Lungentuberkulose Bei Erwachsenen - Symptome, Anzeichen, Stadien Und Formen Der Lungentuberkulose

Inhaltsverzeichnis:

Video: Lungentuberkulose Bei Erwachsenen - Symptome, Anzeichen, Stadien Und Formen Der Lungentuberkulose

Video: Lungentuberkulose Bei Erwachsenen - Symptome, Anzeichen, Stadien Und Formen Der Lungentuberkulose
Video: Tuberkulose richtig erkennen | Fit & gesund 2024, Kann
Lungentuberkulose Bei Erwachsenen - Symptome, Anzeichen, Stadien Und Formen Der Lungentuberkulose
Lungentuberkulose Bei Erwachsenen - Symptome, Anzeichen, Stadien Und Formen Der Lungentuberkulose
Anonim

Symptome, Anzeichen, Stadien und Formen der Lungentuberkulose bei Erwachsenen

Inhalt:

  • Was ist Lungentuberkulose?
  • Frühe Anzeichen einer Lungentuberkulose
  • Andere Symptome der Lungentuberkulose
  • Ist Lungentuberkulose ansteckend oder nicht?
  • Stadien der Lungentuberkulose
  • Formen der Lungentuberkulose
  • Komplikationen und Folgen der Lungentuberkulose
  • Diagnose von Lungentuberkulose
  • Wie wird die Behandlung durchgeführt?
  • Prävention von Lungentuberkulose

Was ist Lungentuberkulose?

Lungentuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch das Auftreten spezifischer entzündlicher Veränderungen in der Lunge gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wird durch Mycobacterium tuberculosis, auch Tuberkelbazillus genannt, verursacht. Es wird durch die Luft übertragen, durch Husten, Sprechen, Niesen.

Nach Angaben der WHO gibt es weltweit bis zu 2 Milliarden Infizierte. Medizinische Quellen weisen darauf hin, dass 18 von 100.000 Einwohnern Russlands pro Jahr an der Krankheit sterben. Es scheint, dass die Zahl nicht groß ist. Bezogen auf die Gesamtzahl der Menschen im Land stellt sich jedoch heraus, dass Tuberkulose in nur einem Kalenderjahr 25.000 Menschen töten wird. Obwohl in den letzten 13 Jahren die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit um fast 45% gesunken ist.

Die Inkubationszeit der Lungentuberkulose

Von dem Moment an, in dem Kochs Bazillus in den Körper eindringt, und bis eine Person die ersten Symptome der Krankheit entwickelt, vergeht eine bestimmte Zeitspanne, die als Inkubationszeit bezeichnet wird. Jede Person hat unterschiedliche Zeiträume, die jedoch mindestens 3 Monate und höchstens ein Jahr dauern. Obwohl der Moment, in dem das Bakterium die Inkubationsphase verlässt, oft mit den Symptomen eines häufigen SARS verwechselt werden kann.

Während der Inkubationszeit tritt Folgendes auf: Alle Mykobakterien, die in die Atemwege gelangen, werden vom Immunsystem angegriffen. Wenn er mit seinen eigenen Funktionen gut zurechtkommt, sterben sie. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit nicht. Wenn aus irgendeinem Grund das Immunsystem versagt, setzt das Mykobakterium seine Reise durch die Atemwege fort, wird in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangt in die Lunge, wodurch Entzündungen in ihnen entstehen. Am Ende der Inkubationszeit treten die ersten Symptome der Krankheit auf.

Es ist wichtig, dass die Person in dieser Phase nicht ansteckend für die Menschen um sie herum ist. Darüber hinaus liefert der Mantoux-Test negative Ergebnisse, was die Diagnose der Krankheit im Frühstadium erheblich erschwert.

Frühe Anzeichen einer Lungentuberkulose

Lungentuberkulose
Lungentuberkulose

Sie müssen auf Ihre eigene Gesundheit achten und auf die geringsten Veränderungen in Ihrem eigenen Körper achten, um die frühen Anzeichen einer Lungentuberkulose nicht zu verpassen. Dies ist wichtig, da sich die Krankheit häufig in keiner Weise manifestiert und erst nach einer Fluorographie nachgewiesen werden kann.

Die folgenden Symptome sollten eine Person alarmieren:

  • Häufiger und unmotivierter Schwindel.
  • Apathie und Lethargie.
  • Schlafstörungen und übermäßiges Schwitzen während der Nachtruhe.
  • Blässe der Haut.
  • Erröten Sie auf den Wangen.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Appetitlosigkeit, nicht mit Magen-Darm-Erkrankungen verbunden.
  • Subfebrile Körpertemperatur von nicht mehr als 37 ° C.

Wenn ein oder mehrere Anzeichen gefunden werden, ist es sinnvoll, einen Arzt zu konsultieren und sich nicht nur einer Fluorographie, sondern auch einer Röntgenaufnahme der Lunge zu unterziehen.

Andere Symptome der Lungentuberkulose

Andere Symptome
Andere Symptome

Zu einem späteren Zeitpunkt in der Entwicklung der Krankheit manifestiert sich die Tuberkulose stärker. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Ständiger Husten mit und ohne Schleim.
  • Kurzatmigkeit, bei der eine Person auch nach ein wenig körperlicher Anstrengung einen akuten Luftmangel verspürt.
  • Keuchen, das der Arzt beim Hören bemerken kann. Ihre Intensität und Eigenschaften eignen sich nicht für eine spezifische Beschreibung, da sie variiert werden können: trocken und nass.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Glitzer in den Augen, Blässe der Haut.
  • Manchmal treten Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie auf.
  • Ein starker Gewichtsverlust von bis zu 15 kg oder mehr.
  • Das Auftreten von Blut im Auswurf.
  • Das Einsetzen von Schmerzen im Brustbein, sowohl während eines tiefen Atems als auch in Ruhe. Dieses Symptom tritt auf, wenn der Prozess auf die Pleura übergegangen ist.

Wenn die letzten beiden Anzeichen gefunden wurden, bedeutet dies, dass die Person an einer komplexen Form der Tuberkulose leidet und ein sofortiger Krankenhausaufenthalt angezeigt ist. Oft kommt es vor, dass die Krankheit, beginnend in der Lunge, über das Blut in den Darm, die Knochen und andere Organe gelangt.

Temperatur mit Lungentuberkulose

Hyperthermie ist eines der häufigsten Anzeichen einer Infektion des Körpers mit Mycobacterium tuberculosis. Es ist diese Reaktion des Körpers, die oft alle Hauptmanifestationen der Krankheit übertrifft und ein klinisches Zeichen für Lungenschäden ist. Diese Krankheit ist sowohl durch konstant hohe Thermometerwerte (bei akuter Tuberkulose und bei Lungenentzündung) als auch durch subfebrile Werte (mit fokaler, infiltrativer und disseminierter Form) gekennzeichnet.

Selten, aber die folgende Art von Fieber tritt auf: ein Temperaturanstieg auf niedrige Werte in den Morgenstunden und ein Abfall am Abend. Bei aktiven, fortschreitenden Formen der Krankheit kann die Temperatur 41 ° C erreichen.

Husten mit Lungentuberkulose

Husten mit Lungentuberkulose weist folgende Merkmale auf:

  • Der Husten ist feucht. Die Person spürt, dass sich ein Knoten in der Brust befindet, und versucht ständig, ihn zu husten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich infolge des anhaltenden Entzündungsprozesses Schleim in den Bronchien ansammelt. Es stört die normale Luftzirkulation, stört den Gasaustausch in den Alveolen. Daher entwickelt eine Person einen Schutzreflex - einen ständigen Husten, der das Lumen für den normalen Luftdurchgang freimachen soll. Aber aufgrund der Tatsache, dass der Schleim ständig ankommt, tritt der Husten immer wieder auf.
  • Die Art der Angriffe ist meist langwierig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Patient beim Versuch, Schleim zu husten, die Pleura und das Zwerchfell belastet, was zu Druck in der Lunge und einer beeinträchtigten Belüftung führt. Dies führt zur Ausbreitung von Entzündungen und verursacht Atembeschwerden, was zu neuen Hustenanfällen führt.
  • Tuberkulose-Husten tritt am häufigsten bei Auswurf auf. Es ist eine bestimmte Mischung aus Eiter und Schleim. Es enthält eine kolossale Anzahl von Krankheitserregern, was die Prävalenz der Tuberkulose erklärt. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Tuberkulose ist der Schleim klar und leicht, später wird er aufgrund von Blutverunreinigungen rostig. Im Endstadium beginnt eine Person, allein Blut mit Eiterverunreinigungen zu husten. Die Entladung hat einen unangenehmen faulen Geruch.
  • Erhöhter Husten tritt am häufigsten auf, wenn sich eine Person hinlegt. Daher überholen Anfälle den Patienten häufig während der Nachtruhe. Dies ist auf die übermäßige Schleimproduktion und deren Stagnation zurückzuführen, wenn eine Person lange Zeit unbeweglich bleibt. Brustschmerzen und anhaltender Husten können ebenfalls auftreten. Das Ausruhen auf hohen Kissen kann den Zustand des Patienten lindern.

Ist Lungentuberkulose ansteckend oder nicht?

Dies ist eine sehr gefährliche und ansteckende Krankheit, insbesondere wenn man bedenkt, wie viele Menschen an Tuberkulose leiden. Die Übertragungsmethode ist in der Luft. Keine einzige Person kann gegen die Begegnung mit einem gefährlichen Mykobakterium versichert werden. Darüber hinaus können nicht nur Menschen Träger der Krankheit werden, sondern auch Insekten, beispielsweise Fliegen und Kakerlaken.

Es besteht die Überzeugung, dass eine Person ansteckend ist, wenn sie Träger einer offenen Form der Krankheit ist. Dies ist tatsächlich der Fall. Geschlossene Tuberkulose wird nicht übertragen. Die ganze Gefahr liegt jedoch darin, dass der Übergang der Krankheit von einer geschlossenen zu einer offenen Form nicht immer rechtzeitig bemerkt werden kann. Symptome können leicht mit einer Erkältung verwechselt werden, wenn die Person bereits eine Gefahr für andere darstellt. Und in einem Jahr infiziert eine Person, die an einer offenen Form leidet, mindestens 15 Menschen. Deshalb ist die Krankheit auf dem Planeten so verbreitet.

Stadien der Lungentuberkulose

Es gibt drei Stadien der Lungentuberkulose:

  1. Primärinfektion. Die Entzündung entwickelt sich lokal in dem Bereich, in den die Infektion eingetreten ist. In diesem Fall gelangen Bakterien in die Lymphknoten und es bildet sich ein Primärkomplex. In der Regel fühlt sich eine Person wohl, manchmal gibt es primäre Anzeichen einer Infektion.
  2. Latentes Infektionsstadium. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, beginnen sich Mykobakterien zu vermehren und im ganzen Körper zu verbreiten. Es bilden sich Tuberkuloseherde, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind.
  3. Rezidivierende Tuberkulose eines erwachsenen Typs. Gebildete Krankheitsherde beginnen, Organe zu beeinflussen. Am häufigsten sind die Lungen betroffen. Wenn die in ihnen gebildeten Hohlräume in die Bronchien einbrechen, wird eine Person für andere ansteckend und wir können über eine offene Form der Krankheit sprechen.

Formen der Lungentuberkulose

Formen der Tuberkulose
Formen der Tuberkulose

Die Formen der Krankheit können unterschiedlich sein. Die Prognose und Behandlungsmethode hängt weitgehend von der Form der Tuberkulose sowie davon ab, wie gefährlich die Krankheit für andere und für den Träger von Kochs Bazillus sein wird.

Infiltrative Lungentuberkulose

Diese Form der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass sich in der Lunge entzündliche Veränderungen bilden, die exsudativer Natur sind (dh die Prozesse finden direkt in der Entzündungszone statt). In der Mitte bildet sich eine fallartige Nekrose - das Gewebe ähnelt einer Proteinmasse aus Hüttenkäse. Der Zerfallsprozess ist sehr dynamisch. Bei einer Lungenentzündung handelt es sich um dieselbe Form der Tuberkulose, bei der jedoch die Nekrose stärker ausgeprägt ist.

Manchmal verläuft die infiltrative Form unpassend (dh für die Person selbst unmerklich) und wird nur erkannt, wenn sich eine Person einer Röntgenuntersuchung unterzieht. Ein klares Symptom für diese Form der Krankheit ist die frühe Hämoptyse mit einem ziemlich zufriedenstellenden menschlichen Zustand. Oft entwickelt sich die Krankheit unter dem Deckmantel von Lungenentzündung, Bronchitis, anhaltender Grippe usw.

Disseminierte Lungentuberkulose

Diese Form der Krankheit tritt auf, wenn die Mykobakterien im ganzen Körper über das Blut oder das Lymphsystem verteilt sind und manchmal beides. Wenn die Ausbreitung durch den Blutkreislauf erfolgt, werden die Herde in den oberen Teilen der Lunge gebildet. Wenn durch das Lymphsystem, dann erscheint eine große Anzahl von Herden in den unteren Abschnitten. Während die generalisierte Variante der disseminierten Form ziemlich selten ist, kommt es in fast 90% der Fälle zu einer vorherrschenden Läsion der Lunge.

Es gibt viele Möglichkeiten für den Verlauf dieser Form der Krankheit sowie klinische Manifestationen. Der Beginn der Tuberkulose kann sowohl subakut als auch chronisch sein. Im ersten Fall beginnt die Krankheit träge, die Zunahme der Symptome tritt allmählich auf, aber die Vergiftung ist ziemlich ausgeprägt. Läsionen außerhalb der Lunge werden häufig beobachtet. Diese Form ist sowohl für das erste Stadium der Krankheitsentwicklung als auch für das zweite charakteristisch.

Kavernöse Lungentuberkulose

Die kavernöse Form weist eine Reihe von Merkmalen auf und ist hauptsächlich durch das Vorhandensein einer dünnwandigen Höhle gekennzeichnet, die auf dem Lungengewebe erscheint. Kavernen beginnen sich aktiver zu entwickeln, wenn sich Tuberkulome aufzulösen beginnen oder wenn andere Formen der Tuberkulose fortschreiten, die häufiger infiltrativ sind.

Die Primärinfektion ist immer latent. Bakterien gelangen meist über einen aerogenen Weg in den Körper. Katarrhalische Phänomene treten später auf, wenn die Wände um den Hohlraum dicker werden. Auf dem Röntgenbild ist ein kreisförmiger Hohlraum sichtbar. Die Behandlung erfolgt mit verschiedenen Arten von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie und immunstimulierenden Medikamenten.

Fibröse Lungentuberkulose

Ein charakteristisches Merkmal der faserigen Form ist das Vorhandensein einer fibrösen Höhle, das Auftreten entsprechender Veränderungen im Lungengewebe. In diesem Fall sind die an die Höhle angrenzenden Bronchien betroffen, Emphysem, Bronchiektasie und Pneumosklerose treten häufig in der Lunge auf.

Die Prozesse, die dem Auftreten einer fibrösen Höhle vorausgehen, sind infiltrative, knifflige oder verbreitete Formen der Krankheit. Die Anzahl der Herde kann entweder mehrfach oder einzeln sein. Hohlräume treten sowohl in einer als auch in beiden Lungen auf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung der Krankheit:

  • Dank der Chemotherapie lässt die Krankheit nach, nach einigen Jahren tritt eine Verschlimmerung auf.
  • Auf Ruheperioden folgen häufig Exazerbationsperioden.
  • Vor dem Hintergrund der fibrösen Tuberkulose beginnen sich manchmal Komplikationen zu entwickeln, häufiger mit fortschreitender Natur der Krankheit.

Fokale Lungentuberkulose

Diese Form ist meistens zweitrangig. Damit erscheinen nur wenige Herde, der Ort ihrer Lokalisation ist unterschiedlich - eine oder beide Lungen können betroffen sein. Die Symptome sind subtil. Diese Form umfasst sowohl frische als auch alte Herde mit einer faserigen Natur der Läsion. Sie unterscheiden sich in Dichte, Zusammensetzung, Größe.

Während der Exazerbationsphase tritt eine ausgeprägte Vergiftung des Körpers mit Husten, hoher Körpertemperatur und anderen Symptomen mit einer fokalen Form der Krankheit auf. Wenn die Veränderungen der fokalen Natur in der Lunge keine aktiven Anzeichen zeigen, wie aus der Röntgenuntersuchung hervorgeht, gilt die Tuberkulose als geheilt.

Offene Lungentuberkulose

Diese Form ist die gefährlichste. Die Lunge ist am häufigsten betroffen, es können jedoch auch andere Organe betroffen sein. Die Infektion erfolgt durch Inhalation des Erregers. Ein Patient mit offener Form muss isoliert werden.

Dieser Begriff bedeutet, dass eine Person für andere ansteckend ist, da sie aktive Mykobakterien an die Umwelt abgibt. Das Vorhandensein einer offenen Form kann durch Untersuchung eines Sputumabstrichs festgestellt werden.

Das Heilen der offenen Form ist möglich, obwohl es ein ziemlich komplizierter Prozess ist. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Bakterien gegen viele Arten von Medikamenten resistent werden. Darüber hinaus sollten solche Menschen langfristig von anderen isoliert sein.

Geschlossene Lungentuberkulose

Die geschlossene Form der Krankheit ist das Gegenteil der offenen Form. Damit gibt es keine Freisetzung von Mykobakterien in die äußere Umgebung, die für die Menschen um sie herum infektiös sind.

Diese Art von Krankheit ist viel häufiger und kann sich für eine lange Zeit nicht manifestieren. Nur der Mantoux-Test ist positiv. Berichten zufolge ist ein Drittel der Weltbevölkerung mit dieser Form der Tuberkulose infiziert.

Komplikationen und Folgen der Lungentuberkulose

Komplikationen
Komplikationen

Komplikationen der Tuberkulose sind pathologische Prozesse, die durch die Grunderkrankung verursacht werden. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist der Tod einer Person die schlimmste Folge.

Sie können auch die folgenden Komplikationen hervorheben:

  • Andere innere Organe können betroffen sein. Meistens geschieht dies, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. In den meisten Fällen leidet die Leber, ihre Funktion ist gestört.
  • Gelenke können betroffen sein, Knochentuberkulose entwickelt sich, was zu starken Schmerzen, Schwellungen, Arthritis und manchmal Abszessen führt.
  • Lungenblutungen sind eine der größten Komplikationen der Grunderkrankung. In diesem Fall benötigt die Person dringend medizinische Hilfe.
  • Das Immunsystem wird geschwächt, wodurch der Körper für eine Vielzahl von Infektionen anfällig wird. Der Patient beginnt häufiger an Grippe, Erkältungen usw. zu leiden.
  • Hämoptyse.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Herzinsuffizienz.
  • Broncholitis, bei der eine verkalkte Formation im Lumen der Bronchien beobachtet wird.
  • Aspergillom ist eine Pilzinfektion des Lungengewebes, die die Wand eines an die Formation angrenzenden Blutgefäßes beschädigen und Lungenblutungen verursachen kann.
  • Das Tuberkulom ist eine tumorähnliche Formation.
  • Reaktivierung des Tuberkuloseprozesses.
  • Bronchiektasie, bei der eine Person eine unspezifische Entzündung entwickelt.

Eine Person, die einmal an Tuberkulose gelitten hat, ist nicht immun gegen ihre zukünftigen Folgen. Es gibt also keine Garantie dafür, dass eine Frau ein absolut gesundes Kind zur Welt bringen kann. Er kann sowohl körperliche als auch geistige Behinderungen haben. Oft gibt es eine gefrorene Schwangerschaft und den Tod eines Kindes während der Geburt.

Manchmal kann eine Person nach einer Krankheit einige Zeit unter Kopfschmerzen, Beschwerden in den Muskeln und Gelenken leiden. Am häufigsten ist eine solche Reaktion das Ergebnis einer Behandlung mit wirksamen Arzneimitteln. Oft ist es erforderlich, die Arbeit des Darms und des Magens wiederherzustellen, es liegt eine Störung des Stuhls vor.

Tuberkulose und Lungenkrebs

Die Kombination von Tuberkulose und Lungenkrebs ist in letzter Zeit ziemlich häufig aufgetreten. Jüngste Studien zeigen, dass Menschen mit TB zehnmal häufiger an Lungenkrebs erkranken. Daher wird angenommen, dass alle Menschen, die an Tuberkulose leiden und das 40. Lebensjahr überschreiten, einem Risiko für die Onkologie ausgesetzt sind.

Am anfälligsten für Lungenkrebs sind Raucher mit langjähriger Erfahrung, Menschen mit Metatuberkulose-Syndrom und Menschen, die seit langem verschiedenen krebserzeugenden Faktoren ausgesetzt sind.

Am häufigsten wird die Diagnose Lungenkrebs bei Menschen mit chronischen Formen von Tuberkulose und fibrösen Formationen im Gewebe gestellt. Ein weiteres Problem solcher Menschen ist die Schwierigkeit der Diagnose. Die Röntgenuntersuchung liefert möglicherweise kein vollständiges Bild, und es sind zusätzliche Methoden erforderlich - zytologisch und histologisch. Wenn Lungenkrebs erkannt wird, ist eine Operation erforderlich.

Diagnose von Lungentuberkulose

Diagnose von Lungentuberkulose
Diagnose von Lungentuberkulose

Die Diagnose der Krankheit umfasst instrumentelle, immunologische und Laborforschungsmethoden und besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stadien:

  • Ärzte hören auf die Beschwerden des Patienten und achten auf Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, Husten sowie die Art des Auswurfs.
  • Sammlung der Geschichte der Entwicklung der Krankheit. In diesem Fall muss herausgefunden werden, ob die Person Kontakt zu Patienten mit Tuberkulose hatte, wie die Krankheit begann und wie sie fortschreitet.
  • Ferner wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, die die Beobachtung der Haut, die Untersuchung der Lymphknoten und das Abhören der Lunge mit einem speziellen Gerät - einem Phonendoskop - umfasst.
  • Bei Verdacht auf ein mögliches Vorliegen einer Krankheit wird ein Mantoux-Test durchgeführt. Gleichzeitig wird das Antigen des Erregers der Krankheit unter die menschliche Haut injiziert, nach einigen Tagen werden der Verabreichungsort und die Immunantwort des Körpers untersucht. Wenn eine Infektion aufgetreten ist, ist die Reaktion ziemlich ausgeprägt: Der Fleck ist groß. Es versteht sich jedoch, dass nur mit Hilfe dieser Technik eine Diagnose unmöglich ist, da der Tuberkulin-Test häufig zu falschen Ergebnissen führt.
  • Eine Person, bei der der Verdacht auf Tuberkulose besteht, wird zur Röntgenaufnahme der Lunge geschickt. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, einige Veränderungen in ihnen zu sehen und das Vorhandensein der Krankheit zu vermuten. Das Röntgenbild kann die Diagnose jedoch nicht vollständig bestätigen oder widerlegen.
  • Ferner muss der Patient das Sputum zur Analyse passieren. Mindestens drei Abstriche werden untersucht. Wenn im Sputum Krankheitserreger gefunden werden und charakteristische Veränderungen auf dem Röntgenbild sichtbar sind, werden wiederholte Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird die Form der Krankheit bestimmt und eine geeignete Behandlung verordnet.

Zusätzliche Forschungsmethoden sind wie folgt:

  • Bronchoskopie, mit der Sie die Lunge von innen mit einem speziellen Gerät untersuchen können. Während dieser Studie wird auch eine Spülung der Alveolen und Bronchien durchgeführt, dann wird ihre Zellzusammensetzung untersucht und das Vorhandensein des Pathogens wird aufgedeckt. Bei Bedarf wird während der Bronchoskopie der betroffene Bereich entnommen.
  • Die Punktion des Pleurabereichs erfolgt, wenn in der Lunge eine tuberkulöse Pleuritis vorliegt. Nach der Sammlung wird die Zusammensetzung und das Vorhandensein der entsprechenden Mykobakterien untersucht.
  • Eine Biopsie des betroffenen Bereichs wird durchgeführt, um seine Zellzusammensetzung zu untersuchen. Wird ein Granulom gefunden, wird die Diagnose nicht mehr in Frage gestellt.
  • Wenn die Diagnose mit den oben genannten Methoden schwierig ist, wird die PCR verwendet. Hierzu wird Blut zur Analyse entnommen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Wie ist die Behandlung
Wie ist die Behandlung

Die Behandlung der Krankheit hat spezifische Ziele:

  • Beseitigung klinischer Manifestationen sowie Laboranzeichen der Krankheit.
  • Wiederherstellung der menschlichen Leistung. Ihn zum normalen Leben zurückbringen.
  • Stabile Beendigung der Bakterienausscheidung, die durch spezielle Studien bestätigt werden muss.
  • Beseitigung destruktiver, fokaler und infiltrativer Manifestationen der Krankheit, Fehlen aktiver Anzeichen der Krankheit während der Röntgenuntersuchung.

Die Behandlung erfolgt in einer Tuberkulose-Apotheke. Die führende Methode ist die Wirkung auf Mykobakterien mit Hilfe von Medikamenten. Gleichzeitig reicht ein Medikament nicht aus, sie werden in der Regel in einem Komplex eingesetzt, der einem bestimmten Schema entspricht.

Rifamycine, Aminoglycazide, Polypeptide, Isonicotinsäurehydrosid, Pyrazinamid, Cycloserin, Thiamide, Fluorchinolone usw. wirken gegen Mykobakterien, die alle antibakterielle und bakteriostatische Eigenschaften haben.

Wenn eine Resistenz von Mykobakterien gegen Arzneimittel beobachtet wird und die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung erzielt, werden hochwirksame Mittel wie Streptomycin, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol und einige andere verwendet.

Amikacin, Kanamycin, Cyclolserin, PASK usw. Bei der Durchführung einer Pharmakotherapie ist es wichtig, bestimmte Grundsätze einzuhalten:

  • Die Behandlung sollte begonnen werden, sobald die Diagnose gestellt wurde.
  • Medikamente werden nicht einzeln, sondern in Kombination angewendet.
  • Die Therapie wird lange durchgeführt.
  • In jeder Phase der Behandlung ist eine ärztliche Überwachung erforderlich.

Manchmal erfordert die Krankheit einen chirurgischen Eingriff, aber dafür gibt es strenge Hinweise:

  • Die Chemotherapie hatte nicht den gewünschten Effekt, die Person zeigt Multiresistenz.
  • Die Krankheit verursachte irreversible Veränderungen der Pleura, Lunge, Bronchien und Lymphknoten.
  • Es gibt lebensbedrohliche Komplikationen durch die Krankheit.

Am häufigsten ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn kavernöse, fibröse Tuberkulose sowie Tuberkulose festgestellt werden. Obwohl die Operation auch bei anderen Formen der Krankheit durchgeführt wird, ist sie etwas seltener.

In den meisten Fällen sind Operationen gegen Tuberkulose geplant, manchmal sind jedoch Notfallmaßnahmen erforderlich. Dies tritt bei lebensbedrohlichen Zuständen wie Spannungspneumothorax, starker Lungenblutung usw. auf.

Gegenanzeigen sind die hohe Prävalenz des Prozesses, schwerwiegende Verletzungen der Atemfunktion, Nieren- und Lebererkrankungen.

Zum Thema: Die effektivsten Rezepte für Tuberkulose

Prävention von Lungentuberkulose

Verhütung
Verhütung

Die Bedeutung vorbeugender Maßnahmen ist angesichts der Verbreitung der Krankheit in der Bevölkerung nicht zu unterschätzen. Die spezifische Methode umfasst vor allem die Impfung. Der bekannte BCG-Impfstoff, der Kindern im Krankenhaus verabreicht wird. Es stammt von einem abgeschwächten Mykobakterienstamm, der Krankheiten verursacht. Die Einführung dient der Entwicklung einer spezifischen Immunität. Dieser Impfstoff gibt keine 100% ige Garantie dafür, dass eine Person nicht krank wird, aber höchstwahrscheinlich leidet sie an einer leichten Tuberkulose. Die Immunität wird 5 Jahre lang aufrechterhalten, und dann wird eine Person erneut geimpft (im Alter von 7 und 14 Jahren). Falls angezeigt, sollte der Impfstoff vor Erreichen des 30. Lebensjahres im Abstand von 5 Jahren verabreicht werden.

Es ist normal, dass der Mantoux-Test 7 Jahre nach Verabreichung des Impfstoffs positiv ist. Dies weist auf eine gute Immunität hin.

Eine solche Screening-Untersuchungsmethode wie die Fluorographie sollte jährlich durchgeführt werden. Zusätzlich zur Tuberkulose können Sie damit frühzeitig andere Lungenerkrankungen identifizieren.

Zum Thema: Prävention von Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen

Eine wichtige Präventionsmethode ist der Ausschluss von Kontakten mit Patienten. Natürlich ist es nicht möglich, sich auf diese Weise vollständig vor Infektionen zu schützen. Wenn jedoch Informationen vorliegen, dass eine Person mit einer offenen Form infiziert ist, ist es wichtig, den Kontakt mit ihr zu vermeiden.

Angemessene Ernährung, ein gesunder Lebensstil, Ablehnung schlechter Gewohnheiten - all dies wird das Immunsystem unterstützen und ihm helfen, bei einem möglichen Treffen mit Mycobacterium tuberculosis zu widerstehen.

Der Autor des Artikels: Makarova Evgenia Vladimirovna, Lungenärztin

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Arthritis-Behandlung Mit Volksheilmitteln - 4 Wissenschaftliche Rezepte
Weiterlesen

Arthritis-Behandlung Mit Volksheilmitteln - 4 Wissenschaftliche Rezepte

Arthritis-Behandlung mit VolksheilmittelnArthritis ist eine äußerst unangenehme entzündliche Erkrankung, die die Gelenke betrifft und zu qualvollen Schmerzen führt. Wenn die Beine betroffen sind, gibt es auch Bewegungsschwierigkeiten, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und es einer Person erschweren, vollständig zu arbeiten und sich auszuruhen.Die

20 Minuten Gegen Osteochondrose Der Cervicothoracic Region
Weiterlesen

20 Minuten Gegen Osteochondrose Der Cervicothoracic Region

20 Minuten gegen Osteochondrose der Cervicothoracic RegionTherapeutische Gymnastik ist die Hauptmethode zur konservativen Behandlung von Osteochondrose. Es stärkt das Muskelkorsett der Wirbelsäule, entwickelt die notwendige Flexibilität und hilft, die Muskeln und Bänder zu dehnen, die im Alltag schwer zu entspannen sind.D

10 Besten Lebensmittel Für Arthritis - Wissenschaftliche Fakten
Weiterlesen

10 Besten Lebensmittel Für Arthritis - Wissenschaftliche Fakten

10 besten Lebensmittel für ArthritisEine Person, die an Arthritis leidet, weiß sehr gut, wie gefährlich diese Krankheit ist und wie stark sie Gelenke zerstören kann. Die Pathologie wird von starken Schmerzen begleitet. Der betroffene Bereich schwillt stark an, Bewegungen im Gelenk bringen Unbehagen mit sich. Jed