-Chermak-Test. Dabei wird Druck auf die Halsschlagader ausgeübt.

Alle diese Methoden können den Zustand einer Person lindern, aber keine qualifizierte medizinische Versorgung ersetzen. Selbst wenn der Angriff gestoppt wurde, ist ein Anruf des medizinischen Teams erforderlich, da die paroxysmale Tachykardie nach einigen Stunden erneut auftreten kann.

Behandlung der paroxysmalen Tachykardie

Behandlung der paroxysmalen Tachykardie
Behandlung der paroxysmalen Tachykardie

Bei der Therapie der paroxysmalen Tachykardie werden Medikamente aus verschiedenen Gruppen eingenommen.

Antiarrhythmika

  • ATP (Natriumadenosintriphosphat). Mit ATP können Sie Verspannungen von glatten Muskeln lösen, die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den vegetativen Knoten stabilisieren und die Signalübertragung vom Vagusnerv zum Myokard normalisieren. Parallel dazu gibt es eine Unterdrückung der Purkinje-Fasern und des Sinus-Vorhofknotens. Es ist verboten, dieses Medikament bei Menschen mit akutem Myokardinfarkt anzuwenden.
  • Novocainamid (150 Rubel). Novocainamid liegt in Form einer Lösung vor, wird für intramuskuläre Injektionen verwendet oder intravenös infundiert. Die Art und Weise der Anwendung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt, was von der Schwere des Verlaufs des Anfalls abhängt. Die Dosis für die intramuskuläre Verabreichung wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Nehmen Sie für jedes Kilogramm Gewicht 50 mg Lösung. Zur intravenösen Verabreichung wird das Arzneimittel in einer Dosierung von 100 mg verwendet. Wenn entschieden wird, eine Pipette einzusetzen, sollte der Patient 500 mg des Arzneimittels erhalten. Der Arzt berechnet die Tagesdosis für jeden Patienten individuell.
  • Isoptin (500 Rubel). Um mit einer akuten paroxysmalen Tachykardie fertig zu werden, werden dem Patienten 240-360 mg des Arzneimittels verschrieben. Wenn der Anfall gestoppt werden kann, wird der Patient zur oralen Verabreichung des Arzneimittels überführt. Es muss morgens eingenommen werden und die Dosis beträgt 240 mg. Manchmal wird es verdoppelt. Eine solche Anpassung ist bei schweren Erkrankungen erforderlich. In diesem Fall sollte der Patient morgens 240 mg des Arzneimittels und abends 240 mg des Arzneimittels erhalten. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt.

Antiarrhythmika werden am häufigsten verschrieben, um einen Anfall von paroxysmaler Tachykardie schnell zu beseitigen und die Entwicklung gefährlicher Zustände wie Myokardinfarkt und Angina pectoris zu verhindern.

Herzglykoside

Herzglykoside
Herzglykoside
  • Strofantin (500 Rubel). Es ist ein starkes Medikament, das intravenös verabreicht wird. Es wird nur zur Behandlung in einem Krankenhaus verwendet, da es eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten erfordert. Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt auf der Grundlage der spezifischen Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmt. Die Lösung wird über 7 Minuten injiziert. Wenn Sie dies schneller tun, kann der Patient einen Schock entwickeln. Wenn es nicht möglich ist, sofort eine intravenöse Injektion abzugeben, wird dem Patienten zuerst Novocain in einer Dosis von 5 ml injiziert, und dann wird Strofantin eingeführt, das zuvor mit einem Anästhetikum verdünnt wurde.
  • Korglikon (200 Rubel). Korglikon ist ein intravenöses Medikament. Meistens wird es mit 10-20 ml pro Tag verschrieben (Lösung 20-40%). Wenn die Lösung eine höhere Konzentration aufweist, ist eine einzelne Verabreichung des Arzneimittels begrenzt. Die Dauer des therapeutischen Kurses sollte vom Arzt festgelegt werden. Das Medikament wird nur in einem Krankenhaus verabreicht.
  • Digoxin (50 Rubel). In der Anfangsphase der Therapie werden dem Patienten 2-4 Tabletten des Arzneimittels verschrieben. Dann erhält der Patient alle 6 Stunden 1 Tablette des Arzneimittels. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Digoxin die gewünschte therapeutische Wirkung hat. Danach wird der Patient in Erhaltungsdosen überführt.

Glykoside werden verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer paroxysmalen Tachykardie zu verringern. Der Arzt bestimmt die Dosis individuell. Die Medikamente werden unter EKG-Kontrolle verabreicht.

Betablocker

Betablocker
Betablocker
  • Metoprolol (20-100 Rubel). Dieses Medikament hilft bei der Stabilisierung der Herzfrequenz und normalisiert die Blutdruckwerte. Dem Patienten werden 100 mg Metoprolol verschrieben. Sie müssen das Medikament am Morgen einnehmen. Bei Bedarf wird die Dosis in 2 Dosen aufgeteilt. Sofern sich die therapeutische Wirkung nicht entwickelt, wird die Dosis verdoppelt. Metoprolol kann intravenös verabreicht werden (5 mg des Arzneimittels). Der behandelnde Arzt gibt genaue Anweisungen für die Behandlung.
  • Anaprilin (20-100 Rubel). Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt dreimal täglich 0,02 g. Wenn der Patient normal auf die Therapie anspricht, wird die Dosis erhöht und auf 120 mg (maximal 240 mg) gebracht, die 2-3 mal täglich eingenommen werden. Eine weitere Erhöhung der Dosierung ist unpraktisch, da der Patient Bradykardie und andere pathologische Symptome entwickeln kann.
  • Betalok (500 Rubel). Mit diesem Medikament können Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz normalisieren. Die durchschnittliche Dosis beträgt 0,1-0,2 g und wird 1-2 mal täglich eingenommen. Dieses Medikament kann im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden, da es von Patienten gut vertragen wird. Es wird empfohlen, das Medikament morgens vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Beta-Blocker können zur ambulanten Behandlung von Patienten eingesetzt werden. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, Medikamente in Tablettenform einzunehmen.

Allgemeine Empfehlungen

Wenn das akute Stadium der paroxysmalen Tachykardie vorüber ist, muss der Zustand Ihres Körpers aufrechterhalten werden. Es ist wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen und eine Diät einzuhalten.

Wenn eine Person an Fettleibigkeit leidet, müssen Sie mit Übergewicht umgehen. Das Menü sollte Protein-Lebensmittel und Lebensmittel enthalten, die Quellen für komplexe Kohlenhydrate sind. Diät und Medikamente können helfen, wiederkehrende Anfälle zu vermeiden.

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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