Larynxstenosestadien Bei Erwachsenen

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Video: Larynxstenosestadien Bei Erwachsenen

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Larynxstenosestadien Bei Erwachsenen
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Larynxstenosestadien bei Erwachsenen

Stenose bei Erwachsenen
Stenose bei Erwachsenen

Eine Kehlkopfstenose ist eine vollständige oder teilweise Verengung des Larynxlumens, die zu einem behinderten Luftdurchgang während des Atmens führt. Über akute Stenosen kann gesprochen werden, wenn sie in kurzer Zeit auftreten und schnell zu einer allgemeinen Hypoxie im Körper führen. Die chronische Stenose des Kehlkopfes bleibt bestehen und ist durch eine langsame Entwicklung der Symptome gekennzeichnet.

Bis zu einem gewissen Punkt passt sich der Körper relativ gut an den reduzierten Lufteinlass an, wenn die Verengung des Kehlkopflumens langsam und allmählich erfolgt. Mit der Entwicklung einer Stenose tritt in kurzer Zeit ein lebensbedrohlicher Zustand auf, der dringende Maßnahmen zur Wiederherstellung von Atemstörungen erfordert. Larynxstenose kann auch Verbrennungen durch Chemikalien oder Feuer sowie Fremdkörpertraumata verursachen.

Die Stenose des Kehlkopfes manifestiert sich in Abhängigkeit von vielen Faktoren: dem Grad der Verengung des Kehlkopfes, dem Aktivitätsgrad des Patienten, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Alter des Patienten. Frühgeborene haben häufig Atemprobleme und werden daher wiederholt intubiert. Dies kann wiederum zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen.

Die chronische Form der Stenose des Kehlkopfes kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden: eine Verletzung der Innervation des Kehlkopfes, ein Tumorprozess, eine Verengung des Narbens, die Entwicklung eines infektiösen Granuloms. Die Manifestationen der Stenose des Kehlkopfes sind in vier Stadien unterteilt.

Das erste Stadium der Kehlkopfstenose bei Erwachsenen

Das erste Stadium der Krankheit wird als Kompensationsstadium bezeichnet. Es geht einher mit einer Abnahme der Herzfrequenz, einer Verkürzung der Pause zwischen Einatmen und Ausatmen, einer Reflexabnahme der Anzahl der Atembewegungen und einer Verlängerung der Inhalation. Die Stimme des Patienten wird heiser (mit Ausnahme von Stenosen, die aus einer Lähmung der unteren Kehlkopfnerven resultieren). Beim Einatmen ist ein stenonisches Geräusch deutlich zu hören. Die Stimmritzenbreite beträgt 6-7 mm. Inspiratorische Dyspnoe tritt beim Gehen und Trainieren auf.

Zweites Stadium der Kehlkopfstenose bei Erwachsenen

Das zweite Stadium der Kehlkopfstenose wird als unvollständiges Kompensationsstadium bezeichnet. In diesem Stadium sind alle Anzeichen von Sauerstoffmangel deutlich zu erkennen: Kurzatmigkeit nimmt zu, die Atmung wird laut (als stridor bezeichnet), das Zurückziehen der Interkostalräume (über den Schlüsselbeinen und über dem Brustbein) wird festgestellt, und es können Atembeschwerden beobachtet werden.

Der Patient zeigt Angst, eilt herum, die Haut wird blass, der Körper wird mit kaltem Schweiß bedeckt. Sein Puls ist schnell, angespannt und sein Blutdruck kann hoch oder normal sein. Die Stimmritze ist 4-5 mm breit.

Die anschließende Zunahme der Anzeichen einer Stenose erfolgt in einigen Fällen sehr schnell. Wenn sich die fortlaufende konservative Behandlung als unwirksam herausstellt, können Ärzte zu diesem Zeitpunkt einen chirurgischen Eingriff verschreiben, dessen Zweck darin besteht, die Durchgängigkeit der Atemwege des Patienten wiederherzustellen.

Larynxstenose im Stadium 3 bei Erwachsenen

Die dritte Stufe ist die Dekompensationsstufe. Der Zustand des Patienten in diesem Stadium ist äußerst schwierig. Er nimmt ziemlich oft eine erzwungene halb sitzende Position ein, wobei sein Kopf leicht nach hinten geworfen ist. Das Atmen wird noch lauter, während der Kehlkopf beim Ausatmen maximale Aufwärtsbewegungen und beim Einatmen Abwärtsbewegungen ausführt. Das Gesicht des Patienten hat ein bläuliches Aussehen, manchmal ist eine Rötung der Wangen möglich. Zusätzlich wird eine Zyanose der Fingerspitzen, der Nasenspitze und der Lippen festgestellt.

Schwitzen tritt auf, der Puls wird dünn und häufig, der Blutdruck wird gesenkt. Die Glottis ist nur 2-3 mm breit.

Larynxstenose im Stadium IV bei Erwachsenen

Das vierte Stadium der Stenose des Kehlkopfes ist Asphyxie (Erstickung). Dieses Stadium ist durch das Auftreten von Schläfrigkeit, Gleichgültigkeit und starker Müdigkeit gekennzeichnet. Der Patient hat eine schnelle flache Atmung, die manchmal unterbrochen wird, die Pupillen dehnen sich stark aus. Die Haut ist grau, blass, der Puls wird schwach. Die Stimmritzenbreite überschreitet 1 mm nicht.

Innerhalb von 1-3 Minuten kann es bei dem Patienten zu Bewusstlosigkeit, Exophthalmus, unwillkürlichem Ausfluss von Kot und Urin und plötzlichem Herzstillstand kommen. Die schnelle Entwicklung einer Stenose erlaubt nicht die Entwicklung von Kompensationsmechanismen, d.h. Der Körper hat keine Zeit, sich darauf einzustellen.

Behandlung der Kehlkopfstenose bei Erwachsenen

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Stadium der Kompensation kann die Atmung durch therapeutische Methoden wiederhergestellt werden. Senfpflaster werden auf die Brust des Patienten gelegt, Sauerstoff wird eingeatmet, geeignete Herzmedikamente werden verwendet und Morphium wird injiziert. In den letzten beiden Stadien sollte eine Tracheotomie (Spezialoperation) oder eine Intubation (Einführung eines Spezialrohrs, das Luft in die Lunge leitet) durchgeführt werden. Bei Bedarf kann eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt werden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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